Die Suche ergab 4373 Treffer

von quellfelder
10 Jul 2020, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo,

von solchen Naturphänomenen kann man nicht genug haben. Jetzt ist aber Zeit, diese auch ins Register zu stellen; denn sehenswert sind sie allemal.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
09 Jul 2020, 18:32
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo,

Also, warum hast Du nur diese outlaws unter "Sonstiges" eingestellt? Sie gehören sicherlich in das Register. Jeder einzelne!!!

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
08 Jul 2020, 16:20
Forum: Sonstiges
Thema: Baum verliert Blätter nach Umsetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 67

Re: Baum verliert Blätter nach Umsetzen

Hallo, ich habe schon oft Bäume gegen allgemeine Regeln umgesetzt und wider Erwarten ist das dann meistens geglückt. Aber hier sehe ich auch schwarz. Denn beim vermutlich hektischen Ausgraben wirst Du die Feinwurzeln beschädigt haben. Die tiefgehende Pfahlwurzel benötigt die Eiche grob gesagt, nur f...
von quellfelder
08 Jul 2020, 12:47
Forum: Sonstiges
Thema: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH
Antworten: 7
Zugriffe: 68

Re: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH

Hallo,

ein Holunder würde das Bild von der Hütte perfekt abrunden. Er wäre zudem der glücksbringende Beschützer dieser Hütte!


Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
08 Jul 2020, 11:59
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3881

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Hallo,

ich habe mal gelesen, daß sich nur Handvoll Spezialisten mit Schlupfwespen befassen, die sich aber kaum an irgendwelche Foren beteiligen. Deshalb sollte man sich soweit zufrieden geben.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
06 Jul 2020, 15:39
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3881

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Hallo,

ich vermute eher eine Wespe; aber wenn Du eine zufriedenstellende und kompetente Antwort erwartest, dann stelle doch mal Bild 2 bei entomologie.de ein.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
06 Jul 2020, 12:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lindenallee an der Karolikapelle bei Waldkirchen, Register-Nr.: 1827
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Re: Register Nr.:1827 Waldkirchen BY

Hallo,

ein schöner Platz, um zur Ruhe zu kommen.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
05 Jul 2020, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Gespaltene Eiche in Gustävel
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Registerfähig ? Die Gespaltene Eiche in Gustävel

Hallo,

mein Segen liegt auf dem Tisch!

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
05 Jul 2020, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 41
Zugriffe: 794

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo,

am Ploggenseering in GVM zwängt sich zwischen einigen Garagen dieser schlanke Holunderbaum. Er erreicht eine Höhe von ca. 7 m.
Ursprünglich bin ich durch seine Blütenpracht auf ihn aufmerksam geworden, aber jetzt erst hingekommen.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
04 Jul 2020, 09:34
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 41
Zugriffe: 794

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo, backt mal wieder mit Holunder! Holunder – Kirsch – Mini-Gugelhupf Zutaten: ( für 10-15 Stück) 200 g Butter 150 g feinster Zucker 100 g Speisestärke 4 Eier 2 Teelöffel Backpulver 150 g Joghurt 100 ml Holunderblütensirup 200 gr. Sauerkirschen (entsteint) 1-2 Holunderblüten-Dolden 200 g Puderzuc...
von quellfelder
02 Jul 2020, 11:51
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 41
Zugriffe: 794

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo,

heute habe ich auf einem Gelände diesen schönen Holunderbusch gesehen. Seine Blütezeit ist endgültig beendet. Aber er muß unheimlich prächtig geblüht haben.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
01 Jul 2020, 18:11
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 41
Zugriffe: 794

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo,

eigentlich ist es mir jetzt auch egal, aus welchem Holz dieser Löffel ist. Irgend jemand hat wohl den Amerikanern eingeredet, er sei aus Holunder. Na ja, ein wenig Tradition mit ins Spiel gebracht, macht die Sache immer glaubhafter.

Viele Grüße

quellfelder
von quellfelder
29 Jun 2020, 14:55
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 41
Zugriffe: 794

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo, im letzten Jahr brachten uns Bekannte aus den USA von ihrem Aufenthalt in Wales dieses typische Waliser Souvenir mit. Es handelt sich um einen sogenannten Liebeslöffel. Sie behaupteten, daß dieser aus Holunderholz geschnitzt wurde. Ich glaube das eher nicht, er wurde wohl industriell als Mass...
von quellfelder
29 Jun 2020, 14:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Friedhof in Toddin bei Hagenow
Antworten: 0
Zugriffe: 27

Eiche auf dem Friedhof in Toddin bei Hagenow

Hallo, im Oktober des Jahres 2018 bin ich in Toddin bei Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gewesen. Ein starker Regenschauer zwang mich dazu, eine Pause einzulegen. Vom Parkplatz sah ich diesen starken Baum und fotografierte ihn auch. Ein Bekannter, der dort in der Nähe wohnt, stellte nun fest,...
von quellfelder
28 Jun 2020, 17:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Ahorn Art?
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Welche Ahorn Art?

Hallo,

das ist Spitzahorn.

Viele Grüße

quellfelder