Die Suche ergab 3920 Treffer

von Andreas75
23 Feb 2021, 22:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: frühe Knospen - eine Weide?
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: frühe Knospen - eine Weide?

Guten Abend :)!

Weide ja, Salweide nein. Vergleiche mal mit Salix cinerea.

Grüße,
Andreas
von Andreas75
10 Feb 2021, 16:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Parkbaum - bitte um Bestimmumgshilfe anhand Knospen
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Parkbaum - bitte um Bestimmumgshilfe anhand Knospen

Da sind ja mal wieder richtige Profis am Werk... Wie lang sind die Eiszapfen an den Wunden inzwischen?
von Andreas75
08 Feb 2021, 22:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welche Baumart handelt es sich?
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Um welche Baumart handelt es sich?

Das sind klare Vogelkirschenstämme.
von Andreas75
06 Feb 2021, 22:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eigene Sorte, oder nur Spielart von Photonia ---> Prunus lusitanica
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Eigene Sorte, oder nur Spielart von Photonia

Ich schließe mich Jan an- Prunus lusitanica alias Portugiesische Lorbeerkirsche.
von Andreas75
27 Jan 2021, 12:34
Forum: Sonstiges
Thema: Merkwürdige Plakette am Kaminholz gefunden
Antworten: 9
Zugriffe: 204

Re: Merkwürdige Plakette am Kaminholz gefunden

Naja: Lokal ist das Holz ganz sicher- hat ja niemand gesagt, in welchem Land lokal *hust*. Solltest den Herrn vllt. mal zart drauf ansprechen, wie groß er den Radius für "lokal" denn fasst, und ob die Ukraine für die Lokalität Europa steht. Vllt. denken wir nur nicht groß genug... Könnte man schon f...
von Andreas75
23 Jan 2021, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Eichensetzlinge gehen kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: Eichensetzlinge gehen kaputt

Michi: Im späten Januar/ frühen Februar. Ganz normal- bekommen, gesteckt, raus damit (mit Gitter drüber, damit die Elstern sie nicht als Winterfutter nutzen). Die kamen dann quasi vollzählig im April/ Mai zum Vorschein und haben sich richtig gut gemacht, die marilandica dann im Herbst auch teils ein...
von Andreas75
21 Jan 2021, 20:58
Forum: Sonstiges
Thema: Eichensetzlinge gehen kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: Eichensetzlinge gehen kaputt

Hy! Ähnliches Phänomen hatte ich ebenfalls. Letzten Winter Eicheln von Quercus acerifolia ergattert (sind wohl eher shumardii, aber egal), und gedacht, ich ziehe die mal im Haus an. Alle im Wasserbad abgesunkenen Eicheln machte ich drin, die vier auch nach drei Tagen noch oben schwimmenden steckte i...
von Andreas75
20 Jan 2021, 21:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Früchte ---> Carpinus betulus, Ailanthus altissima, Acer pseudoplatanus, A. platanoiodes
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Unbekannte Früchte

Mit den Ahornen und dem Götterbaum liegst du richtig, und die Hainbuche stimmt auch.

Bonsaitechnischen Sinn macht nur die Hainbuche- alle anderen verzweigen nicht fein genug.
von Andreas75
13 Jan 2021, 23:37
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 515

Re: Saatkrähenplage

Frank, Du als Katzenhalter beschwerst Dich über den Einfluss von Rabenvögeln auf kleinere Singvögel?
Und überlegst Dezimierungsmaßnahmen, ohne die geringsten Kenntnisse der Jahresperiodik und Ernährungsweise von Saatkrähen zu haben?
von Andreas75
20 Dez 2020, 16:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das eine Weide?
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Ist das eine Weide?

Müsste dann mit der Rinde Salix alba sein. Würde aber dennoch gerne noch einen Zweig sehen, weil ich auch Populus nigra im Moment nicht ausschließen will.
von Andreas75
19 Dez 2020, 17:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart herrausfinden
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Baumart herrausfinden

Ist eine Weide, wie schon gesagt, allerwahrscheinlichst Salweide. Daher grünes Licht für die Piepmätze.

Noch ein Tipp: Niemals Holunderäste nehmen- weiß von dran gestorbenen Wellis, die nur die Blätter von den frischen Zweigen bissen.
von Andreas75
18 Dez 2020, 00:29
Forum: Sonstiges
Thema: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'
Antworten: 14
Zugriffe: 426

Re: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'

Da die Form reich fruchtet, dürfte sie der Logik zufolge sehr insektenfreundlich blühen. Also wie die Stammform ungefüllt. Selbst halb gefüllt wäre in Ordnung, da so noch Pollen und Nektar vorhanden sind. Ganz gefüllt und damit steril ist die Form ganz offensichtlich nicht- obwohl ich mich nun mal e...
von Andreas75
17 Dez 2020, 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'
Antworten: 14
Zugriffe: 426

Re: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'

Bei so einer neuen Sorte eher unwahrscheinlich.
Gehe einfach vom normalen Habitus und Wachstum aus, kaufe eine, und wenn sie kleiner bleibt, schön :)!
von Andreas75
08 Dez 2020, 22:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand
Antworten: 11
Zugriffe: 501

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Salix pentandra braucht Sumpf, bzw. relativ kalkhaltigen Bruchwaldstandort, auf dem sie Teil der Pioniergesellschaft ist. Diese Gegebenheiten sollten erfüllt sein, ansonsten hat man an der Art, die in ihren ökologischen Präferenzen recht konservativ ist, nicht viel Freude haben. Wenn aber alles pass...
von Andreas75
04 Dez 2020, 23:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand
Antworten: 11
Zugriffe: 501

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Sieh' an, die Gehölzleidenschaft lässt doch niemanden los :D!

Ich stimme der Lorbeerweide zu :)!