Die Suche ergab 2226 Treffer

von Spinnich
18 Jan 2020, 20:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Euphorbia tirucalli
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Euphorbia tirucalli

Hi, die Kügelchen sind die Früchte (12 mm in diameter), sie enthalten mehrere dunkelbraune Samenkörner (4 x 3 mm). Die Pflanze ist schnellwachsend und anspruchslos, daher Verwendung als (Gummi-)Hecke. Der giftige Milchsaft wird medizinisch genutzt, kann aber leicht zur Treibstoffgewinnung (sogar auf...
von Spinnich
18 Jan 2020, 12:07
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (20)
Antworten: 18
Zugriffe: 186

Re: curieuzeneuzen (20)

Danke, aber den Hinweis auf die Familie hätte es jetzt noch nicht gebraucht. Wie bee anmerkte, ist es recht leicht, wenn man die Herkunftsangabe nicht dummerweise überliest. Die Anspielung, die bee auf den "Trivialnamen" macht, konnte ich bis jetzt noch nicht nachempfinden (muss ich vielleicht noch ...
von Spinnich
17 Jan 2020, 19:58
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (20)
Antworten: 18
Zugriffe: 186

Re: curieuzeneuzen (20)

Hallo, das Suchen nach diesem Gewächs (was ich natürlich nicht kannte), gestaltete sich einfach und zügig über die Angabe des Herkunftsgebietes. ... Eine Alternative wäre, ein sinnvolle Bezeichnung für diese Art von Blättern zu finden, in der Hoffnung :wink: , dass diese Bezeichnung im wissenschaft...
von Spinnich
17 Jan 2020, 18:17
Forum: Sonstiges
Thema: Störeinfluss von Fichten auf Moore
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: Störeinfluss von Fichten auf Moore

Fichten, die im Moor wachsen, sind m.E. vor allem auch ein Zeichen für den bereits gestörten Wasserhaushalt. Das Entfernen der Fichten entfernt also einen Wasserverbraucher und einen Beschatter. Das Entfernen der Fichten reduziert natürlich auch die Verjüngung der Fichten, die die Beschattung und W...
von Spinnich
15 Jan 2020, 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: Störeinfluss von Fichten auf Moore
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: Störeinfluss von Fichten auf Moore

Vergleiche mal das Bild "Moorbirkenwald" auf Wikipedia. Das kann man mit Fichtenwald nicht vergleichen. Zwar können in dem zu vernässenden Areal sich auch Sandbirken angesiedelt haben, die bei starkem Anstieg des Grundwassers ebenso wie Fichten absterben würden. Die verrotten aber eher allmählich oh...
von Spinnich
14 Jan 2020, 22:55
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (18) --> Olearia viscosa
Antworten: 22
Zugriffe: 311

Re: curieuzeneuzen (18)

JDL hat geschrieben:
13 Jan 2020, 08:51
Die jungen Blätter und Zweige sind merkwürdig klebrig... :idea: :!: :idea:

Daher Olearia Olearia viscosa > Bedeutung: zähflüssig, leimartig,
also wohl eher klebrige Blätter oder zumindest mit klebrigem Schleim im Inneren ?

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
14 Jan 2020, 22:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Asparagus scoparius auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 105

Re: Asparagus scoparius auf Gran Canaria

Uuupps !!!!!!

never seen before... :o

LG Spinnich :P :o
von Spinnich
13 Jan 2020, 20:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Gran Canaria ? ---> Moringa ovalifolia
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Unbekannter Baum auf Gran Kanaria

Zumindest wird auf den Kanaren Moringa olifera (Teneriffa) angebaut und vermarktet (auch Gran Canaria). Der ist es ja sicher nicht, die Fruchtschoten sind auch hier zu kurz. Sukkulente Arten gibt es glaube ich mehrere, z.B. auch M. stenopetala . Auswahl (mit Hinweisen: Caudex etc.)! Auf den Kanaren ...
von Spinnich
13 Jan 2020, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Da Andreas sein gelungenes Brot hier präsentiert, will ich auch mein gestriges Produkt noch mal ins rechte Licht setzen. Darüberhinaus sollten wir aber nicht unbedingt weiter dieses Thema in dem Gewürzpflanzenthread auswalzen, sodern ggf. einen eigenen Thread aufsetzen. Mit Brotbacken hatte ich eige...
von Spinnich
12 Jan 2020, 23:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Große Linde bei Teuchatz, Register-Nr.: 1378
Antworten: 12
Zugriffe: 1937

Re: Große Linde bei Teuchatz, Register-Nr.: 1378

Einfach gigantisch dieser Baum und wenn er sein grünes Kleid anlegt, scheint er vor Leben nur so zu strotzen. :o
Das wäre bei passender Gelegenheit mal einen Abstecher wert. 8)

LG Spinnich (mit etwas Neid auf alle, die schon mal dort waren) :roll:
von Spinnich
12 Jan 2020, 23:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche mit "Pferdefuß" auf der Halbinsel Zuckerhut
Antworten: 4
Zugriffe: 61

Re: Buche mit "Pferdefuß" auf der Halbinsel Zuckerhut

Erstaunlich, sitzt und passt (Dir) wie angegossen, sozusagen ein Maß-Anzug.
Pass nur auf, dass Du dort nicht auch mit dem Baum verwächst! :P :lol: :P

Das letzte Bild erinnert mich an den Sci-Fi-Gruselfilm Puppet Master

LG Dieter/Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
12 Jan 2020, 23:16
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Hallo an alle Gewürzliebhaber und Experimentierfreudigen! Das Brot (ca. 600g) war sehr schön aufgegangen, innen locker, außen knusprig, und es hätte durchaus noch deutlich mehr Chili (vielleicht frische Stücke) vertragen, oder anstatt der fehlenden Oliven ein paar Röstzwiebeln für den letzten Kick (...
von Spinnich
12 Jan 2020, 19:19
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (18) --> Olearia viscosa
Antworten: 22
Zugriffe: 311

Re: curieuzeneuzen (18)

Na zumindest die grobe Richtung passt (nur 1500-2000 km Pazifik/Tasmanische See dazwischen). :P
Und darüber hinaus ist ja neben Australien auch Neuseeland ein 'hot spot' für die Vertreter der gesuchten Gattung.
Also schon ein verzeihlicher Fauxpas, würde ich meinen.

LG Spinnich :)
von Spinnich
12 Jan 2020, 19:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045
Antworten: 8
Zugriffe: 98

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Toll, diese strauchförmige bizarre Buche ist wirklich sehenswert. :o

Danke für's zeigen. 8)

LG Spinnich :)