Die Suche ergab 9096 Treffer

von Cryptomeria
05 Apr 2020, 21:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesenlebensbaum in Reelkirchen
Antworten: 2
Zugriffe: 13

Re: Riesenlebensbaum in Reelkirchen

Von den Zapfen her gesehen, sieht das aber sehr nach Scheinzypresse aus!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2020, 21:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica
Antworten: 6
Zugriffe: 56

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Jan, ganz zuverlässig winterhart ist N. antarctica. Wie sieht es mit den anderen Arten in Kultur in Belgien aus?
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2020, 21:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kirschbaum mit zwei verschiedenen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Kirschbaum mit zwei verschiedenen Blüten

Gerade bei den Obstgehölzen findet man das recht häufig, z.B. mehrere Apfel- oder Birnensorten auf einem Baum. Irgendwo in der Literatur ist mir auch ein Apfelbaum über den Weg gelaufen auf dem 20 oder noch mehr Sorten auf einen Baum veredelt wurden. Aber hier bei der Kirsche natürlich auch schön di...
von Cryptomeria
05 Apr 2020, 17:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Betula pendula 'Dalecarlica' [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Betula pendula 'Dalecarlica'

Ja, das passt!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2020, 14:00
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum ---> Thuja occidentalis
Antworten: 4
Zugriffe: 31

Re: Unbekannter Nadelbaum

Das ist Thuja occidentalis und somit normal groß werdend. Aber Platz scheint auch genug zu sein.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2020, 10:23
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Abies nordmanniana Nordmann-Tanne (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Abies nordmanniana Nordmann-Tanne (?)

Ja, gute Idee! Auch bei der anderen Tanne auf Zapfenbruchstücke, Zapfenschuppen und Samen achten und diese sammeln. Da beide Bäume Zapfen tragen werden, sollte das kein Problem sein. Man braucht nur etwas Geduld.
VG wolfgang
von Cryptomeria
03 Apr 2020, 12:08
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Thuja occidentalis Abendländischer Lebensbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Thuja occidentalis Abendländischer Lebensbaum

Thuja plicata ist auf der Nadeloberseite stark glänzend. Sehr auffällig. Wenn du mal einen findest, achte auch auf dieses Merkmal und vergleiche.
VG wolfgang
von Cryptomeria
03 Apr 2020, 10:09
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum ---> ×Cuprocyparis leylandii, Leyland-Zypresse
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Unbekannter Nadelbaum (vermutlich Cupressus × leylandii Leyland-Zypresse)

Sequoiadendron ist auszuschließen. x Cupressocyparis leylandii sehr wahrscheinlich.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
02 Apr 2020, 18:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: suche ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: suche

Das stimmt auf jeden Fall, Flory!
Leider nur in den allermildesten Gegenden Deutschlands winterhart. Aber vielleicht hast du ja auch genügend Möglichkeiten in Innenräumen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
01 Apr 2020, 18:23
Forum: Sonstiges
Thema: Forsythia-Mutation?
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Re: Forsythia-Mutation?

Ich würde diese Verbänderung auch - wenn möglich - runterbiegen, anhäufeln, Wurzeln ziehen lassen und abstechen. Wenn das nicht geht, dann schneiden und so bewurzeln. Das geht sehr leicht bei Forsythia. Aber risikoloser anhäufeln oder auch abmoosen. Es gibt eine ganze Reihe Sorten aufgrund von Verbä...
von Cryptomeria
01 Apr 2020, 12:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gleditsia triacanthos in Münster
Antworten: 28
Zugriffe: 570

Re: Gleditsia triacanthos in Münster

Ja, sehr interessant, vor allem auch die Veränderungen. Ich denke z.B. an den " Schrei " des skuril gewachsenen Holunders. Ich hätte diesen gerne über Jahre verfolgt.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
31 Mär 2020, 19:40
Forum: Sonstiges
Thema: Maus muss weg
Antworten: 10
Zugriffe: 162

Re: Maus muss weg

Ja, Katzen sind gut, aber für die großen Schermäuse ( übrigens in weiten Teilen Deutschlands auch als " Wasserratte " bezeichnet ) braucht es besondere Katzen. Letztes Jahr hat eine unserer 4 Katzen eine Schermaus in die Enge getrieben aber dann verließ sie der Mut. Jedenfalls schaffte sie diese Mau...
von Cryptomeria
31 Mär 2020, 19:25
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nordmann-Tanne - Abies nordmanniana [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Nordmann-Tanne - Abies nordmanniana

Ist korrekt!
Zu Schlüsseln kann ich nichts sagen.
VG wolfgang