Die Suche ergab 29 Treffer

von kausche
05 Okt 2019, 13:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung - bin ratlos ---> Ailanthus altissima
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Baumbestimmung - bin ratlos

Die typische Blattform des Götterbaumes ist aber, meines Wissens, eben jene welche gegen Baumspitze zu beobachten sind....
von kausche
29 Sep 2019, 15:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung - bin ratlos ---> Ailanthus altissima
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Baumbestimmung - bin ratlos ---> Ailanthus altissima

Liebe Freunde, ich erbitte eure Hilfe. Hab heute in meinem Wald ein (junges) Exemplar eines Götterbaumes abgelichtet, welcher auf einem Stamm Zweige mit verschiedenen Blättern aufweist. Irrtum ziemlich sicher ausgeschlossen, aber seht selbst. Das Foto ist zwar in der Mittagssonne geschossen, man sol...
von kausche
10 Jun 2019, 18:15
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Biete: Cryptomeria japonica
Antworten: 5
Zugriffe: 6003

Re: Biete: Cryptomeria japonica

Hätte gerne künftig ein Exemplar - danke!
von kausche
06 Jun 2019, 08:02
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt diese Krankheit am Buchs-Baum?
Antworten: 10
Zugriffe: 3070

Re: Wer kennt diese Krankheit am Buchs-Baum?

folgendes stand in der Tiroler Tageszeitung zu lesen:
https://www.tt.com/lebensart/freizeit/1 ... edraengnis
von kausche
04 Jun 2019, 17:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re: Welcher Blauglockenbaum?

auch wenn ich nicht so ausführlich und fachbezogen schreibe; ich bin seit etwa 10 Jahren in meinem, seit da eigenen, Wald tätig und lebe dafür. wenn ich auch die sicht etwas einseitig sehe so gehts mir um ziemlich das gleiche was ich aus euren zeilen rauslese. tschuldigung für meine "kraftausdrücke"...
von kausche
04 Jun 2019, 12:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re: Welcher Blauglockenbaum?

Lieber Frank!

Du sprichst mir aus der Seele und triffst mit deinen Ausführungen haargenau den Punkt.
Bewunderswert wie du die Sachlage kennst und deutschlandübergreifende Kenntnisse hast. Hätte es nicht treffender formulieren können!
:!: :!: :!: :)
von kausche
04 Jun 2019, 11:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re: Welcher Blauglockenbaum?

ohne mich hier zu verteidigen, auch von anderen Teilnehmern wurden, in ähnlichem Zusammenhang gleichlautende Bezeichnungen für Erdenmitbewohner verwendet. Gerade in diesem Forum wurde allerdings erläutert welche Dienste der Blauglockenbaum zur Aufbereitung einer kaputten Waldinfrastuktur beitragen k...
von kausche
04 Jun 2019, 08:20
Forum: Sonstiges
Thema: Baumfällung am 3.Juni??
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: Baumfällung am 3.Juni??

schon mal was von Verantwortungsbewußtsein gehört? wenn euch ein Trum auf den Schädel fällt oder vielleicht noch schlimmer, dann möcht ich eure Kommentare sehen. Nicht alles muss mit dem grünen Daumen betrachtet werden. Bäume sind auch Geschöüfe, dürfen auch einmal krank und somit für die Umwelt gef...
von kausche
04 Jun 2019, 08:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re: Welcher Blauglockenbaum?

... und natürlich gegen Wildverbiss. das ist ein eigenes Thema. Hab gehört dass die Viecher (= Rehe) das ihnen nicht bekannte Zeug (=Blauglockenbaum) nicht mögen, evt. ihnen sogar schadet. Hab auch einen (kleinen) Blauglockenbaum im Wald stehen, bis auf Frostschäden, bisher von den Viechern unberüh...
von kausche
03 Jun 2019, 13:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re: Welcher Blauglockenbaum?

geht's hier also um den Schutz des Wurzelansatzes oder doch auch des Stammes?
von kausche
03 Jun 2019, 13:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 1537

Re:

Hallo, in D. wird meines Wissens nur Paulownia tomentosa (Syn. P. imperialis) als Zierpflanze verwendet (? ) Jedenfalls führen die Baumschulen die Ware unter diesem Namen ... Stammt der Samen von einem größeren vorhandenen Parkbaum? Dann sollte das wohl Paulownia tomentosa sein (nur diese Art kommt...
von kausche
02 Jun 2019, 13:51
Forum: Sonstiges
Thema: offenbar zwei verschiedene Insekten...
Antworten: 3
Zugriffe: 142

offenbar zwei verschiedene Insekten...

hab folgende Szenerie festhalten können, mich würde euer Kommentar dazu interessieren, was geht da ab?
von kausche
30 Mai 2019, 10:24
Forum: Sonstiges
Thema: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender
Antworten: 21
Zugriffe: 545

Re: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender

Ich würde für die Linde präferieren.
von kausche
30 Mai 2019, 10:11
Forum: Termine
Thema: Tolle Sendereihe
Antworten: 11
Zugriffe: 11700

Re: Tolle Sendereihe

Hier ein Tip den ich selbst ganz toll fand:
https://www.br.de/mediathek/video/die-g ... 00137e1eeb