Die Suche ergab 1266 Treffer

von Gata
15 Okt 2019, 07:37
Forum: Sonstiges
Thema: Trauerweide nicht tot zu kriegen
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Trauerweide nicht tot zu kriegen

Alle reden vom Klimawandel und so ein guter Kohlenstoffspeicher wie ein vitaler grosser Baum wird aus nichtigen Gründen gefällt. :evil:
Bescheuerte Welt.
von Gata
14 Okt 2019, 09:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Sind das Zedrachbäume (Paternosterbäume)? ---> Melia azedarach

Ich kenne mich mit Rosenkränzen nicht aus, lerne aber gerade ganz viel darüber. :D :D
von Gata
11 Okt 2019, 16:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Wasserapfel (Syzygium malaccense)
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: Wasserapfel (Syzygium malaccense)

Ich glaube, deine App liegt richtig.
Diese Äpfel schmecken nach nichts, aber sind hübsch anzusehen.
Die Blüte sehe ich jetzt das erste Mal. :)
von Gata
09 Okt 2019, 08:00
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Re: Baumschädlinge - Termiten

Kannst du das ein bisschen näher ausführen? Inwiefern sind sie eine echte Bedrohung für Bäume? VG Wolfgang Ich kann das nicht näher ausführen, weil ich von Termiten keine Ahnung habe. Ich weiss nur, dass ein Baum oder Bauholz, was ihnen zusagt, keine Chance hat zu überleben. Da ein Teil ihrer Baute...
von Gata
08 Okt 2019, 08:29
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Baumschädlinge - Termiten

Hallo,
ich habe auf Sri Lanka hunderte von Termitenhügeln gesehen. Diese teils bizarren Gebilde stehen überall. Die Tiere sind eine echte Bedrohung für die Bäume.

Bild

Bild
von Gata
05 Okt 2019, 18:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sri Lanka. Baum mit Stachelbeeren--->Phyllanthus emblica (Phyllanthaceae)
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Re: Sri Lanka. Baum mit Stachelbeeren--->Phyllanthus emblica (Phyllanthaceae)

Die lagen auf dem Buffet, wie Papaya oder Mangostücke, also zum Rohessen. Naja, ich habs versucht und fand sie ungeniessbar. Zum Einweichen oder Kochen wäre im Zimmer gar keine Gelegenheit gewesen.
von Gata
05 Okt 2019, 07:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sri Lanka. Baum mit Stachelbeeren--->Phyllanthus emblica (Phyllanthaceae)
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Re: Sri Lanka. Baum mit Stachelbeeren--->Phyllanthus emblica (Phyllanthaceae)

Hier nochmal die "Stachelbeeren": sie sind knüppelhart und für meinen Geschmack "nicht essbar":

Bild
von Gata
05 Okt 2019, 06:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Ungewöhnlicher Baum in Seychelles
Antworten: 23
Zugriffe: 352

Re: Ungewöhnlicher Baum in Seychelles

https://up.picr.de/36910763gl.jpg https://up.picr.de/36910764sn.jpg Ich habe gestern in 3sat einen Film über Indonesien gesehen, in dem auch Würgefeigen beschrieben wurden. Es wurde u.a. gesagt, dass sie ganzjährig Fruchten und daher für Regenwaldtiere, Vögel und Affen, eine wichtige Nahrungsquelle...
von Gata
14 Sep 2019, 11:34
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 70
Zugriffe: 1622

Re: Endlich Regen

Hola,
die ganzen Regenwolken, die sonst bis D ziehen, sind jetzt in E abgeregnet. Die schöne weisse Küste, die normal im September mit warmen Wetter und viel Sonne lockt, versinkt momentan in den Fluten. :shock:
von Gata
10 Sep 2019, 17:15
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung

Pausie hat geschrieben:
10 Sep 2019, 11:22
Kirsche geeinigt,
aber der Anruf beim Amt ergab lediglich Birne als Obstbaum erlaubt.
OT, aber mich interessiert es trotzdem: macht es Sinn, eine Kirsche abzulehnen, aber eine Birne zu erlauben?
Sinnvoll oder eher Behördenwillkür?
von Gata
09 Sep 2019, 08:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Aurich - wer wohnt dort in der Nähe? Blutbuche auf dem Friedhof Aurich-Marienhafe Register-Nr.: 6818
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Aurich - wer wohnt dort in der Nähe?

Nochmal zur Klärung: es handelt sich hier um Fagus sylvatica f. purpurea ?
Mich irritierte bei der Besichtigung, dass die Blätter im unteren Bereich teilweise grün waren, siehe 1. Bild.
von Gata
08 Sep 2019, 11:37
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung
Antworten: 21
Zugriffe: 751

Re: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung

Wunderschön, wie ein Gemälde.