Die Suche ergab 189 Treffer

von aki.ben
07 Jun 2019, 22:20
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Kiefern-Sämlinge? ---> Pinus peuce (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 3596

Re: Kiefern-Sämlinge?

So ziemlich alle damals ausgegrabenen Sämlinge haben gut überlebt, wachsen aber recht langsam :)
von aki.ben
07 Jun 2019, 22:11
Forum: Sonstiges
Thema: Seidelbast aussäen?
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Seidelbast aussäen?

Habe die Samen damals in einem Topf ausgesät und diesen auch beschriftet, aber es hat sich monatelang nichts getan und der Versuch wurde als gescheitert abgehakt. Es ist leider nicht der einzige Topf mit solchen Experimenten :) Vor ein paar Wochen wurde dann in einem Versuchstöpfchen etwas sichtbar ...
von aki.ben
15 Sep 2018, 10:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gehölz mit roten Früchten ---> Solanum dulcamara
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Gehölz mit roten Früchten ---> Solanum dulcamara

Hallo,

Dieses Gehölz wächst aus einem alten Baumstumpf am Waldrand. Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus!

-----
Edit: oder ist das evtl. doch nur eine Staude? Ist mir dort noch nie aufgefallen.
von aki.ben
06 Aug 2018, 22:17
Forum: Sonstiges
Thema: Rinde an Birke ringförmig beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Rinde an Birke ringförmig beschädigt

Vielen Dank für eure Antworten! Wespen oder Hornissen kommen infolge Bilder aus dem Internet bzw. dem Buch gut in Frage. Zweibeiner ist sehr unwahrscheinlich, ebenso Baggerschaufel oder ähnliches. Der Rehbock hat schon soviel kaputtgemacht, den würde ich auch erkennen ;) Es kann gut sein, dass der S...
von aki.ben
05 Aug 2018, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Rinde an Birke ringförmig beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Rinde an Birke ringförmig beschädigt

Danke für den Tipp! Denkst, es könnte ein Specht gewesen sein? Ganz in der Nähe steht ein alter Strommast, an dem öfters ein Specht zugange ist.
von aki.ben
05 Aug 2018, 15:41
Forum: Sonstiges
Thema: Rinde an Birke ringförmig beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Rinde an Birke ringförmig beschädigt

Hallo mal wieder! Nach etwas Schwierigkeiten mit Passwort und Zugang zu meinem Benutzerkonto hat es heute mit dem Anmelden geklappt :D In der Gegend um Oslo ist es diesen Sommer sehr warm und trocken. Heute habe ich an einer jungen Birke einen Schaden an der Rinde entdeckt (siehe Bilder) und vermute...
von aki.ben
24 Feb 2018, 17:08
Forum: Sonstiges
Thema: Blaues Holz
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Re: Blaues Holz

Danke, Bee!
Dann hat das also eine natürliche Ursache :)
von aki.ben
23 Feb 2018, 17:08
Forum: Sonstiges
Thema: Blaues Holz
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Blaues Holz

Hallo mal wieder, bei unserem Brennholz ist ab und zu mal ein Stück teilweise blau gefärbt. Was könnte das sein? Bin mir leider nicht sicher, welche Holzart, da diesmal ein Schwung Mischholz dabei ist. 20180223_165303.jpg Habe noch mehr Bilder, aber weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann :roll: Er...
von aki.ben
16 Feb 2018, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Korkenzieher-Kiefer?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: Korkenzieher-Kiefer?

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Schnee als Auslöser verstehe ich nicht so ganz. Gilt das eher für Bäume an Standorten mit langen Wintern, wo der Schnee dann wirklich monatelang auf der Krone liegt? Oder verändert der Schnee die Krone dauerhaft, auch wenn er dort nur ein paar Wochen liegt?
von aki.ben
11 Feb 2018, 15:42
Forum: Sonstiges
Thema: Korkenzieher-Kiefer?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Korkenzieher-Kiefer?

Hallo! Habe heute beim Spaziergang einen interessanten Baum entdeckt. Sieht aus wie eine Kiefer, deren Stamm und Äste spiralförmig verdreht sind. Ist das eine Art Mutation? Die Rinde fehlt mittlerweile fast vollständig, und besonders alt ist der Baum wohl nicht geworden. kiefer1.jpg Kiefer2.jpg Kief...
von aki.ben
05 Okt 2017, 07:54
Forum: Sonstiges
Thema: Seidelbast aussäen?
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Danke, Frank! Ich werde es einfach mal probieren :) Welche Erde würdest du verwenden? Die Früchte hingen schon eine ganze Weile knallrot am Strauch, und ich vermute, sie sind relativ leicht abgefallen. Die ich am Boden gefunden habe waren auch ziemlich weich, fast matschig. Bin schon gespannt, ob es...
von aki.ben
04 Okt 2017, 16:37
Forum: Sonstiges
Thema: Seidelbast aussäen?
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Seidelbast aussäen?

Hallo,

bei Baggerarbeiten sind leider zwei kleine Seidelbaststräucher abhanden gekommen, jedoch konnte ich ein paar "Beeren" finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aussaat von Seidelbast?
Müssen die Samen stratifiziert werden?

Danke im Voraus!
von aki.ben
11 Aug 2017, 12:02
Forum: Sonstiges
Thema: Fragen zum Blutahorn
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Viele Dank für eure Antworten! Also wird ein rotlaubiger Zweig auf den Stamm eines normalen Spitzahorns veredelt? Was meint ihr zum beschriebenen Standort? Birken und grüne Spitzahorn kommen dort soweit ganz gut klar, solange nicht der ansässige Rehbock zuschlägt :evil:. Sind die rotlaubigen empfind...
von aki.ben
10 Aug 2017, 08:05
Forum: Sonstiges
Thema: Fragen zum Blutahorn
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Fragen zum Blutahorn

Hallo, ich würde gerne einen Blutahorn pflanzen und habe dazu ein paar Fragen: Vor einigen Jahren haben wir in der Baumschule einen 'Faassens Black' begutachtet, der uns auch gut gefallen hat. Der Preis hat uns allerdings etwas abgeschreckt, daher wurde er erstmal nicht gekauft. Der Baum sah im Prin...