Die Suche ergab 146 Treffer

von Smiley
14 Mai 2019, 12:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch auf Island
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Strauch auf Island

Schade, vielleicht wird es für immer ein Rätsel bleiben :roll: Aber eine Idee habe ich noch: Die Blätter von Photinia serratifolia in diesem Beitrag: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14008 ...sehen ganz ähnlich aus und die Art soll bis zu -23°C aushalten können (USDA Zone 6a). Es ist s...
von Smiley
14 Mai 2019, 07:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch auf Island
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Strauch auf Island

baumlaeufer hat geschrieben:
10 Mai 2019, 01:51
Ich frage mal einen botanischen Islandkenner...
Das wäre klasse :)
An Ericaceen habe ich auch schon gedacht, aber nichts gefunden was dem annähernd ähneln könnte. Außer Arbutus unedo, aber das ist vom Klima wieder eher unwahrscheinlich...
von Smiley
08 Mai 2019, 19:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch auf Island
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Strauch auf Island

Hallo zusammen, auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe von Reykjavik habe ich diesen kleinen Stauch entdeckt. Das Erscheinungsbild erinnert sehr stark an eine Portugiesische Lorbeerkirsche ( Prunus laurocerasus ), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Art die langen Winter so weit im Nord...
von Smiley
30 Mai 2017, 14:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Sproßachsen parallel zum Stamm
Antworten: 7
Zugriffe: 2424

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe erst nicht damit gerechnet, dass noch etwas kommt (da mein Bild ja nicht gerade sehr aussagekräftig ist :P). Bei mir war das leider eine einmalige Reise, es kann also kein weiteres Bildmaterial nachgeliefert werden. Die Bilder von den ausgewachsenen Bäumen mit...
von Smiley
10 Mai 2017, 16:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gelb blühender Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Ah stimmt, darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen, denn direkt daneben stehen noch andere Ribes-Arten ;)
Vielen Dank für die Bestimmung =)
von Smiley
10 Mai 2017, 13:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gelb blühender Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Gelb blühender Strauch

Hallo zusammen,
diesen Strauch habe ich bis vor kurzem noch für einen Weißdorn gehalten, jetzt blüht er aber und ich habe bis jetzt keine Idee was es sein könnte.
Er ist etwa 1,80m hoch und die Blüten duften nach Nelken. Weiß jemand was es ist?
von Smiley
04 Apr 2017, 18:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Chile: keine Drimys? --> Ovidia andina
Antworten: 4
Zugriffe: 1409

Habe noch eine andere Quelle gefunden, bei der die Höhe von 1-5m angegeben wird (https://www.ecured.cu/Ovidia_andina).
Vom Gefühl her würde ich auch eher auf Ovidia andina tippen, da die Früchte für mich reif aussahen. Vielen Dank für die schnelle Bestimmung =)
von Smiley
04 Apr 2017, 15:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Chile: keine Drimys? --> Ovidia andina
Antworten: 4
Zugriffe: 1409

Danke, das scheint super zu passen. Nur bei der Wuchshöhe bin ich mir nicht sicher. Habe Angaben von 1,50m gefunden und bei Google-Bildern sieht die Art auch eher wie ein kleiner Strauch aus. Den von mir fotografierten Baum schätze ich auf 4-5m. Eine Ausnahme? Oder waren die Angaben falsch?
von Smiley
04 Apr 2017, 11:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Chile: keine Drimys? --> Ovidia andina
Antworten: 4
Zugriffe: 1409

Chile: keine Drimys? --> Ovidia andina

Hallo zusammen,
im Queulat Nationalpark in Chile habe ich ein paar Bäume gesehen, die ich erst für Drimys winteri hielt, aber die Früchte sehen anders aus. An einigen Stellen gab es auch Jungpflanzen, die sich von den jungen Drimys winteri unterschieden.
Weiß jemand was das ist?
von Smiley
02 Okt 2016, 18:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Sproßachsen parallel zum Stamm
Antworten: 7
Zugriffe: 2424

Borneo: Sproßachsen parallel zum Stamm

Hallo, dieses Bild ist auch nicht grade toll geworden, aber hoffentlich reicht es zum Bestimmen. Bei diesem Baum wachsen alle neuen behaarten Sproßachsen sofort vertikal nach oben, dadurch entsteht eine wirklich seltsame Wuchsform. Weiß jemand welche Art das ist? Und gibt es so etwas in den Tropen h...
von Smiley
02 Okt 2016, 17:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Spiraliger Blütenstand mit grüner Frucht ---> Pterisanthes polita & P. ciss
Antworten: 8
Zugriffe: 2475

Vielen Dank! Die Blüte ist leider nicht so eindrucksvoll wie erwartet, aber trotzdem ein interessanter Mechanismus =)
von Smiley
01 Okt 2016, 21:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Spiraliger Blütenstand mit grüner Frucht ---> Pterisanthes polita & P. ciss
Antworten: 8
Zugriffe: 2475

Das Foto von dem anderen Blütenstand habe ich sogar auch noch gefunden =) War aber leider schon dunkel...
von Smiley
01 Okt 2016, 21:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Spiraliger Blütenstand mit grüner Frucht ---> Pterisanthes polita & P. ciss
Antworten: 8
Zugriffe: 2475

Die Blütenstände hingen etwa auf Augenhöhe und müssten von einem Baum oder einer Liane stammen. Habe sogar noch ein Foto vom Laub gefunden! (Die Fotos sind aus dem Bako Nationalpark) An einer anderen Stelle habe ich noch einen ähnlichen Blütenstand gesehen, der aber breiter als lang und weiß/gelblic...
von Smiley
30 Sep 2016, 21:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Borneo: Spiraliger Blütenstand mit grüner Frucht ---> Pterisanthes polita & P. ciss
Antworten: 8
Zugriffe: 2475

Borneo: Spiraliger Blütenstand mit grüner Frucht ---> Pterisanthes polita & P. cissoides

Weiß jemand zu welcher Pflanze dieser Blütenstand gehört? Ich habe nicht gewusst, dass so eine Form überhaupt möglich ist und würde gerne mal Bilder von einem Exemplar in Blüte sehen.
von Smiley
30 Sep 2016, 20:43
Forum: Sonstiges
Thema: Haarige Gebilde, die auf Blättern wachsen (Malaysia)
Antworten: 3
Zugriffe: 1555

Das ist die einzige Nahaufnahme, immerhin erkennt man so die Verzweigungen...