Die Suche ergab 8880 Treffer

von Cryptomeria
17 Aug 2019, 11:52
Forum: Sonstiges
Thema: Wer nagt an meinem Baum
Antworten: 9
Zugriffe: 99

Re: Wer nagt an meinem Baum

Da werden sie sehr wahrscheinlich tagsüber ruhen. Ganz ideal so nah am Futterplatz. Fast sicher: Siebenschläfer.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Aug 2019, 18:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Evtl. irgendetwas Richtung Zierapfel??
VG wolfgang
von Cryptomeria
16 Aug 2019, 17:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wer oder was war das ???
Antworten: 11
Zugriffe: 104

Re: Wer oder was war das ???

Das ist auf jeden Fall das bessere Ergebnis. Interessant wird sein, wie schnell der Baum diese kleinen Wunden verschließt, damit kein Wasser und evtl. Pilze ins Innere dringen. Ich war insgesamt auch skeptisch, sah ich doch die versch. großen Lochdurchmesser. Das konnte eigentlich nicht auf e i n e ...
von Cryptomeria
15 Aug 2019, 10:36
Forum: Sonstiges
Thema: Wer nagt an meinem Baum
Antworten: 9
Zugriffe: 99

Re: Wer nagt an meinem Baum

Ich bin sehr gespannt auf deine Bilder aus der Kamera. Nach den Verbissspuren könnten es mehrere Tiere sein.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
14 Aug 2019, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?
Antworten: 8
Zugriffe: 68

Re: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?

Möglicherweise stand früher auch mal ein alter Pflaumenbaum im Garten und als er gefällt war, trieben Wurzelschösslinge am Zaun hoch und tragen jetzt Früchte. Auch von mir guten Appetit, vielleicht ist es eine leckere Sorte.
VG wolfgang
von Cryptomeria
14 Aug 2019, 12:54
Forum: Sonstiges
Thema: Wer nagt an meinem Baum
Antworten: 9
Zugriffe: 99

Re: Wer nagt an meinem Baum

Gute Idee! Der Kot passt auch.
VG wolfgang
von Cryptomeria
14 Aug 2019, 12:06
Forum: Sonstiges
Thema: Wer nagt an meinem Baum
Antworten: 9
Zugriffe: 99

Re: Wer nagt an meinem Baum

Das sieht in der Tat nach einem Nagetier aus. Allerdings kann ich nicht beurteilen, welche Nagerarten es auf deiner griechischen Insel gibt. Wenn du weggekehrt hast und am nächsten Tag wieder Besuchsspuren zu sehen waren, muss dein Tier doch da gewesen sein. Kannst du nicht dann , möglicherweise nac...
von Cryptomeria
12 Aug 2019, 16:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: Was ist das?

Du hast ein pn.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 21:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Kannst du jederzeit machen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 19:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Man nimmt Magnoliensämlinge, häufig M.kobus + soulangiana, für stark wachsende auch M. acuminata , schneidet da den Haupttrieb ab und setzt auf die Schnittstelle ein Edelreis, d.h. einen Zweig der gewünschten Magnoliensorte. Lässt das verwachsen und fertig ist die gewünschte Magnoliensorte. Der Säml...
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 13:38
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das genau für ein Baum?
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Was ist das genau für ein Baum?

Wacholder, ja. Aber vom Habitus her betrachtet würde ich eher zu J. scopulorum oder einer blauen Form von J. virginiana tendieren.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 13:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Buddleja
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Buddleja

Ja, mir geht das auch so.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 12:28
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung
Antworten: 11
Zugriffe: 175

Re: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung

Tolles Herbarmaterial,super!
Vielen Dank, Jan!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Aug 2019, 11:28
Forum: Sonstiges
Thema: Johannistrieb erst im August
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Johannistrieb erst im August

Nach den Regengüssen treiben viele Pflanzen nochmal durch und auch viele Magnolien blühen das 2. Mal.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
10 Aug 2019, 19:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: Was ist das?

Es gibt mittlerweile ganz gut winterharte Selektionen auch für Deutschland.
VG Wolfgang