Die Suche ergab 2607 Treffer

von Spinnich
27 Sep 2020, 23:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ligustrum vulgare
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Re: Ligustrum vulgare

Hi Wolfgang, gebe Dir absolut recht, zum einen wegen der Chlorose, zum anderen wegen der Fraßspuren. Ich hatte mich auch gar nicht auf Raupen festgelegt, da passen die Fraßspuren auch nicht zu meinen bisherigen Beobachtungen, der Hinweis auf Blattschneiderbienen ist wohl sehr zielführend. LG Spinnic...
von Spinnich
27 Sep 2020, 22:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Busch in Rottweil
Antworten: 3
Zugriffe: 21

Re: Busch in Rottweil

...auf den ersten Blick sehen Fruchtkapseln und Blätter für mich eindeutig nach Spindelstrauch aus, bee hat es schon vorweggenommen.
Auf die Art möchte ich mich noch nicht festlegen...

LG Spinnich :)
von Spinnich
27 Sep 2020, 22:53
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Der erste Versuch, ich hatte beim Fotosichten selbst kurz diesen Gedanken, ging allerdings daneben.
Daher sage ich auch heute noch nicht woran bee gedacht hatte.
Den Ausschluß spare ich mir noch für Anfang nächster Woche.

gemein und hinterhältig, Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
27 Sep 2020, 20:29
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 280
Zugriffe: 9612

Re: Endlich Regen

Wie immer lagen die Regenprognosen mal wieder weit auseinander und zwar bei 1-45 l (alleine für Freitag). So sollte es eigentlich am Freitag, Samstag ganztägig, nächsten Montag und Dienstag ab Montag Nachmittag bis Di - Abend regnen. Meine Schätzung lag bei max. 15-25 mm für Fr/Sa und tatsächlich ka...
von Spinnich
27 Sep 2020, 20:17
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 70
Zugriffe: 4738

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Aktuell haben sich schönen großen Holzbienen verkrochen, Denen passt gerade das Wetter nicht mehr so recht. Aber bis zum Donnerstag (24.09) waren die Temperaturen noch knapp über 20°C, da konnte man noch die regelmäßigen Besuche der Xylocopa im Garten und an den Balkonpflanzen beobachten. Im Garten ...
von Spinnich
27 Sep 2020, 19:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ligustrum vulgare
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Re: Ligustrum vulgare

Hallo Hier Fotos eines "Sports" vermutlich der Sorte "ligustrum vulgare* mit hellgrüner bis hellgelber Blattfärbung, jeweils standortabhängig Grüße sind das auf dem Foto mehrere Einzelpflanzen, oder gehen alle Zweige von der gleichen Basis aus? Besonders die gelblichen Blätter wirken sehr breit für...
von Spinnich
27 Sep 2020, 19:01
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Zu wem gehört diese krasse Borke

Hallo Rätselfreunde, Während meines Kurzurlaubs bei Kitzingen Anfang September habe ich bei einem Abstecher im Nachbarlandkreis diesen schönen knorrigen Stamm eines Fotos für Wert erachtet. Wer meint die Gattung und eventuell die Art bestimmen zu können, der möge mir bitte seinen Vorschlag per PN se...
von Spinnich
26 Sep 2020, 18:23
Forum: Rätsel
Thema: Nadeliges Rätsel - wer sind diese "Halbstarken" im Wald? -> Picea abies/Pseudotsuga menziesii/Sequoiadendron giganteum
Antworten: 12
Zugriffe: 205

Re: Nadeliges Rätsel - wer sind diese "Halbstarken" im Wald?

Hallo bee, Zwar hast Du bereits aufgelöst (die letzten Tage hatte ich wenig Zeit), aber vorhin habe ich noch mal versucht, ob ich das auflösen kann, bevor ich die Lösung angesehen habe. Dass Nr 1 so trivial ist, hätte ich nicht gedacht :oops: und hätte da bei Abies gesucht. Allerdings, wenn man gena...
von Spinnich
25 Sep 2020, 17:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ist das evt. eine Schluchtweide ?
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: ist das evt. eine Schluchtweide ?

Hallo , ich habe hier noch ein Gehölz aus dem Schwarzwald ( Nähe Feldberg - 1200 m ) Könnte das evt. eine Schluchtweide sein ? Sorry ...ich hab leider nur dieses eine Bild Vielen Dank schon mal Gruß Hans Hallo Hans, schade dass es kein scharfe Aufnahme der Blattunterseite gibt, etc., dennoch denke ...
von Spinnich
24 Sep 2020, 22:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Guave?
Antworten: 4
Zugriffe: 62

Re: Guave?

Im Vergleich zu Erbeerguaven - Psidium littorale halte ich Guave für abwegig. Frucht hat deutlich andere Kelchblätter. Andere Guaven kenne ich nicht, aber scheint mir doch unwahrscheinlich.

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
24 Sep 2020, 11:54
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 103
Zugriffe: 4240

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Mit so einem Überwinterungsquartier bist Du natürlich zu beneiden. Gegen Läuse, auch Schildläuse, etc. verwende ich Kalischmierseife mit einigen Tropfen Orangenöl (ätherisches Öl). In hartnäckigen Fällen (Spinnmilben, Mottenschildlaus) gebe ich Neem oder Weißöl (ähnlich aber teuer: Neudorff Promanal...
von Spinnich
23 Sep 2020, 23:11
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 103
Zugriffe: 4240

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Hi, auch wenn man natürlich nicht alle Chilis im Haus überwintern kann, aber bei einigen Pflanzen lohnt sich zumindest der Versuch, insbesondere, wenn 1-jährige Kultur nicht erfolgversprechend war. Baccatum sind ja ohnehin gut mehrjährig und auch chinesiche sind bei mir auch schon mal 3 Jahre in Kul...
von Spinnich
21 Sep 2020, 14:08
Forum: Sonstiges
Thema: Junger Spitzahorn: Risse in Borke
Antworten: 7
Zugriffe: 96

Re: Junger Spitzahorn: Risse in Borke

Alternative zu fertigem Weißanstrich mit Düngeeffekt!

LG Spinnich :)
von Spinnich
21 Sep 2020, 14:03
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

in der Schwäbischen Alb - in Baden-Württemberg mit Ausläufern nach Bayern und in die Schweiz gelegen - wurden kleine Mengen des Holzapfels traditionell dem Apfelsaft aus Kulturäpfeln als Würze zugesetzt. Dort müssen dann wohl auch noch Vorkommen existieren.

LG Spinnich :wink:
von Spinnich
21 Sep 2020, 13:54
Forum: Sonstiges
Thema: Waldbrettspiel?
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Waldbrettspiel?

Da sehe ich keine Verwechslungsmöglichkeit.

Wenn in näherer Umgebung Wald und Parklandschaft oder kleinere Haine existieren, kann er sich auch in den näheren Gärten einfinden.

Ist der Lorbeer ausgepflanzt?

Ich erwäge das mal demnächst in einer geschützten Ecke auszuprobieren.

LG Spinnich :roll: