Die Suche ergab 73 Treffer

von Melanie
14 Feb 2009, 19:53
Forum: Sonstiges
Thema: webcam im ecuatorianischen Urwald
Antworten: 26
Zugriffe: 7268

ich auch nicht

im Moment ist bei mir auch nichts zu sehen
von Melanie
05 Feb 2009, 17:15
Forum: Sonstiges
Thema: BAUMSCHULE!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 3079

Bäume

Hallo,
schau dch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldsterben

ob dir das weiterhilft.

Grüße
Melanie
von Melanie
13 Nov 2008, 13:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: wie alt werden Eichen?
Antworten: 15
Zugriffe: 8099

Alte Eichen

Hallo Wolfgang,
das ist ja schon mal interessant.
Danke.
:D
von Melanie
13 Nov 2008, 09:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: wie alt werden Eichen?
Antworten: 15
Zugriffe: 8099

wie alt werden Eichen?

Hallo,
wie alt können Eichen eigentlich werden? Im Allgemeinen und im Speziellen die Scharlach-Eiche und die Rot-Eiche?
von Melanie
12 Nov 2008, 19:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Suche diese Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 2208

Bild

Das Bild ist leider immer noch nicht besonders gut und es fehlt auch ein Hinweis auf die Größe. Man kann die Form des Blattes nicht genug erkennen. Es wäre auch gut, wenn du noch mehr über den Baum schreiben kannst, so wie die Größe, oder wie die Borke aussieht.
von Melanie
09 Nov 2008, 10:57
Forum: Sonstiges
Thema: HERBSTFÄRBUNG!!! Die Gründe verstehe ich, aber nicht: WARUM!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 9822

Farbenlehre

Wir hatten die Farbenlehre damals in Chemie. Und es ging darum, dass der sichtbare Anteil des Lichtes reflektiert wird. Der Rest wird absorbiert. Und dass das Licht unterschiedlich Energiereich ist. Es ist aber auch schon ein bisschen länger her. Bei Schwarz oder Weiß ist das aber eine andere Sache,...
von Melanie
09 Nov 2008, 10:18
Forum: Sonstiges
Thema: HERBSTFÄRBUNG!!! Die Gründe verstehe ich, aber nicht: WARUM!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 9822

Herbstfarben

Hallo, ich meine in meinem Chemieunterricht Anderes gelernt zu haben, nämlich dass die gelbe Farbe reflektiert, aber die Komplementärfarbe absorbiert wird. (Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein gelber Pullover besser wärmt als beispielsweise ein Blauer.) Ich hoffe es gibt hier Chemiker, die d...
von Melanie
09 Nov 2008, 08:19
Forum: Sonstiges
Thema: HERBSTFÄRBUNG!!! Die Gründe verstehe ich, aber nicht: WARUM!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 9822

Herbstlaub

Zufällig bin ich im Internet auf Folgendes gestossen:
"Der Vorteil des gelben und roten Laubes besteht in einer besseren Ausnutzung der Energie des schwächer werdenen Lichtes im Herbst."
Das habe ich vorher noch nie gehört und deshalb wollte ich euch um eure Meinung dazu fragen.
von Melanie
08 Nov 2008, 09:47
Forum: Sonstiges
Thema: für mein blattherbar
Antworten: 4
Zugriffe: 4438

Einheimisch?

Hallo, wenn du die Namen oben rechts in das Feld: "Baumarten suchen" eingibst, und dann auf "suchen" klickst, dann kommt die Seite mit der Beschreibung des Baumes. Auf der Seite ist wiederum oben rechts ein Feld, in dem unter anderem "Herkunft" steht. Dort steht dann, ob der Baum einheimisch ist. Ic...
von Melanie
07 Nov 2008, 18:37
Forum: Sonstiges
Thema: frage
Antworten: 6
Zugriffe: 2366

Schwarz-Pappel

Hallo,
der botanische Name der Schwarz-Pappel ist Populus nigra. Die Birkenblättrige Schwarz-Pappel (Populus nigra ssp. betulifolia) gibt es auch.

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Pappel

kann man das auf wikipedia nachlesen.
von Melanie
06 Nov 2008, 12:03
Forum: Sonstiges
Thema: Vogelkunde
Antworten: 50
Zugriffe: 13297

Ironie

Ich hatte es auch ironisch verstanden, wegen der Anführungszeichen.
von Melanie
05 Nov 2008, 17:27
Forum: Sonstiges
Thema: HERBSTFÄRBUNG!!! Die Gründe verstehe ich, aber nicht: WARUM!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 9822

Warum...

Ich glaube, die Frage nach dem "Warum" ist manchmal nur nicht richtig formuliert. Die Frage soll vielleicht heißen: "Warum hat es sich im Laufe der Evolution als Vorteil erwiesen, warum ist es anscheinend so vorteilhaft, dass z.B. Pflanzen mit diesem Merkmal überleben?" Ich finde es gut, dass du dar...
von Melanie
05 Nov 2008, 12:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum ... ---> Quercus rubra
Antworten: 11
Zugriffe: 3184

Hallo JDL,
vielen Dank für die Erklärung.
von Melanie
05 Nov 2008, 11:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum ... ---> Quercus rubra
Antworten: 11
Zugriffe: 3184

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Ich vermute mal, Scharlach-Eiche, aber gibt es noch mehr?
Ich finde, das eine Blatt könnte von einer stammen, während der Rest mehr nach Rot-Eiche aussieht.
von Melanie
05 Nov 2008, 08:39
Forum: Sonstiges
Thema: Evolution
Antworten: 12
Zugriffe: 4864

Was ich auch für wichtig halte, ist das die Mutation vielleicht mit für den Artenreichtum verantwortlich ist, aber wahrscheinlich nicht alleine. Hallo Kurt, bei deinen Beiträgen hört es sich so an, als ob nur durch Mutationen Veränderungen passieren, aber vielleicht kann man nur damit nicht die Evol...