Die Suche ergab 1742 Treffer

von biloba
02 Dez 2020, 00:52
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 18
Zugriffe: 226

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

@ Chelterrar Nein, die werden den Regenwald bei ihren Aktivitäten sicher nicht wieder herstellen, kurzfristig keinesfalls - schon gar nicht durch irgendeine Pflanzaktion. Doch für ebenso sicher halte ich, dass diese Landstriche, wenn sie sich nur lange genug selbst überlassen werden, eine Sukzessio...
von biloba
30 Nov 2020, 23:31
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 18
Zugriffe: 226

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Habe jetzt mal meine Heimatstadt Gera gesucht und dann auf die Landkarte geklickt. Schwupps - war ich in Jordanien, wo es offenbar eine Klitsche namens "Gerasa" gibt. Dafür interessiere ich mich aber weniger.


Einheimische Grüße!
von biloba
19 Nov 2020, 21:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Thuja im Diederichsenpark Kiel; Reg.-Nr. 7465
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Thuja im Diederichsenpark Kiel

Der Mammutbaum hat 4,88m Umfang und ist 31m hoch. Zu dünn fürs Register. Kurzer Gedanke zum Dazwischengrätschen: In Schwabe, wo die Wilhelma-Saat aufging, kann ich einen solchen Satz uneingeschränkt unterstützen. Aber Joachim, wie viele Mammutbäume gibt es denn bei Euch da oben? Wenn es sich um das...
von biloba
31 Okt 2020, 18:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968
Antworten: 22
Zugriffe: 2928

Re: † Brückeneiche bei Wirtheim, Register-Nr.: 3968

Erst mal ist es gut, dass der Baum nicht unerwartet auf den Radweg oder die Bahnlinie gefallen ist. Das hätte landesweit verschiedenen Säge-Fetischisten Rückenwind gegeben. Dieser blieb hier aus. Praktisch frage ich mich, warum es hier nicht möglich war, die Säge 3 oder vier Meter höher anzusetzen. ...
von biloba
28 Okt 2020, 00:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie in Klosterbuch Register-Nr.: 5679
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Kastanie in Klosterbuch Register-Nr.: 5679

Sofern wir wieder mal in der Gegend unterwegs sind, werden wir uns melden.


Grüße!
von biloba
25 Okt 2020, 22:32
Forum: Sonstiges
Thema: Abstimmung
Antworten: 29
Zugriffe: 567

Re: Abstimmung

Stadttaube ist absurd! Sagt mal, wie transparent war denn eigentlich die Auszählung der Stimmen? Ist es plausibel, dass sich eine signifikante Anzahl der Einsendungen ausgerechnet auf die "Stadttaube" konzentriert hat? insofern die Zielsetzung der Aktion sicher darin begründet ist, den Leuten aufzu...
von biloba
25 Okt 2020, 09:29
Forum: Sonstiges
Thema: Baumdenkmal - Kosten der Pflege und Verkehrssicherheit - Rheinland Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Baumdenkmal - Kosten der Pflege und Verkehrssicherheit - Rheinland Pfalz

Wenn Du konkrete Tipps zum Thema Kompostieren und Verwertung des Laubes suchst, dann wirst Du hier fündig.
https://wurmwelten.de/forum/index.php


Grüße!
von biloba
17 Okt 2020, 01:30
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 294
Zugriffe: 11710

Re: Endlich Regen

Hallo Spinnich, Nochmals kurz zu den Niederschlagsmengen in meiner Region. ... Deine Region ist gewiss nicht typisch für Deutschland. Offenbar wohnst Du im Regenschatten eines Berges, der schon in seinem Namen auf reichlich Regen hindeutet. Nun, in dieser Woche gab und gibt es reichlich Niederschlag...
von biloba
14 Okt 2020, 12:38
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 294
Zugriffe: 11710

Re: Endlich Regen

Äh, nicht so ganz. Strenggenommen wollte ich das Gegenteil beweisen, nämlich, dass sehr viel Wasser aus den Niederschlägen auf Grund der ausgetrockneten Böden oberirdisch abfließt. Tut es aber nicht. Die Böden sind in diesem Jahr ja gar nicht so trocken. Die Poren sind also offen. Schau noch mal in...
von biloba
13 Okt 2020, 23:34
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 294
Zugriffe: 11710

Re: Endlich Regen

Wenn ich das recht verstehe ist hier Dürre per Definition relativ nicht absolut zu sehen. Wo es eh schon nicht regnet führt fehlender Regen gar nicht erst zur Dürre? So ist es. "Erst wenn die aktuelle Bodenfeuchte unter das langjährige 20-Perzentil fällt, also den Wert, der nur in 20% der Jahre in ...
von biloba
13 Okt 2020, 23:28
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 294
Zugriffe: 11710

Re: Endlich Regen

Andras, Danke für die Links, die wunderbar bestätigen, was ich schrieb. Im ersten Link sieht man auf den jeweils rechten Bildern sehr deutlich, dass die Farbe blau zugenommen hat. Es ist offenbar eine große Menge Wasser in den Böden hängengeblieben. Gut so! Das liegt daran, dass die Regenfälle der l...
von biloba
13 Okt 2020, 17:33
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 294
Zugriffe: 11710

Re: Endlich Regen

So, in den letzten Tagen hat es reichlich geregnet. Anhand der Eimer, die hier herumstehen, sehe ich, dass es wohl mehr als 100mm Niederschlag gewesen sein müssen. Wenn man aber mal in die Flüsse schaut, was sehen wir? Niedrigwasser. Beispielhaft mal der Durchfluss der Weißen Elster in Gera-Langenbe...
von biloba
12 Okt 2020, 20:52
Forum: Sonstiges
Thema: Abstimmung
Antworten: 29
Zugriffe: 567

Re: Abstimmung

Die Milane werden nicht entdeckt, die sind einfach da, :idea: bevor sie in von rigorosen Vertretern vorgeblich umweltbewusster Interessen einfach wegdiskutiert werden, Autsch! Da hast Du offenbar den Seitenhieb auf die Jünger von St. Florian nicht wirklich mitbekommen, die sich in ganz gewissen Sit...
von biloba
10 Okt 2020, 22:15
Forum: Sonstiges
Thema: Abstimmung
Antworten: 29
Zugriffe: 567

Re: Abstimmung

Rotmilan kann ich auch gut nachvollziehen, der ist in meiner Region ja noch recht häufig, nicht aber in ganz Bayern, schon gar nicht in ganz Deutschland. Auffällig häufig werden diese Vögel dort entdeckt, wo gerade Windkraftanlagen gebaut werden sollen. Ansonsten hätte wohl niemand von diesen Tiere...
von biloba
07 Okt 2020, 22:56
Forum: Sonstiges
Thema: Verletzter Baum
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Verletzter Baum

Mit dem bündigen Absägen wäre ich einverstanden. Der Baum hätte dann die Möglichkeit, die Inklusion zu überwallen. (Deine Enkel sollten aber davon erfahren. Denn wenn sie davon einmal Brennholz machen wollen, könnte der Einschluss ein wenig störend wirken.) Drin lassen ginge auch, als Sitzstange für...