Die Suche ergab 707 Treffer

von ElLobo
31 Okt 2020, 16:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Re: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968

Ich denke das es sich da eher um Frau Hirschkäfer handelt. Gruß Yogi Richtig erkannt, Yogi Ich war heute auf die Schnelle zur Eiche gelaufen, hier ein paar Eindrücke: ei_8956.JPG ei_8957.JPG ei_8960.JPG ei_8962.JPG Das Kernholz ist komplett zersetzt ei_8965.JPG ei_8968.JPG der Stock, auch hier sieh...
von ElLobo
30 Okt 2020, 19:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Re: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968

hier noch 2 Bewohner der Eiche aufgenommen am 05.07.2020
hirschkäfer-2131.JPG
hirschkäfer-2131.JPG (111.5 KiB) 183 mal betrachtet
hirschkaefer-2122.JPG
hirschkaefer-2122.JPG (111.9 KiB) 183 mal betrachtet
Gruß Jörg
von ElLobo
30 Okt 2020, 16:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Re: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968

Klaus Heinemann hat geschrieben:
30 Okt 2020, 14:55
Hallo Jörg,

das ist eine recht aktuelle Meldung!
Den Beitrag habe ich mit dem schon vorhandenen Thread verbunden
und den Registereintrag mit † angepasst.

Gruß Klaus
Danke Klaus
von ElLobo
30 Okt 2020, 16:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Re: Brückeneiche bei Wirtheim

Hallo, hier mal Bilder von der Eiche im belaubten Zustand. Die Höhe habe ich mit 18 m gemessen. Beim BHU, wohl etwas tiefer gemessen, bin ich auf 5,10 m gekommen. Taillenumfang beträgt 4,84 m. Eine Brücke konnte ich dort nicht sehen. Warum also Brückeneiche? Grüße, RainerBrückeneiche, 1.jpgBrückene...
von ElLobo
30 Okt 2020, 08:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Brückeneiche bei Wirtheim

https://www.baumkunde.de/baumregister/3968-brueckeneiche_bei_wirtheim/ Ein Kumpel von mit hat mir diesen Zeitungsausschnitt gesendet: image1.jpeg Am Mittwoch (28.10.) wurde damit begonnen, die Brückeneiche am Fernradweg R3 zwischen Wächtersbach und Wirtheim zu fällen. Weitere Bilder von H.Paul vom S...
von ElLobo
07 Apr 2020, 18:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Weiherlinde in Bernhards, Register-Nr.: 3902
Antworten: 6
Zugriffe: 1215

Re: Weiherlinde in Bernhards, Register-Nr.: 3902

https://www.fulda.de/fd/63_Bauaufsichtsamt/UNB/20181017_Katalog_Naturdenkmaeler_der_Stadt_Fulda_Stand.pdf es stimmt weder Bornfeldlinde noch Weiherlinde nach dem Schriftstück (Seite 2) Bornfeldlinde ist diese hier: https://www.baumkunde.de/baumregister/2767-bornfeldinde_bei_bernhards/ Gruß Jörg
von ElLobo
24 Dez 2018, 14:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ein Baum namens Kaninchen-Hintern... ein Kandidat für`s Register
Antworten: 13
Zugriffe: 2035

Re: Ein Baum namens Kaninchen-Hintern... ein Kandidat für`s Register

Prachtvolles Exemplar eines "Baumkrebses"

hier die Erklärung über die Entstehung der Wucherungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs
von ElLobo
24 Dez 2018, 14:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Unnahbare Eiche bei Nürtingen
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Unnahbare Eiche bei Nürtngen

Hallo biloba....
zu jeder Weide gibt es einen Eingang für landwirtschaftliche Fahrzeuge, bei deiner Eiche wahrscheinlich neben der abgebildeten Feldscheune.
Evtl. kannst du ja dir auch eine Jeans anlegen wie Klaus ;)
Wäre ein Vorhaben für`s neue Jahr ;)

weihnachtliche Grüße Jörg
von ElLobo
20 Nov 2018, 00:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dorflinde in Speck Register-Nr.: 1542
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Dorflinde in Speck Register-Nr.: 1542

ich kenne die Linde zwar, aber ob Sommer oder Winterlinde, da will ich mich nicht festlegen, hier wird sie als Winterlinde angegeben: https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-magazin/geliebter-baum-mit-grosser-vielfalt-id12571406.html hier auch: http://www.zauber-alter-baeume...
von ElLobo
19 Nov 2018, 23:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628

nichts anderes habe ich vermutet, Rainer
eine Fleißarbeit!

Gruß Jörg
von ElLobo
19 Nov 2018, 14:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Kastanie vor dem Schloss Wächtersbach, Registnr. 2628

Gabi hat 2013 (meine ich) den Baum im Register angelegt, allerdings ohne Bilder. Ich war letzten Sonntag zufällig in Wächtersbach, das Schloss wird zur Zeit renoviert und soll nach Fertigstellung das Rathaus beherbergen. Link: http://www.schlosswaechtersbach.de/ Bei diesem Besuch habe ich ein paar F...
von ElLobo
11 Nov 2018, 16:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068
Antworten: 8
Zugriffe: 838

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Hallo Jörg, du hättest ja nur auf meiner Seite schauen müssen :roll: Die Eiche ist auch im Büchlein Naturdenkmale im Hochtaunuskreis drinnen. Das Büchlein ist aus dem Jahr 1990. Dort wird sie mit 5,85 m Umfang angegeben. Ich habe letztes Jahr genau 6 m gemessen. Laut Büchlein handelt es sich allerd...
von ElLobo
11 Nov 2018, 15:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068
Antworten: 8
Zugriffe: 838

† Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Meine Arbeitskollegin hat die alte Eiche bei einer Radtour entdeckt und mir davon berichtet. Da ich heute in der Jahrhunderthalle bei Frankfurt war, habe ich die Gelegenheit genutzt der Eiche einen Besuch abzustatten. Der Besuch auf dem Waldfriedhof hat sich gelohnt. Die Eiche ist doppelt so alt wie...