Die Suche ergab 112 Treffer

von Wanderer
04 Aug 2019, 14:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bäume im Vogtland doppelt im Reister verzeichnet
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Bäume im Vogtland doppelt im Reister verzeichnet

Hallo liebe Baumfreunde, bei der Durchsicht des Baumregisters ist mir aufgefallen, daß Bäume doppelt verzeichnet sind. Das berifft die Eiche in Kürbitz am Steinberg sie wird unter der Nr. 5838 und 4998 geführt. Gleiches gilt für die Eiche in Thossfell, die unter der Nr. 5082 und 5837 geführt wird un...
von Wanderer
02 Aug 2019, 16:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834

Ich wäre extra hingefahren und hätte eine Säge mitgenommen. Aber ich weiß nicht ob das privater Grund und Boden ist und da kann ich nicht einfach absägen. Abgebrochen hätte ich natürlich keine Äste. Das mach ich überhaupt nicht. Melden bringt nichts. Beim letzten Besuch sah es rindsum noch besser au...
von Wanderer
01 Aug 2019, 17:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Winterlinde in Fröbersgrün Nr. 5834

Hallo liebe Baumfreunde, heute war ich bei der Winterlinde in Fröbersgrün. Leider konnte ich sie nicht vermessen, da Gestüpp ringsum war und ich keine Hilfe dabei hatte. Ich hole das im Herbst nach. Hätte ja den Verschnitt gemacht, aber das darf ich nicht. Das Landratsamt hier legt keinen Wert auf H...
von Wanderer
01 Aug 2019, 17:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lutherlinde bei Niederzwönitz Reg. Nr. 2920
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Lutherlinde bei Niederzwönitz Reg. Nr. 2920

Hallo Klaus,
ja bereff Umfang war leider nichts anderes zu ermitteln. aber sie lebt noch. Die Neupflanzung von 1984, ich weiß nun nicht aber ich denke die wird nicht so alt.
Gruß Beate
von Wanderer
31 Jul 2019, 18:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lutherlinde bei Niederzwönitz Reg. Nr. 2920
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Lutherlinde bei Niederzwönitz Reg. Nr. 2920

Hallo liebe Baumfreunde,
gestern war ich in Niederzwönitz im Erzgebirge an der Lutherlinde. Ich habe sie fotografiert und vermessen. Der Stammumfang ist 7,28m
Hier ein paar Bilder.
Gruß Beate
von Wanderer
18 Mai 2019, 19:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eichenveteran auf dem Dachshügel bei Großdraxdorf, Register-Nr.: 881
Antworten: 15
Zugriffe: 2797

Register Nr. 881

Hallo Baumfreunde,
heute war ich bei der Eiche auf dem Dachshügel und wollte hier ein paar Eindrücke zeigen. Sie ist vital und gut belaubt.
Viele Grüße Beate
von Wanderer
01 Apr 2019, 20:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: (Hallo liebe Baumfreunde) Tulpenbaum am Sommerpalais
Antworten: 2
Zugriffe: 126

(Hallo liebe Baumfreunde) Tulpenbaum am Sommerpalais

Ich war heute im Greizer Park und möchte hier den Amerikanischen Tulpenbaum vorstellen. Er wurde 1810 gepflanzt und hat einen Stammumfang von über 5 m
Gruß Beate
von Wanderer
16 Nov 2018, 18:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Registernr. 5848 Kandelaberlinde in Pechtelsgrün/Vogtland
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Registernr. 5848 Kandelaberlinde in Pechtelsgrün/Vogtland

Hallo Klaus,
ich fahre noch einmal vorbei und schau noch mal von der anderen Seite, aber es war eingezäumt.
Gru Beate
von Wanderer
16 Nov 2018, 18:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahornblättrige Platane im Lenne´Park Krumbeck/Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Ahornblättrige Platane im Lenne´Park Krumbeck/Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Wolfgang und Klaus, ich war leider jetzt eine Zeit nicht im Forum. Es gibt im Lenne Park zwei Eichen. Ein Zwiesel und eine andere . Ich bin vorsichtig zu den Bäumen, da der park privat ist und man die Wege nicht verlassen sollte. Ich nehme da Rücksicht. Deswegen ist die Patane auch nur aus der...
von Wanderer
14 Nov 2018, 18:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Registernr. 5848 Kandelaberlinde in Pechtelsgrün/Vogtland
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Registernr. 5848 Kandelaberlinde in Pechtelsgrün/Vogtland

Hallo liebe Baumfreunde, Heute bin ich in Pechtelsgrün gewesen und habe die Linde aufgesucht. Vermessen konnte ich sie nicht, da sie sich auf einen eingezäunten Privatgrundstück befindet. Rolf Weber schrieb in seinem Buch "Bäume im Vogtland", daß die Winterlinde ca. 350 Jahre alt ist, etwa 30 m hoch...
von Wanderer
24 Sep 2018, 18:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Bärenstein-Stahlberg, Register-Nr.: 5868
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Linde in Bärenstein-Stahlberg, Register-Nr.: 5868

Hallo, hier habe ich noch ein paar Bilder der Linde. Konnte leider nach dem Fotografieren nicht messen, da ein freilaufender Hund uns schnell zum Auto zwang. Aber die Linde in 1,30 Höhe noch schmal, erst oberhalb wird sie breiter. Ich schätzte sie auf 4-4,50m Umfang. Wenn ich noch einmal in der Nähe...
von Wanderer
23 Sep 2018, 20:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834

Hallo Klaus, das war im Winter Anfang des Jahres. Ich muß noch mal schauen da muß es noch andere Bilder geben von dem Baum. Wenn ich die finde füge ich die hier zu. Ja habe mal bei Fröhlich im Buch Sachsen geschaut. Wenn ich was ergänzen kann, da fehlen noch einige, dann mache ich das demnächst. Ich...
von Wanderer
23 Sep 2018, 20:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Bärenstein-Stahlberg, Register-Nr.: 5868
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Linde in Bärenstein-Stahlberg, Register-Nr.: 5868

Hallo Klaus,
War gestern im Erzgebirge unterwegs war in Schlettau bei der Linde im Schloßpark und hier bei der in Bärenstein. Kann weitere Bilder zeigen, wenn sie bearbeitet sind. Hier ein Bild von der Linde
Gruß Beate
von Wanderer
23 Sep 2018, 16:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Linde in Fröbersgrün, Register-Nr.: 5834

Hallo Klaus, als ich unter Sachsen im Register nachsah fand ich die Linde in Fröbersgrün noch unbebildert. An ihr bin ich schon öfters vorbeigewandert. Hier ein paar Bilder vom Winter. Derzeit kommt man dort schlecht hin,weil die Straße gesperrt ist. Koordinaten stimmen. Der Umfang ist:4,30m. Gruß B...
von Wanderer
23 Sep 2018, 16:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Drognitz, Register-Nr.: 750
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: Linde in Drognitz, Register-Nr.: 750

Hallo Klaus,
genau das ist der Standort der Linde. perfekt. Ich probiere das beim nächsten mal aus mit den Umrechner. Danke Dir.
Gruß Beate