Die Suche ergab 8439 Treffer

von Kiefernspezi
18 Jan 2021, 21:22
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefer? ---> Pinus peuce
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Welche Kiefer?

Hallo, hat Wolfgang schon richtig erkannt. Sehr gut gewachsene Bäume!

LG
von Kiefernspezi
18 Jan 2021, 21:20
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (möglich oder die sehr ähnliche C. bakeri)
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (möglich oder die sehr ähnliche C. bakeri)

Sieht sehr nach glabra aus. Zapfen können sehr variabel in der Größe sein, auch wenn die von Glabra meist kleiner bleiben.

LG

André Zieschank
von Kiefernspezi
17 Jan 2021, 23:52
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Pechkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Pechkiefer

Die arme Kiefer hat aber auch wirklich Pech... Nun, es gibt vor allem sehr unterschiedliche Klimarassen. Sehr gute Bestände kann man in der Nähe von Cuxhaven in Wäldern ganz nah an der Nordseeküste bestaunen. Dort haben die Bäume gerade Stämme und einen kräftigen Wuchs hingelegt. Allerdings wirken d...
von Kiefernspezi
28 Dez 2020, 21:45
Forum: Sonstiges
Thema: Baum von Thule
Antworten: 14
Zugriffe: 541

Re: Baum von Thule

Hallo,

die Raupen und Grashüpfer wurden frisch gekauft und zubereitet.

Die Zapfen sind von Pinus devoniana. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen von.

LG
von Kiefernspezi
27 Dez 2020, 22:12
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist dass / Irland
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Das ist er ganz sicher. Du wirst dort noch viel fettere finden. Bis zu 11 m Stammumfang sind drin.

LG
von Kiefernspezi
22 Dez 2020, 23:20
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße zum Jahresende
Antworten: 9
Zugriffe: 214

Re: Grüße zum Jahresende

Hallo,

ich wünsche Dir auch alles Gute. Man muss aus jeder Situation das Beste machen.

LG
von Kiefernspezi
12 Dez 2020, 23:24
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana

Mhm, na gut, da sind jetzt glückliche Zufälle aufeinander getroffen. Ich hätte den Rätselreigen auch mit einer Art aus Michoacana oder dem Umland vom Popocacetepl starten können....aber trotzdem super kombiniert, Sherlock Holmes!

LG
von Kiefernspezi
12 Dez 2020, 09:13
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Hi, hier noch ein Abschlussbild.
von Kiefernspezi
12 Dez 2020, 08:07
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus Oaxacana (Pinus pseudostrobus var. alpulcensis)

Hallo, vielen Dank für die Teilnahme am Rätsel. Es haben ja alle erfolgreich aufgelöst. Die Einordnung dieser Art ist noch nicht klar. Sicher ist, dass die Art nahe steht oder identisch ist mit Pinus pseudostrobus. Warum es diese erhebliche Abweichung bei der Ausbildung der Zapfen gibt, ist noch nic...
von Kiefernspezi
09 Dez 2020, 22:31
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Und hier noch mal ein Bild eines frischen Zapfens...
von Kiefernspezi
09 Dez 2020, 22:30
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Auch Babs liegt richtig. Sehr schön.
von Kiefernspezi
08 Dez 2020, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Baum von Thule
Antworten: 14
Zugriffe: 541

Re: Baum von Thule

Ich hatte es Wolfgang schon geschrieben: es gibt weitere sehr spannende Bäume in der direkten Umgebung, eine wunderschöne Landschaft und eine wunderbare Stadt zu sehen.
von Kiefernspezi
08 Dez 2020, 19:17
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Auch Paulownia liegt völlig richtig. Glückwunsch.
von Kiefernspezi
07 Dez 2020, 00:41
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Pinus Durangensis ist es nicht.

LG
von Kiefernspezi
06 Dez 2020, 13:38
Forum: Rätsel
Thema: Zapfenrätsel 68 ---> Pinus oaxacana
Antworten: 20
Zugriffe: 754

Re: Zapfenrätsel 68

Auch ApachiPine liegt richtig. Sehr gut.

LG