Die Suche ergab 169 Treffer

von baumjaeger
25 Sep 2020, 20:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern, Register-Nr.: 5630
Antworten: 9
Zugriffe: 1044

Re: Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern, Register-Nr.: 5630

Guten Abend, vor zwei Wochen haben wir ein verlängertes Wochenende in Südbrandenburg/Nordsachsen verbracht. Schöne Übernachtungsmöglichkeit in Großkmehlen, mit dem Zug bis Elsterwerda und mit dem Rad dorthin, am zweiten Tag eine Runde bis Rödern und zurück und am dritten Tag nach Senftenberg. Neben ...
von baumjaeger
25 Sep 2020, 20:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Hallo Joachim, vielen Dank für´s übernehmen. Der Stamm der Eiche ist relativ stark abholzig. Dadurch, dass sie schon länger hohl ist, haben veränderte Zug- und Druckkräfte auf den Stamm ein verstärktes Zellwachstum ausgelöst und zu der Verdickung des Stammes im unteren Bereich geführt. Zu beobachten...
von baumjaeger
24 Sep 2020, 20:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Guten Abend, die hohle Eiche scheint noch keinen eigenen Thread zu haben? Ich habe gestern meine Sommer-Abschluss-Radtour gemacht. 80 km mit dem Rad von Cammin über Feldberg nach Neustrelitz. Einsamkeit, Natur, Bäume und Sport (fehlte nur noch das Bier und meine Frau musste arbeiten). Immerhin vier ...
von baumjaeger
11 Sep 2020, 19:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Der Trompetenbaum von Unterschondorf, Register-Nr.: 7382
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Re: Der Trompetenbaum von Unterschondorf, Register-Nr.: 7382

Guten Abend Frank,

die CT freuen sich über eine Meldung.

Viele Grüße
Andreas
von baumjaeger
11 Sep 2020, 19:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfeiche in Deutsch-Paulsdorf, Register-Nr.: 7383
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Sumpfeiche in Markersdorf OT Deutsch-Paulsdorf

Guten Abend Hilmar, der aktuell Hauot-CT-Verantwortiche freut sich stets sehr und ist immer dankbar für direkte Hinweise über solche Doppelteinträge (den uns diesmal Rudolf Schröder untergejubelt hatte) ;-) Wir sind gerade selbst im Brandenburgisch-Sächsischen Grenzgebiet unterweg, bald wieder zuhau...
von baumjaeger
06 Sep 2020, 21:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahorn in Wohla - Reg.Nr, 1214
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Ahorn in Wohla - Reg.Nr, 1214

Er hat dann auch etwas von einer dicken Eiche erzählt. Zu der bin ich leider nicht mehr hin. Er meinte, sie hätte keine 6 m Umfang. Vielleicht aber doch? Andreas hat sie ja bestimmt schon gemessen? Hallo Rainer, leider nicht viel Zeit, muss morgen früh raus und ich muss die Tour von heute noch vera...
von baumjaeger
05 Sep 2020, 18:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach

Hallo Wolfgang, ach je, das habe ich befürchtet ;-) Es sind aber sechs Eichen auf meiner Seite ;-) Bild 1+2 sind die zweitstärkste (Nr 5), Bild 3 die beiden Trauben-Eichen (Nr 1+2) unten auf der Karte nördlich Burgstall Dornberg, Bild 4 ist der Blick nach Norden auf Nr 8 + 9 + 10(Waldrand), links im...
von baumjaeger
05 Sep 2020, 16:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach

Hallo Rainer, Danke für den Hinweis, das war in meiner eigenen Qualitätskontrolle durchgerutscht. Ein Copy/Paste-Fehler. Nr. 4 (ich habe die Eichen für mich von 1-12 von Süd nach Nord durchnummeriert und für diesen Baum und für Nr.9 fiel mir nicht recht ein Name ein) hatte noch die Koordinaten von d...
von baumjaeger
05 Sep 2020, 14:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Die zwölf Hute-Eichen auf der Neudorfer Hut bei Ansbach

Hallo Zusammen, nachdem Rainer mit seinem Besuch der Kreuzeiche mich neulich wieder auf die zwölf als Naturdenkmale (Stadt Ansbach) geschützten Hute-Eichen (10 Stiel- und 2 Trauben-Eichen) auf der Neudorfer Hut aufmerksam gemacht hatte, hier ein paar Impressionen dieser wirklich beeindruckenden Ansa...
von baumjaeger
31 Aug 2020, 17:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Schwarzpappel am Schiersteiner Hafen Register-Nr.: 3153
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: † Schwarzpappel am Schiersteiner Hafen Register-Nr.: 3153

Hallo Klaus,

ich kann ein Bild aus 2003 und den Standort ungefähr (damals gab es noch kein GPS) hier: 50.041361, 8.190426 beitragen.
September 2008 war die Pappel entfernt.

Viele Grüße
Andreas
Schierstein_025_23.jpg
Schierstein_025_23.jpg (370.9 KiB) 73 mal betrachtet
von baumjaeger
30 Aug 2020, 21:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Aber es wundert mich dann, dass es dort noch eine weitere Eiche mit über 6 m Umfang gibt, die nicht in der Broschüre steht und die mir die Naturschutzbehörde nicht gemeldet hat. Vielleicht lebt sie ja nicht mehr oder die Messung ist mal so, mal so... ND war sie jedenfalls, ich hab die Broschüre irg...
von baumjaeger
30 Aug 2020, 20:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Rainer Lippert hat geschrieben:
30 Aug 2020, 20:03
Stand die Eiche hier: 51.171533, 13.677533.
Ich habe mir mal schnell den GPS-Track von 2009 angesehen, sieht gut aus, in der Nähe hatte ich am Weg mein Fahrrad abgestellt.
von baumjaeger
30 Aug 2020, 19:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Guten Abend, die Fröhlich-Eiche war 2001 bereits abgebrochen und tot, 2009 waren wir nochmal dort, seitdem nicht mehr, hat sich nicht mehr ergeben. Wir hatten auch die zweite bei Fröhlich genannte Eiche gefunden und im Friedewald und im Park weitere starke Eichen und andere Bäume, damals noch ganz o...
von baumjaeger
28 Aug 2020, 22:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369
Antworten: 13
Zugriffe: 213

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Hallo Rainer,
dass Bernd Ullrich verstorben ist wusste ich noch nicht. Sehr, sehr traurig und macht nachdenklich. Zumindest hat er der Welt noch viele Baumerlebnisse, Baumwissen und Baumgeschichten hinterlassen.
Danke für die Info.
Andreas
von baumjaeger
27 Aug 2020, 22:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Baum NR 7000 ist online... Grenzeichen bei Priborn, Register-Nr.: 7000
Antworten: 13
Zugriffe: 327

Re: Baum NR 7000 ist online... Grenzeichen bei Priborn, Register-Nr.: 7000

Hallo Wolfgang, sorry, Du hast mich dann missverstanden. "Wolfgang hat ja selbst geschrieben, dass er die Schweinekoppel besucht hatte. Wolfgang meint es wären keine Huteeichen...", dieser Teil meiner Äußerung bezieht sich auf Deine Aussage: "In Klaus Karte ist am östlichen Ortsrand die Straße Am Ro...