Die Suche ergab 48 Treffer

von holzsammler
07 Jun 2018, 22:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum in einem Münchener Innenhof ---> Pterocarya fraxinifolia
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Laubbaum in einem Münchener Innenhof ---> Pterocarya fraxinifolia

guten abend zusammen. ich habe mal wieder einen für mich ungewöhnlichen baum. zwei stück davon stehen in gesellschaft mit zwei buchen dicht gedrängt in eienm münchener innenhof. die wuchshöhe beträgt geschätzt ca. 12-15m, der stammdurchmesser geschätzt >50cm. zur zeit habe ich nur ein foto mit blätt...
von holzsammler
02 Mai 2018, 23:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum im Fichtenwald ---> Alnus glutinosa
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Laubbaum im Fichtenwald

Hallo Stefan, danke für die rasche Antwort. Könnte hinkommen, was mich jedoch irritiert ist der Zacken in der Blattspitzenkerbe und die doch sehr borkige Rinde und der Standort. Da war kein Bach in der Nähe ... Ich werde in bälde nochmal einen Spaziergang dort machen und nach Erlenzapfen Ausschau ha...
von holzsammler
02 Mai 2018, 22:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum im Fichtenwald ---> Alnus glutinosa
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Laubbaum im Fichtenwald ---> Alnus glutinosa

hallo und guten abend, beim gestrigen Waldspaziergang entdeckte ich ein paar Laubbäume im vorwiegend Fichtenwald / ca. 40Jahre alte Fichten (ein paar Buchen, Eichen und Birken gab es auch), ca. 25km südöstlich von München. Über die Bestimmumgssuche nach Blättern kam ich nicht zum Erfolg. Die Einkerb...
von holzsammler
12 Sep 2016, 22:41
Forum: Rätsel
Thema: Baumrätsel Botanischer Garten Frankenburg / Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1177

Rätselauflösung

hallo zusammen,
nachfolgend die gesuchten baumbezeichnungen.
mehr bilder aus dem botanischen garten demnächst.
gruß und servus
holzsammler
von holzsammler
07 Sep 2016, 12:20
Forum: Rätsel
Thema: Fruchtkapsel ---> Eucryphia glutinosa (die Zweite)
Antworten: 12
Zugriffe: 2401

hallo
wie groß sind denn die teile?
gruß und servus
holzsammler
von holzsammler
07 Sep 2016, 11:27
Forum: Sonstiges
Thema: Baum - Fotos
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

hallo zusammen, da sind ja doch schon einige infos und meinungen zusammengekommen. danke. was mir dennoch nicht klar ist: wer pflegt diese bilddatei?, bzw. wer hat sie bislang gepflegt? es sieht so aus, als sei sie einmal mit großem aufwand eingebunden worden (es gibt ja zu den fotos infos und stand...
von holzsammler
07 Sep 2016, 10:54
Forum: Rätsel
Thema: Baumrätsel Botanischer Garten Frankenburg / Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1177

Baumrätsel Botanischer Garten Frankenburg / Österreich

hallo zusammen,
die rätselaufgabe steht in
parks, gartenanlagen, arboreten.
sorry - ich kann den beitrag leider nicht hierher verschieben, das muß schon ein moderator machen.
lösungen bitte als pn.
auflösungen dann demnächst.
gruß und servus.
holzsammler
von holzsammler
04 Sep 2016, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Baum - Fotos
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

Baum - Fotos

hallo zusammen, ich bin gerade mal wieder auf der baumkunde.de und schaue mir den unterpunkt baum-fotos an. wie sind diese denn in das gesamtkonzept eingebunden? über die suchfunktion scheinbar nicht. wer stellt die fotos rein?
danke für infos.
gruß und servus
johann
von holzsammler
04 Sep 2016, 21:31
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Botanischer Garten Frankenburg / Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

einige Bilder vom Botanischen Garten

hallo baumfreunde, letzte woche war ich in diesem garten.
anbei ein paar fotos. mal sehen, ob ihr die bäume bestimmen könnt. auflösung dann demnächst.
gruß und servus aus münchen
holzsammler
von holzsammler
04 Sep 2016, 21:23
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Botanischer Garten Frankenburg / Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Botanischer Garten Frankenburg / Österreich

Name der Anlage: Botanischer Garten Frankenburg Beschreibung: kleine Anlage mit z.Tl. exotischen Bäumen, mit zwei kleinen Teichen und einer Schutzhütte (Bänke und Tisch). Lage (PLZ, Ort, Großraum/Gebiet, Bundesland, Land): 4873, Frankenburg a.H., Hausruck, Oberösterreich, Österreich http://www.frank...
von holzsammler
06 Jul 2016, 23:52
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Latschenkiefer - kennt sich jemand aus? ---> Pinus mugo
Antworten: 1
Zugriffe: 1645

Latschenkiefer - kennt sich jemand aus? ---> Pinus mugo

hallo zusammen, letzten sonntag im karwendel, nähe falkenhütte auf ca. 1500m gab es jede menge latschenkiefern mit zum teil unterschiedlichen zapfen bzw. neuen trieben. gibt es verschiedene sorten? im register habe ich nur einen eintrag - aber ohne bild - gefunden. in der baumliste kein treffer. die...
von holzsammler
25 Jun 2016, 22:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahornboden in der Eng im Karwendel, Register-Nr.: 1751
Antworten: 1
Zugriffe: 1139

Ahornboden in der Eng im Karwendel, Register-Nr.: 1751

hallo baumfreunde (männliche und weibliche), beim stöbern im register bin ich auf den ahornboden gestoßen. da keine fotos beiliegen ... anbei ein paar aufnahmen von meinem letzten besuch ende oktober. auch ohne laub sind sie einzigartig. beim nächsten mal suche ich mir den dicksten und oder den impo...
von holzsammler
25 Jun 2016, 17:40
Forum: Sonstiges
Thema: Butternuss mit Buntspecht
Antworten: 11
Zugriffe: 3851

Butternüsse, aktualisierte Koordinaten und Baumumfang

hallo klaus, sorry, dass ich erst jetzt antworte. ja, da war ich etwas großzügig mit meinen "gerundeten" koordinatenangaben. ich habe deine und meine werte in google maps eingegeben ... danke für deinen hinweis, ich werde zukünftig genauere angaben machen. heute habe ich einmal maß genommen. beide b...
von holzsammler
25 Mai 2016, 22:27
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Aboretum in der Nähe vom Chiemsee
Antworten: 6
Zugriffe: 6489

aktualisierter link

hallo zusammen,
da ich mir demnächst das arboretum am schloß amerang anschauen möchte, habe ich die beiträge im forum gelesen.
hier ein aktueller link

www.amerang.de/index.php?id=0,46

dort gibt es dann einen zweiseitigen flyer als pdf.
gruß und servus
holzsammler
von holzsammler
24 Mai 2016, 07:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Spitzahorn?
Antworten: 1
Zugriffe: 864

hallo iris,
hast du auch ein foto?
gruß und servus
holzsammler