Die Suche ergab 1516 Treffer

von rolf7
12 Jul 2019, 14:22
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 1135

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Hallo Zusammen
Ich habe mich gerade nochmals in der Flora of New Zealand vergewissert.
Ich denke, wenn er von Neuseeland stammt, dann ist es keiner der rund 20 einheimischen Koniferen.

LG Rolf
von rolf7
12 Jul 2019, 13:44
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Jetlag bei Bäumen

Hallo Damian habe ich direkt eine Rotlicht Lampe gekauft und zusätzlich bestrahlt Aus welcher Überlegung hast du das gemacht? es ist nämlich so, dass Rotlichtlampen eigentlich den grössten Teil der Strahlung als Infrarot (Wärme) abgeben. Ich vermute dass du, abhängig vom Abstand, damit die Blätter s...
von rolf7
01 Jul 2019, 21:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: Strauch

Hallo Tomy, herzlich willkommen

das ist eine Kletter-Hortensie Hydrangea petiolaris. Die klettert mit Haftwurzeln am liebsten an einer Wand oder einem Baumstamm empor.

Gruss Rolf
von rolf7
16 Jun 2019, 16:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Eucalyptus ist das? --> Eucalyptus populnea
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Welcher Eucalyptus ist das? ---> Eucalyptus globulus (?)

Hallo buschluk Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du eine neue Anfrage gestellt hättest (vielleicht kann ein Admin diese verschieben) Zu deiner Anfrage: Super dass du ein einzelnes Blatt mit wesentlichen Merkmalen fotografiert hast. Ich finde E. populnea ist ein guter Vorschlag. Bei diesem soll...
von rolf7
31 Mär 2019, 22:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch / Schönberg (Stubaital) ---> Acer palmatum
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Strauch / Schönberg (Stubaital)

Hallo bee Die Regel, dass die Knospen der Palmata Grp behaarte Knospen (Nikolausbärte) stimmt, jedoch auch A.japonicum besitz Haare (und andere Arten auch) und relativiert damit die Aussagekraft für diese beiden bei uns am häufigsten anzutreffende Zierahorne. Ich habe heute noch ein Foto der Knospen...
von rolf7
31 Mär 2019, 00:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch / Schönberg (Stubaital) ---> Acer palmatum
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Strauch / Schönberg (Stubaital)

Hallo zusammen das ist ein Ahorn ( Acer) . Auf Grund der grossen Endknospen (ähnlich A. japonicum) tippe ich auf Acer conspicuum ‘Red Flamingo‘ dieser müsste aber am mehrjährigen Holz etwas Schlangenhaut Rinde haben. Diese Art kann man später im Laubstadium an den panachierten Blättern gut bestimmen...
von rolf7
29 Nov 2018, 08:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumsorte unbekannt ---> Quercus robur f. fastigiata
Antworten: 18
Zugriffe: 899

Re: Baumsorte unbekannt

Hallo Hilmar Deine Frage ist berechtigt, bei Jungbäumen ist das nicht möglich. Schaut man die Produktionzahlen an, so nimmt aber 'Fastigiata Koster' zu. Diese Sorte ist auch für die gezeigte Situation ideal, weil die schlanke Form auch im Alter schlank bleibt und den Verkehr nicht beeinträchtigt res...
von rolf7
28 Nov 2018, 22:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumsorte unbekannt ---> Quercus robur f. fastigiata
Antworten: 18
Zugriffe: 899

Re: Baumsorte unbekannt

Hallo

Die Frage nach der Sorte könnte man so beantworten:

Quercus robur 'Fastigiata Koster', diese ist recht schmal säulenförmig.


Gruss Rolf
von rolf7
26 Nov 2018, 23:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: Frucht ähnlich Guave

Hallo OK - da bin ich in die falsche Richtung :lol: Auch ich habe noch keine aufgeschnittene Chaenomeles cathayensis gesehen. Ich habe mich zu stark auf die Samenanlage konzentriert und dabei die ganze Frucht aus dem Blick verloren... eigentlich wäre die Sache nicht so schwierig gewesen. Herzliche G...
von rolf7
25 Nov 2018, 12:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: Frucht ähnlich Guave

Hallo Mat

kannst du etwas über die geografische Herkunft sagen?
Grob würde ich auf einen Vertreter der Familien Asclepiadaceae oder Apocynaceae tippen.
so im Bereich Marsdenia, Gonolobus, Calotropis ..

Gruss Rolf
von rolf7
20 Okt 2018, 20:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bois de fer, Eisenholzbaum auf den Seychellen
Antworten: 15
Zugriffe: 859

Re: Bois de fer, Eisenholzbaum auf den Seychellen

Hallo bee Ich habe es nochmals probiert, bei mir (Edge Browser und normales Google) muss ich kein Komma einfügen.... aber es funktioniert auch mit Komma :roll: Richtig, bei den von dir genannten Koordinaten beginnt der Casse Dent Trail, die Bäume sollen aber erst später von Trail aus zugänglich sein...
von rolf7
20 Okt 2018, 13:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bois de fer, Eisenholzbaum auf den Seychellen
Antworten: 15
Zugriffe: 859

Re: Bois de fer, Eisenholzbaum auf den Seychellen

Hallo Martin

an der Sans Souci Road steht ein einzelner Baum, hier -4.654709 55.439067
Weitere (ca. 20) sollen vom Casse dent Trail aus erreichbar sein.

Viel Glück beim Suchen UND bitte berichte hier wieder über deine Suche/Erfolg

Herzliche Grüsse

Rolf
von rolf7
10 Sep 2018, 11:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: silbern schimmernd ---> Acacia podalyriifolia
Antworten: 20
Zugriffe: 1169

Re: silbern schimmernd

Hallo Tom

Kannst du mal nachschauen, Conocarpus erectus müsste auf der Blattunterseite/Blattbasis Drüsen aufweisen.

Gruss und weiterhin schöner Urlaub
Rolf
von rolf7
08 Sep 2018, 18:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: silbern schimmernd ---> Acacia podalyriifolia
Antworten: 20
Zugriffe: 1169

Re: silbern schimmernd

Bee, ich finde auch, dein Vorschlag schaut gut aus. Auf jeden Fall habe ich in den Spanisch-Iberischen Floras nichts entsprechendes gefunden.
Grüsse Rolf
von rolf7
08 Sep 2018, 13:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: silbern schimmernd ---> Acacia podalyriifolia
Antworten: 20
Zugriffe: 1169

Re: silbern schimmernd

Hallo Tom

Das erinnert mich an Metrosideros oder Chrysobalanus. Ich muss gleich weg, werde nach der Rückkehr nochmals meine spanische Floren durchschauen.
Gruss Rolf