Die Suche ergab 716 Treffer

von Hilmar
14 Mär 2024, 18:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Bergstadt-Linde, Schullinde in Bad Lauterberg, Register-Nr.: 3149
Antworten: 2
Zugriffe: 416

Re: Alte Bergstadt-Linde, Schullinde in Bad Lauterberg, Register-Nr.: 3149

Am 24.07.2023 und nicht mal ein ganzes Jahr nach dem Besuch von Klaus Heinemann ist der Baum bei einem Unwetter abgebrochen. Dies konnte ich heute im Harz-Kurier lesen. Auch dass schon ein entsprechender Ersatz gepflanzt wurde. Ich setze mal einen Link, wohl wissend, dass er in Zukunft nicht mehr fu...
von Hilmar
08 Mär 2024, 19:46
Forum: Sonstiges
Thema: HILFE - Unsere Goldulme hat einen komischen Belag
Antworten: 10
Zugriffe: 319

Re: HILFE - Unsere Goldulme hat einen komischen Belag

Eine Goldulme, welche bei normaler Pflanzgröße im Privatgrundstück (2-3 m hoch) nach 10 Jahren eine Höhe von 10 m erreicht, halte ich für reine Utopie und im Freistand für völlig ausgeschlossen. Die wenigen Bäume, welche ich kenne, sind mehrere Jahrzehnte alt und erreichen gerade so eine Höhe von 10...
von Hilmar
07 Mär 2024, 18:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stieleiche am Forsthaus Barsberge bei Drüsedau Register-Nr.: 7442
Antworten: 13
Zugriffe: 588

Re: Stieleiche am Forsthaus Barsberge bei Drüsedau Register-Nr.: 7442

Im Ostdeutschen Baumarchiv heißt es:
"Baumart: Stiel-Eiche, Quercus petraea."
Damit ist die Verwirrung komplett.

Gruß Hilmar
von Hilmar
07 Mär 2024, 18:23
Forum: Sonstiges
Thema: HILFE - Unsere Goldulme hat einen komischen Belag
Antworten: 10
Zugriffe: 319

Re: HILFE - Unsere Goldulme hat einen komischen Belag

Die Goldulme wird ohnehin nicht so hoch. Normalerweise ist bei ca. 10 m Höhe Schluss.
Nur wenn irgendein Ast denkt, er ist keine Goldulme, wird der Baum auch höher.

Kleiner geht es bei Ulme nur mit Ulmus hollandica 'Jaqueline Hillier'.

Gruß Hilmar
von Hilmar
29 Feb 2024, 06:54
Forum: Sonstiges
Thema: (Zier)Ulme beschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: (Zier)Ulme beschneiden

Zum Schnittzeitpunkt gehen die Meinungen weit auseinander, die einen favorisieren den Schnitt im Sommer, andere schneiden die Jung- und Obstbäume im zeitigen Frühjahr, also jetzt. Ich zähle zu letzteren. Also geschnitten werden kann jetzt schon, zurzeit ist ideales, frostfreies Wetter. Bei Frost sol...
von Hilmar
29 Feb 2024, 06:53
Forum: Sonstiges
Thema: (Zier)Ulme beschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: (Zier)Ulme beschneiden

Zum Schnittzeitpunkt gehen die Meinungen weit auseinander, die einen favorisieren den Schnitt im Sommer, andere schneiden die Jung- und Obstbäume im zeitigen Frühjahr, also jetzt. Ich zähle zu letzteren. Also geschnitten werden kann jetzt schon, zurzeit ist ideales, frostfreies Wetter. Bei Frost sol...
von Hilmar
28 Feb 2024, 20:08
Forum: Sonstiges
Thema: (Zier)Ulme beschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: (Zier)Ulme beschneiden

Hallo Julia,

da der Baum eingekürzt wurde und sich danach zahlreiche Neuaustriebe gebildet haben, würde ich kreuzende, reibende und zu dicht stehende Triebe entfernen. Das schafft Wuchsraum für den Rest.

Gruß Hilmar
von Hilmar
28 Feb 2024, 19:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 454

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Hallo Babs, jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich eine Sierra-Tanne im Arboretum Greifswald gesehen und für das Register gemessen habe. Bei der Frage hier war ich aufgrund der Nadellänge und -stellung am Zweig bei Abies colorado angekommen. Nur die grüne Nadeloberseite passte nicht. Daher ha...
von Hilmar
28 Feb 2024, 17:04
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 454

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Im Ausschlussverfahren bin ich bei Abies concolor subsp. lowiana angekommen. Da stimmt Nadellänge und -Farbe, Anordnung der Nadeln am Zweig und Borke.

Gruß Hilmar
von Hilmar
28 Feb 2024, 15:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 454

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Abies grandis scheidet aufgrund der rissigen Borke aus.

Gruß Hilmar
von Hilmar
28 Feb 2024, 15:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 454

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Weiß-Tanne kann ausgeschlossen werden. Die Nadeln sind zu lang und die Nadelspitze nicht deutlich gekerbt.

Gruß Hilmar
von Hilmar
28 Feb 2024, 15:36
Forum: Sonstiges
Thema: (Zier)Ulme beschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: (Zier)Ulme beschneiden

Hallo, der Baum wurde in geschätzt 1,80 m - 2,00 m Höhe veredelt. Von dem Edelreis der Fächerulme ist einzig der untere Ast erhalten geblieben. Dieser weist das ganz typische überhängende Wachstum der Fächerulme auf. Der ganze andere Rest ist aus der durchgetriebenen Unterlage heraus gewachsen. Dabe...
von Hilmar
27 Feb 2024, 20:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pyramiden-Eiche in Malsfeld, Register-Nr.: 1733
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Pyramiden-Eiche in Malsfeld, Register-Nr.: 1733

Wer viel Zeit für Recherchen hat, möge doch bitte die Angaben für diese Eiche mit den Angaben zur "Mutter aller Pyramideneichen", der Pyramideneiche in Harreshausen vergleichen. Links sind reichlich vorhanden und andere Hinweise lassen sich bestimmt auch noch finden. Ich habe da bei der ei...
von Hilmar
23 Feb 2024, 20:04
Forum: Sonstiges
Thema: Nadelholzplantage, und ihre Nutzung?
Antworten: 9
Zugriffe: 233

Re: Nadelholzplantage, und ihre Nutzung?

Veredelung zur Samenernte? Irgend sowas hatte man vor zig Jahrzehnten mal in der Lehre gehört, aber nie gesehen.

Viele Grüße
Hilmar
von Hilmar
21 Feb 2024, 16:48
Forum: Sonstiges
Thema: ABGEBROCHEN; STILLE STÄMME
Antworten: 103
Zugriffe: 10060

Re: ABGEBROCHEN; STILLE STÄMME

Viele Feinäste und im Winter keine Nadeln - ich war bei Lärche.