Die Suche ergab 438 Treffer

von Buck
24 Feb 2016, 20:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pyramidenpappel in Reifenstein, Register-Nr.: 874
Antworten: 37
Zugriffe: 6539

Guten Abend, Nur ein kurzer Einwurf zur Sortendiskussion der Säulen-Pappeln. Ich bin doch sehr verwundert, wenn hier die Meinung verteten wird, die meisten Säulenpappeln des Beobachtunggebiets wären ´Plantierensis´. Dem ist nicht zuzustimmen. Die Wuchs-Breite des Einzelindividuums ist von vielen Fak...
von Buck
13 Feb 2016, 12:21
Forum: Sonstiges
Thema: Cotoneaster floccosus <-?-> C. salicifolius var. floccosus
Antworten: 5
Zugriffe: 1600

Ich empfehle, nicht nur GRIN, sondern auch die "plantlist" zu konsultieren; diese ist einem stetigen up-date unterworfen, und anders als bei GRIN arbeiten hier sehr viele führende Institutionen zusammen. Sowohl GRIN als auch "plantlist" haben Vor- und Nachteile; in vielen Fällen hilft es, das Bearbe...
von Buck
12 Feb 2016, 23:08
Forum: Sonstiges
Thema: Cotoneaster floccosus <-?-> C. salicifolius var. floccosus
Antworten: 5
Zugriffe: 1600

Hallo Holger, hier irrt GRIN... (bzw Eintrag veraltet, R/B dann doch neuer). Baumschulkataloge sollte man nicht zur Klärung nomenklatorischer Fragen konsultieren. Es handelt sich um zwei Arten, bei Bedarf kann ich hierzu Weiteres beitragen. Beide Arten gehören zur Serie Salicifolii , zu der 7 Arten ...
von Buck
11 Feb 2016, 18:36
Forum: Sonstiges
Thema: Farbe von Saftmal bei Kastanie
Antworten: 10
Zugriffe: 3898

ja, dies gilt auch für Aesculus indica und ist auf dem von Dir angeführten Foto sehr schön zu erkennen.
von Buck
10 Feb 2016, 20:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Starker Efeu
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Schön, auch mal diesen "Efeu-Trutz" hier zu sehen! Im Bunten Garten gab es mehrere Exemplare. Nach Benachrichtigung der Gartenleitung hoffe ich, dass dieses Exemplar weiter leben darf! Immerhin: Platz 2 auf der Champion-Tree-Liste! Hier zwei Bilder dieses Efeus von 2014.
von Buck
01 Feb 2016, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Europäischer Baum des Jahres - Abstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 3680

Europäischer Baum des Jahres - Abstimmung

Hallo zusammen, wer möchte, kann sich an der Abstimmung zum Europäischen Baum des Jahres beteiligen. Für Deutschland nimmt die Linde von Heede teil.


http://www.treeoftheyear.org/Uvod.aspx#cast1
von Buck
22 Jan 2016, 07:44
Forum: Sonstiges
Thema: Populus alba "Nivea", Jugend- und Altersform?
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Salut, es ist richtig, dass Populus alba ´Nivea´ eine vegetativ vermehrte Jugendform ist. Dies bedeutet, dass einst (vor über 200 Jahren in England) eine besonders auffällig weiß behaarte Pop. alba gefunden wurde - und seitdem über Steckholz (oder in geringem Umfang auch Steckling) vermehrt wird. Da...
von Buck
11 Jan 2016, 19:39
Forum: Sonstiges
Thema: Rinden-Spliss an Thuja plicata
Antworten: 7
Zugriffe: 1744

... oder es war dieses Kerlchen.... (Bild vom November 2015)
von Buck
05 Jan 2016, 14:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Salix daphnoides x S. caprea (bzw umgekehrt)
Antworten: 2
Zugriffe: 1146

Hallo Spinnich, aus dem ICNP geht hervor, dass alle Individuen aus einer Kreuzung zweier Eltern und auch die Rückkreuzungen dieselbe Kombination ergeben; Rückkreuzungen können aber unter Umständen als Sorte behandelt werden, mit den entsprechenden Regeln des ICNCP: Article H.4 H.4.1. When all the pa...
von Buck
05 Jan 2016, 10:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Laubbaum ---> Salix caprea (!?)
Antworten: 25
Zugriffe: 6731

Hallo Andreas, du brauchst dich doch dafür nicht entschuldigen, ich wollte lediglich klarstellen, dass ich an Hand des vorliegenden Bildmaterials nicht wirklich eine Hybride erkennen kann - und eigentlich nichts gegen eine reine Sal-Weide spricht. Ich bin aber immer über eine solche Diskussion und a...
von Buck
04 Jan 2016, 21:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Laubbaum ---> Salix caprea (!?)
Antworten: 25
Zugriffe: 6731

Salut zusammen, ich habe geschrieben, dass mir nach dem vorliegenden Bildmaterial keine Bestimmung einer Hybride möglich erscheint, dadurch schliesse ich diese (Hybrid-)Möglichkeit nicht aus, aber dies erscheint mir doch unwahrscheinlich ... also bitte nicht meine Worte herumdrehen! Die Variabilität...
von Buck
04 Jan 2016, 10:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Laubbaum ---> Salix caprea (!?)
Antworten: 25
Zugriffe: 6731

Ein schönes, dendrologisch reiches Neues Jahr 2016 zusammen! Nach dem vorliegenden Bildmaterial kann ich nicht erkennen, warum es sich hier nicht um eine reine Salix caprea handeln sollte. Details zur Hybridbestimmung sind nicht erkennbar. Weidenhybriden kommen viel seltener vor, als allgemein angen...
von Buck
04 Jan 2016, 10:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lonicera mit orangen Früchten ---> Lonicera morrowii 'Xanthocarpa' ?? - eher nicht :-(
Antworten: 11
Zugriffe: 3943

Hallo Stefan, das ist ja interessant! Die Blütenfarbe spricht für Lonicera tatarica , davon gibt es gelbfrüchtige Varianten. Möglich erscheint mir auch die vereinzelt ebenfalls gelbfrüchtige Hybride Lonicera morrowii x L. tatarica = Lonicera x bella . Falls möglich und du ohne Probleme an den Strauc...
von Buck
20 Dez 2015, 18:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zierapfel ---> Malus cv. 'Evereste'
Antworten: 3
Zugriffe: 1607

Hallo Stefan, das sieht für mich nach Malus ´Evereste´aus. Hängen die Äpfel jetzt noch am Baum?
von Buck
19 Dez 2015, 01:15
Forum: Sonstiges
Thema: Wildrosen
Antworten: 13
Zugriffe: 3199

bzw. noch das neue Wildrosenbuch aus dem Haupt-Verlag, auch sehr empfehlenswert, von Masure. Danke übrigens für den Tipp von Dir, Andreas! Habe auch "zugegriffen" - Eggert mausert sich mit der Zeit zum Gärtner mit wirklich großem Sortiment, z.B. auch bei Salix, oder Raritäten wie der Zwergform von L...