Die Suche ergab 452 Treffer

von Buck
08 Mär 2024, 22:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner Baum
Antworten: 14
Zugriffe: 628

Re: Immergrüner Baum

Hallo, dies ist nicht Quercus acuta. Es handelt sich vlt. um Q. myrsinifolia oder eine ähnliche Art (zB Q glauca - aknn die Blattunterseite nicht genau erkennen). Q. acuta steht im Schloßpark in der Nähe des Schlosses, bzw. stand früher dort, wenn man an der Q. phillyreoides vorbei nach hinten geht LG
von Buck
05 Okt 2022, 12:02
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Die Populus tristis fehlt...
Antworten: 7
Zugriffe: 2138

Re: Die Populus tristis fehlt...

Auf alle Fälle handelt es sich hier um eine seltene Pappel. Die International Poplar Commission, eine Unterorgansiation von UN-FAO, in der ich selbst mitarbeite, listet alle Pappeln in einem bestimmten Schema auf. Hier wird 'Tristis' oder P. tristis wie folgt behandelt: epithet: ‘Tristis’ exp.code/s...
von Buck
05 Okt 2022, 07:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus palustris vs. coccinea
Antworten: 5
Zugriffe: 714

Re: Quercus palustris vs. coccinea

Hallo, ich halte das Blatt als von Q. coccinea stammend, evtl. der häufig gepflanzten Sorte 'Splendens'. Das Blatt allein ist kein ausreichendes Bestimmungsmaterial für diese beiden Eichen, und wir können froh sein, dass bei uns nur sehr selten Q. ellipsoidalis, Q. shumardii oder Q. gravesii und noc...
von Buck
07 Sep 2022, 17:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannter Baum in der Schweiz/ Luganer Berge
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: unbekannter Baum in der Schweiz/ Luganer Berge

Es handelt sich hier um die Knoppern-Gallwespe, die wirtswechselnd ist. Man findet die "Knoppern" stets an Quercus robur, aber nur, wenn Quercus cerris in der Nähe steht, auf der eine Gallwespengeneration zuvor im Frühjahr gelebt hat (Wirtswechselnd!). Siehe auch hier: https://www.arbofux....
von Buck
23 Jun 2022, 23:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe. Seltsame Blattform meiner Linde ---> Tilia platyphyllos 'laciniata'
Antworten: 10
Zugriffe: 811

Re: Hilfe. Seltsame Blattform meiner Linde

Hallo, das ist mit Sicherheit eine Tilia platyphyllos (Laciniata Gruppe) - die Blätter sind sehr schön und fein geschlitzt. Kannst du mich bitte per PN kontaktieren, ich bin in Luxemburg, das ist ja nicht so weit von Saarlouis entfernt). Ich würde mir die Linde gerne einmal genauer ansehen! Danke!
von Buck
19 Dez 2021, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Fritz-Reuter-Eiche in Wismar
Antworten: 16
Zugriffe: 1349

Re: Fritz-Reuter-Eiche in Wismar

Sehr schön, quellfelder!
Wo in Wismar steht denn diese Eiche?

Herzliche Grüße,
Buck
von Buck
24 Nov 2021, 08:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zerr-Eiche??? --> Quercus petraea
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Re: Zerr-Eiche???

Hallo Wolfgang,
hier handelt es sich um eine Trauben-Eiche Quercus petraea. Der Blattstiel (Petiole) ist gelblich - typisch für Q. petraea. Die Knospen weisen keine fadenförmigen "Haare" (Stipeln) auf, was typisch für Q. cerris wäre.
von Buck
20 Nov 2021, 00:14
Forum: Sonstiges
Thema: Wo befindet sich die Reuter-Eiche in Lübeck?
Antworten: 13
Zugriffe: 1358

Re: Wo befindet sich die Reuter-Eiche in Lübeck?

