Die Suche ergab 537 Treffer

von fockea
18 Mär 2024, 00:01
Forum: Sonstiges
Thema: gestern auf dem Flohmarkt gefunden
Antworten: 0
Zugriffe: 479

gestern auf dem Flohmarkt gefunden

Vor rund 50 Jahren war Herr Fröhlich schon ohne Internet unterwegs zu alten Bäumen.
Das Buch habe ich auf einem Flohmarkt gestern gefunden. ( natürlich in Hessen)
von fockea
11 Mär 2024, 23:50
Forum: Sonstiges
Thema: Keimung von Davidia involucrata
Antworten: 0
Zugriffe: 416

Keimung von Davidia involucrata

Anfang März keimen sie schon in diesem Jahr zu ca. 50 %. Nach 2 Jahren in der Saatkiste machen sie 1 bis 7 Keimlinge. Einige folgen noch im 3 ten Jahr. Mäuse haben die Keimung in ca 5 cm Tiefe gerochen und wenn genug da ist, fressen sie nur die Keimblätter und wenn nicht: alles und fein zusammengele...
von fockea
01 Mär 2024, 00:15
Forum: Sonstiges
Thema: Zimtahorn Acer griseum
Antworten: 0
Zugriffe: 280

Zimtahorn Acer griseum

Ich habe es immer noch mit dem Zimtahorn. Es gibt einfach keine keimfähige Saat ( außer der Quelle, mal vor Jahren von Cryptomeria empfohlen) Soll heissen: es gibt sie , die keimfähige Saat. Darum jetzt mal meine Frage: Hat schon mal Jemand Zimtahorn vermehrt oder veredelt ? Auf was ? Acer triflorum...
von fockea
29 Feb 2024, 23:38
Forum: Sonstiges
Thema: Keimung von Acer campestre
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Keimung von Acer campestre

Krüssmann Die Baumschule

meint:
kurz vor Vollreife ernten und trocknen. Im Oktober dann noch ausäen.

Ich habe das mit Acer buergerianum gemacht: Keimt zur Zeit . ( draußen ausgesät)
von fockea
13 Feb 2024, 00:15
Forum: Sonstiges
Thema: Blüten im Winter
Antworten: 31
Zugriffe: 1052

Re: Blüten im Winter

Winterblüte ( Chimonanthus praecox) Anfang Januar
von fockea
03 Feb 2024, 00:25
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Das hier ist Dioscorea elephantipes. Ein Exemplar aus einer altersbedingt aufgegebenen Sammlung ( soll mind 30 Jahre alt sein) Das 2 te Foto zeigt 1 jährige Pflanzen von meinen Vermehrungsversuchen. Nichts davon ist eßbar. Wird in Afrika zu medizinischen Zwecken angebaut. Diese Dioscorea ist viellei...
von fockea
01 Feb 2024, 00:16
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Wir haben hier in Europa auch Dioscorea-Arten. z.B. Dioscorea (Tamus) communis Nichts davon essbar, trotzdem selten geworden. Bee hat mal davon berichtet , dass in ihrem Wäldchen bei Grenzach diese Dioscorea zu Hause ist. Die roten, reifen Samen enthalten Oxalsäure, die bei Kontakt mit der Haut Ärge...
von fockea
28 Jan 2024, 23:43
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Ich habe vor Jahren im Handel ( bei Tegut) eine Dioscorea gefunden / gekauft . Sie war mit D. rotundata ausgezeichnet und man sollte sie in Scheiben schneiden und anbraten. Habe ich nicht gemacht, sondern ausgepflanzt. Die Ranken sind mir um die Ohren gewachsen oder besser bis zur Dachrinne am Haus....
von fockea
27 Jan 2024, 23:49
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Meine Dioscorea sehen so aus (D. batatas -japonica Foto) Sie schmecken nach Seife und sind in der Konsistenz etwas schleimig. Vielleicht falsch zubereitet. Der Anthroposoph Steiner wollte die Kartoffel durch die Lichtyams ( die Dioscorea batatas, die das Licht bündelt) ersetzen. Er wusste aber , weg...
von fockea
26 Jan 2024, 22:23
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Yams zum Frühstück ? Dioscorea batatas ? - japonica ? Fehlt in jedem 4 Sterne ..................
von fockea
22 Jan 2024, 00:38
Forum: Rätsel
Thema: Grün 11
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Grün 11

Esmeralda auf dem Schreibtisch. Toll !
Hätte ich auch mal gern. Nur, riechen die nicht ?? ( bin da tolerant)
von fockea
09 Jan 2024, 23:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: WaWaBaum
Antworten: 6
Zugriffe: 377

Re: WaWaBaum

Habe noch was gefunden:
Das Holz des WaWa Baums wird legal im Handel als Tischlerschnittholz angeboten.
Lassen wir mal die Finger davon und Schnitzen in Linde.
von fockea
09 Jan 2024, 01:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: WaWaBaum
Antworten: 6
Zugriffe: 377

WaWaBaum

Wer kennt den botanischen Namen des WaWa Baums ?
Ich finde mit Google nur: harte Samen und heimisch in Ghana. (soll bei Holzschnitzern sehr beliebt sein)
Danke schon mal.
von fockea
24 Dez 2023, 00:04
Forum: Sonstiges
Thema: Früchte und Samen
Antworten: 31
Zugriffe: 1895

Re: Früchte und Samen

Ich habe auch noch Kleinvieh..................
von fockea
25 Nov 2023, 01:10
Forum: Sonstiges
Thema: Ratte oder Maus
Antworten: 61
Zugriffe: 3724

Re: Ratte oder Maus

Ja Babs! Es gab /gibt noch ein Forschungsprojekt zum Gartenschläfer. Dazu fand eine Konferenz mit Experten zu diesem Projekt statt, die zum Thema berichteten. Gut in Erinnerung ( ich war dabei) blieb mir die Vorstellung einer Falle, die dem Gartenschläfer beim Passieren dieser Falle ein Haar aus dem...