Die Suche ergab 2528 Treffer

von Spinnich
11 Jul 2020, 23:30
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (59) --> Aphananthe aspera
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: curieuzeneuzen (59)

Weitere Bilder waren erfolglos, die Sonne war reichlich vorhanden. Das ist Aphananthe aspera Die Sonne treibt auch zu anderen Aktivitäten, aber ohne weitere Hinweise hätte ich dieses Gewächs nur mit etwas mehr Zeit doch bestimmen können. Der Baum ist im R/B und das Gewächs wäre im Alphabet weit vor...
von Spinnich
09 Jul 2020, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3911

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

@bee,

sehr gut, ich hielt die Aufhellung am Fühler und den Rückenfleck (beides unscharf) für ein Artefakt, aber bei der gezeigten Ctenichneumon, denke ich jetzt auch, dass solche Zeichnungselemente tatsächlich auch bei diesem Exemplar vorhanden sind.

LG Spinnich :)
von Spinnich
09 Jul 2020, 12:00
Forum: Sonstiges
Thema: Nachtkerze?
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Nachtkerze?

Da es eine Ziersorte sein sollte, tippe ich auf eine der häufig zu dem Zweck in der Auswahl angebotenen Arten. Oenothera macrocarpa Nutt. synonym: Oenothera missouriensis Sims (sehr hart, schöne Steingartenpflanze, besonders hängend) ist es schon mal nicht , auch nicht O. speciosa (weiß oder rosa), ...
von Spinnich
09 Jul 2020, 10:37
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 12
Zugriffe: 183

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Hallo Frank,

Du hattest einen Baum mit ähnlich wirkenden Früchten erwähnt.
Meintest Du da die Blasenesche, Koelreuteria?

LG Spinnich :)
von Spinnich
08 Jul 2020, 17:26
Forum: Sonstiges
Thema: Artenschutz in der Baumkontrolle
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Artenschutz in der Baumkontrolle

im eben erschienenen ANL-Newsletter beschreibt Stefanie Weigelmeier zur Thema "Artenschutz in der Baumkontrolle" in einem neuen Skript, wie es gelingen kann bei der Baumpflege im öffentlichen Raum, die Vorgaben zum Artenschutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die Verkehrssicherheit n...
von Spinnich
08 Jul 2020, 11:12
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3911

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

...Das sieht gut aus... Ja, wobei die schwarzen Knie (Übergang Femora zu Tibia) untypisch sind und nicht der Beschreibung bei Wikipedia entsprechen. Nach längerer Suche habe ich aber doch ein Foto gefunden, dass eine ähnlich abweichende Färbung aufweist. Bei den zahlreichen Vertretern der Gattung un...
von Spinnich
07 Jul 2020, 23:54
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 69
Zugriffe: 3911

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Nur auf den 2ten Blick lassen sich manchmal die Vertreter (Unterordnungen aus der Ordnung Hautflügler) der Pflanzenwespen und der Taillenwespen sicher von den Fliegen (Unterordnung der Ordnung Zweiflügler) unterscheiden. Sofern, wie bei allen Hautflügler (außer sekundär reduziert) 4 Flügel existiere...
von Spinnich
07 Jul 2020, 23:32
Forum: Sonstiges
Thema: Raupe?
Antworten: 30
Zugriffe: 623

Re: Raupe?

In Europa gibt es ja nur vier "Prachtlibellen", davon nur 2 in Mitteleuropa. Die blauen Farbtöne zeigen nur die Männchen, wobei die Flügel der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) komplett blau gefärbt sind, wogegen bei der hier gezeigten Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) der M...
von Spinnich
04 Jul 2020, 23:28
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (58) --> Hydrangea involucrata
Antworten: 16
Zugriffe: 227

Re: curieuzeneuzen (58)

JDL hat geschrieben:
03 Jul 2020, 23:57
Spinnich/Dieter sucht in der richtigen Gattung 8)
Nicht wirklich, leider gerade andere Prioritäten, vielleicht ab Montag...

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
03 Jul 2020, 23:46
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 234
Zugriffe: 7105

Re: Endlich Regen

Der Regen am Mittwoch ist zwar ausgeblieben und der Donnerstag war zudem schwül warm und voll sonnig, aber gegen 23:00 Uhr hat es am Donnerstag doch einige Minuten heftig geregnet, danach noch eine geraume Zeit getröpfelt. Im Umkreis gab es allerdings so gut wie nix, bei uns dagegen stolze 8 mm. Sch...
von Spinnich
03 Jul 2020, 23:36
Forum: Sonstiges
Thema: Raupe?
Antworten: 30
Zugriffe: 623

Re: Raupe?

Mal sehen,
ob dazu jemand eine seriöse Idee hat, ich hab da leider noch nichts Überzeugendes gefunden.
Die ähnlichsten Falter waren zudem nur im Alpenraum heimisch???

Bin auf die Vorschläge gespannt, oder ggf. auf das Ergebnis einer Anfrage in den einschlägigen Fachforen.

LG Spinnich :roll:
von Spinnich
01 Jul 2020, 02:07
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 234
Zugriffe: 7105

Re: Endlich Regen

Dann schäze Dich glücklich, denn bei uns sollen es gerade mal 0 bis 4 mm werden.
Bei der letzten Ankündigung seit dem vergangenen Wochenende bis heute hat es von den versprochenen 15-20 l auch nur 2x 1,5mm geregnet.
Dagegen hatten wir heute wieder schönen trockenen Wind.

LG Spinnich :roll:
von Spinnich
25 Jun 2020, 23:36
Forum: Rätsel
Thema: Was habe ich im Wald gefunden? (Rätsel) --> Liriodendron tulipifera u. Fagus sylvatica
Antworten: 13
Zugriffe: 324

Re: Was habe ich im Wald gefunden? (Rätsel) --> Liriodendron tulipifera u. Fagus sylvatica

Danke für den aufschlussreichen Link zu "waldwissen.net", eine sehr informative Seite, auf die ich auch immer wieder stoße. Das es bezüglich Tulipifera forstliche Versuche gibt, war mir neu. Für dieses Rätsel konnte ich leider gerade keine Zeit aufbringen und daher leider auch deine Tipps nicht umse...
von Spinnich
24 Jun 2020, 00:35
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 42
Zugriffe: 839

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo, alle Holunder zeigen nun erste Anzeichen, dass ihre Blütezeit sich dem Ende neigt. Hier ein schöner Holunder aus einem Vorgarten. Die Besitzerin hat mich bereitwillig fotografieren lassen. Viele Grüße quellfelder Die Blütezeit war bei uns heuer etwas später (wegen der Kälteeinbrüche) und gle...
von Spinnich
24 Jun 2020, 00:15
Forum: Sonstiges
Thema: Hornissen-Königin?
Antworten: 12
Zugriffe: 171

Re: Hornissen-Königin?

@ Spinnich: ...Wenn die sich hier bei uns breitmacht (ob nun Gerüchte oder nicht, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die eingeschleppt wird), dann müssen "unsere" Bienen erst mal lernen, wie man sich verteidigt. Da sehe ich aber eher schwarz, denn die heimische Apies melifera wurde ja auch in J...