Die Suche ergab 2586 Treffer

von Rainer Lippert
10 Jul 2020, 19:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473

Hallo, die Eiche in der Beiertheimer Allee hat noch keinen Forenbeintrag. Ein paar aktuellere Bilder hätte ich auch. Da die Eiche mitten in der Stadt steht, sind Bilder ohne Autos drauf kaum möglich. Fröhlich schreibt übrigens in , nicht an der Beiertheimer Allee. Im August letzten Jahres habe ich e...
von Rainer Lippert
10 Jul 2020, 09:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302

Hallo, naja, ich denke eher, der Name stand schon im Vorfeld fest. Und der Baum, der als dickste dann auserkoren wurde, hat dann diese bekommen, egal wie er ausschaut. dank deines Höhenregisters auch noch als Rekordbaum erkannt. Dank meinem Registers weiß ich auch, dass Karlsruhe auch den Rekord mit...
von Rainer Lippert
08 Jul 2020, 11:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293

Ja, genau, die Birne meine ich. Laut dem Foto dort ist der Ahorn gekappt.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
08 Jul 2020, 11:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302
Antworten: 3
Zugriffe: 75

König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302

Hallo, der König Dickbauch bei Grötzingen ist die höchste mir bekannte monumentale Eiche in Deutschland. Die Höhe habe ich mit 38 m gemessen, bei einem BHU von 6,30 m. Den Namen König Dickbauch hat die Eiche durch eine Suchaktion im Herbst 2017 bekommen. Das Forstamt Karlsruhe und die Oberrheinische...
von Rainer Lippert
07 Jul 2020, 13:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293

Hallo Klaus, danke fürs Eintragen. Nein, den Ahorn habe ich nicht gesehen. Dort gibt es auch noch einen Birnbaum mit über 4 m Umfang, in Altjeßnitz, die habe ich auch nicht gesehen. Dort ist alles eine einzige Baustelle, mit vielen Umleitungen. Zur Birne habe ich es dadurch nicht geschafft. Grüße, R...
von Rainer Lippert
06 Jul 2020, 23:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Baumschätze im Berggarten Herrenhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 450

Re: Baumschätze im Herrenhäuser Berggarten

Hallo Wolfgang, hast du auch den ganz dicken Ginkgo, beim Eingang links in dem nicht zugänglichen Bereich gemessen? Der ist mir auf jeden Fall dicker vorgekommen, als den, den du hier mit 4,2 m Umfang zeigst. Der könnte so 4,5 bis 5 m Umfang haben. Damals konnte ich da nicht rein zum messen. Grüße, ...
von Rainer Lippert
06 Jul 2020, 23:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Neuendorf im Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Linde in Neuendorf im Erzgebirge

Denke einfach an die positiven Erlebnisse. Und die überwiegen auf jeden Fall. Ich war schon so oft auf einem Privatgrundstück und habe mich dabei mit dem Besitzer des Baumes unterhalten. Und fast immer merkt man dabei, dass der Besitzer Stolz auf seinen Baum ist. Und dann erst recht, wenn ich sage,...
von Rainer Lippert
06 Jul 2020, 10:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Neuendorf im Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Linde in Neuendorf im Erzgebirge

Hallo Martin,
Palme hat geschrieben:
06 Jul 2020, 00:13
Dann hörte ich eine Stimme: Was wird das denn hier?
Ich konnte mein Anliegen aufklären und entspannt weitermachen.
da hast du aber Glück gehabt. Mir wurde in Vergleichbarer Situation schon mit der Polizei gedroht.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 21:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Müsselmow Register-Nr.: 2157
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Eiche bei Müsselmow Register-Nr.: 2157

Wolfgang, Leider kann ich vom Artikel nur die ersten Zeilen lesen, Rainer. ich kann auch nicht mehr lesen. Aber was ich lesen kann, ist Baum-„Friseure“ waren am Werk . Und dann auch der starke Rückschnitt . Das Vorschaubild in Google zeigt auch die verstümmelte Eiche. Das hat mir ausgereicht, es ent...
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 20:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304
Antworten: 10
Zugriffe: 86

Re: † Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304

Bei MT ist ein schönes Foto von Andreas. Da sieht man den Einkaufsmarkt im Hintergrund. Und das ist nicht der Netto, wie gesagt. Der Standort ist hier: 53.574169, 11.651853. Wenn du da nicht warst, also Kreuzchen wieder raus.
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 19:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304
Antworten: 10
Zugriffe: 86

Re: † Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304

Also die Esche steht definitiv da, wo du sagst, Andreas. Da irrt das Baumarchiv also. Denn auf deinem Foto in MT sieht man die Glasdachkonstruktion im Hintergrund. Und die sieht man auch auf dem Satellitenbild von Google-Earth.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 19:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304
Antworten: 10
Zugriffe: 86

Re: † Esche in Crivitz Register-Nr.: 2304

Hallo, also &zoom=17&]dieser Karte nach gibt es dort in dem Bereich zwei Naturdenkmale. Das eine sind die Sieben Eichen und das andere ND steht da, wo Andreas im letzten Beitrag die Koordinaten hingesetzt hat. Das wird also die Esche sein. Die Kühns schreiben allerdings in ihrem Buch vor dem Netto-M...
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 13:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz

Hallo Andreas, ja, über das messen von Bäumen könnte man Stundenlang reden. Die Eiche in Jeßnitz habe ich in der Taille mit 5,65 m gemessen. Also noch etwas weniger als du vor sieben Jahren. Messe ich etwa Vergleichbar zu Weßnig in halbe Hanghöhe komme ich auf etwas über 7 m. Aber wie in Weßnig, so ...
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 11:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293

Hallo, die Eiche steht am Schlangenberg bei Jeßnitz. Hier haben wir es wieder mit einer Eiche zu tun, die ich im Internet "gefunden" habe. Vor etwa drei Jahren habe ich ein Foto von der Eiche gesehen. Mir ist der kraftvolle Stamm gleich ins Gesicht gesprungen. Ich hatte auf mehr als 6 m, eher Richtu...
von Rainer Lippert
05 Jul 2020, 10:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Müsselmow Register-Nr.: 2157
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Eiche bei Müsselmow Register-Nr.: 2157

Hallo Wolfgang, die sieht ja bös gerupft aus :( Sie hatte letztes Jahr einen Friseurtermin, siehe hier . Den Artikel hatte ich gefunden, deswegen die Änderung auf meiner Seite. Aber Bilder im belaubten Zustand hatte ich noch keine gesehen. Also, die Krone war früher viel dichter. Hier mal zwei Bilde...