Die Suche ergab 58 Treffer

von kausche
26 Nov 2023, 12:08
Forum: Sonstiges
Thema: Besitzverbot von invasiven Baumarten
Antworten: 9
Zugriffe: 1118

Re: Besitzverbot von invasiven Baumarten

Ich habe nicht geschrieben, dass ich invasive Tiere/Pflanzen befürworte. Wir haben hier im Schwarzwald und der Weinregion am Fuße des Schwarzwalds genug Probleme mit der Indischen Scheinerdbeere, diversen Springkräutern und Fallopia. Und die Auwälder wurden schon von Robinien überwuchert. Hat da ir...
von kausche
16 Nov 2022, 16:56
Forum: Sonstiges
Thema: Blutbuche noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: Blutbuche noch zu retten?

Meine Meinung: Sonnenbrand. Junger Baum steht zuviel der Sonne ausgesetzt. Ausreichend Wässern kann nicht schaden. Wird wohl wieder treiben.
Vlcht. "Unterwüchsigkeit erzeugen"....
von kausche
02 Apr 2022, 17:43
Forum: Sonstiges
Thema: Setzen von Rotbuchen - Wildschutz?
Antworten: 22
Zugriffe: 1745

Re: Setzen von Rotbuchen - Wildschutz?

Vielleicht so ein Netz?
20210415_114900.jpg
20210415_114900.jpg (275 KiB) 587 mal betrachtet
von kausche
02 Apr 2022, 09:22
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

ad Stieleiche:
Die Traubeneiche soll Trockenheit besser vertragen...
von kausche
02 Apr 2022, 07:35
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

Danke Yogi für die anschauliche Reportage deiner Aufforstbemühungen. Wie groß ist die Population an Waschbären bei euch und wie sieht die Bekämpfungsstrategie aus? Obwohl der Baumhasel bei mir langsam wächst, 13 Jahre = DM 5 cm, ist es für mich ein wunderbarer Baum. Ich fürchte allerdings die Bastar...
von kausche
01 Apr 2022, 22:15
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

Danke bee für die äußerst fundierten Informationen. Mir tünkte gehört zu haben dass die Schwarzföhre ursprünglich nicht in Österreich heimisch gewesen sei. Mehr nicht.
von kausche
01 Apr 2022, 16:42
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

×Nach und nach bringe ich da jetzt Baumhasel und in 2 oder 3 Jahren Ahorn ein.× Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit Baumhasel? Die Pflanze habe ich auch auf meiner Prioritätenliste, zwei Stk., ca. 3, 4 m hoch, hab ich bereits. Sie hat überdies den Vorteil dass sie mit wenig Licht auskommt und un...
von kausche
01 Apr 2022, 12:52
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

Südlich von Wien ist doch ein größeres Gebiet als natürliches Vorkommen der Schwarzkiefer ausgewiesen. Du kommst ja aus Reichersdorf welches westlich von Wien liegt her, unterscheiden sich die Klimabedingungen wesentlich? Ich bin im östlichen Teil von Sachsen-Anhalt, Heidegebiet, teils Flussaue, be...
von kausche
31 Mär 2022, 17:32
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

Das dieser Thread ausgerechnet mit Föhren beginnt stimmt mich etwas nachdenklich zumal in meiner Gegend tw. reine Monokulturen (großteils Schwarzföhren) existieren. Der Umbau auf Mischwald mit 80% Laubanteil ist mein Metier!
von kausche
31 Mär 2022, 17:28
Forum: Sonstiges
Thema: Rund um die Forstwirtschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1251

Re: Rund um die Forstwirtschaft

Melde mich auch mit meinem Interesse an. Betreibe seit 13 Jahren Intensivwaldbau, Bestreben ausgerichtet möglichst vitale, hohe Bäume in ein sensibles Gebiet mit vorrangig Acker- und Weinwirtschaft einzubringen. Bin mittlerweile bei 54 Baumarten, von Einzelstücken bis zu Dutzenden angelangt und gewi...
von kausche
19 Feb 2022, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Blauglockenbaum schneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1499

Re: Blauglockenbaum schneiden?

Soweit ich Blauglockenbäume kenne haben diese gute Austriebsfähigkeiten aus Baumstümpfen, daher nehme ich an dass Schnittarbeiten mannigfaltigster Art durchaus vertragen. Kultiviere übrigens die Sorte Shang Tong in meinem Wald als künftiges (Wert-)holz.
von kausche
19 Feb 2022, 18:38
Forum: Sonstiges
Thema: Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!
Antworten: 23
Zugriffe: 2077

Re: Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Der Verfasser des ggst. Threads hat sich seither nicht mehr gemeldet, wie wichtig ist ihm dieses Thema tatsächlich? Jedenfalls hab ich eine PN an ihn gesendet da ich in NÖ vermutlich im Herbst eine von Misteln befallene und offenbar auch geschädigte Eiche, ca. 30 m hoch, 30-35 cm dick, zu fällen bea...
von kausche
19 Feb 2022, 18:09
Forum: Sonstiges
Thema: Paulownia jetzt noch "erziehen"?
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Paulownia jetzt noch "erziehen"?

Ich hab den Shang Tong vor zwei Jahren bewusst in meinen Wald eingebracht, obwohl nach hsg. Forstrecht der Blauglockenbaum nicht als Gehölz gilt!!??? Wichtig die ersten Jahre einen der beiden obersten Triebe kappen. Die Pflanze investiert somit ihre ganze Energie in den verbleibenden Trieb und es ko...
von kausche
19 Feb 2022, 18:00
Forum: Sonstiges
Thema: Orkan Zeynep.
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: Orkan Zeynep.

es ist zwar bei mir (zentrales NÖ) einigermaßen erträglich mit dem Wind, vereinzelt aber in Waldgebieten und auch sonst durchaus Schäden. Wie wohl mir dieses ständige blasen ganz gehörig auf den Wecker geht, als Mensch der beinahme täglich im Wald anzutreffen ist, werden wir uns wohl an derartige We...
von kausche
19 Feb 2022, 17:52
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: ChineseAlpines - neue Samenliste ist online!
Antworten: 2
Zugriffe: 2428

Re: ChineseAlpines - neue Samenliste ist online!

kann ich das auch lesen als nicht fremdsprachenkundiger?