Die Suche ergab 6 Treffer

von Knubbelsucher
26 Mai 2009, 22:39
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 26
Zugriffe: 25108

Hallo Bernd, wenn Du recht mit Deiner Vermutung hast, ergibt sich für mich die Frage wieso gibt der Baum eine Xylemzelle nach draußen ab, sie quasi als Phloem behandelt, anstatt sie dem Zellverband des Stammwuchses zuzuführen und Frage 2: wieso sie dort weiterwächst? Vielleicht WEIL der Zelle ein Wa...
von Knubbelsucher
25 Mai 2009, 23:34
Forum: Sonstiges
Thema: Sadebaum
Antworten: 0
Zugriffe: 1751

Sadebaum

Hallo,
ich habe hier noch ein schönes Bild von einem Sadebaum (sogar mit Gesicht und Verschlingungen). Standort: El Hierro, Canaren

Gruß
Hans
von Knubbelsucher
25 Mai 2009, 22:52
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 26
Zugriffe: 25108

Gruß an alle,
anbei bessere Bilder.

Hans
von Knubbelsucher
25 Mai 2009, 22:27
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 26
Zugriffe: 25108

Hallo,
anbei ein leider unscharfes Bild, werde morgen versuchen ein schärferes zu machen. Die Knubbel sind von Eiche, Buche und Erle.

Gruß
Hans
von Knubbelsucher
25 Mai 2009, 21:31
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 26
Zugriffe: 25108

Hallo Bern, danke für Deine prompte Antwort. Deine Erklärung klingt zwar verlockend, doch spricht die Tatsache, dass diese Knubbel absolut keine Verbindung zum Stamm haben dagegen. Jedes Auge treibt doch eigentlich von der Mitte aus; eventuell stimmt es ja für die Nadelbäume. Übrigens scheint es mög...
von Knubbelsucher
25 Mai 2009, 15:02
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 26
Zugriffe: 25108

seltsame Baum-"Perlen"

Liebe Baumfreunde, vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage weiterhelfen, die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt: An manchen Bäumen (meist Laubbäumen) finden sich Auswüchse, die bis zu einem Durchmesser von 20 cm groß werden können, meist aber so zwischen 2 und 10 cm sind. Von mir kurz 'Knubbel...