Die Suche ergab 9448 Treffer

von Cryptomeria
18 Jan 2021, 10:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch unterhalb Ailanthus
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Strauch unterhalb Ailanthus

Ich stimme stefan zu: Auf jeden Fall Lonicera und sicher eine der beiden Arten. Mit mehr Details kommt man dann möglicherweise der Bestimmung näher.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Jan 2021, 21:09
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 305
Zugriffe: 13180

Re: Endlich Regen

:shock: :D :D
von Cryptomeria
16 Jan 2021, 18:32
Forum: Sonstiges
Thema: Verwirrte Blume
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Verwirrte Blume

Das geht nicht nur den Pflanzen so. Bis heute hatten wir jeden Tag immer noch versch. Schmeißfliegenarten an der Hauswand und - wie die Haustür aufging - auch im Haus. Selbst heute nach kalter Nacht mit -4°C. Bin mal gespannt, ob sie den Winter aktiv durchmachen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Jan 2021, 15:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum auf einer mediterranen Insel
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Laubbaum auf einer mediterranen Insel

Hallo Chris,
Ja, Paternosterbaum.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
14 Jan 2021, 21:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Eiche oder was?

Das nicht. Es gibt jeden Tag neue Rätsel oder unbeantwortete Fragen!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
14 Jan 2021, 16:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Eiche oder was?

Hallo Hans,
das ist Sorbus intermedia.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
13 Jan 2021, 12:44
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Es gibt doch überall ornitho-Gruppen, die Vögel ins net eingeben, Gebietsbetreuer, NABU-Gruppen usw. Vielleicht ist vor Ort ein Kenner der speziellen Lage und kann besser beurteilen, warum so wenig Singvögel vor Ort sind und ob es tatsächlich mit den vielen Saatkrähen einen Zusammenhang gibt. Mir is...
von Cryptomeria
12 Jan 2021, 22:21
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Die Saatkrähenkolonie ist bei uns nur ab Frühjahr vorhanden. Nach der Brutzeit bzw. ab Herbst ziehen sie weg , kommen aber im Frühjahr mit lautem Getöse an den Nestern wieder, bessern aus und brüten. Die Wintergäste bei mir, die sich jeden Abend im Nachbarwald zum Schlafen sammeln, sind ca. 500 bis ...
von Cryptomeria
12 Jan 2021, 20:40
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Bei uns hier oben in SH ist auch alles völlig normal. Ganz normaler Besuch an den Futterplätzen, wenige Wintergäste , da noch nirgends sehr tiefe Temperaturen oder Nahrungsmangel herrscht und die Krähenschwärme auch bei uns , alles Wintergäste. Wir sind allerdings sehr dünn besiedelt und die Winterg...
von Cryptomeria
12 Jan 2021, 12:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336
Antworten: 19
Zugriffe: 284

Re: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336

Ja, auf jeden Fall. Bei allen Tannen ist der Nadelansatz wichtig, denn die Nadeln sind oft verdreht und manchmal lässt sich auch aufgrund der Drehung etwas mehr sagen. Mache Nadelspitzen sind auch stechend, das ist aber hier nicht der Fall. Alle weiteren Details können uns evtl. weiterbringen. VG wo...
von Cryptomeria
11 Jan 2021, 21:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336
Antworten: 19
Zugriffe: 284

Re: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336

Solange wir keine Zapfen haben, würde ich ( vorläufig ) - wie auch Wolfgang und Andreas - zu Abies nordmanniana tendieren. Irritierend ist nur der Hinweis, dass die Nadeln von weiter weg bläulich schimmern.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Jan 2021, 15:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Toller Baum! Schade, dass man auf dem Foto vom 9.8. nur so wenig sehen kann.
VG wolfgang
von Cryptomeria
11 Jan 2021, 11:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336
Antworten: 19
Zugriffe: 284

Re: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336

Ich möchte mich auch ( noch ) nicht festlegen. Es gibt ( zu ) viele sehr ähnliche Tannen, ich bin kein Abies-Experte und in einem Park kann man auch eine ausgefallenere Art vermuten. Aber ich werde nochmal den Baum auf nordmanniana genau durchchecken ( immer soweit, wie es mit Computer geht ). VG Wo...
von Cryptomeria
10 Jan 2021, 20:35
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse (?)

Vielleicht werden die Pflanzen immer mal wieder in den Töpfen erneuert oder die " Gefäße " sind nach unten hin offen. Die Pflanzen sehen zu gesund aus, um da groß geworden zu sein, würde ich vermuten, obwohl Zypressen schon sehr gut mit Trockenheit zurechtkommen. Irgendjemand wird sich drum kümmern,...