Die Suche ergab 10549 Treffer

von Cryptomeria
28 Mär 2024, 12:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Mammutbaum beim Schloss Kalkhorst, Reg.-Nr. 7925
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Riesen-Mammutbaum beim Schloss Kalkhorst, Reg.-Nr. 7925

Der Baum scheint sich etwas erholt zu haben. Vielleicht die stärkeren Niederschläge seit letzten Sommer.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
27 Mär 2024, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Leyland-Zypresse im Stadtpark Tangerhütte, Register-Nr.: 10512
Antworten: 6
Zugriffe: 109

Re: Leyland-Zypresse im Stadtpark Tangerhütte, Register-Nr.: 10512

Thuja scheidet aus, ist klar. Auf den Fotos sieht man männl. Blüten. Diese sind gelb, damit scheidet Ch. lawsoniana aus , da rot. C. nootkatensis hat gelbe männl. Blüten. Als ein Elternteil von Cupressocyparis nehme ich an, dass Cyprossocyparis auch gelbe männl. Blüten hat und dann käme Leyland-Zypr...
von Cryptomeria
24 Mär 2024, 18:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Halbstrauch Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Halbstrauch Bestimmungshilfe

Vergleiche mal mit Hebe ' Cobb Valley'.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
21 Mär 2024, 11:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Philadelphus 'Belle Étoile'
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Philadelphus 'Belle Étoile'

Hallo Frank,
bei den vielen Züchtungen heute, sicher irgendeine Hybride. Aber was da alles drinsteckt, wer weiß das? Bei mir auch als P. inodorus var. grandiflorus ' B. E.' gelistet. Also Herkunft ursprünglich östliches Nordamerika, nicht Europa wie coronarius. Deshalb auch so frosthart.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 17:57
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Einige , die ich kenne, sind auf jeden Fall auch Vogelkundler. Und vor allem interessieren sich doch viele allgemein für die Natur.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 12:34
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Ich freue mich über Abwechslung und sehe das nicht so eng. :D
Aber du hast schon recht, erstaunlich.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 10:44
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Sehe ich auch so. Bei mir die häufigste Mäuseart.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Mär 2024, 10:37
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis

P. guatemalensis hat ein weites Verbreitungsgebiet von Mexico, Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Costa Rica, Panama bis Venezuela. Vermutlich dann schon nicht so selten. Aber an einem Standort kann er natürlich sehr selten auftreten.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
06 Mär 2024, 17:23
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis

Viele Podocarpus-Arten lassen sich gut über Stecklinge vermehren. Vielleicht könnt ihr da noch mehr machen.
Eine seltene Art, die kaum jemand kennt.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
06 Mär 2024, 13:53
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten

Podocarpus kann natürlich möglich sein. Da würde ich 3 Arten vielleicht in Betracht ziehen: P. costaricensis, P. guatemalensis und oleifolius. ( Vielleicht lässt sich da auch noch etwas durch die Kenntnis den genauen Standorts ausschließen ). Das zunächst als vager Hinweis, um weiter bei Koniferen z...
von Cryptomeria
06 Mär 2024, 13:00
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Wacholder ?
Antworten: 4
Zugriffe: 569

Re: Welcher Wacholder ?

Gut! Chinensis können wir annehmen.Wenn er mehr strauchig wächst, aber doch etwas höher, vielleicht ' Kaizuka'. Das mit den meisten Abb. ist Encyclopedia of Conifers von Derek Spicer + Aris Auders.Das alte 2-bändige Werk von van Gelderen geht auch noch. Befriedigend ist nichts, weil ständig neue Sor...
von Cryptomeria
04 Mär 2024, 21:48
Forum: Sonstiges
Thema: Küsten-Mammutbaum noch zu retten?
Antworten: 9
Zugriffe: 270

Re: Küsten-Mammutbaum noch zu retten?

Das denke ich auch!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
04 Mär 2024, 19:34
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenfunde
Antworten: 83
Zugriffe: 5442

Re: Insektenfunde

Hallo Frank,
ich kenne die Schweizer Gepflogenheiten und Wortschöpfungen nicht, aber mit Schwalbenschwanz hast du mit der Verwandtschaft zum Segelfalter natürlich recht.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
04 Mär 2024, 14:47
Forum: Sonstiges
Thema: Küsten-Mammutbaum noch zu retten?
Antworten: 9
Zugriffe: 270

Re: Küsten-Mammutbaum noch zu retten?

Wäre es Sequoiadendron gewesen, hätte ich sofort auf Botrytis getippt. Aber bei Sequoia habe ich diesen Pilz noch nie gehabt. Ich hätte mich schon gemeldet, wenn ich eine Idee gehabt hätte.
VG wolfgang
von Cryptomeria
04 Mär 2024, 14:43
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenfunde
Antworten: 83
Zugriffe: 5442

Re: Insektenfunde

Du meinst Taubenschwänzchen und da stimme ich dir zu.
VG Wolfgang