Die Suche ergab 4424 Treffer

von quellfelder
10 Nov 2020, 18:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwillingslinde bei Buchberg (Wackersberg), Register-Nr.: 7445
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Zwillingslinde bei Buchberg (Wackersberg), Register-Nr.: 7445

Hallo,

Großes zu finden, ist viel, ist viel noch übrig (Hölderlin)

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
03 Nov 2020, 18:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schiefe Bäume in Oberursel, Register-Nr.: 1847
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Schiefe Bäume am Mühlgraben in Oberursel

Hallo,

denn einmal bedurften wir Blinden des Wunders! (Hölderlin)

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
28 Okt 2020, 14:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche - aber welche??
Antworten: 5
Zugriffe: 197

Re: Eiche - aber welche??

Hallo,

Nahfotos von den Blättern(Ober und Unterseite) und falls vorhanden Eicheln wären schon hilfreich!
Ohne diese ist eine Bestimmung fast aussichtslos.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
26 Okt 2020, 18:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 903

Re: Was fuer ein Baum ist das???

Hallo,

hier noch ein schönes Beispiel, das davon zeugt, daß man den Deutschen ihre wertvollsten Persönlichkeiten heutzutage erklären muß.

Viele Grüße vom

tief beschämten

quellfelder
von quellfelder
26 Okt 2020, 17:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 903

Re: Was fuer ein Baum ist das???

Hallo, eigentlich brauchst Du Dich nicht wegen Breslau oder Wroclaw zu rechtfertigen. Da gibt es eine Menge Deutscher, die sich nicht für Deutschland bzw. dessen Geschichte interessieren. Sie finden das Ausland weit interessanter! Die Brüder Grimm haben das schon treffend dargelegt: "In Rom, Athen u...
von quellfelder
19 Okt 2020, 16:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 903

Re: Was fuer ein Baum ist das???

Hallo, das wird ein Baum von den Stechpalmenhybriden sein. Das sind Kreuzungen von der Gemeinen Stechpalme und der Kanarischen Stechpalme. Die besitzen meist keine Dornen. Sind auch unempfindlicher gegen Luftverschmutzungen. Aber welche Sorte dies genau ist, kann ich nicht sagen .Könnte ein Klon von...
von quellfelder
19 Sep 2020, 12:56
Forum: Sonstiges
Thema: Genug ist genug
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Genug ist genug

Hallo,

nach rund zehn Jahren wechselvoller Teinahme an diesem Forum habe ich nun beschlossen, mich stark zurückzuziehen. Nur selten werde ich mich noch zu Wort melden. Ich hab mich müd' gekämpft.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
16 Sep 2020, 08:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Lenkersheim, Register-Nr.: 7388
Antworten: 6
Zugriffe: 167

Re: Eiche bei Lenkersheim

Hallo,

da wird einst ein Göpel gewesen sein, denn anders läßt sich die Wegführung nicht erklären.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
15 Sep 2020, 17:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Lenkersheim, Register-Nr.: 7388
Antworten: 6
Zugriffe: 167

Re: Eiche bei Lenkersheim

Hallo Rainer,

hast Du noch ein Foto von dem kleinen Schild? Ich würde Dir sehr verbunden sein.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
15 Sep 2020, 13:59
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Sehr informativer Artikel über Parks in der taz
Antworten: 1
Zugriffe: 387

Re: Sehr informativer Artikel über Parks in der taz

Hallo,

macht einem schon nachdenklich! Man kann eben nicht alles auf den Klimawandel schieben!!!
Das ist aber für viele eine einfache Lösung. Zu einfach!?

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
10 Sep 2020, 15:17
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793
Antworten: 16
Zugriffe: 521

Re: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793

Hallo Klaus, das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Das Gelände ist so unübersichtlich, daß ganz in der Nähe ein Rettungspunkt-Schild aufgestellt ist. Auf jeden Fall gehört die Eiche zur Gemeinde Stepenitztal und diese wird von Grevesmühlen verwaltet. Außerdem kommt man von Grevesmühlen-Börzow aus...
von quellfelder
10 Sep 2020, 14:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793
Antworten: 16
Zugriffe: 521

Re: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793

Hallo Klaus, nur noch ein paar Anmerkungen: Die Info-Tafel steht nicht bei den Eichen. Sie findet man in Börzow auf dem Parkplatz der Gaststätte "Unter den Linden". Also man muß schon aus Richtung Grevesmühlen kommen, um auf diese zuerst aufmerksam zu werden. Dann werden die Eichen von Grevesmühlen ...
von quellfelder
08 Sep 2020, 11:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793
Antworten: 16
Zugriffe: 521

Re: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793

Hallo,

ich vergaß noch, daß Börzow und Umgegend nichts mit Rehna zu tun haben. Sie bilden jetzt die Gemeinde Stepenitztal und diese wird von Grevesmühlen verwaltet.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
08 Sep 2020, 10:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793
Antworten: 16
Zugriffe: 521

Re: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793

Der Nebenweg, der nach rechts zur Törber Eiche führt ist kein Weg, sondern eher ein Trampelpfad. Nach etwa 30 m hat man die Törber Eiche erreicht. Wenn man dann zurück auf dem Hauptweg kommt, geht man weiter geradeaus und erreicht nach etwa 100 m die zweite Eiche, auch Dicke Eiche genannt. Sie steht...
von quellfelder
08 Sep 2020, 09:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793
Antworten: 16
Zugriffe: 521

Re: Eiche bei Törber Reg. Nr. 6793

Hallo, ein Albtraum fand gestern, am 7.9.2020, ein Ende. Mit der halben Familie habe ich mich aufgemacht, um endlich die Törber Eiche aufzufinden. Eigentlich spricht man jetzt von den Törber Eichen. Der Weg dorthin gestaltete sich als ziemlich schwierig. Wir sind von Grevesmühlen nach Börzow gefahre...