Die Suche ergab 53 Treffer

von funkemarieche
30 Apr 2020, 22:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Re: Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus

... und danke für den link zu natureloveyou.sg . Macaranga tanarius bestimmt :D Fleißarbeit, wie immer
von funkemarieche
30 Apr 2020, 20:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Re: Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus

Danke für deinen langen Post!!!! Meine Bestimmungen sind tatsächlich meistens das Ergebnis von Fleißarbeit - Suche im Internet... Top Tropicals hat sich tatsächlich zu einer Fundgrube entwickelt :-) Habe ja immer schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich im Forum anfrage - werde versuchen, deine Tipps...
von funkemarieche
19 Apr 2020, 14:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kübelpflanze Saigon mit charakteristischen Fruchtständen --> Ochna integerrima
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Kübelpflanze Saigon mit charakteristischen Fruchtständen --> Ochna integerrima

Saigon, Februar, kleiner Baum in winzigem Kübel vor Tempel - wird bei besseren Wachstumsbedingungen sicher auch größer. Die Früchte fielen mir auf - dachte, das ließe sich dadurch schnell bestimmen, so wie bei Dillenia. Leider komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?
von funkemarieche
10 Apr 2020, 21:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand, Baum in Meeresnähe ---> Barringtonia acutangula
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Thailand, Baum in Meeresnähe

Danke für eure Hilfe - wünsche allen Frohe Ostern! Und: Bleibt gesund!!!
von funkemarieche
10 Apr 2020, 13:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand, Baum in Meeresnähe ---> Barringtonia acutangula
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Thailand, Baum in Meeresnähe ---> Barringtonia acutangula

Fundort: Koh Samui, Februar, mittags. Habe lange gesucht und erst auf einen Baum aus der Familie Sapindaceae getippt. Stieß hier im Forum dann auf barringtonia, vielleicht acutangula? Die Früchte passen da aber nicht so richtig... Die Früchte waren nur 1 - 1 1/2 cm groß... Kann jemand mal drüberguck...
von funkemarieche
08 Mär 2020, 14:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Rhodomyrtus tomentosa? ---> Melastoma malabathricum
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Danke! Sieht meinen Fotos doch sehr viel ähnlicher als meinem Bestimmungsvorschlag :) :roll: Was würde ich ohne euch machen!
von funkemarieche
08 Mär 2020, 13:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Rhodomyrtus tomentosa? ---> Melastoma malabathricum
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Rhodomyrtus tomentosa? ---> Melastoma malabathricum

Lila blühender kleiner Baum / Strauch, gesehen im Februar auf Pulau Ubin, einer Singapur vorgelagerten Insel. Bin mir wegen der länglichen Blattform nicht sicher, ob meine Bestimmung richtig ist, obwohl es im Internet vereinzelt auch Fotos mit längeren Blättern gibt. Rhodomyrtus tomentosa war bisher...
von funkemarieche
01 Mär 2020, 18:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Singapur, Straßenbaum, gelbe Blüten --- Xanthostemon chrysanthus

Gefunden am Straßenrand in Singapur; auffällig sind nicht nur die Blüten, sondern auch die Früchte, an denen sich Halsbandsittiche gütlich taten. Alles was mir so in den Sinn kam (Tabebuia, Saraca z.B.) kommt nicht hin, und meine Bestimmungsbücher helfen auch nicht... Habe bei alamy (sorry, nicht di...
von funkemarieche
29 Nov 2019, 23:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum mit seltsamen Früchten, Israel, Park
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Baum mit seltsamen Früchten, Israel, Park

Ich probiere es noch mal mit ein paar anderen Fotos - unter anderem auch eine Ausschnittsvergrößerung vom Stamm. An Eukalyptus hätte ich ja niemals gedacht... Bei Bild drei bitte nicht wundern - habe grobmotorisch per Photoshop ein paar Personen entfernt :-)
von funkemarieche
28 Nov 2019, 22:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum mit seltsamen Früchten, Israel, Park
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Baum mit seltsamen Früchten, Israel, Park

Gesehen im Oktober, Nähe See Genezareth, Parkanlange, markante Fruchtstände, nicht blühend, ganzrandige längliche Blätter, Baum ca 4 m hoch. Hat jemand eine Idee?
von funkemarieche
16 Nov 2019, 09:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: keine Paulownia? ---> Brachychiton populneus
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: keine Paulownia?

Brachychiton populneus habe ich schon mehrfach gesehen, aber nie mit Früchten. Schon wieder was gelernt, danke!
von funkemarieche
16 Nov 2019, 08:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: keine Paulownia? ---> Brachychiton populneus
Antworten: 3
Zugriffe: 624

keine Paulownia? ---> Brachychiton populneus

Fundort: Israel, Parkanlage in Jerusalem, also ca 700 m über dem Meeresspiegel, Oktober. Beim ersten flüchtigen Blick vor Ort war ich mir sicher, dass es sich um einen Blauglockenbaum handelt. Beim Betrachten der Fotos stelle ich fest, dass die Blätter nicht passen. Was ist es dann? Paulownia.jpg pa...