Die Suche ergab 85 Treffer

von Jürgen E.
26 Jun 2014, 00:56
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Arboretum Freiburg-Günterstal (D - 79100 - Freiburg - Oberrhein)
Antworten: 3
Zugriffe: 8215

Neue Antwort erstellen Arboretum Freiburg-Günterstal (D - 79100 - Freiburg - Oberrhein)

Hallo liebe Baumfreunde, zur Zeit plane ich einen Besuch im Günterstal-Arboretum. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie die vielen Gehölzarten im Gelände gekennzeichnet sind? Gibt es da Schilder bei den Bäumen oder müssen die einzelnen Arten selbst bestimmt werden? Schon mal vielen Dank für die ...
von Jürgen E.
18 Mai 2012, 23:57
Forum: Sonstiges
Thema: Giftig? ---> Colchicum autumnale [kein Gehölz]
Antworten: 5
Zugriffe: 1774

Giftig?

Hallo Frank, bei Deiner Pflanze handelt es sich um die Herbstzeitlose Colchicum autumnale. Abgebildet ist der sich entwickelnde Samenstand. Die Pflanze enthält das Alkaloid Colchicin und ist damit leider giftig, wird aber manchmal auch als Gicht- oder Rheumamittel eingesetzt (Möglichst nur von erfah...
von Jürgen E.
23 Dez 2011, 13:01
Forum: Sonstiges
Thema: ^°Frohe Weihnachten°^
Antworten: 8
Zugriffe: 2655

Auch von mir an alle Forumsmitglieder und Baumfreunde ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012.

Vielen Dank für die guten Kontakte, Tipps und Anregungen hier online und auch offline

Eine gute Zeit

Jürgen E.
von Jürgen E.
22 Dez 2011, 19:26
Forum: Sonstiges
Thema: Suche findigen Bastler für Anschauungsmodelle
Antworten: 5
Zugriffe: 2088

Hallo Kiefernspezi, interessante Hinweise auf die Phyllotaxis und Fibonacci-Folgen. Danke. Bei Blatt- und Blütenstellungen ist mir das bekannt gewesen. Dass die dahintersteckenden mathematischen Regeln auch bei Zapfen anzutreffen sind, war mir neu. Viele Grüße und an Dich und alle anderen Baumfreund...
von Jürgen E.
17 Jul 2011, 23:16
Forum: Sonstiges
Thema: Gartenbepflanzung
Antworten: 18
Zugriffe: 3560

Hallo, Walnussbaum und Schatten ist ideal, zumal man unter einem Walnussbaum keine Stechmücken fürchten muss. Aber das mit der gewünschten Höhe von 6-8 m oder ein paar mehr wird wohl nichts. Walnussbäume werden mächtig. Und in einem Vorgarten mit 200 m² wird diese Art dann doch zu riesig. Ich empfeh...
von Jürgen E.
21 Mai 2011, 13:41
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrere Pflanzen im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 1292

Hallo,

der weiß blühende Strauch ist Viburnum lantana, der Wollige Schneeball,

die blau blühende Staude ist eventuell Phyteuma orbiculare, die kugelige Teufelskralle.


Viele Grüße
Jürgen
von Jürgen E.
13 Mai 2011, 22:19
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Arboretum im Main Taunus Kreis (D - 65760 - Eschborn - Rhein/Main)
Antworten: 8
Zugriffe: 17909

Hallo liebe Freunde des Main-Taunus-Arboretums. Letztes Wochenende nutzte ich die Gelegenheit zu einem Besuch des Arboretums in Eschborn. Mein Eindruck viel allerdings recht zwiespältig aus. Einerseits ist die Grundkonzeption, die Wälder der gemäßigten Regionen der Welt mit ihren einzelnen Gehölzzus...
von Jürgen E.
23 Apr 2011, 20:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch ---> Chimonanthus praecox
Antworten: 3
Zugriffe: 1476

Hallo Ihr beiden,

da kann ich einfach nur wieder mal danke sagen.


Euch noch ein frohes Osterfest

Jürgen
von Jürgen E.
23 Apr 2011, 17:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch ---> Chimonanthus praecox
Antworten: 3
Zugriffe: 1476

Unbekannter Strauch ---> Chimonanthus praecox

Hallo miteinander. Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe! Seit zwei Jahren laufe ich dem abgebildeten Strauch hinterher und schaffe es nicht die Blüte zu erwischen. Der Strauch steht in Regensburg in einem Park und ist zur Zeit ca. drei Meter hoch. Ich war heute wieder dort und......... der Strauch i...
von Jürgen E.
08 Apr 2011, 15:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welche Mimose ist das? ---> Leucaena leucocephala
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

Hallo Karola, das mit Mimose war von mir nur ´ne Vermutung, da ich zur Pflanze sonst keine weiteren Informationen hatte. Hallo Wolfram, Dein Tipp mit Leucaena hat sich nach weiteren Recherchen bestätigt. Bei der Art handelt es sich wohl in vielen mild-temperierten Regionen um eine invasive Art. Viel...
von Jürgen E.
08 Apr 2011, 14:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welche Mimose ist das? ---> Leucaena leucocephala
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

Entschuldigung,

das mit den Bildern hat gerade nicht geklappt.

Zweiter Versuch

Jürgen
von Jürgen E.
08 Apr 2011, 14:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welche Mimose ist das? ---> Leucaena leucocephala
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

Welche Mimose ist das? ---> Leucaena leucocephala

Hallo Freunde,

eine Arbeitskollegin hat mir von Lanzarote Schoten und Samen einer Mimose mitgebracht.

Da ich kein Mimosenkenner bin, kann mir vielleicht jemand mit Hilfe der Bilder beim Bestimmen der Art helfen.

Vorab schon mal vielen Dank

Jürgen
von Jürgen E.
31 Mär 2011, 20:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit weißen Blüten ---> Prunus domestica (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 2279

Hallo zusammen, ist ja interessant, was woanders schon alles blüht. Bei uns im niederbayerischen Donauraum fangen gerade mal die Kornelkirschen zu blühen an. Die Schneeglöckchen blühen noch. Von wegen Kirschen und Schlehen blühen. Da tut sich noch gar nichts. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Viele ...
von Jürgen E.
22 Mär 2011, 17:06
Forum: Sonstiges
Thema: Verbreitungskarten
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Hallo Kurt,

vielleicht helfen Dir folgende Links weiter:

http://linnaeus.nrm.se/flora (aus Schweden)

http://esp.cr.usgs.gov/data/atlas/little (USA)

http://www.flora.sa.gov.au/cgi-bin/avh.cgi (Australien)


Viele Grüße

Jürgen
von Jürgen E.
07 Mär 2011, 22:45
Forum: Sonstiges
Thema: Wie kille ich den Regenwald???
Antworten: 55
Zugriffe: 10296

Hallo miteinander, was die Gestaltung des Entwurfes grundsätzlich anbelangt ist dem Kommentar von Kiefernspezi nichts hinzuzufügen. Allerdings ist mir bei der Farbgestaltung sofort der Bezug zu Brasilien eingefallen. Nur der Hinweis: auch auf der anderen Seite unserer Erde geht der Regenwald für ver...