Die Suche ergab 1529 Treffer

von rolf7
15 Aug 2020, 00:36
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Und auch bee hat's herausgefunden - Glückwunsch

Es ist kein Vertreter der Salicaceae, auch nicht der Hypericaceae

Die Knospen dieses Baumes sind auffallend mit gelblichen bis rötlichen Haaren belegt
Fruchträtsel.jpg
Fruchträtsel.jpg (134.05 KiB) 6 mal betrachtet
Bild von Jan de Langhe (JDL)
von rolf7
14 Aug 2020, 21:36
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Herzliche Glückwünsche gehen an menkontre
von rolf7
14 Aug 2020, 20:32
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Es ist kein Vertreter der Rosaceae

Tipp: Der Baum ist bei uns sehr selten, die Früchte offenbar noch seltener, wahrscheinlich fehlt deswegen im R/B bei der Artbeschreibung die Rubrik "Früchte".

Ein weiteres Bild mit einer zusätzlichen Information
DSC06270_Bildgröße ändern.JPG
DSC06270_Bildgröße ändern.JPG (102.56 KiB) 26 mal betrachtet
von rolf7
14 Aug 2020, 20:11
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Der Fruchtstand erinnert an Ochna, es ist aber kein Vertreter dieser Gattung.
von rolf7
14 Aug 2020, 19:24
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Mein geschätzter Freund ist einfach unschlagbar..
herzliche Glückwünsche an Jan (JDL)
von rolf7
14 Aug 2020, 17:52
Forum: Rätsel
Thema: Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Früchterätsel aus Schaugarten Gundacker

Hallo Zusammen Nach einer Pause habe ich mich heute durch die vielen interessanten Berichte und Bestimmungen durchgelesen. Im Bereich Parks, Gartenanlagen und Arboreten hat Kieferspezi vom Schaugarten Gundacker berichtet http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=21133 . Ich war 2014 dort zu...
von rolf7
28 Jan 2020, 22:21
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (23) --> Amborella trichopoda
Antworten: 17
Zugriffe: 840

Re: curieuzeneuzen (23)

Da man die Samen (aber auch die ganze Pflanze) nicht kaufen kann, stammen sie wohl von mir :lol:

Herzlichen Glückwunsch an Guy, er versteht sein Handwerk - die Anzucht und Kultur ist sehr anspruchsvoll.

LG Rolf
von rolf7
08 Dez 2019, 16:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Madeira-unbekanter Strauch - gelöst: Pereskia aculeata
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Madeira-unbekanter Strauch

BINGO - Vielen Dank Jan! Pereskia aculeata muss es sein. Eigentlich eine toll blühende Pflanze aus den Cactaceae (Unterfamilie Persekioideae, mit funktionellen Blättern ), Blätter der Cactaceae waren für immer nicht-funktionell, dadurch suchte ich nie in dieser Familie. Der Video zeigt ähnliche Bild...
von rolf7
08 Dez 2019, 13:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Madeira-unbekanter Strauch - gelöst: Pereskia aculeata
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Madeira-unbekanter Strauch - gelöst: Pereskia aculeata

Liebe Baumkundler Im Herbst war ich auf Madeira unteranderem suchte ich den verholzenden Wegerich, Plantago arborescens subsp. maderensis. Dabei bin ich folgendem Strauch begegnet. Leider konnte ich ihn bis heute nicht benennen, aber vielleicht kennt jemand von euch dieser Strauch? Fundort: Arco da ...
von rolf7
06 Dez 2019, 21:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Von welchem Gehölz stammt dieser Zapfen ---> Annona squamosa
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Von welchem Gehölz stammt dieser Zapfen

in Früchten von Annona squamosa müssten Samen zu finden sein.

Gruss Rolf
von rolf7
06 Dez 2019, 21:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Knospen bestimmen ---> Cornus sp. ? & Amelanchier sp. ?
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Knospen bestimmen

Hallo

für Bild 1 schliesse ich mich bee an: Cornus
für Bild 2 kommt für mich Amelanchier in Frage

Herzliche Grüsse
Rolf
von rolf7
18 Okt 2019, 11:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Walnussgewächse in Mitteleuropa
Antworten: 20
Zugriffe: 1080

Re: Walnussgewächse in Mitteleuropa

Jonas und Jan

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde, wenn ich das nächste Mal in Belgien (Wespelar/Meise) bin die Art aufsuchen.
Herzliche Grüsse
Rolf
von rolf7
14 Okt 2019, 18:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Walnussgewächse in Mitteleuropa
Antworten: 20
Zugriffe: 1080

Re: Walnussgewächse in Mitteleuropa

Hallo Jonas

Deine Nuss-Sammlung ist beeindruckend. Mir fehlt noch ein Standort von Carya aquatica, kannst du mir sagen, wo du diese gefunden hast?

Herzliche Grüsse
Rolf
von rolf7
12 Jul 2019, 14:22
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 3363

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Hallo Zusammen
Ich habe mich gerade nochmals in der Flora of New Zealand vergewissert.
Ich denke, wenn er von Neuseeland stammt, dann ist es keiner der rund 20 einheimischen Koniferen.

LG Rolf
von rolf7
12 Jul 2019, 13:44
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Jetlag bei Bäumen

Hallo Damian habe ich direkt eine Rotlicht Lampe gekauft und zusätzlich bestrahlt Aus welcher Überlegung hast du das gemacht? es ist nämlich so, dass Rotlichtlampen eigentlich den grössten Teil der Strahlung als Infrarot (Wärme) abgeben. Ich vermute dass du, abhängig vom Abstand, damit die Blätter s...