Die Suche ergab 172 Treffer

von Reindl86
24 Sep 2019, 21:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wild aufgegange Pflaume mit Dornen?
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Wild aufgegange Pflaume mit Dornen?

Ah, also in Österreich auch Kriecherl genannt. :)
von Reindl86
24 Sep 2019, 18:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wild aufgegange Pflaume mit Dornen?
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Wild aufgegange Pflaume mit Dornen?

Hallo, bei meiner Tante im Garten steht ein mehrjähriger Baum mit gelben Steinfrüchten. Vermutlich "wild" aufgegangen. Handelt es sich um eine Pflaumenart? Die Früchte schmecken gut, leicht säuerlich. Anbei Bilder. Lg EDIT: Super Forum - Mobil kann man gar keine gespeicherten Bilder hochladen und üb...
von Reindl86
16 Okt 2017, 13:20
Forum: Sonstiges
Thema: Rotbuche hat ein Problem mit stehendem Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Leider ein "Klassiker" bei Rotbuchen :<

Kannst du ein "Dach" über der Stelle basteln?
von Reindl86
20 Apr 2017, 09:35
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Vielen Dank für das umfassende Feedback. Grundsätzlich steht der Baum in einer 4er Reihe. Er ist ca. 2 bis maximal 3 Meter hoch und stellt meiner Meinung nach keine Gefahr da. Ich verwende lediglich zum Schneiden eine Leiter - zum Pflücken ist keine notwendig. Für mich hat der Baum eher symbolischen...
von Reindl86
18 Apr 2017, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Nee, ist kein Desinteresse, einfach nur Ahnungslosigkeit- die Zeiten, wo einem hier gewiefte Cracks aus jeder Notlage geholfen haben, die sind erstmal dünn gesät. Und der Rest hier weiß zusammen genommen zwar viel, aber was nutzt die beste Rolex- Zwiebel aus 999er Gold mit Beschlag aus jungfräulich...
von Reindl86
18 Apr 2017, 09:19
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Ich habe jetzt mehrmals überlegt, wie ich mich zu den letzten Posts äußern soll. 1. Die Aussage "Das ist ein Forum und kein Dienstleistungsunternehmen" ist einfach nur Unfug. 2. Die Bilder wurden aufgrund des Bildcounts zig mal betrachtet und wenn dann von denjenigen nicht mal ein "Muh" unter meinen...
von Reindl86
13 Apr 2017, 07:46
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Ruhig Blut! Erstmal entdecken.... Die Wunden sehen mir so aus das zum einen, schonmal ein Ast abgetrennt worden ist und bei dem anderen ein Ast eingewachsen war.? Bei der stärke des Astes würde ich diesen einkürzen, da eine komplette entnahme die Kronenstruktur zerstören würde. Außerdem steckt die ...
von Reindl86
12 Apr 2017, 16:22
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Mir gings darum, das volle Ausmaß zu zeigen und wissen zu wollen, wie ihr das jetzt machen würdet. Den ganzen Ast bis hinter die Wundstelle zurückzunehmen? Die größte Wundstelle ist sehr nah am Stamm. Alle betroffenen Äste treiben trotzdem aus. Also alles zurücknehmen, egal wie dick der Ast ist und ...
von Reindl86
10 Apr 2017, 13:08
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Hallo nochmal,

Hat mit den Bildern doch etwas gedauert, aber ich befürchte, dass das ganz etwas dramatischer ist, als angenommen :<

Bildet euch eure Meinung und teilt mir diese bitte mit :)

Lg
von Reindl86
23 Mär 2017, 07:33
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Grüß euch. Danke für die Infos. Ich befürchte, dass die Schadstellen durch meinen eigenen Baumschnitt herbaugeführt wurden, weil die Schnittstellen zu viel Fläche offenbahrt haben.

Ich mache am Wochenende Fotos von allen Stellen, damit ihr das leichter beurteilen könnt.

Lg
von Reindl86
22 Mär 2017, 08:28
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu Fäulnis an Apfelbaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4200

Frage zu Fäulnis an Apfelbaum

Hallo Freunde, Ich habe festgestellt, dass sich ein "Fäulnis-Problem" an einem meiner Apfelbäume im Garten leider verschlimmert hat. Ich denke, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht. Es geht hier um 2-3 Äste von ca. 10-15 cm Durchmesser. Was ist hier in diesem Fall zu tun? Im Herbst den Ast bis...
von Reindl86
22 Mär 2017, 08:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche bei Bellnhausen, Register-Nr.: 5087
Antworten: 4
Zugriffe: 996

Wieviel Umfang hat denn der "Nachbar"? Sieht nämlich auch recht stattlich aus!
von Reindl86
22 Mär 2017, 08:10
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche verpflanzen
Antworten: 21
Zugriffe: 4523

Hallo, Danke für die Antwort, aber das meinte ich leider nicht. Ich habe bereits einige Bonsais zuhause. Ich meinte, ob ich eine Sumpfeiche im Garten auspflanzen kann und diese dann regelmäßig im Freien dann halt einfach zurückstutze um zu vermeiden, dass sie viel zu groß wird. Funktioniert ja bei A...
von Reindl86
17 Mär 2017, 08:09
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche verpflanzen
Antworten: 21
Zugriffe: 4523

Ich hab da noch eine Frage... Wie hält es sich bei eichen eigentlich mit der Schnittverträglichkeit? Könnte man eine Eiche oberhalb des Bodens auch immer wieder zurückstutzen und in Form bringen um so eine große Höhe zu unterbinden? Eichen eignen sich ja auch als Bonsai. Konkret gehts um eine Sumpfe...