Die Suche ergab 4511 Treffer

von Rainer Lippert
17 Apr 2024, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Templin-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 271

Re: Templin-Erfassung

Hallo Klaus,

ich habe dir jetzt mal die 73 Eichen mit über 6 m Umfang aus der Liste, die du mir zugeschickt hast, herauskopiert und dir per Mail zugeschickt.

Gruß,

Rainer
von Rainer Lippert
17 Apr 2024, 18:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Templin-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 271

Re: Templin-Erfassung

Ja, 818 kann stimmen. Und da zähle ich 73 Eichen mit über 6 m Umfang. Ich weiß nicht, wie du da nur auf 36 Eichen kommst?

Gruß,

Rainer
von Rainer Lippert
17 Apr 2024, 18:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Templin-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 271

Re: Templin-Erfassung

Hallo Klaus, die 73 Eichen sind in den Templin-Listen, die du mir zugeschickt hast. Ich habe jetzt daheim festgestellt, dass es in meiner Liste von 2018 und in der Liste, die du mir zugeschickt hast, keine Unterschiede gibt. Hast du denn in den Templin-Listen die Ortsauswahl richtig aktiviert? Denn ...
von Rainer Lippert
16 Apr 2024, 14:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638

Hallo Hauke, bei Klein Luckow habe ich gar nicht geschaut, weil ich das jetzt erst daheim gemerkt habe, dass in der Templin-Liste Klein Luckow als Ortschaft steht. Ich habe zuerst bei Seedorf bei den Koordinaten geschaut, die in Baumkunde ursprünglich standen. Ganz in der Nähe ist noch eine weitere ...
von Rainer Lippert
16 Apr 2024, 05:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Hallo Hauke,

welche Eiche soll ich vorstellen? In dem von dir zitierten Abschnitt habe ich ja geschrieben, dass an der anderen Position ebenfalls keine Eiche steht. Ich war an beiden Positionen. In der Liste von Templin steht als Ortschaft Klein Luckow.

Gruß,

Rainer
von Rainer Lippert
15 Apr 2024, 20:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Hallo, wie geht es jetzt mit diesem Eintrag weiter? Denn so kann er eigentlich nicht bleiben. Lassen wir alles so, wie jetzt, gehört zumindest ein Kreuz rein. Denn bei den angegebenen Koordinaten steht keine Eiche. Oder wir lösen diesen Eintrag auf und machen einen für Klein Luckow. Die Nummerierung...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 21:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

So, jetzt am Rechner. Hier ist das Tool. Man muss nur schauen, wo man dann die Koordinaten einträgt. Die Templin-Werte sind in diesem Fall bei UTM-Koordinaten einzutragen. Zuerst aber mal nach Rothenmoor oder Klein Luckow suchen lassen, damit bei Z der richtige Wert drinnen steht. In diesem Fall als...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 20:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Es gibt ein Online-Tool für Koordinaten. Kann jetzt am Handy nicht verlinken. Die Koordinaten von Templin sind sehr genau. Ich habe schon viele Templin-Eichen aufgesucht, wo ich die Koordinaten mit diesem Tool umgerechnet habe. Die Abweichungen waren bis jetzt immer unter 10 m. Bis auf diese hier. A...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 19:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Hallo Jo, kann ich gerne machen. Rechtswert: 5950699, Hochwert: 33344410. Wie du siehst, ist das kein gewöhnliches Koordinatensystem. Alle Bäume bei Templin sind so mit diesen Koordinaten erfasst. Es heißt also erstmal alle Koordinaten umrechnen. Das habe ich 2018 gemacht. Das hat auch irgendwie Kla...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 16:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: Eiche bei Duckow

Hallo Hauke,

die steht im Landkreis Plön. Also da, wo es die meisten Eichen in Schleswig-Holstein gibt. Die Besitzerin hat mir auch gesagt, von der Straße aus würde man die Eiche nicht sehen. Und sie steht auf Privatgrund. Deswegen so lange verborgen?

Gruß,

Rainer
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 14:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: Eiche bei Duckow

Hallo Hauke, ja, es gibt noch so viel zu entdecken. Ich kann mich da gut an die Aussage von einem Baumfreund von mir, vom leider schon verstorbenen Bernd Ullrich, erinnern. Er sagte mir mal, das Thema alte Bäume ist inzwischen so gut recherchiert und erfasst, da wird sich nicht mehr viel ergeben. De...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 09:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 326

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Hallo, hier scheint der Fehler in der Templin-Liste zu liegen. Die Koordinaten der Baumkunde-Liste und auch die in meiner Liste zeigen jeweils nach Seedorf. In Baumkunde wird die Eiche deswegen als Stieleiche 3 bei Seedorf bezeichnet. In beiden Templin-Liste steht jedoch als Ortschaft Klein Luckow d...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 09:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Glasow Register-Nr.: 10316
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Eiche bei Glasow Register-Nr.: 10316

Hallo, auch diese Eiche konnte ich nun in der Templin-Liste von Baumkunde finden. Beim erfassen und übertragen der potenziellen Registerkandidaten scheinen einige Bäume übersehen worden zu sein. Ok, bedeutet also, dass bei Baumkunde wohl der eine oder andere Baum fehlt, weil nicht eingetragen, obwoh...
von Rainer Lippert
14 Apr 2024, 01:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Templin-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 271

Re: Templin-Erfassung

Hallo, ich habe die beiden Templin-Listen jetzt mal Hinsichtlich der fehlenden Eiche kontrolliert. Die Eiche steht auch in der Liste, die Baumkunde bekommen hat. Demnach ist sie dann wohl vergessen worden, in Baumkunde einzutragen. Es ist die Eiche bei Kummerow. In der ND-Liste von Templin steht sie...
von Rainer Lippert
13 Apr 2024, 18:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559

Hallo, auf diese Eiche habe ich mich bei meiner Tour sehr gefreut. Schließlich ist es die einzige Eiche im Buch Riesige Eichen von Jeroen Pater, bei der ich noch nicht war. Diese Scharte konnte ich nun ausmerzen. Der BHU beträgt 8,34 m. Damit spielt sie in der Dickenrangliste weit vorne mit. In Deut...