Die Suche ergab 75 Treffer

von Karlheinz
22 Mai 2019, 21:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982

Registerwürdig sind sie noch nicht, der Schwarzwald ist nur in der Nähe, aber im Wald bei Nürtingen stehen einige beachtliche Tannen. Wenn sie an 50 m heranreichen, fahre ich auch für jede dünnere Tanne hin! Bisher kenne ich Tannen der 50m-Klasse nur an diesen drei Standorten im Schwarzwald: Todtmo...
von Karlheinz
22 Mai 2019, 17:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Große Erzenwaldtanne" in Oberwinden im Elztal, Register-Nr.: 6581
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: "Große Erzenwaldtanne" in Oberwinden im Elztal, Register-Nr.: 6581

Ich schaue mir auch immer gern den Wipfelbereich der großen Tannen in der Vergrößerung an. Habt ihr die dicken Moosschichten an den Stämmlingen bemerkt? Auch ist dieser Bereich schon ziemlich ausgelichtet. Das läßt Rückschlüsse auf das Alter der Tanne zu, hier erkennt man ein schon weit fortgeschrit...
von Karlheinz
22 Mai 2019, 17:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982

an großen Tannen mangelt es Dir nicht! Damit ist mein Repertoire an großen Tannen aber jetzt erschöpft! Wenn aber jemand erfährt, wo im Schwarzwald es noch eine ähnlich große Tanne geben könnte, dann gebt mir die Info, bei Gelegenheit schaue ich gerne mal nach! Die Äste setzten bei ihr recht weit u...
von Karlheinz
21 Mai 2019, 15:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982
Antworten: 5
Zugriffe: 194

große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982

Weißtanne große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn) am Eiterbächle Baiersbronn Ortsteil Obertal Landkreis Freudenstadt in der Region Nordschwarzwald Baden-Württemberg 48.542511, 8.308295 N48 32.551 E8 18.498 48° 32' 33.04" N, 8° 18' 29.86" E Messung am 25 Sep. 2015 (Karlheinz) U 4,80 m H 44,50 m...
von Karlheinz
19 Mai 2019, 17:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Große Erzenwaldtanne" in Oberwinden im Elztal, Register-Nr.: 6581
Antworten: 3
Zugriffe: 130

"Große Erzenwaldtanne" in Oberwinden im Elztal, Register-Nr.: 6581

Naturdenkmal "Große Erzenwaldtanne" Gemeinde Winden im Elztal Ortsteil Oberwinden im Gemeindewald Winden 48.131754, 8.073974 N48 7.905 E8 4.438 48° 7' 54.32" N, 8° 4' 26.3" E 23 Sep 2015 (Karlheinz): U 4,70 m H 49,70 m Obergföll/Rau hatten diese Tanne in 1997 gemessen mit U 4,24 m und H 49,5 m Hallo...
von Karlheinz
18 Mai 2019, 08:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Großen Tannen von Kälberbronn Register-Nr.: 6390
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Die Großen Tannen von Kälberbronn Register-Nr.: 6390

Der Link unter † Große Tannen von Kälberbronn Register-Nr.: 6390 verzweigt auf den Anfang dieses Threads, das ist doch sicher nicht so gewollt.
von Karlheinz
17 Mai 2019, 19:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Tanne von Gersbach
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Dicke Tanne von Gersbach

† Große Tanne von Gersbach, Register-Nr.: 2482, gibt es nicht mehr. Aber die haben dort noch die Dicke Tanne, zumindest bei meinem Besuch am 22.09.2015: 22.09.2015 BHU 5,60 m H 46,0 m Alter geschätzt: 250 bis 300 Jahre Koords: N47.71590 E7.95187 http://www.fewo-suedterrasse.de/Wandern-Schwarzwald-Ur...
von Karlheinz
16 Mai 2019, 23:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Großen Tannen von Kälberbronn Register-Nr.: 6390
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Die Großen Tannen von Kälberbronn Register-Nr.: 6390