Hallo quellfelder, hast du einen Vortrag über Fritz Reuter gehalten und auch andere Fritz-Reuter-Eichen vorgestellt? In Wustrow und Stavenhagen sollen ja auch welche stehen, und wahrscheinlich in vielen anderen norddeustchen Orten. Während die meisten zum 100. Geburtstag 1910 gepflanzt wurden, ist d...
von Buck
10 Nov 2021, 18:17
Forum: Sonstiges
Thema: Wo befindet sich die Reuter-Eiche in Lübeck?
Antworten: 13
Zugriffe: 1358

Re: Wo befindet sich die Reuter-Eiche in Lübeck?

Übrigens, quellfelder, hier noch fast aktuelle Fotos der Fritz Reuter Eik in Lübeck, Aufnahme vom 10. Sept. 2021. Sie steht am Rand der "Mittelwiese" im nicht so interessanten Teil des Stadtparks.
Fritz Reuter Eiche Lübeck 210909 1.png
Fritz Reuter Eiche Lübeck 210909 1.png (1.04 MiB) 1249 mal betrachtet
Fritz Reuter Eiche Lübeck 210909 2.png
Fritz Reuter Eiche Lübeck 210909 2.png (1 MiB) 1249 mal betrachtet
von Buck
01 Aug 2021, 11:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Mispelblättrige Eiche im Alten Elbpark St.-Pauli, Register-Nr.: 7784
Antworten: 8
Zugriffe: 1071

Re: Algerische Eiche in Hamburg-St.-Pauli

Schau mal hier (Bilder von Jan): Quercus canariensis: http://www.oaknames.org/images/leafpics/Quercus_canariensis_NPVBM19860055-HIL_JDL017137_20SEP2010_01%20-%20kopie.jpg und als Vertreter der Gruppe von Q. petraea, die eine ähnliche Blattform haben, hier: http://www.oaknames.org/images/leafpics/Que...
von Buck
24 Jul 2021, 21:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Mispelblättrige Eiche im Alten Elbpark St.-Pauli, Register-Nr.: 7784
Antworten: 8
Zugriffe: 1071

Re: Algerische Eiche in Hamburg-St.-Pauli

Toller Baum!
Es handelt sich aber nicht um Quercus canariensis, sondern um Quercus petraea Mespilifolia Group (wahrscheinlich ein Sämling aus dieser Gruppe).

Viele Grüße
von Buck
03 Apr 2020, 22:28
Forum: Sonstiges
Thema: Forsythia-Mutation?
Antworten: 9
Zugriffe: 2106

Re: Forsythia-Mutation?

Hallo zusammen, eine solche Verbänderung an Forsythia ist nicht außergewöhnlich. Sie tritt sogar recht regelmäßig auf. Siehe unter anderem hier: https://diaea2.blogspot.com/2013/05/fasciated-forsythias.html und hier: https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/laub...
von Buck
24 Feb 2016, 20:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pyramiden-Pappel in Reifenstein, Register-Nr.: 874
Antworten: 40
Zugriffe: 11103

Guten Abend, Nur ein kurzer Einwurf zur Sortendiskussion der Säulen-Pappeln. Ich bin doch sehr verwundert, wenn hier die Meinung verteten wird, die meisten Säulenpappeln des Beobachtunggebiets wären ´Plantierensis´. Dem ist nicht zuzustimmen. Die Wuchs-Breite des Einzelindividuums ist von vielen Fak...
von Buck
13 Feb 2016, 12:21
Forum: Sonstiges
Thema: Cotoneaster floccosus <-?-> C. salicifolius var. floccosus
Antworten: 5
Zugriffe: 3583

Ich empfehle, nicht nur GRIN, sondern auch die "plantlist" zu konsultieren; diese ist einem stetigen up-date unterworfen, und anders als bei GRIN arbeiten hier sehr viele führende Institutionen zusammen. Sowohl GRIN als auch "plantlist" haben Vor- und Nachteile; in vielen Fällen ...