Die Suche ergab 8933 Treffer

von Cryptomeria
19 Okt 2019, 12:29
Forum: Sonstiges
Thema: Ginkgo
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: Ginkgo

Super!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
18 Okt 2019, 08:56
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 31
Zugriffe: 249

Re: Specht Terror

Ja, Spechte schlafen ganzjährig in ihren Höhlen.
VG wolfgang
von Cryptomeria
17 Okt 2019, 10:02
Forum: Sonstiges
Thema: Schloß Pretzfeld, zugänglicher Park
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Schloß Pretzfeld, zugänglicher Park

Sehr schöne Bäume, vor allem auch überhaupt nichts von 2 recht trockenen Jahren zu spüren. Sieht alles sehr üppig und gesund aus ( soweit sich das über die Fotos beurteilen lässt ).
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Okt 2019, 17:06
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 31
Zugriffe: 249

Re: Specht Terror

Wir mir scheint ein sehr verbreitetes Phänomen, wenn ich oben Matins Video höre, dass allein in Berlin-Brandenburg ca. 2000 Löcher von der Truppe im Video verschlossen werden. Das sollten noch einige mehr sein, nicht jeder wird erfasst werden. Aber für mich auch recht logisch. Wenn das einige Specht...
von Cryptomeria
16 Okt 2019, 14:27
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 31
Zugriffe: 249

Re: Specht Terror

Von den Buntspechtarten wissen wir, dass sie pflanzliche Produkte der versch. Arten zu sich nehmen, Grün- und Grauspecht befressen aber auch Holzarten. Nachgewiesen sind: Eberesche,Wilder Wein,Schwarzer Holunder,Eibe, versch. Eichen, Maulbeere, Wildapfel.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Okt 2019, 12:00
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 31
Zugriffe: 249

Re: Specht Terror

Ich habe das bisher auch nur bei Buntspechten beobachtet. Ich vermute wie ihr , dass er sich einen trockenen Unterschlupf für den Winter zimmert. Ist doch viel leichter als im Wald, zumal alte morsche Bäume oder mit Höhlen rar sind.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Okt 2019, 14:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit roten Beeren
Antworten: 14
Zugriffe: 200

Re: Baum mit roten Beeren

Ja klar, auch Sorbus aria wächst zu einem attraktiven Baum heran. Das sollte oben nicht gegen S. aria sprechen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Okt 2019, 10:26
Forum: Sonstiges
Thema: Trauerweide nicht tot zu kriegen
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Trauerweide nicht tot zu kriegen

Der " Pilzbaum " sieht gar nicht schlecht aus. Jedenfalls auf dem Foto. Wenn er bleibt , wird interessant sein, wie schnell er seinen Habitus vergrößert.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Okt 2019, 10:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit roten Beeren
Antworten: 14
Zugriffe: 200

Re: Baum mit roten Beeren

Hallo quenzi, wenn ihr Mehlbeere empfohlen bekommen habt und euch mit dem Gedanken tragt, eine solche zu pflanzen, kann man darauf hinweisen, dass es bei den Sorbus -Gewächsen noch eine ganze Reihe an sehr attraktiven kleinen bis größer werdenden Bäumen im Handel gibt z.B. mit sehr schönem Laub Sorb...
von Cryptomeria
13 Okt 2019, 17:23
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe zu Birkenschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Hilfe zu Birkenschnitt

Ja, schöner werden sie nicht!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
09 Okt 2019, 10:18
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Re: Baumschädlinge - Termiten

Da schließen sich natürlich dann eine Reihe von Fragen an. Um welche Baumart handelt es sich bzw. sind es mehrere? Wie erkennen Termiten diese spezielle Baumart/en. Bei 1000-den Nestern, geht es auch ohne diese Bäume oder nur mit? Wahrscheinlich sind es aber versch. Termitenarten. Welche Strategie v...
von Cryptomeria
08 Okt 2019, 09:59
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Re: Baumschädlinge - Termiten

Kannst du das ein bisschen näher ausführen? Inwiefern sind sie eine echte Bedrohung für Bäume?
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Okt 2019, 09:52
Forum: Sonstiges
Thema: Hainbuche und Fliegenpilz
Antworten: 9
Zugriffe: 150

Re: Hainbuche und Fliegenpilz

Ich habe mich gerade gestern gewundert, dass ich das 1. Mal an unter meinen heimischen Birken einen Fliegenpilz fand.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
04 Okt 2019, 09:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmen eines Pflaumenbaums
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Das kann keiner genau sagen, es hängt vom nächsten Sturm ab. Mit Fruchtbehang im Sommer bei Gewitter sieht das schlecht aus.
Das hatte sich gerade überschnitten. Klar, wenn du oben Material wegnehmen kannst, entlastet das.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
04 Okt 2019, 09:48
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Sterben meine Bäume/Tannen?
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Sterben meine Bäume/Tannen?

Tiefgründig ist es bei dir noch trocken . Wenn du an billiges Wasser kommst, würde ich einen Gießrand um die Bäume machen, so gut es eben bei den älteren geht. D.h. wenn man Wasser mit dem Schlauch laufen lässt, dass es nicht gleich oberflächlich komplett wegläuft, sondern rund um die Bäume stehen b...