Die Suche ergab 394 Treffer

von fockea
15 Okt 2019, 00:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach
Antworten: 9
Zugriffe: 122

Re: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach

Gata : In Echternach ( Luxemburg) hat mal ein Eremit von der Kultur der Pimpernuß gelebt. Hat wohl die Früchte an die Klöster weiter gegeben. Ich war mal da. Die Eremitenhöhle gibt es noch mit Hinweisschild. Aber wenn man ins Gehölz ( Buchen , Eichen ....) absteigt, findet man noch heute Pmpernußgeh...
von fockea
13 Okt 2019, 23:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach
Antworten: 9
Zugriffe: 122

Re: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach

Darum nehmen wir für den Rosenkranz in Bayen lieber die Pimpernuß.
von fockea
13 Okt 2019, 23:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Walnussgewächse in Mitteleuropa
Antworten: 15
Zugriffe: 256

Re: Walnussgewächse in Mitteleuropa

Und welche davon sind eßbar ?
von fockea
03 Okt 2019, 00:38
Forum: Sonstiges
Thema: Walnüsse veredeln, ganz schwierig.
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Walnüsse veredeln, ganz schwierig.

Danke für den Hinweis. Ja, das ist es. Herr Walker hat da eine Idee, was Zeitpunkt und Veredlungstermin angeht.( dazu 2011 seine Stubenveredlung) Werde ich jetzt wohl im Sommer 2020 viel zu tun haben. Ich habe zwar kein Doppelmesser und hoffe das geht auch mit einem normalen Messer. Jetzt freue ich ...
von fockea
02 Okt 2019, 00:03
Forum: Sonstiges
Thema: Walnüsse veredeln, ganz schwierig.
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Walnüsse veredeln, ganz schwierig.

Hallo, wer versteht was von Veredlungen von Walnüssen. Ich habe in Geisenheim (Rheingau) Walnüsse gefunden mit einer Größe, die mir bisher nicht bekannt war. Dank Google könnte das Axel aus Holland sein. Ich würde sogern Veredlungen von diesen und weiteren Walnüssen machen. Es soll sogar Walnüße mir...
von fockea
28 Jun 2019, 15:49
Forum: Sonstiges
Thema: Natur für Dummies
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Natur für Dummies

In botanischen Gärten kann man sehr gut Baumbestimmungen lernen. Sie sind in der Regel beschriftet.
von fockea
23 Jun 2019, 01:11
Forum: Sonstiges
Thema: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!

Ich habe verstanden, daß diese Geschichte durchaus nicht ganz so unmöglich ist wie ich dachte und wieder was in diesem Forum gelernt. Danke ! Die Formulierungen in dem Artikel sind wirklich daneben und sind der Steigerung der Auflage geschuldet. Clara Ott ( die Verfasserin ) kriegt hier einen Rüffel...
von fockea
22 Jun 2019, 23:49
Forum: Sonstiges
Thema: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!

Ich lese in einer seriösen Zeitung von einer freiwilligen Gechlechtsumwandlung des amerikanischen Streifenahorn (Acer pensylvaticum). Die Quellen sind die Anals of Botany. Wenn das wirklich so ist, ist doch irre ? Ob das Acer davidii auch kann ? Wer weiss mehr über dieses Thema ? Der Titel: Das gehe...
von fockea
17 Jun 2019, 23:13
Forum: Sonstiges
Thema: Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Acer opalus, Buxus, Sorbus torm./aria u.a.)
Antworten: 154
Zugriffe: 49899

Re: Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Acer opalus, Buxus, Sorbus torm./aria u.a.)

Vielen Dank für diese Berichte. Lese ich immer wieder gern und lerne immer wieder dazu.(viel) Und das es meiner Lieblingspflanze Dioscorea communis gut geht, freut mich besonders.
von fockea
10 Jun 2019, 23:56
Forum: Sonstiges
Thema: vormittags-nachmittags
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: vormittags-nachmittags

Nachmittags im Schatten ?
von fockea
10 Jun 2019, 23:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Hovenia? --> Cornus controversa
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Ein Hovenia?

Hovenia müßte so aussehen
von fockea
25 Mai 2019, 00:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Araucaria araucariana - Araukarie weiblich
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Araucaria araucariana - Araukarie weiblich

Gibt es da wirklich Saat aus diesen Fruchtansätzen ?
von fockea
15 Mai 2019, 00:19
Forum: Sonstiges
Thema: ein Acer palmatum , bald tot ?
Antworten: 0
Zugriffe: 249

ein Acer palmatum , bald tot ?

Dieser Acer palmatum "????" , ausgepflanzt vor ca. 12 Jahren, hat jahrelang keine Probleme gemacht und in diesem Jahr seinem Besitzer Zeichen vom Absterben gezeigt.Rechts oben ist alles trocken und darunter treibt die Unterlage aus. Ist da noch was zu retten ? Der Baum war sehr teuer ! Und was ist d...
von fockea
15 Mai 2019, 00:03
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?
Antworten: 12
Zugriffe: 427

Re: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?

Ja, Acer griseum ist auch eine gute Option.
hier mal die Bilder dazu.