Die Suche ergab 473 Treffer

von Hilmar
12 Jan 2021, 18:05
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Die fehlenden Singvögel in diesen Wintermonaten sind nicht nur mir selbst schon aufgefallen. Und regional sind keine großen Krähenschwärme, geschweige denn Brutkolonien vorhanden. Sonst tummelten sich ganze Finkenschwärme am Futterplatz, so dass die Röhre täglich neu gefüllt werden musste. Jetzt ist...
von Hilmar
11 Jan 2021, 19:55
Forum: Sonstiges
Thema: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche

Hallo Yogi, der Nachweis von Phytophthora ramorum in Deutschland beschränkte sich meines Wissens nur auf Rhododendren in Baumschulen und konnten daher effektiv bekämpft werden. Inwiefern die Erreger das Areal der Baumschulen verlassen haben, kann natürlich in Frage gestellt werden. Die typischen Sch...
von Hilmar
11 Jan 2021, 18:18
Forum: Sonstiges
Thema: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche

Phytophthora ramorum ist nun die unwahrscheinlichste aller Phytophthora-Arten und aufgrund ihrer Aggressivität meldepflichtig, soll aber in Deutschland nicht vorhanden sein. Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den ersten beiden Abbildungen um Phytophthora quercina. Die letzten Fotos lassen ...
von Hilmar
09 Jan 2021, 12:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friedenseiche Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Antworten: 7
Zugriffe: 116

Re: Friedenseiche Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Die im Jahr 1871 gepflanzten Bäume sind Zeitzeugen deutscher Geschichte, welche weit über Krieg und Frieden hinausgehen. So hatte sich nach dem Zerfall des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Jahr 1806 und des Deutschen Bundes nach der Revolution 1848 erstmals wieder ein Staatssystem gebi...
von Hilmar
09 Jan 2021, 10:46
Forum: Sonstiges
Thema: Identifizierung von Totholz (oder: Holz+Pilz)
Antworten: 332
Zugriffe: 57564

Re: Identifizierung von Totholz (oder: Holz+Pilz)

Die ganze Farb- und Formenvielfalt vom Striegeligen Schichtpilz, von bee sehr schön dargestellt, findet sich zuweilen auch an abgestorbenen Stammsegmenten stehender Bäume. Eine genaue Bestimmung der Art ist vor Ort meist schwierig, jedenfalls für mich. Ich beschränke mich bei der Bestimmung dann all...
von Hilmar
08 Jan 2021, 23:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721
Antworten: 14
Zugriffe: 510

Re: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721

Wenn noch ein Neuaustrieb stattfinden sollte, ist es in Höhe der wenigen Schnittflächen an der Südseite des Stammes in etwa halber Höhe, siehe Abb. DSC08822. Sonst existieren bei der starken Borke von Alt-Eichen keine schlafenden Knospen mehr, aus welchen ein Neuaustrieb erfolgen könnte.

Gruß Hilmar
von Hilmar
08 Jan 2021, 23:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052
Antworten: 5
Zugriffe: 70

Re: Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052

Hallo Andreas, schöne Dokumentation zur Entwicklung der Linde in den letzten 20 Jahren. Die Geschichtsangaben sind auch im www zu finden. Die Bezeichnung Tanz-Linde habe ich wegen dem Podest in der Krone gewählt. Geleitete Linden kenne ich. Die Schönste in Cunewalde existiert nicht mehr, die in Oppa...
von Hilmar
08 Jan 2021, 18:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stieleiche bei Wohla (Elstra), Register-Nr.: 6510
Antworten: 4
Zugriffe: 51

Re: Stieleiche bei Wohla (Elstra), Register-Nr.: 6510

Andreas hatte ja beim Ahorn auf die Eiche hingewiesen. So konnte ich gezielt danach Ausschau halten. In Klaus seiner Karte ist der Berg-Ahorn falsch eingezeichnet. Dieser steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Rand des Wohngrundstückes. Vielen Dank an Klaus für die zahlreichen Aktualisieru...
von Hilmar
08 Jan 2021, 11:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pfarrlinde bei Frankenthal/ Sachsen, Register-Nr.: 5744
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Pfarrlinde bei Frankenthal/ Sachsen, Register-Nr.: 5744

