Die Suche ergab 2260 Treffer

von Rainer Lippert
26 Jun 2019, 06:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902
Antworten: 4
Zugriffe: 39

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Hallo, ein Besuch des Baumes ist sehr schwierig. Ich habe vor ein paar Monaten mehrmals mit dem Rittergut geschrieben. Ohne der direkten Zusage von der Besitzerin ist ein Besuch nicht möglich. Das Büro selbst kann da also nichts entscheiden. Und zu dem Zeitpunkt, als ich dorthin geschrieben habe, ha...
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 22:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Re: Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621

Du hast also auch schon vergeblich nach dem Ahorn gesucht, Gabi. Willkommen im Club :wink:
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 21:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Hallo, also bei Fröhlich gibt es zweimal eine Linde. Fröhlich Nr. 193 beschreibt eine Linde, die 2,70 m Umfang haben soll. Mit runder Krone und herabhängenden Ästen. Hier also die Nr. 2034. Dann beschreibt Fröhlich unter der Nr. 154 diese Eiche hier. Und erwähnt dabei ein Lindenstammfragment von etw...
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 19:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319

Hallo Klaus,

wie hast du denn den Feldahorn gefunden? Hattest du genaue Standortangaben? Ich habe vor etwa zwei Jahren mal nach dem Ahorn gesucht, aber dann aufgegeben. Ich dachte damals eigentlich, den Ahorn würde es nicht mehr geben. Aber du hast sie ja gefunden, schön.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 10:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Hallo, mit der Eiche in Bornum haben wir meine ich eine weitere Eiche die sehr schnell wächst. Eine nahe Kirche scheint also gute Wuchsbedingungen zu bieten :wink: Fröhlich hat die Eiche mit 5,75 m Umfang gemessen. 26 Jahre später hat die Eiche 6,70 m Umfang. Das macht pro Jahr mehr als 3,5 cm Umfan...
von Rainer Lippert
21 Jun 2019, 19:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Ach so, weil du Jürgen geschrieben hast. Du darfst mich ruhig Rainer nennen :wink: Ja, ich war da mal ganz mutig :roll: Hat sich auf jedenfall gelohnt gehabt. Ist eine schöne Eiche. Und die andere Eiche hat auch schon 5,60 m Umfang.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
21 Jun 2019, 18:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Hallo Hans, auch wenn du mich nicht gemeint hast, schaue ich mir deine Eichenbeiträge immer gerne an. Da die Teilung erst in 2,5 m Höhe geschieht, ist das auch ein Kandidat für meine Seite. Da muss ich also irgendwann auch mal hin. Achja, vor kurzem war ich erst bei deiner Eiche in Unterwittelsbach....
von Rainer Lippert
15 Jun 2019, 21:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Allee bei Schloss Greifenstein, Register-Nr.: 1815
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Re: Allee bei Schloss Greifenstein, Register-Nr.: 1815

Hallo,

ich habe jetzt mal die dickste Linde in der Allee gemessen. Der Umfang beträgt 5,90 m. Zwei weitere Linden kommen auf etwa 5 m. Alle anderen sind zum Teil deutlich dünner.

Grüße,

Rainer
Greifenstein.jpg
Greifenstein.jpg (820.63 KiB) 106 mal betrachtet
von Rainer Lippert
15 Jun 2019, 17:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde beim Friedhof Michelrieth, Register Nr.349
Antworten: 15
Zugriffe: 430

Re: Linde beim Friedhof Michelrieth, Register Nr.349

Hallo Martin,

das steigert die Besucherzahlen "meiner" Eiche :wink: Kannst du deine eigenen Beiträge nicht editieren? Sollte eigentlich über dem Stift rechts oben möglich sein.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
14 Jun 2019, 17:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde beim Friedhof Michelrieth, Register Nr.349
Antworten: 15
Zugriffe: 430

Re: Linde beim Friedhof Michelrieth, Register Nr.349

Hallo Martin,

also 2015 habe ich 5,12 m in der Taille gemessen. 2012 waren es 5,06 m. Dein Link passt übrigens nicht. Zeigt eine Eiche von mir.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
12 Jun 2019, 22:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Russenlinde in Breitenlesau, Register-Nr.: 1452
Antworten: 8
Zugriffe: 1945

Re: Russenlinde in Breitenlesau, Register-Nr.: 1452 - Bay

Hallo, heute war ich mal wieder bei der Linde. Ja, so schnell kann es gehen. Vor zwei Jahren habe ich noch geschrieben, die Linde würde nur so vor Kraft strotzen. Heute war ich bei meinem Besuch regelrecht erschrocken. Man hat der Linde um die halbe Krone beraubt :( Und das, was jetzt noch da ist, i...
von Rainer Lippert
10 Jun 2019, 09:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Gambseiche bei Semd †
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Gambseiche bei Semd †

Hallo, von mancher monumentalen Eichen erfährt man erst, wenn es zu spät ist :( Die Gambseiche bei Semd wurde am 6. Juni bei einem Gewitter stark geschädigt und muss gefällt werden. Der Blitz hat eingeschlagen und die Eiche in Brand gesetzt. Trotz 30 Einsatzkräften vor Ort konnte die Eiche nicht ger...
von Rainer Lippert
08 Jun 2019, 17:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche beim Golfpark Gerolsbach bei Gerolsbach, Register-Nr.: 6617
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Eiche beim Golfpark Gerolsbach bei Gerolsbach, Register-Nr.: 6617

Hallo, die Eiche beim Golfpark Gerolsbach ist die 800. 6-m-Eiche auf meiner Seite. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von der Unteren Naturschutzbehörde bekommen. Die Eiche steht etwas erhöht direkt neben dem Zugangsweg. Der BHU beträgt 6,25 m. Grüße, Rainer Gerolsbach, 1.jpg Gerolsbach, 2...
von Rainer Lippert
31 Mai 2019, 22:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fotoupdate zur Geistereiche in Rotenburg (Wümme), Register-Nr.: 838
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: Fotoupdate zur Geistereiche in Rotenburg (Wümme), Register-Nr.: 838

Ja, wäre schade. Ich war Anfang Mai bei der Eiche. Da hatte sie noch nicht ausgetrieben.

Gruß,

Rainer
von Rainer Lippert
28 Mai 2019, 17:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Luther-Eiche in Langenholtensen, Register-Nr.: 5112
Antworten: 31
Zugriffe: 1206

Re: Luther-Eiche in Langenholtensen

Hallo, also ich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach gab es den linken Baum auf dem Link 1924 bei der Zeichnung noch nicht, da jünger. Der Baum ist also erst nach 1924 gepflanzt worden und 2005 wieder entfernt worden. Die Zeichnung ist mir einfach zu stimmig. Die Distanzen der Kirche zur Eiche...