Die Suche ergab 1970 Treffer

von Spinnich
15 Aug 2019, 19:56
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 12
Zugriffe: 245

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Zur Aussaat (Frühjahr) und Pflege https://www.seedaholic.com/helichrysum-italicum.html https://homeguides.sfgate.com/grow-helichrysum-italicum-40111.html Frostverträglichkeit könnte auf dem Balkon eng werden! https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Helichrysum+italicum ev. im Februar einkellern L...
von Spinnich
13 Aug 2019, 01:02
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Lilie?
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Welche Lilie?

Ich denke auch dass es eine Hybrdsorte der Feuerlilie – Lilium bulbiferum ist, die in viele "asiatische Lilien" eingekreuzt wurde.
Recht ähnlich ist diese Sorte!
Bei Stargazer handelt es sich allerdings um eine Kreuzung zwischen Orientalischen Lilien x Trompetenlilien

LG Spinich :wink:
von Spinnich
12 Aug 2019, 23:19
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 12
Zugriffe: 245

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Bei deinem "liguischen Beifuß" handelt es sich vermutlich um einen Neubürger aus Asien, der als Neophyt bei uns unter Beobachtung steht und auf den Namen Artemisia verlotiorum hört: https://en.wikipedia.org/wiki/Artemisia_verlotiorum https://www.infoflora.ch/de/flora/artemisia-verlotiorum.html http:...
von Spinnich
11 Aug 2019, 18:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Älteste Kübelpflanze der Welt
Antworten: 23
Zugriffe: 1115

Re: Älteste Kübelpflanze der Welt

Hallo Martin, mir geht es bei den Topfpflanzen um zweierlei. Erstens um die Ödnis eines betonierten Hofes und einer langen gepflasterten Fläche zu begrünen und aufzulockern und zum anderen um die Vielfalt blühender oder auch nur skurriler Gewächse einzufangen, für die es sonst aus klimatischen oder ...
von Spinnich
10 Aug 2019, 00:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Älteste Kübelpflanze der Welt
Antworten: 23
Zugriffe: 1115

Re: Älteste Kübelpflanze der Welt

Hallo Spinnich, eigene Pflanzen sind überhaupt nicht mein Ding. Ich gehe lieber in die freie Natur oder öffentlichen Gärten. In meiner inneren Einstellung bin ich Miteigentümer vom Botanischen Garten Münster und beschäftigte 7 Gärtner. Aber ich habe volles Verständnis für jeden Hobby Züchter, denn ...
von Spinnich
09 Aug 2019, 18:27
Forum: Rätsel
Thema: Für zwischendurch - Oregano
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: Für zwischendurch - Oregano

Das gelbe Blatt gehört zu einer bereits 2 jährigen (Zier-)Aubergine mit reichlich Laub und viel Durst. Der Wechsel von nass bis trocken, die Hitze an dem Standort und die weiße Fliege können auch mitwirken. Doch alles in allem steht die Pflanze gut da, mag aber derzeit leider keine weiteren Früchte ...
von Spinnich
09 Aug 2019, 18:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum oder Pflanze?
Antworten: 9
Zugriffe: 172

Re: Baum oder Pflanze?

Das ist vermutliche die eher unbedenkliche Zierpflanze Impatiens balsamina!

Dann solltest Du Dir Saatgut für das nächste Jahr zurücklegen (Pflanzen und Saat ist frostempfindlich/Vorkultur sinnvoll)
LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
09 Aug 2019, 18:02
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 64
Zugriffe: 1035

Re: Endlich Regen

Hi, hatte den (ergiebigen) Regen (mit 19 l/qm) doch überschätzt. :o Gestern konnte man selbst am Waldrand trockenen Fußes über die Ackerschollen laufen. :? Immerhin war die Temperatur mit 25°C für die Tour (Leiter durch den Wald mitschleppen) ganz erträglich. :) Heute beim Kartoffelroden ist die tro...
von Spinnich
07 Aug 2019, 23:51
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 64
Zugriffe: 1035

Re: Endlich Regen

Gestern solllte es nach dem Wetterbericht trocken sein, jedoch am Vormittag und am Nachmittag immer etwas ganz schwacher Nieselregen (Summe 2 mm), demnach einer Grillssession eher abträglich. Habe es aber durchgezogen und wir konnten auch die Produkte mit etwas Verzögerung im Freien genießen, aber k...
von Spinnich
07 Aug 2019, 23:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum oder Pflanze?
Antworten: 9
Zugriffe: 172

Re: Baum oder Pflanze?

Ich denke Babs hat völlig Recht, obwohl man nur einige Details erkennt.
Besser wäre es das Bild vertikal einzustellen, aber nur mal zum Vergleich (auch nicht blühene Pflanzen dabei)!

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
07 Aug 2019, 23:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte helfen Bestimmung ---> Fraxinus excelsior
Antworten: 9
Zugriffe: 98

Re: Bitte helfen Bestimmung

Tina70 hat geschrieben:
07 Aug 2019, 11:52
image.jpg

Nein, keine Knospen
das verstehe ich jetzt nicht, gerade die dunkle dicke Terminalknospe an diesem Eschentrieb im Bild ist doch so typisch, dass eine Bestimmung selbst ohne die Blätter zuverlässg und einfach ist.

LG Spinnich 8)
von Spinnich
07 Aug 2019, 14:57
Forum: Rätsel
Thema: Für zwischendurch - Oregano
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: Für zwischendurch - Oregano

Dieser "Pizza"-Oregano hat es in sich und ist wirklich ein tolles Würzkraut. Bildet im Garten kräftige Büsche, so dass man gut auch nach dem Austrieb mehrmals kräftig für getrocknete Kräuter radikal abschneiden kann. Dann hat man auch im Winter noch was von dem Kraut. Bei mir ist die Winterhärte aus...
von Spinnich
06 Aug 2019, 18:10
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Morus rubra fehlt
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Morus rubra fehlt

Ja Frank, hatte Dich gemeint, weil ich viele Rätsel mit Pflanzen aus dem bot. Garten Bonn (fälschlich) mit Dir in Zusammenhang gebracht hatte. :oops: Da hatte ich nicht mehr im Sinn, dass diese mit wenigen Ausnahmen von Karl/Durian eingestellt wurden, einmal hast Du es von ihm übernommen, aber Stefa...
von Spinnich
05 Aug 2019, 23:37
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Morus rubra fehlt
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Morus rubra fehlt

Hallo Stefan, wie gesagt, Morus alba f. macrophylla ist in Frankreich und auch in Teilen Italiens sicher häufig gepflanzt, oft die rein männliche Mutante die keine verfärbende Früchte sondern nur Schatten produziert. Morus rubra wird als Baum und als Saatgut in verschiedenen Sorten und eben sogar al...
von Spinnich
05 Aug 2019, 20:38
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Morus rubra fehlt
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Morus rubra fehlt

Hatte gerade nach Unterschieden von Morus alba und M. nigra gesehen, dabei natürlich verwundert bemerkt, dass Morus rubra gar nicht in unseren Steckbriefen aufgenommen ist . Beim Morus alba f. macrophylla: Morus alba 'Platanifolia' (syn.: M. kagayamae, M. bombycis, M. australis), Platanenblättriger ...