Die Suche ergab 1582 Treffer

von biloba
16 Okt 2019, 13:02
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 27
Zugriffe: 181

Re: Specht Terror

Irgendwelche Windspiele an der Wand zu befestigen, sollte der Hausverwaltung viel Geld sparen und das Mistviech vertreiben. Hat bei uns auch geholfen.


Grüße ohne Mitleid!
von biloba
10 Okt 2019, 00:40
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Re: Baumschädlinge - Termiten

Nicht die Termiten, sondern der Mensch ist für die massiven Klimaprobleme verantwortlich. Das weiß ich doch, die Termiten sind nicht schuld, doch sie werden wohl auch diesen Klimawandel überleben. Praktisch könnte ein Großteil des Bodens mehr Kohlenstoff speichern, wenn die Termiten nicht den Abbau...
von biloba
09 Okt 2019, 12:37
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschädlinge - Termiten
Antworten: 10
Zugriffe: 115

Re: Baumschädlinge - Termiten

Übrigens sind Termitenbauten durchaus auch für Ökosysteme nützlich : "Termiten sind die bedeutendsten Ökosystem‐Ingenieure in den Böden arider und semi‐arider Gebiete. Sie beschleunigen Zersetzungsprozesse und damit auch die nachfolgende Mineralisation von Nährstoffen durch Bakterien und Pilze. Das...
von biloba
05 Okt 2019, 19:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850

Rainer Lippert hat geschrieben:
05 Okt 2019, 17:19
ich bin in Sachsen-Anhalt, Raum Dessau, Unterwegs.
Naja, wahrscheinlich fährst Du am Hermsdorfer Kreuz um die Ecke. Da könnte man schnell mal gemeinsam die Schwedeneiche und die Grabeiche besuchen.


Grüße!
von biloba
05 Okt 2019, 11:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850

Hallo Rainer, hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:
05 Okt 2019, 10:47
in Sachsen - Anhalt auf Baumtour gehen, ...
Genauer? Dieses Bundesland hat riesige Dimensionen. Wohne ja nur 10km Luftlinie von der Landesgrenze entfernt.


Gastfreundliche Grüße!
von biloba
02 Sep 2019, 21:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausenjährige Eiche in Nöbdenitz, Register-Nr.: 1549
Antworten: 53
Zugriffe: 6360

Re: Tausenjährige Eiche in Nöbdenitz, Register-Nr.: 1549

Irgendwann im Herbst wird uns der Weg wieder mal dorthin führen. Wir haben es ja nicht so weit. Gewiss werden dann auch Fotos entstehen.

Gut, dass sich die Fans der Motorsäge nicht durchgesetzt haben.


Erleichterte Grüße!
von biloba
25 Aug 2019, 23:33
Forum: Sonstiges
Thema: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?
Antworten: 10
Zugriffe: 209

Re: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?

wie die Verordnung der hochgiftigen Energiesparlampen kurz vor dem absehbaren Durchstarten der LED-Leuchten. Über den Unsinn von Biokraftstoffen sind wir uns einig. Aber ehrlicherweise muss man gestehen, dass es keine Verordnung zu diesen Giftlampen gab, sondern nur ein Verbot von Glühlampen. Und w...
von biloba
25 Aug 2019, 22:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Platane an der Gräfte Schloss Werdringen
Antworten: 13
Zugriffe: 287

Re: Platane an der Gräfte Schloss Werdringen

Wir haben auch jetzt schon in den Kategorien zur Beschreibung von Bäumen im Register die Begriffe "Naturdenkmal" und "Bemerkenswerter Baum". Insbesondere mit dem "Bemerkenswerten Baum" sollte man aus meiner Sicht durchaus kreativ vorgehen: ein Baum, dessen Besuch sich für einen Interessenten lohnt ...
von biloba
25 Aug 2019, 20:29
Forum: Sonstiges
Thema: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?
Antworten: 10
Zugriffe: 209

Re: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?

An dieser Stelle fordere ich von der Bundesregierung und von der EU, dass ein umgehendes Embargo gegen importiertes Soja aus Südamerika und gegen Ethanol und Pflanzenöle zum Zwecke der Energieerzeugung bzw. zur Verwendung als Kraftstoff verhängt wird. Nur so lässt sich der ökonomische Druck von den ...
von biloba
04 Aug 2019, 14:03
Forum: Sonstiges
Thema: Film Ernteaktion größter Zapfen Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 246

Re: Film Ernteaktion größter Zapfen Deutschlands

Wozu wurden die vielen Zapfen geerntet und nicht als schmückendes "Zubehör" am Baum gelassen? Wolltet Ihr die vielen Samen knabbern?


Neugierige Grüße!
von biloba
12 Jul 2019, 13:41
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Jetlag bei Bäumen

Können Pflanzen an Jetlag erleiden? Bei dem Lebenstempo, welches Pflanzen an den Tag legen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie selbst die 12 Stunden bei einer Reise um die halbe Erdkugel sehr gut wegstecken können. Die innere Uhr der Pflanzen sollte innerhalb weniger Tage wieder korrekt einjusti...
von biloba
07 Jul 2019, 12:51
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 460

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Guten Morgen Spinnich, Müllvermeidung sollte oberstes Ziel sein, Vermeidung von Plastik wegen des Herstellungsprozesses sowieso. Wieso? Weil dazu Erdöl verwendet wird? Das ist nicht weiter schlimm. Der deutsche Müll landet nicht im Meer, von wegen! Schaut euch um im Umfeld von Filialen wie Mc Donald...
von biloba
07 Jul 2019, 01:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548
Antworten: 16
Zugriffe: 579

Re: Eiche an der Ems / Westbevern-Vadrup Register-Nr.: 3548

Hallo Martin, Wenn ich die vielen Bäume mit der kleinen Erdhügeln um den Stamm sehe, dann stellt sich mir schon die Frage ob die Messbasis richtig ist. aus diesem Grunde ist ja Rainers Methode so clever, die Taille zu messen. Dann sind nämlich die Erdhügel nur noch Deko, aber nicht mehr relevant für...
von biloba
06 Jul 2019, 12:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Torstenson-Eiche in Gera, Register-Nr.: 896
Antworten: 13
Zugriffe: 2564

Re: Torstenson-Eiche in Gera, Register-Nr.: 896

baumlaeufer hat geschrieben:
10 Mai 2019, 23:07
Ob da noch Austrieb kommt ?
Leider nein!

Der eine Zweig mit Blättern, den man dieser Eiche im vergangenen Jahr noch gelassen hatte, ist in diesem Jahr nicht mehr da. Ich habe schnell mal auf den Auslöser gedrückt.
Eiche_4858.jpeg
Eiche_4858.jpeg (216.26 KiB) 198 mal betrachtet
Eiche_4859.jpeg
Eiche_4859.jpeg (236.56 KiB) 198 mal betrachtet

Betroffene Grüße!
von biloba
04 Jul 2019, 00:22
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 460

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

Liest du nie berichte wie:" Deutscher Müll überflutet Asien" o.ä.? Doch doch! Einen davon hatte ich doch verlinkt. Ich erwähnte ja schon mehrfach, dass es bei diesem Aktionismus nicht um Umweltschutz geht, sondern um Profitmaximierung. In der Tat wäre ein Exportverbot das Sinnvollste. Bei Atommüll ...