Die Suche ergab 1247 Treffer

von Gata
02 Jul 2019, 17:53
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 362

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Gerade heutzutage, wo Plastik als Problemstoff benannt wird, ... Warum denn? Bis Anfang 2018 war Plastik ein ganz normaler Werkstoff, der in Deutschland völlig unproblematisch nutzbar war. Ein Problem stellte und stellt es nur in Entwicklungsländern dar, in denen Plastik über die Flüsse ins Meer ei...
von Gata
02 Jul 2019, 07:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Strauch

Hallo,
sie ist noch klein, daher Geduld. Die Blüte ist weiss und wenig spektakulär.

LG
von Gata
27 Jun 2019, 09:27
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 362

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Moin liebe Baumfreunde, Neben Ton- und Metalltöpfen sind vorallem Plastiktöpfe vielfach anzutreffen, denn sie sind führend auf dem Markt und haben viele Vorteile wie ein geringes Gewicht, Garantie einer guten Durchwurzelung und natürlich, sie sind sehr preiswert. Was haltet ihr von Plastikkübeln un...
von Gata
09 Jun 2019, 09:16
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 66
Zugriffe: 9830

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hola, die Idee finde ich gut. Fragt sich nur ab wann wir Baumbilder sammeln und vorstellen wollen. Eine Liste habe ich u.a. hier gefunden: https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/wsl_baum_des_jahres/index_DE Ich meine, man könnte ab dem Jahr 2000 anfangen Bilder der jeweiligen Jahresbäum...
von Gata
29 Mai 2019, 09:11
Forum: Sonstiges
Thema: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender
Antworten: 21
Zugriffe: 437

Re: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender

Hola,
eigentlich sind alle chin. Bäume schnellwachsend. Mir fallen wegen der schönen Blütennoch Liriodendron und Catalpa ein.
Schnelle Wachser sind auch Platanen.

LG

PS.: Weltweit sind wohl Eukalyptus auf dem Vormarsch, zum Glück sind sie für dt. Klima nicht geeignet.
von Gata
14 Mai 2019, 09:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'
Antworten: 13
Zugriffe: 4761

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

baumlaeufer hat geschrieben:
14 Mai 2019, 00:29
So kann ich endlich eine sterile Sorte zeigen .
Mahaleb ( Bernd) schreibt ja oben, dass der Baum nicht steril ist, nur eben weniger Früchte hat.
Die Blüte sieht ja gewaltig aus.
von Gata
04 Mai 2019, 10:15
Forum: Sonstiges
Thema: Heckenpflanzen überlegt auswählen
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Heckenpflanzen überlegt auswählen

Interessantes zum Thema Heckenpflanzungen: https://www.focus.de/wissen/natur/kirschlorbeer-giftig-und-insektenfeindlich-wer-diese-hecke-pflanzt-schadet-der-natur_id_10658551.html Hier in Süd - Spanien ist Kirschlorbeer unbekannt, dafür pflanzt jeder Oleanderhecken. Ich bezweifele, dass die ökologisc...
von Gata
23 Apr 2019, 09:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei Baumbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Hilfe bei Baumbestimmung

Yogibaer hat geschrieben:
22 Apr 2019, 18:24
Es ist ein Goldregen, Laburnum anagyroides.
Gruß Yogi
Wie schön, im Wald kann er sicher stehen bleiben. Wegen seiner giftigen Teile ist er aus unseren privaten Gärten praktisch verschwunden.

LG
von Gata
02 Apr 2019, 08:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus Ägypten ---> Plumeria rubra
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Baum aus Ägypten

Plumeria - Frangipani.
In den Tropen sehr verbreitet, dort ist er auch wohl heimisch.

LG
von Gata
28 Mär 2019, 06:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Aurich - wer wohnt dort in der Nähe?
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Aurich - wer wohnt dort in der Nähe?

Moin,
ich kann, aber erst Ende Juli. Vamos a ver.

LG
von Gata
26 Mär 2019, 07:37
Forum: Sonstiges
Thema: Ein Traum von Baum TV-Serie auf Arte
Antworten: 0
Zugriffe: 92

Ein Traum von Baum TV-Serie auf Arte

27.03.2019

arte

16:00 - 16:55

Dokumentation
Ein Traum von Baum (5)

Eiben, Eichen und Mythen

F 2015
Inhalt

D
Heute geht es um die beiden tausendjährigen Eiben im französischen La Haye-de-Routot und der "Nagelbaum" im belgischen Herchies
von Gata
14 Mär 2019, 11:04
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 66
Zugriffe: 9830

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hola, ich sage nur zu Punkt 1 ja. Wir könnten uns einen Forums - Lieblingsbaum wählen anhand von schönen Photos. Auch einen "Baum des Monats" fände ich nicht uninteressant. Alles andere ist mir zu aufwändig, ich bin auch zu oft unterwegs. Ich würde aber jede andere Entscheidung unterstützen, Links t...
von Gata
11 Mär 2019, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 66
Zugriffe: 9830

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hallo Palme,
das Forum soll einen eigenen Vorschlag machen und dann??? Wie soll es weiter gehen?
Vorschläge können wir viele machen, das wäre kein Problem.

LG
von Gata
08 Mär 2019, 07:40
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 66
Zugriffe: 9830

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hallo Wolfgang, das mag ja alles richtig sein. Aber nur ganz wenige Leute haben die Zeit, um auch noch Reisen zu unternehmen. Wer noch im Berufsleben steht, muss mit seinem Jahresurlaub planen - wohl in erster Linie für und mit der Familie. Wer in Rente ist und Zeit hätte, ist möglicherweise gesund...