Die Suche ergab 762 Treffer

von Hessekopp
11 Sep 2019, 09:46
Forum: Sonstiges
Thema: 130jährige Blutbuche - Frage zur Kronensicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: 130jährige Blutbuche - Frage zur Kronensicherung

Hallo, ich bin komplett und allumfänglich bei Mahaleb. Ich möchte noch ein paar Worte zu deiner Rechnung verlieren ... nicht um dich zu diskreditieren, sondern um dich zu beruhigen. Du schreibst, der Baum habe unten einen Durchmesser von etwa 115cm. Mal angenommen, er sei unter der Gabelung noch gen...
von Hessekopp
02 Sep 2019, 14:23
Forum: Sonstiges
Thema: Kugelahorn Krankheit?
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Kugelahorn Krankheit?

Hallo, den Bildern nach scheint mir ursächlich eine eingefaulte Astungswunde zu sein, für die Aussage übernehme ich aber keine Gewähr. Was dann zum Absterben der Rinde geführt hat, kann ich nur raten. Der Baum repariert an dieser Wunde schon einige Zeit herum, den Bildern nach hast du sie allerdings...
von Hessekopp
02 Sep 2019, 14:08
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgeplatzte Rinde unten am Stamm
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Aufgeplatzte Rinde unten am Stamm

Hallo, Risse, die nur die Borke (also nicht den Holzkörper) betreffen, sind völlig normal für Rosskastanien und ziehen keinen Handlungsbefarf nach sich. Risse in den Holzkörper hinein sind nicht unüblich, können aber bei einer derart jungen Pflanze nachhaltig Schäden verursachen, weil sie es oft nic...
von Hessekopp
02 Sep 2019, 13:50
Forum: Sonstiges
Thema: Glyphosateinasatz (Round up) beim Wurzelstockausschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: Glyphosateinasatz (Round up) beim Wurzelstockausschlag

Hallo zusammen, nach meiner Erfahrung ist Glyphosat keineswegs das angepriesene Wundermittel und kaum in der Lage, ernstzunehmenden unerwünschten Pflanzenbewuchs nachhaltig zu schädigen. Gräser sterben zwar oberirdisch ab, kommen aber in aller Regel schon nach wenigen Wochen komplett wieder. Ein Azu...
von Hessekopp
09 Okt 2018, 06:15
Forum: Sonstiges
Thema: Größeren Baum verpflanzen? ( Robinie?)
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Re: Größeren Baum verpflanzen? ( Robinie?)

Hallöchen, mit Bagger, Kran und 4 Mann bekommt man vielleicht eine Eibe der Größe halbwegs umgepflanzt und auch die quält sich dabei kräftig, aber bei sowas empfindlichem wie einer Robinie würde ich mir auch nur den Versuch ohne entsprechend dimensionierten hydraulischen Ballenstecher schon sparen. ...
von Hessekopp
11 Sep 2018, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung

Hallöchen, das klingt ja nach nem Plan ... und sogar nach nem guten. Das Buch, welches ich empfehle, kann man ruhig mal gelesen haben, drinnen ist ein Kontrollbogen des Autors, den ich persönlich besser finde als den Standardbogen der FLL ... müßt ihr euch nur groß kopieren oder einmal in Word oder ...
von Hessekopp
10 Sep 2018, 07:11
Forum: Sonstiges
Thema: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Hallo, die Entscheidung, "jemanden" kommen zu lassen, ist die richtige, solange der Jemand auch der richtige ist. Eine Wassertasche gehört an einer Buche quasi zum guten Ton und Wassertaschen an sich sind erstmal völlig unbedenklich, da Pilze es zwar feucht mögen, aber eben nicht nass. Das Wasser ba...
von Hessekopp
10 Sep 2018, 07:04
Forum: Sonstiges
Thema: Hainbuche zuschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Hainbuche zuschneiden

