Die Suche ergab 389 Treffer

von fockea
28 Jun 2019, 15:49
Forum: Sonstiges
Thema: Natur für Dummies
Antworten: 13
Zugriffe: 218

Re: Natur für Dummies

In botanischen Gärten kann man sehr gut Baumbestimmungen lernen. Sie sind in der Regel beschriftet.
von fockea
23 Jun 2019, 01:11
Forum: Sonstiges
Thema: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!

Ich habe verstanden, daß diese Geschichte durchaus nicht ganz so unmöglich ist wie ich dachte und wieder was in diesem Forum gelernt. Danke ! Die Formulierungen in dem Artikel sind wirklich daneben und sind der Steigerung der Auflage geschuldet. Clara Ott ( die Verfasserin ) kriegt hier einen Rüffel...
von fockea
22 Jun 2019, 23:49
Forum: Sonstiges
Thema: Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Geschlechtsumwandlung beim Streifenahorn !!!??!!!!

Ich lese in einer seriösen Zeitung von einer freiwilligen Gechlechtsumwandlung des amerikanischen Streifenahorn (Acer pensylvaticum). Die Quellen sind die Anals of Botany. Wenn das wirklich so ist, ist doch irre ? Ob das Acer davidii auch kann ? Wer weiss mehr über dieses Thema ? Der Titel: Das gehe...
von fockea
17 Jun 2019, 23:13
Forum: Sonstiges
Thema: Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Acer opalus, Buxus, Sorbus torm./aria u.a.)
Antworten: 154
Zugriffe: 49329

Re: Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Acer opalus, Buxus, Sorbus torm./aria u.a.)

Vielen Dank für diese Berichte. Lese ich immer wieder gern und lerne immer wieder dazu.(viel) Und das es meiner Lieblingspflanze Dioscorea communis gut geht, freut mich besonders.
von fockea
10 Jun 2019, 23:56
Forum: Sonstiges
Thema: vormittags-nachmittags
Antworten: 3
Zugriffe: 146

Re: vormittags-nachmittags

Nachmittags im Schatten ?
von fockea
10 Jun 2019, 23:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Hovenia? --> Cornus controversa
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Ein Hovenia?

Hovenia müßte so aussehen
von fockea
25 Mai 2019, 00:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Araucaria araucariana - Araukarie weiblich
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Araucaria araucariana - Araukarie weiblich

Gibt es da wirklich Saat aus diesen Fruchtansätzen ?
von fockea
15 Mai 2019, 00:19
Forum: Sonstiges
Thema: ein Acer palmatum , bald tot ?
Antworten: 0
Zugriffe: 90

ein Acer palmatum , bald tot ?

Dieser Acer palmatum "????" , ausgepflanzt vor ca. 12 Jahren, hat jahrelang keine Probleme gemacht und in diesem Jahr seinem Besitzer Zeichen vom Absterben gezeigt.Rechts oben ist alles trocken und darunter treibt die Unterlage aus. Ist da noch was zu retten ? Der Baum war sehr teuer ! Und was ist d...
von fockea
15 Mai 2019, 00:03
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Re: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?

Ja, Acer griseum ist auch eine gute Option.
hier mal die Bilder dazu.
von fockea
13 Mai 2019, 23:52
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Re: Welcher Baum für kleinen Stadtgarten?

Ich würde mich mich für eine Ginkgo-Sorte entscheiden. Sie bleiben in der Regel kleiner. Ginkgo biloba "Mariken" gibt es häufig in Baumschulen. Noch hübscher mit sattgrünen Blättern. Ginkgo biloba "Peve Greenleave" Beide Sorten werden so um die 2m hoch und machen einen Zuwachs von wenigen cm pro Jah...
von fockea
05 Mai 2019, 01:15
Forum: Sonstiges
Thema: Pfropfen über die grenzen der Familie hinweg
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Pfropfen über die grenzen der Familie hinweg

Acer pseudoplantanus auf Acer pseudoplantanus ? Das dürfte doch überhaupt kein Problem sein.(Tippfehler ?) Ansonsten gilt: Machen, einfach mal probieren. Ich glaube schon, das da noch Neuland ist und es etwas zu entdecken gibt. Obwohl mich die ach so vielen Möglichkeiten in deinem Beitrag irritieren...
von fockea
02 Mai 2019, 23:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlitzblättrige Roßkastanie in Geisenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Schlitzblättrige Roßkastanie

ja, genau da steht er an diesem Parkplatz an der Mauer.( Zuletzt gesehen Herbst 2018 ). Ich messe mal, wenn ich wieder mal nach Geisenheim komme, den Stamm in 1,50 cm Höhe. Wie man die Höhe misst, weiß ich nicht mehr. ( Wurde mal hier disktiert. Hab`s vergessen.) Sie haben da noch einige ungewöhnlic...
von fockea
02 Mai 2019, 00:54
Forum: Sonstiges
Thema: Pfropfen über die grenzen der Familie hinweg
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Pfropfen über die grenzen der Familie hinweg

Das hat mir Mut gemacht: Ich veredle jetzt mal Acer griseum auf Acer campestre oder ähnliche. Wenn das funktioniert ( mag`s nicht glauben) kriegt Barmet-Baumpflege eine Veredlung ab. ( wenn er möchte) Oder Staphylea bumalda auf Staphylea pinnata.( da glaube ich eher dran ) und da kann man noch weite...
von fockea
02 Mai 2019, 00:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlitzblättrige Roßkastanie in Geisenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Schlitzblättrige Roßkastanie in Geisenheim

In Geisenheim an der Fachhochschule steht auch dieser Baum am PKW-Parkplatz.Aesculus hipp. laciniata.JPG[/attachment]
Aesculus hipp. laciniata.JPG
Aesculus hipp. laciniata.JPG (80.46 KiB) 140 mal betrachtet