Die Suche ergab 1575 Treffer

von biloba
04 Aug 2019, 14:03
Forum: Sonstiges
Thema: Film Ernteaktion größter Zapfen Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Film Ernteaktion größter Zapfen Deutschlands

Wozu wurden die vielen Zapfen geerntet und nicht als schmückendes "Zubehör" am Baum gelassen? Wolltet Ihr die vielen Samen knabbern?


Neugierige Grüße!
von biloba
12 Jul 2019, 13:41
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 115

Re: Jetlag bei Bäumen

Können Pflanzen an Jetlag erleiden? Bei dem Lebenstempo, welches Pflanzen an den Tag legen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie selbst die 12 Stunden bei einer Reise um die halbe Erdkugel sehr gut wegstecken können. Die innere Uhr der Pflanzen sollte innerhalb weniger Tage wieder korrekt einjusti...
von biloba
07 Jul 2019, 12:51
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 366

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Guten Morgen Spinnich, Müllvermeidung sollte oberstes Ziel sein, Vermeidung von Plastik wegen des Herstellungsprozesses sowieso. Wieso? Weil dazu Erdöl verwendet wird? Das ist nicht weiter schlimm. Der deutsche Müll landet nicht im Meer, von wegen! Schaut euch um im Umfeld von Filialen wie Mc Donald...
von biloba
07 Jul 2019, 01:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548
Antworten: 15
Zugriffe: 439

Re: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548

Hallo Martin, Wenn ich die vielen Bäume mit der kleinen Erdhügeln um den Stamm sehe, dann stellt sich mir schon die Frage ob die Messbasis richtig ist. aus diesem Grunde ist ja Rainers Methode so clever, die Taille zu messen. Dann sind nämlich die Erdhügel nur noch Deko, aber nicht mehr relevant für...
von biloba
06 Jul 2019, 12:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Torstenson-Eiche in Gera, Register-Nr.: 896
Antworten: 13
Zugriffe: 2473

Re: Torstenson-Eiche in Gera, Register-Nr.: 896

baumlaeufer hat geschrieben:
10 Mai 2019, 23:07
Ob da noch Austrieb kommt ?
Leider nein!

Der eine Zweig mit Blättern, den man dieser Eiche im vergangenen Jahr noch gelassen hatte, ist in diesem Jahr nicht mehr da. Ich habe schnell mal auf den Auslöser gedrückt.
Eiche_4858.jpeg
Eiche_4858.jpeg (216.26 KiB) 107 mal betrachtet
Eiche_4859.jpeg
Eiche_4859.jpeg (236.56 KiB) 107 mal betrachtet

Betroffene Grüße!
von biloba
04 Jul 2019, 00:22
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 366

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Liest du nie berichte wie:" Deutscher Müll überflutet Asien" o.ä.? Doch doch! Einen davon hatte ich doch verlinkt. Ich erwähnte ja schon mehrfach, dass es bei diesem Aktionismus nicht um Umweltschutz geht, sondern um Profitmaximierung. In der Tat wäre ein Exportverbot das Sinnvollste. Bei Atommüll ...
von biloba
02 Jul 2019, 12:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanienallee am Osterdeich Register-Nr.: 6655
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Kastanienallee am Osterdeich Register-Nr.: 6655

baumlaeufer hat geschrieben:
01 Jul 2019, 18:53
Entsorgung des kontaminierten Laubes.
Womit ist das Laub kontaminiert? Mit Miniermotten?


Grüße!
von biloba
02 Jul 2019, 12:40
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 366

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Hallo Chelterrar, Jedoch sind gerade größere Kübel anfangs ziemlich stinkend, was wohl an dem Ruß liegen soll, der während der Herstellung entsteht. Doch die potenzielle Gefahr durch Weichmacher oder andere schlimme Substanzen bleibt im Kopfe bis heute bestehen, von daher interessiert mich eure Mein...
von biloba
04 Jun 2019, 09:14
Forum: Sonstiges
Thema: Baumfällung am 3.Juni??
Antworten: 9
Zugriffe: 273

Re: Baumfällung am 3.Juni??

Bäume sind auch Geschöüfe, dürfen auch einmal krank und somit für die Umwelt gefährlich werden... Richtig. Nur kommen solche Krankheiten üblicherweise nicht binnen Tagen. Wenn solche Probleme diagnostiziert werden, werden solche Arbeiten üblicherweise während der Herbst- und Wintermonate durchgefüh...
von biloba
04 Jun 2019, 08:39
Forum: Sonstiges
Thema: Insekten fehlen - mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 356

Re: Insekten fehlen - mal wieder

hier kann man sich beteiligen und Insekten zählen und melden..... https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html Man sollte sehr genau überlegen, ob man dem NABU meldet, welche Insekten in seinem Garten vorhanden sind. Eure Stechmücken, OK-kein Problem. Aber ...
von biloba
29 Mai 2019, 18:13
Forum: Sonstiges
Thema: Insekten fehlen - mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 356

Re: Insekten fehlen - mal wieder

Naja, in Südwestdeutschland dürfte die Anzahl der Insekten in den kommenden Wochen wieder rasant zunehmen. Welch ein Glück!
Klick


Krabbelige Grüße!
von biloba
29 Mai 2019, 17:42
Forum: Sonstiges
Thema: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender
Antworten: 21
Zugriffe: 438

Re: Wanted: Schnellwachsender Schattenspender

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:
26 Mai 2019, 12:55
Frage an die Experten: Würde Paulownia mit dem Lehm zurecht kommen?
die besten Experten wären zwei oder drei Sämlinge der fraglichen Art. Artgerechte Erde ins Pflanzloch und gut. Wie schmerzlich wäre im Fall der Fälle eine Fehlinvestition dieser Größe?


Testweise Grüße!
von biloba
29 Mai 2019, 17:31
Forum: Sonstiges
Thema: Baumerhalt einer historischen Allee
Antworten: 11
Zugriffe: 246

Re: Baumerhalt einer historischen Allee

Was muss bei der Genanalyse der Pappeln genau rauskommen? Natürlich muss dadurch genau die Art herausgefunden werden, um die es sich bei den gezeigten Bäumen handelt. Andernfalls wäre eine solche Genanalyse wertlos. (Kannst Du dem Institut vorher ein Wunschergebnis mitteilen?) Selbstverständlich mu...
von biloba
23 Mai 2019, 00:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982

Hallo Karlheinz, für die Höhe fehlt mir derzeit jegliche Schätzgrundlage und jegliche Erfahrung. Es steht Dir frei, dort hin zu fahren. Auf mich haben die Tannen einen ordentlichen Eindruck gemacht. Aber Du bist in dieser Hinsicht andere Kaliber gewöhnt. Sei dort lieber auf eine Enttäuschung gefasst...
von biloba
22 Mai 2019, 18:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: große Tanne im Wald bei Obertal (Baiersbronn), Register-Nr.: 982

Wenn aber jemand erfährt, wo im Schwarzwald es noch eine ähnlich große Tanne geben könnte, dann gebt mir die Info, bei Gelegenheit schaue ich gerne mal nach! Registerwürdig sind sie noch nicht, der Schwarzwald ist nur in der Nähe, aber im Wald bei Nürtingen stehen einige beachtliche Tannen. Grüße i...