Die Suche ergab 701 Treffer

von ElLobo
24 Dez 2018, 14:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ein Baum namens Kaninchen-Hintern... ein Kandidat für`s Register
Antworten: 12
Zugriffe: 1238

Re: Ein Baum namens Kaninchen-Hintern... ein Kandidat für`s Register

Prachtvolles Exemplar eines "Baumkrebses"

hier die Erklärung über die Entstehung der Wucherungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs
von ElLobo
24 Dez 2018, 14:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Unnahbare Eiche bei Nürtingen
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Unnahbare Eiche bei Nürtngen

Hallo biloba....
zu jeder Weide gibt es einen Eingang für landwirtschaftliche Fahrzeuge, bei deiner Eiche wahrscheinlich neben der abgebildeten Feldscheune.
Evtl. kannst du ja dir auch eine Jeans anlegen wie Klaus ;)
Wäre ein Vorhaben für`s neue Jahr ;)

weihnachtliche Grüße Jörg
von ElLobo
20 Nov 2018, 00:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dorflinde in Speck Register-Nr.: 1542
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Dorflinde in Speck Register-Nr.: 1542

ich kenne die Linde zwar, aber ob Sommer oder Winterlinde, da will ich mich nicht festlegen, hier wird sie als Winterlinde angegeben: https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-magazin/geliebter-baum-mit-grosser-vielfalt-id12571406.html hier auch: http://www.zauber-alter-baeume...
von ElLobo
19 Nov 2018, 23:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628

nichts anderes habe ich vermutet, Rainer
eine Fleißarbeit!

Gruß Jörg
von ElLobo
19 Nov 2018, 14:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628

Gabi hat 2013 (meine ich) den Baum im Register angelegt, allerdings ohne Bilder. Ich war letzten Sonntag zufällig in Wächtersbach, das Schloss wird zur Zeit renoviert und soll nach Fertigstellung das Rathaus beherbergen. Link: http://www.schlosswaechtersbach.de/ Bei diesem Besuch habe ich ein paar F...
von ElLobo
11 Nov 2018, 16:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Hallo Jörg, du hättest ja nur auf meiner Seite schauen müssen :roll: Die Eiche ist auch im Büchlein Naturdenkmale im Hochtaunuskreis drinnen. Das Büchlein ist aus dem Jahr 1990. Dort wird sie mit 5,85 m Umfang angegeben. Ich habe letztes Jahr genau 6 m gemessen. Laut Büchlein handelt es sich allerd...
von ElLobo
11 Nov 2018, 15:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Meine Arbeitskollegin hat die alte Eiche bei einer Radtour entdeckt und mir davon berichtet. Da ich heute in der Jahrhunderthalle bei Frankfurt war, habe ich die Gelegenheit genutzt der Eiche einen Besuch abzustatten. Der Besuch auf dem Waldfriedhof hat sich gelohnt. Die Eiche ist doppelt so alt wie...
von ElLobo
05 Nov 2018, 16:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Simmetseiche bei Wachenbuchen, Reg.-Nr. 6002
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Simmetseiche bei Wachenbuchen, Reg.-Nr. 6002

da ich nur 10 Bilder pro Beitrag anhängen kann, hier jetzt das letzte Foto mit der Ochsenzunge
Simmetseiche 013.JPG
Ochsenzunge
Simmetseiche 013.JPG (171.19 KiB) 239 mal betrachtet
von ElLobo
05 Nov 2018, 16:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Simmetseiche bei Wachenbuchen, Reg.-Nr. 6002
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Simmetseiche bei Wachenbuchen, Reg.-Nr. 6002

Ich habe die Eiche heute besucht und einen Stammumfang (gemessen bei 1,30 m) von 6,35 m gemessen. Der Baum macht einen vitalen Eindruck, habe aber eine Ochsenzunge am Stamm gefunden (siehe letztes Bild). Die Eiche hat aus irgendeinen Grund eine wulstigen Stammfuss. Außerdem ist sie hohl, alte Astlöc...
von ElLobo
03 Nov 2018, 23:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lausebuche bei Germerode, Register-Nr.: 6021
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Lausebuche bei Germerode, Register-Nr.: 6021

baumlaeufer hat geschrieben:
03 Nov 2018, 19:02
Sehe ich da im 3. Bild stark unterschiedliche Herbstfärbung in den Blättern der Buche ?
Das ist keine herbstliche Verfärbung, sonder Trocknisschäden, Wolfgang,
also so vital ist der Baum nach diesem trockenen Sommer nicht mehr,
bald werden die Pilze kommen...
von ElLobo
02 Nov 2018, 03:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche bei Motten
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Buche bei Motten

ich habe einen Link gefunden: https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/wer-hat-die-hutebuche-angezuendet;art433641,10094887 interessant der Kommentar vom 30.10.18, Zitat: "Wen wundert das in einer Gegend, wo der Hass auf alte Bäume kaum größer sein könnte. Das haben ja die zahlreichen Anti-Nat...
von ElLobo
31 Okt 2018, 19:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche bei Motten
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Buche bei Motten

Danke Gabi,
steht an dem Parkplatz nicht auch noch eine Buche?
vg jörg
von ElLobo
31 Okt 2018, 07:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tinner Loh Buche
Antworten: 9
Zugriffe: 1680

Re: Tinner Loh Buche

ausser uns interessiert sich ja auch keiner für alte Bäume, kein Wunder das die örtliche Presse so spät reagiert....