Die Suche ergab 2268 Treffer

von Rainer Lippert
18 Jul 2019, 21:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Berg-Kirsche im Kurpark von Bad Homburg, Register-Nr.: 6619
Antworten: 15
Zugriffe: 189

Re: Berg-Kirsche im Kurpark von Bad Homburg, Register-Nr.: 6619

Hallo,

also am einfachsten und schnellsten geht die Höhenmessung immer noch mit einem Laser. Ich kann da Nikon voll empfehlen. Gibt da verschiedene Modelle. Misst bei Gewissenhafter Anwendung auf +/- 0,5 m genau.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
18 Jul 2019, 19:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?
Antworten: 12
Zugriffe: 119

Re: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?

Hallo Frank, mir ist das nicht wichtig genug, da Nachforschungen zu betreiben. Letztendlich sagst du aber auch das, was in meinen Fachbüchern steht.So falsch sind die nämlich auch nicht. Denn da steht drinnen, dass der Kulturapfel Anhand neuester genetischen Untersuchungen vermutlich von Malus sieve...
von Rainer Lippert
17 Jul 2019, 18:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?
Antworten: 12
Zugriffe: 119

Re: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?

Nochmal, auch wenn das überall anders steht, Malus sylvestris ist nicht die Stammform des Kulturapfels. Das ist Malus sieversii. Und das hier ist ein ganz normaler Apfelbaum, der nur komisch geschnitten wurde. In England ist diese Schnittform keineswegs selten. Woher weißt du das, dass die Fachlite...
von Rainer Lippert
06 Jul 2019, 20:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548
Antworten: 15
Zugriffe: 345

Re: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548

Hallo Martin, etwas allgemein gültiges gibt es nicht. Wird es wohl leider auch nie geben. Aus Sicht des deutschen Baumarchivs gehört ausschließlich in 1 m Höhe, halbe Hanghöhe, gemessen. Hier wird von Hangoberseite in 1,3 m Höhe gemessen. Gemäß der Waldmesslehre, die so in der Forstwirtschaft angewe...
von Rainer Lippert
06 Jul 2019, 16:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548
Antworten: 15
Zugriffe: 345

Re: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548

Hallo Martin, es ist, wie ich schon damals vermutet habe, du hast meinen Beitrag einfach falsch verstanden gehabt. Und anders als beleidigt sein kann man das meine ich nicht nennen: Laune verdorben, weiteres Nachfragen unerwünscht, mit dem Thema abgeschlossen, nicht mehr auf meinen Beitrag geantwort...
von Rainer Lippert
06 Jul 2019, 14:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548
Antworten: 15
Zugriffe: 345

Re: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548

Hallo Martin, so ganz verstehe ich dich nicht. Noch vor ein paar Wochen, siehe Eiche Gremmendorf, hast du jegliches Nachfragen zur Messhöhe und Messmethotik strikt abgelehnt und warst sogar regelrecht beleidigt und jetzt sprichst du plötzlich genau diese Thematik an und erwünscht dir Meinungen von a...
von Rainer Lippert
02 Jul 2019, 17:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Älteste Kübelpflanze der Welt
Antworten: 19
Zugriffe: 898

Re: Älteste Kübelpflanze der Welt

Verstehe dich jetzt nicht, Martin. Wenn der Granatapfel 350 Jahre alt wäre, würdest du das sofort glauben. Der Granatapfel soll aber 366 Jahre alt sein. Und deswegen glaubst du es jetzt nicht? Machen die 16 Jahre mehr so viel aus?

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
30 Jun 2019, 19:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Älteste Kübelpflanze der Welt
Antworten: 19
Zugriffe: 898

Re: Älteste Kübelpflanze der Welt

Ja, die Rhön ist schön. Vor allem die Südrhön, wo ich herkomme :roll:

Dem Link von Palme nach gibt es ja viel ältere Kübelpflanzen. Da ist also der Titel älteste Kübelpflanze falsch.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
26 Jun 2019, 06:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Hallo, ein Besuch des Baumes ist sehr schwierig. Ich habe vor ein paar Monaten mehrmals mit dem Rittergut geschrieben. Ohne der direkten Zusage von der Besitzerin ist ein Besuch nicht möglich. Das Büro selbst kann da also nichts entscheiden. Und zu dem Zeitpunkt, als ich dorthin geschrieben habe, ha...
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 22:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621
Antworten: 4
Zugriffe: 50

Re: Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621

Du hast also auch schon vergeblich nach dem Ahorn gesucht, Gabi. Willkommen im Club :wink:
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 21:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Hallo, also bei Fröhlich gibt es zweimal eine Linde. Fröhlich Nr. 193 beschreibt eine Linde, die 2,70 m Umfang haben soll. Mit runder Krone und herabhängenden Ästen. Hier also die Nr. 2034. Dann beschreibt Fröhlich unter der Nr. 154 diese Eiche hier. Und erwähnt dabei ein Lindenstammfragment von etw...
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 19:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319

Hallo Klaus,

wie hast du denn den Feldahorn gefunden? Hattest du genaue Standortangaben? Ich habe vor etwa zwei Jahren mal nach dem Ahorn gesucht, aber dann aufgegeben. Ich dachte damals eigentlich, den Ahorn würde es nicht mehr geben. Aber du hast sie ja gefunden, schön.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
23 Jun 2019, 10:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Hallo, mit der Eiche in Bornum haben wir meine ich eine weitere Eiche die sehr schnell wächst. Eine nahe Kirche scheint also gute Wuchsbedingungen zu bieten :wink: Fröhlich hat die Eiche mit 5,75 m Umfang gemessen. 26 Jahre später hat die Eiche 6,70 m Umfang. Das macht pro Jahr mehr als 3,5 cm Umfan...
von Rainer Lippert
21 Jun 2019, 19:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Ach so, weil du Jürgen geschrieben hast. Du darfst mich ruhig Rainer nennen :wink: Ja, ich war da mal ganz mutig :roll: Hat sich auf jedenfall gelohnt gehabt. Ist eine schöne Eiche. Und die andere Eiche hat auch schon 5,60 m Umfang.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
21 Jun 2019, 18:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Hallo Hans, auch wenn du mich nicht gemeint hast, schaue ich mir deine Eichenbeiträge immer gerne an. Da die Teilung erst in 2,5 m Höhe geschieht, ist das auch ein Kandidat für meine Seite. Da muss ich also irgendwann auch mal hin. Achja, vor kurzem war ich erst bei deiner Eiche in Unterwittelsbach....