Hallo, das Attribut "schnittverträglich" bei Heckenpflanzen sagt leider nichts darüber aus, wie schnittverträglich die Pflanzen sind. Es besagt lediglich, dass sie den völlig unfachgerechten Schnitt (keine Ableitungsschnitte) mit einer Heckenschere wegstecken, ohne danach tote Stummel zu haben / sch...
von Hessekopp
01 Sep 2018, 14:21
Forum: Sonstiges
Thema: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung

Hallo nochmal, ich hoffe, ich habe nicht zu aggressiv formuliert ... ich wollte keinem auf die Füße treten aber es ist leider so, dass Baumkontrolle eine auch vor Gericht sehr verantwortungsvolle Sache ist, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und auch schon Kontrolleure persönlich h...
von Hessekopp
30 Aug 2018, 20:34
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Krankheit?
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Welche Krankheit?

Hallo,

ich kenns nicht aus eigener Anschauung aber vergleiche das mal mit Eschenbastkäfer (es gibt da mehrere) und deren Gängen. Muttergänge ... Larvengänge ... auf den ersten Blick alles da, was zum Schadbild gehört.
von Hessekopp
30 Aug 2018, 19:40
Forum: Sonstiges
Thema: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: kleiner Park - Baumkataster wg. möglicher Schäden / Versicherung

Wie ... keiner? Also habe ich den schwarzen Peter ... Hallo erstmal, ich fange mal klein an. Baumkontrollen müssen (grob zusammengefasst) folgendes erfüllen: a) sie müssen nach dem jeweiligen Stand der Technik erfolgen b) sie müssen durch gewissenhafte, besonnene und verständige Personen durchgeführ...
von Hessekopp
26 Aug 2018, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Tipps für Birke
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Tipps für Birke

Hallo, wenn du dir nicht sicher bist, was da alles tot ist und was nicht oder was genau du abschneiden kannst, schneid einfach garnichts ab. Das Totholz schadet dem Baum erstmal nicht. Im Frühjahr kommt an alles, was noch lebt, neues Laub. Alles andere kannst du dann immer noch zielsicher abschneiden.
von Hessekopp
21 Aug 2018, 18:06
Forum: Sonstiges
Thema: Wurzeln einer Kugelakazie am Mauerwerk
Antworten: 12
Zugriffe: 1729

Re: Wurzeln einer Kugelakazie am Mauerwerk

Hm ... die Antwort war mir nen bischen knapp, daher hier noch ein paar Zeilen. Bäume sind fast so faul wie ich, sie machen nichts, einfach nur weil sie es können. Wurzeln bildet ein Baum, um sich Wasser und Nährstoffe zu besorgen und um sich im Boden festzuhalten. Wenn das, was über der Wurzel ist (...
von Hessekopp
21 Aug 2018, 17:43
Forum: Sonstiges
Thema: Wurzeln einer Kugelakazie am Mauerwerk
Antworten: 12
Zugriffe: 1729

Re: Wurzeln einer Kugelakazie am Mauerwerk

Hallöchen, Robinien verwendet man heute (hoffentlich) nicht mehr als Straßenbaum, weil sie mit ihren flachen Wurzeln weiträumig das Pflaster ruinieren. Auch kann eine Robinie durchaus ein nahes kleines schwächliches Mäuerchen ohne Maurerfundament (schönes massives frostfrei gegründetes Fundament und...
von Hessekopp
08 Aug 2018, 09:26
Forum: Sonstiges
Thema: Zwieselbruch an alter Robinie. Fällung?
Antworten: 22
Zugriffe: 1441

Re: Zwieselbruch an alter Robinie. Fällung?

Hallo, an meiner Verwendung des Wortes Jodeldiplom für jede Form der Weiter- und/oder Fortbildung ohne Anspruch auf eine höhere Lohngruppe, außer die Stelle setzt die Fort- bzw Weiterbildung voraus, scheinen sich ja doch einige anzustoßen. Bitte ... ich wollte damit niemandem auf die Füße treten und...