Die Suche ergab 35 Treffer

von Kenobi
25 Aug 2011, 00:26
Forum: Sonstiges
Thema: Nachbarschaftsärger -- grosse Bäume
Antworten: 19
Zugriffe: 4854

Ich verstehe nicht, warum in Foren einfach immer wieder mal einfach so irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden. Natürlich gibt es auch für Bayern eine solche Verordnung . Und sie ist auch sehr leicht zu merken: bis 2m Höhe müssen Bäume und Sträucher einen Mindestabstand von 50cm zur Gartengrenz...
von Kenobi
23 Mai 2011, 20:41
Forum: Sonstiges
Thema: Spätfrostschäden (Walnussbaum)
Antworten: 11
Zugriffe: 3063

Hallo Nivek, es gibt eine einfache Lösung: gar nix machen. Der Baum treibt von alleine wieder durch. Abzupfen beschleunigt die Sache auch nicht. Wenn du die anderen Bäume in deinem Umfeld mal genau beobachtest, wirst du feststellen, dass es auch Esche, Buche und Eiche in diesem Frühjahr erwischt hat...
von Kenobi
14 Mai 2011, 18:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Grober, rotrindiger und mir unbekannter Baum ---> Salix caprea (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Und zwar ein weibliches Exemplar.

Grüß Kenobi
von Kenobi
24 Apr 2011, 00:55
Forum: Sonstiges
Thema: Fäden in Koniferen
Antworten: 6
Zugriffe: 1922

Hallo Rotkäppchen, es spielt keine Rolle, ob auf dem Foto Personen zu sehen sind oder nicht. Jeder Fotograf besitzt das Urheberrecht auf seine geschossenen Fotos, auch wenn darauf nur Speisen zu sehen sind, wie dieses prominente Beispiel beweist. Das kann sehr teuer werden und auch die Forenbetreibe...
von Kenobi
19 Apr 2011, 05:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung wegen Umzug in den Garten ---> Salix integra 'Hakuro Nishiki'
Antworten: 5
Zugriffe: 2242

Hallo Mareike,

ich schließe mich tormi an. Die Weidensorte wird immer auf einen Stamm veredelt, d.h. Triebe die unterhalb der Veredlung zum Vorschein kommen musst du ausbrechen.

Du kannst das Bäumchen auch sehr gut schneiden. Ist überhaupt kein Problem.

Grüße Kenobi
von Kenobi
14 Apr 2011, 23:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: "Rest"-Baum auf Waldlichtung am Habitus bestimmbar? ---> Quercus sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 3478

Hallo bee, ich kann dir nur sagen, dass der Drehwuchs nicht unbedingt gattungsabhängig ist. Wir haben an unserer Grundstücksgrenze mehrere ca. 30m hohe Eschen stehen. Alle bis auf einen zeigen normalen Wuchs mit geraden Ästen. Nur einer hat richtige Korkenzieheräste. Warum, ist mir ein Rätsel. Alle ...
von Kenobi
13 Apr 2011, 03:31
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum für diesen Garten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2300

Hallo, wenn es eine Felsenbirne sein soll, kann ich Amelanchier arborea 'Robin Hill' empfehlen. Kupferroter Austrieb, leuchtend weiße Blüte und rote Herbstfärbung. Eberesche wird mit dem Boden zu kämpfen haben. Und Kornelkirsche ist ein Strauch. Zählt aber zu den Vier-Jahreszeiten-Gehölzen. Eine Rar...
von Kenobi
01 Apr 2011, 03:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit weißen Blüten ---> Prunus domestica (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 2288

Jürgen E. hat geschrieben:...fangen gerade mal die Kornelkirschen zu blühen an.
Die Schneeglöckchen blühen noch.
Das Gleiche in der nördlichen Oberpfalz, das ja auch als Bayerisch-Sibirien bekannt ist. Die Forsythien werden demnächst loslegen.

Schöne Grüße 8)
von Kenobi
01 Apr 2011, 03:09
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Der Park zu Putbus auf Rügen
Antworten: 76
Zugriffe: 40504

OMG! Die Stechpalme ist der Wahnsinn :shock: .
Noch ein Grund mehr...
von Kenobi
30 Mär 2011, 23:53
Forum: Sonstiges
Thema: Die 500.000-Euro-Frage
Antworten: 36
Zugriffe: 5179

500 Euro für Stefan! :D
von Kenobi
30 Mär 2011, 21:04
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Der Park zu Putbus auf Rügen
Antworten: 76
Zugriffe: 40504

Hallo zusammen, Danke für eure Tipps. ..., da anscheinend für viele Gemeinden die Anschaffung von Radarfallen wichtiger ist als die Beseitigung von Schlaglöchern. Das ist mir in Sachsen verstärkt aufgefallen. Ist anscheinend eine gute Einnahmequelle :evil: @quellfelder: Kann ich verstehen. Trotzdem ...
von Kenobi
30 Mär 2011, 03:11
Forum: Sonstiges
Thema: Die 500.000-Euro-Frage
Antworten: 36
Zugriffe: 5179

Hallo,

hab auf youtube eine alte Folge von "genial daneben" ausgegraben, in der nach der "Hohlzunge" gefragt war. Das Rateteam kam nicht drauf. Ihr vielleicht (auch wenns nichts Holziges ist)? Natürlich ohne Google zu Rate zu ziehen :wink:

Grüße
von Kenobi
30 Mär 2011, 02:56
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Der Park zu Putbus auf Rügen
Antworten: 76
Zugriffe: 40504

Hallo, kannst du mir vielleicht eine Unterkunft empfehlen, die nicht den Geldbeutel sprengt? Ich vermute mal, dass in der Hochsaison Horden von Seniorengruppen die Insel überschwemmen, oder hält sich das in Grenzen? Danke schon mal im Voraus. @Kiefernspezi: Nur schade, dass ich die Kreidefelsen nich...
von Kenobi
29 Mär 2011, 00:00
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Der Park zu Putbus auf Rügen
Antworten: 76
Zugriffe: 40504

Hallo Quellfelder,

Danke für die Bilder und dass Du sie uns hier zur Verfügung stellst. Würds dir was ausmachen noch ein paar mehr reinzustellen? Werd diesen Sommer Rügen besuchen. Hat die Insel auch architektonisch was zu bieten?

Schöne Grüße
von Kenobi
02 Mär 2011, 22:51
Forum: Sonstiges
Thema: Abies cephalonica
Antworten: 7
Zugriffe: 1785

Danke für die zahlreichen Infos. @Kiefernspezi: Nein, denke ich nicht. Ich kenne die Topografie des Landes. Ich habe mich über die -20°C in den Baumlisten gewundert. @Cryptomeria: Was heißt, du "hattest"? Ist sie durchgewachsen oder musste sie einfach weichen? Weil du 'Meyer´s Dwarf' erwähnst, könnt...