Die Suche ergab 3860 Treffer

von Andreas75
06 Jul 2020, 17:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Laubgehölz?
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Was ist das für ein Laubgehölz?

Hallo,

ist der Wurzelschoss einer Kirsche. Habe ich aus der Unterlage meiner Schwarzen Knorpelkirsche leider auch reichlich und vital. Sogar ganz ohne Verletzung der Wurzeln :(.
von Andreas75
04 Jul 2020, 20:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für eine Pflanze ?
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

Recherchiere mal in Richtung Salix daphnoides. Hat zwar keine blaue Bereifung, die reibt aber auch sehr leicht ab, und die Zweige sind verflochten. Die Färbung auf den Jungtrieben würde sich erst nächstes Jahr ausbilden.
von Andreas75
30 Jun 2020, 22:26
Forum: Sonstiges
Thema: Zapfenfichte verliert Nadeln an den neuen Trieben ...
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Zapfenfichte verliert Nadeln an den neuen Trieben ...

Hallo.

Das ist ein Trockenschaden, den sie schon vor dem Kauf erlitten haben muss. Wenn sie ab jetzt gut gepflegt wird und noch nicht zu sehr angeknackst ist, wachsen die verlorenen Nadeln zwar nicht nach, aber der Zuwachs der nächsten Jahre wird die Fehlstellen bald übertünchen :).

Grüße,
Andreas
von Andreas75
30 Jun 2020, 22:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus ???
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Prunus ???

Es gibt auch verschiedene säulenförmige Selektionen von Prunus avium. In der Regel sind das alles Obstsorten, also Kultur- Süßkirschen. Vllt. weiß aber zB JDL mehr, ob es auch von der Wildart eine Säule gibt.

Grüße,
Andreas
von Andreas75
26 Jun 2020, 01:54
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 42
Zugriffe: 834

Re: Holunder - Freude und Leid

Wenn die Befruchtung stimmt, tragen auch die rotlaubigen gute Frucht. Wenngleich in relativ kleinen Rispen, was sie mit vielen anderen in Blattform oder -farbe abweichenden Sorten gemein haben.
von Andreas75
22 Jun 2020, 23:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??
Antworten: 14
Zugriffe: 766

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Nein, die müssten schon reif sein, damit sie die typische Farbe, Form und Größe haben.
Bei Unsicherheiten zum Abmoosen einfach mal googeln, es gibt im Netz einige bebilderte Anleitungen :).
von Andreas75
21 Jun 2020, 16:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??
Antworten: 14
Zugriffe: 766

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums --> Prunus domestica var. ??

Hy! Pflaumen lassen sich auch recht gut abmoosen. Suche dafür einen maximal zweijährigen, recht aufrechten Langtrieb aus, die es bei Pflaumen eigentlich immer gibt, entferne da ringsum einen etwa 2 cm breiten Streifen Rinde bis auf das blanke Holz, und wickle eine Kunststofftüte darum, die unten mit...
von Andreas75
19 Apr 2017, 18:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung ---> Prunus mahaleb
Antworten: 6
Zugriffe: 1644

Ja, für mich keine Frage, ist Prunus mahaleb :)!
von Andreas75
19 Apr 2017, 14:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung ---> Prunus mahaleb
Antworten: 6
Zugriffe: 1644

Der frühe Blühzeitpunkt würde allerdings auch passen ;).
Schauen wir mal die weiteren Fotos an :)!
von Andreas75
19 Apr 2017, 13:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung ---> Prunus mahaleb
Antworten: 6
Zugriffe: 1644

Hallo!

Wenn die Blüten schwer und süß duften, ist es die Steinweichsel/ Felsenkirsche, Prunus mahaleb.

Grüße,
Andreas
von Andreas75
18 Apr 2017, 23:33
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5123

Gerade wer Bäume liebt, muss auch mal welche umsägen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sonst entsteht bei den Leuten ein falsches Bild vom Baum, alá unberechenbar, jederzeit einsturzgefährdet, brandgefährlich whatever, und der Baumhass, sage ich mal, hat ja nun schon so weit um sich gegriffen, da...
von Andreas75
18 Apr 2017, 11:32
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5123

Nee, ist kein Desinteresse, einfach nur Ahnungslosigkeit- die Zeiten, wo einem hier gewiefte Cracks aus jeder Notlage geholfen haben, die sind erstmal dünn gesät. Und der Rest hier weiß zusammen genommen zwar viel, aber was nutzt die beste Rolex- Zwiebel aus 999er Gold mit Beschlag aus jungfräuliche...
von Andreas75
13 Apr 2017, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5123

Hey Reindl, die Bilder haben doch auch zwei Wochen gedauert und Dich hat keiner angekläfft, wo denn nun die Bilder bleiben... Mann, kuck' Dir mal an, wenn ich irgendwelche spezifischen Fachfragen stelle: Auf manche hat noch nie einer geantwortet als mir selbst (wenn man nicht alles selber macht...)....