Die Suche ergab 8801 Treffer

von Kiefernspezi
19 Mär 2024, 20:32
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefer?
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Re: Welche Kiefer?

Hallo,

ja, der Zapfen ist von Pinus jeffreyi. Die graubläulichgrüne Farbe der Sämlinge würde gut passen. Pinus jeffreyi ist vergleichsweise selten zu finden. Ich wünsche viel Erfolg!

LG André
von Kiefernspezi
14 Mär 2024, 20:27
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefer?
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Re: Welche Kiefer?

Ojeh, bei so kleinen Pflänzchen ist das schwer... gibt es keine Zapfen dazu? Waren die so stachelig und pieksig?

Viele Grüße

André Zieschank
von Kiefernspezi
07 Mär 2024, 23:05
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis
Antworten: 7
Zugriffe: 1083

Re: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis

Podocarpus ist im geeigneten Klima ein guter Eiben-Ersatz und wird wie diese als Heckenpflanze verwendet. Es gibt ja mehr als 100 Arten davon mit unterschiedlichen Blattformen. Wie selten diese Art wirklich ist - in tropischen Wäldern können sich diese schattenresistenten Bäume gut verstecken - da b...
von Kiefernspezi
06 Mär 2024, 09:20
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 456

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Wenn es Abies grandis ist, dann schau mal bitte etwas höher am Stamm, wo die Rinde glatter wird. Dann solltest Du regelmäßig angeordnete Harzbeulen sehen können. Dass bei einem so jungen Baum die Rinde im unteren Bereich derart rissig ist, muss wohl an den Umwelteinflüssen liegen. Abies grandis ist ...
von Kiefernspezi
29 Feb 2024, 09:52
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei der Abies-bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 456

Re: Hilfe bei der Abies-bestimmung

Hallo, mach einfach ein paar Nadeln ab und knicke diese ein. Wenn der Geruch nach frischen Orangen entströmt, dann wäre es Abies grandios. Ansonsten Abies concolor. Aufgrund der Rinde halte ich diese auch für wahrscheinlicher. Die gibt es auch in grün.

LG

André
von Kiefernspezi
26 Feb 2024, 00:09
Forum: Sonstiges
Thema: Kurios
Antworten: 1
Zugriffe: 377

Re: Kurios

Vielleicht eine Kreuzung. :D
von Kiefernspezi
16 Feb 2024, 23:02
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Nun komme ich wieder zu einer in Europa nahezu unbekannten Art, die aber von sehr interessanten Gestalt ist: Die Traurige Kiefer (Pinus lumholtzii). Dieser Baum ist von eleganter Gestalt und sieht Pinus patula sehr ähnlich auf dem ersten Blick. Auch dieser Baum ist in Mexiko endemisch. Wie Pinus pat...
von Kiefernspezi
12 Feb 2024, 07:27
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung Coniferen Kurpark Bad Pyrmont
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: Bestimmung Coniferen Kurpark Bad Pyrmont

Thuja plicata und die aus Versehen aufgenommenen Eibennadeln.

Liebe Grüße

André
von Kiefernspezi
11 Feb 2024, 20:51
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Eine weitere faszinierende mexikanische Kiefer, ein Charakterbaum, ist Pinus patula. Sie ist in Mexiko endemisch, aber Recht weit verbreitetet. Diese Kiefer ist vor allem wegen Ihrer ungewöhnlich weichen und schlaff herunterhängenden, Nadeln bekannt. Sie wächst in Höhen von 1.500 - 3.000 m. In diese...
von Kiefernspezi
10 Feb 2024, 18:51
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Der Baum in Berlin wird immer sehenswerter. Die Dornen auf den Höckern sind vergleichsweise kräftig ausgebildet.

LG

André
von Kiefernspezi
09 Feb 2024, 15:16
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Eine sehr interessante Seite. Auf jeden Fall ist die Formenvielfalt dieser beiden vermischten Arten interessant. Allerdings ist eine solche Hybridisierung auch problematisch. Nicht in Neuseeland, aber wenn sie bis in die Naturstandorte vordringen sollte. In Mexico besteht diese Gefahr zum Glück nich...
von Kiefernspezi
08 Feb 2024, 22:09
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Hallo, apropos dazwischen: fast hätte ich vergessen, es gibt eine angeblich natürliche Hybride zwischen der Höckerkiefer (Pinus attenuata) und der Montereykiefer (Pinus radiata), Pinus x attenuradiata. Bei der angeblich so stark begrenzten Verbreitung der Montereykiefer bei Entdeckung - und den rech...
von Kiefernspezi
31 Jan 2024, 19:03
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Bis zum Wochenende habe ich leider keine Zeit, einen Beitrag zu verfassen. Aber bald geht es weiter mit einer spannenden Art.

LG

André
von Kiefernspezi
31 Jan 2024, 12:44
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Hallo Marko, dazu können wir gern einen eigenen Beitrag über vielfältige Zapfenformen von Pinus sylvestris machen, nicht hier, da es hier um Mexiko geht. Es ist richtig, dass es sich um einen etwas kuriosen Zapfen handelt mit besonders stark ausgeprägten Höckern - zur Erläuterung, dass es solche Zap...
von Kiefernspezi
31 Jan 2024, 08:37
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kiefern in Mexico
Antworten: 75
Zugriffe: 5292

Re: Kiefern in Mexico

Hallo Marko, mal was ganz Grundsätzliches: Ich poste hier nur Bilder, die ich selbst gemacht habe. Ganz selten mal Bilder, die andere mir bekannte Personen aufgenommen haben und von denen ich die Genehmigung habe. Den seltsamen Waldkieferzapfen mit den langen Höckern habe ich selbst gesammelt in den...