Die Suche ergab 4379 Treffer

von quellfelder
16 Jul 2020, 16:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bismarck-Eiche in Grevesmühlen
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Bismarck-Eiche in Grevesmühlen

Hallo, nur zur Vorstellung. In den Heimatheften berichtet der hiesige Ortschronist von der Bismarck-Eiche auf dem damaligen Sedans-Platz, heute Karl-Liebknecht-Platz. Sie wurde im April 1915 gepflanzt und blieb bis heute verschont. Zu DDR-Zeiten wurde alles, was an Bismarck erinnerte, nicht verschon...
von quellfelder
16 Jul 2020, 16:14
Forum: Sonstiges
Thema: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?
Antworten: 3
Zugriffe: 33

Re: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?

Hallo,

auch die hiesigen Linden, die in voller Blüte standen, haben jetzt vereinzelt gelbe Blätter bekommen. Also es ist alles völlig normal und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
15 Jul 2020, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 43
Zugriffe: 886

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo, wahrgenommen habe ich ihn als sein Blütenstand die ganze Gegend überstrahlte. Nun habe ich ihn heute wiedergefunden. Sicherlich ist er mit anderen Sträuchern vergemeinschaftet, aber sie ordnen sich alle unter. Näher konnte ich ihn nicht untersuchen, denn heute hat es oft geregnet und der Bode...
von quellfelder
13 Jul 2020, 14:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausendjährige Edignalinde in Puch, Register-Nr.: 1511
Antworten: 9
Zugriffe: 1773

Re: Tausendjährige Edignalinde in Puch, Register-Nr.: 1511

Hallo,

ich habe diese Bilder schon mehrere Male angesehen; aber sattgesehen habe ich mich noch nicht!

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
12 Jul 2020, 09:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zwei Linden
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: zwei Linden

Hallo, Linden sind ein weites Feld. Beim ersten Foto gehe ich auch mit einer Sommerlinde mit. Beim zweiten Foto vermute ich ganz stark wegen der Blattform auch auf eine Krimlinde. Vielleicht kannst Du ja noch einmal hingehen und versuchen, scharfe Fotos zu machen; vor allem von den Blättern und den ...
von quellfelder
11 Jul 2020, 18:01
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 43
Zugriffe: 886

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo, heute bin ich mal wieder am Vielbecker See gewesen und habe den prächtigen Holunder aufgesucht. Er hat nun seine Blütezeit beendet und die Anzahl der Fruchtansätze verspricht eine reichhaltige Holunderbeer-Ernte. Da freuen wir uns jetzt schon drauf und als wir zu Hause waren, begannen wir gle...
von quellfelder
10 Jul 2020, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo,

von solchen Naturphänomenen kann man nicht genug haben. Jetzt ist aber Zeit, diese auch ins Register zu stellen; denn sehenswert sind sie allemal.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
09 Jul 2020, 18:32
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo,

Also, warum hast Du nur diese outlaws unter "Sonstiges" eingestellt? Sie gehören sicherlich in das Register. Jeder einzelne!!!

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
08 Jul 2020, 16:20
Forum: Sonstiges
Thema: Baum verliert Blätter nach Umsetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 78

Re: Baum verliert Blätter nach Umsetzen

Hallo, ich habe schon oft Bäume gegen allgemeine Regeln umgesetzt und wider Erwarten ist das dann meistens geglückt. Aber hier sehe ich auch schwarz. Denn beim vermutlich hektischen Ausgraben wirst Du die Feinwurzeln beschädigt haben. Die tiefgehende Pfahlwurzel benötigt die Eiche grob gesagt, nur f...
von quellfelder
08 Jul 2020, 12:47
Forum: Sonstiges
Thema: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH
Antworten: 7
Zugriffe: 74

Re: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH

Hallo,

ein Holunder würde das Bild von der Hütte perfekt abrunden. Er wäre zudem der glücksbringende Beschützer dieser Hütte!


Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
08 Jul 2020, 11:59
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3924

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Hallo,

ich habe mal gelesen, daß sich nur Handvoll Spezialisten mit Schlupfwespen befassen, die sich aber kaum an irgendwelche Foren beteiligen. Deshalb sollte man sich soweit zufrieden geben.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
06 Jul 2020, 15:39
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3924

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Hallo,

ich vermute eher eine Wespe; aber wenn Du eine zufriedenstellende und kompetente Antwort erwartest, dann stelle doch mal Bild 2 bei entomologie.de ein.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
06 Jul 2020, 12:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lindenallee an der Karolikapelle bei Waldkirchen, Register-Nr.: 1827
Antworten: 3
Zugriffe: 57

Re: Register Nr.:1827 Waldkirchen BY

Hallo,

ein schöner Platz, um zur Ruhe zu kommen.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
05 Jul 2020, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Gespaltene Eiche in Gustävel
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Registerfähig ? Die Gespaltene Eiche in Gustävel

Hallo,

mein Segen liegt auf dem Tisch!

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
05 Jul 2020, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 43
Zugriffe: 886

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo,

am Ploggenseering in GVM zwängt sich zwischen einigen Garagen dieser schlanke Holunderbaum. Er erreicht eine Höhe von ca. 7 m.
Ursprünglich bin ich durch seine Blütenpracht auf ihn aufmerksam geworden, aber jetzt erst hingekommen.

Viele Grüße

quellfelder