Die Suche ergab 894 Treffer

von Yogibaer
05 Apr 2020, 15:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kaukasische Flügelnuss in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 44

Re: Kaukasische Flügelnuss in Münster

Vom Habitus her und vom Standort laut diesem Link: https://www.yumpu.com/de/document/read/5877450/botanischer-garten-der-westfalischen-wilhelms-universitat , Seite 10, halte ich Pterocarya für wahrscheinlicher. Bei mir hier in Anhalt sind die männlichen Blüten von Juglans regia gerade mal ca. 1cm la...
von Yogibaer
31 Mär 2020, 22:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gleditsia triacanthos in Münster
Antworten: 28
Zugriffe: 570

Re: Gleditsia triacanthos in Münster

Ist zwar nur ein Exemplar von Gleditsia triacanthos und noch lange kein Rekordbaum dafür aber mit interessanter Wuchsanomali.
Gefunden im Schloßpark Murska Sobota, Slowenien.
Gruß Yogi
Gleditsia triacanthos, Maserknolle.jpg
Gleditsia triacanthos, Maserknolle.jpg (277.96 KiB) 52 mal betrachtet
von Yogibaer
29 Mär 2020, 11:33
Forum: Sonstiges
Thema: Deformierte Kiefern
Antworten: 28
Zugriffe: 9716

Re: Deformierte Kiefern

Die Ursache solcher Deformationen ist durch den Verlust der/des Terminalknospe/-triebes zu suchen. Das lässt sich aber nach Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr Zweifelsfrei feststellen lassen. In der Terminalknospe werden Auxine produziert die im absteigenden Saftstrom nach unten verlagert werden...
von Yogibaer
08 Mär 2020, 20:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichte im Palaisgarten Detmold
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Fichte im Palaisgarten Detmold

Dieser Baum scheint vom Fichtenrinden-Nagekäfer ( Microbregma emarginatum ) befallen zu sein. Dessen Larven leben ausschließlich in den äußeren Bereichen der Borke und verursachen keine Schäden die den Baum zum absterben bringen. Verwandt ist er mit den "Holzwurm" (( Anobium punctatum ) der in alten...
von Yogibaer
02 Mär 2020, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Welchen Koniferendünger?
Antworten: 5
Zugriffe: 126

Re: Welchen Koniferendünger?

Um welche Baumart handelt es sich denn?
Gruß Yogi
von Yogibaer
01 Mär 2020, 16:52
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Pinus maximartinezii
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: Pinus Maximartinezii

Im BoGa der Uni Bonn müsste laut Plan im Arboretum, Abteilung Feuerökologie ein Exemplar dieses Baumes stehen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
24 Feb 2020, 06:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Neuwies-Eiche bei Wittershausen, Register-Nr.: 635
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Neuwies-Eiche bei Wittershausen, Register-Nr.: 635

Diese Wuchsdeformationen werden unter den Begriff "Baumkrebs" zusammengefasst. Sie können durch Pilze, Bakterien oder Wuchsanomalien entstehen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
22 Feb 2020, 17:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum könnte das sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Welcher Baum könnte das sein?

Das wäre auch mein Favorit. Ein veredeltes Cultivar einer Linde.
Gruß Yogi
von Yogibaer
18 Feb 2020, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: Rindenschaden an Stieleiche
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: Rindenschaden an Stieleiche

Ich meine es sind Spechtabschläge weil dieser auf der Suche nach überwinternden Zweifleckigen Eichenprachtkäfern (Agrilus biguttatus) bzw. dessen Larven ist.
Gruß Yogi
von Yogibaer
13 Feb 2020, 11:54
Forum: Sonstiges
Thema: Probleme mit Kirschbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 100

Re: Probleme mit Kirschbaum

Der Baum hat die Gummiflußkrankheit, auch Gummosis genannt. Was da ausfließt ist kein Harz sondern umgestaltetes Pflanzengewebe. Die Ursachen dafür sind sehr vielgestaltig. Hier ist möglicherweise eine Rindenverletzung die Ausgangsursache, es kann aber auch das unterschiedliche Wachstumsvermögen zwi...
von Yogibaer
10 Feb 2020, 05:00
Forum: Sonstiges
Thema: Macht Espe Wurzelausläufer?
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Macht Espe Wurzelausläufer?

Kurz und knapp, ja.
Gruß Yogi
von Yogibaer
07 Feb 2020, 06:59
Forum: Sonstiges
Thema: Schuppige Pflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Schuppige Pflanze

Vielleicht entwickelt sich das zu einer Weidenröschenart, Epilobium sp.
Gruß Yogi
von Yogibaer
05 Feb 2020, 02:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?
Antworten: 18
Zugriffe: 593

Re: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?

Ich vermute Prunus incisa bzw. ein Cultivar davon. Mach bitte noch mal ein Foto wenn die Blüten geöffnet sind.
Gruß Yogi
von Yogibaer
04 Feb 2020, 22:11
Forum: Sonstiges
Thema: Schuppige Pflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Schuppige Pflanze

Es können vielleicht auch Ballonblumen, Platycodon grandiflorus, sein. Der bisherige Witterungsverlauf und der Laubschutz haben unter Umständen für einen frühen Austrieb gesorgt. Wurzel- oder Stockaustriebe einer Erle kann man ausschließen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
04 Feb 2020, 22:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung einer Eiche, Quercus macranthera?
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Bestimmung einer Eiche, Quercus macranthera?

Im Forum Landtreff.de wurde die Bestimmungsanfrage einer Eiche eingestellt. Die Bilder dazu darf ich mit freundlicher Genehmigung des Urhebers (Nickname: Sottenmolch) hier einstellen. 20200126_145047-768x1365.jpg 20200126_145110-768x1365.jpg 20200126_145120-768x1365.jpg Ich bin der Meinung das es si...