Die Großen Tannen von Kälberbronn sind Vergangenheit. :x NSG und Bannwald "Große Tannen" bei Kälberbronn gibt es noch, aber schon seit vielen Jahren keine großen Tannen mehr. Ich hatte im Jahr 2015 nachgeforscht und mich dort umgesehen. Ich fand nach meinen Maßstäben weder dicke noch hohe Tannen, ke...
von Karlheinz
14 Mai 2019, 20:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Re: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889

aber was hältst Du von der Rolle eines Editors - Du stellst Deine eigenen Bäume selbst ins Register. Schön zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich komm drauf zurück, wenn mich mein derzeitiger Status künftig zu sehr nervt! Ich müßte mich dann viel intensiver mit den Möglichkeiten und Gepflog...
von Karlheinz
14 Mai 2019, 16:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Re: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889

Hoffentlich glaubt jetzt keiner, die Tanne liege wirklich an der Schwarzwaldhochstrasse und man könne sie mit dem Auto anfahren. Sie liegt vielmehr mitten im Wald und man kann ebensogut vom Tal aus heranfahren bis Hundsbach-Aschenplatz, dann sind es nur noch 1,2 km Luftlinie zu Fuß; von Unterstmatt ...
von Karlheinz
13 Mai 2019, 23:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Re: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889

Den Gemeindenamen Ottersweier im Register würde ich nicht ganz verschwinden lassen, immerhin steht sie rechtlich auf dem Gebiet dieser Gemeinde und die sorgt auch für die Beschilderung vor Ort. Auf den gut gepflegten Infotafeln, am Ausgangspunkt Hundseck z. B., steht: ""Große Tanne" von Ottersweier"...
von Karlheinz
13 Mai 2019, 22:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Große Tanne von Ottersweier bei Unterstmatt, Register-Nr.: 5889

Hier fehlt noch ein Foto! Ich war am 26.09.2015 dort. Die Koordinaten stimmen. Gemessen hatte ich BHU 5,30 m und Höhe 46,80 m. Der Baum ist als Naturdenkmal ausgewiesen und macht noch einen sehr gesunden Eindruck. Die Gemeinde Ottersweier liegt in der Rheinebene am Fuße des Schwarzwaldes. Dieses Wal...
von Karlheinz
12 Mai 2019, 18:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Stallegger Tanne in der Wutachschlucht bei Göschweiler, Register-Nr.: 6514
Antworten: 8
Zugriffe: 208

Re: Die Stallegger Tanne in der Wutachschlucht bei Göschweiler, Register-Nr.: 6514

wie du auf den Fotos des vorhergehenden Beitrags siehst, hat auch die neue Stallegger Tanne schon Rindenverletzungen, obwohl sie ziemlich oben an der Uferböschung steht. Die anderen erwähnten Tannen (nicht so dick wie die neue Stallegger, aber drei davon auch 50 m hoch) stehen tiefer an der Böschung...
von Karlheinz
12 Mai 2019, 13:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Stallegger Tanne in der Wutachschlucht bei Göschweiler, Register-Nr.: 6514
Antworten: 8
Zugriffe: 208

Re: Die Stallegger Tanne in der Wutachschlucht bei Göschweiler, Register-Nr.: 6514

Was genau zeigen die zusätzlichen Fotos? die zusätzlichen Fotos zeigen die Neue Stallegger Tanne. Bei der Registrierung eines einzelnen Baumes (wie bei Monumentaltrees gewohnt) würde ich diese Fotos für nützlich halten. Aber da baumkunde.de ja nur einen Registereintrag für beide Bäume (Neue und abg...
von Karlheinz
11 Mai 2019, 19:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Tanne beim Forsthaus Tauchert bei Schönmünzach, Register-Nr.: 6369
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Große Tanne beim Forsthaus Tauchert bei Schönmünzach, Register-Nr.: 6369

Mit deinem geschätzte Koordinaten und der Beschreibung war völlig klar, wo ich suchen mußte. Ich wurde auf meinem Spaziergang auch recht sicher, dass es den Baum nicht mehr gibt und habe mir das danach bestätigen lassen. Den genauen früheren Standort habe ich nicht mehr recherchiert, das war für mic...