Das Wetter nutzend war am gestrigen Tag der Besuch bei der Pfarrlinde in Frankenthal Pflicht. Also Straßensperrung wegen Schneebruchgefahr ignorierend und nichts wie hin. Ich wurde nicht enttäuscht. Abgebrochene Äste an der älteren Linden waren schon entfernt, Spuren zeugten noch vom Einsatz. Die jü...
von Hilmar
08 Jan 2021, 10:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lindengruppe am Paß bei Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 5728
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Lindengruppe am Paß bei Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 5728

Die vier Linden stehen als älteste Bäume innerhalb einer Gehölzgruppe mitten auf landwirtschaftlicher Nutzfläche südwestlich von Rehnsdorf, einem Ortsteil der Stadt Elstra. Eine starke Linde wird von drei schwächeren, dennoch ca. 100 Jahre alten Bäumen derselben Baumart flankiert. Daneben stehen wei...
von Hilmar
08 Jan 2021, 10:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052
Antworten: 5
Zugriffe: 70

Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052

Die Tanzlinde wurde im Forum von Andreas alias baumjaeger schon mal kurz erwähnt. Ein bisschen Neid kommt auf, er hat auf dem Podest sitzen und ein kühles Bierchen trinken dürfen. Für Bier war es bei meinem Besuch zu kalt, das Podest wegen Glätte und herabfallenden Eisbrocken gesperrt und die Gastwi...
von Hilmar
08 Jan 2021, 09:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahorn in Wohla (Elstra), Reg.Nr, 1214
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: Ahorn in Wohla - Reg.Nr, 1214

Bei meinem Besuch des Ahorns am gestrigen Tag habe ich, wenige Monate nach Besuch und Messung durch Rainer Lippert, bewusst auf eine Messung des Umfanges verzichtet. Es schien ohnehin nur der Hund anwesend zu sein. Außerhalb der Vegetationsphase ist die leichte Kroneneinkürzung und die Sicherung der...
von Hilmar
08 Jan 2021, 09:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Franzosenlinde in Wohla (Elstra), Reg-Nr. 5726
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Franzosenlinde in Wohla - Reg-Nr. 5726

Wenn ich schon mal in Wohla war, blieb ein Besuch bei der Franzosen-Linde nicht aus. Den glücklichen Umstand, dass die zahlreichen Stockaustriebe entfernt waren, habe ich zur erneuten Messung des Stammumfanges genutzt. Sonst nichts neues, Stammtorso mit zahlreichen Neuaustrieben und weit fortgeschri...
von Hilmar
08 Jan 2021, 09:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stieleiche bei Wohla (Elstra), Register-Nr.: 6510
Antworten: 4
Zugriffe: 51

Stieleiche bei Wohla (Elstra), Register-Nr.: 6510

In Sichtweite des außergewöhnlich starken Berg-Ahorns in Wohla (Reg.-Nr. 1214) steht in südlicher Richtung eine Stiel-Eiche solitär auf dem Feld. Ich kann mir meine Seheinschränkung nicht erklären, bei dem Ahorn war ich schon mehrmals und habe diese Eiche nicht ein einziges mal wahrgenommen. Was mic...
von Hilmar
08 Jan 2021, 08:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wildbirnbaum bei Rauschwitz (Elstra), Reg.-Nr. 5730
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Wildbirnbaum bei Rauschwitz (Elstra), Reg.-Nr. 5730

Der Birnbaum in Rauschwitz ist unter Nr. 131 im Buch "Wege zu alten Bäumen, Band 11 - Sachsen" von H.-J. Fröhlich aus dem Jahr 1994 aufgeführt. Damals noch öffentlich zugänglich steht der Baum nunmehr innerhalb eines hermetisch abgeschlossenen Privatgrundstückes. Ansonsten ist die Standortbeschreibu...