Die Suche ergab 581 Treffer

von menkontre
14 Jul 2020, 12:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 18
Zugriffe: 178

Re: Welcher Laubbaum

Hallo Norbert.....nein, weil Rhus regelmäßig ein Endblättchen hat, und der gezeigte Baum nur manchmal. Danke an Bee für die ergänzende Recherche, du hast da wirklich recht ähnliche Bilder gefunden. Hier noch mal ein eigenes Foto von einem Juglans-nigra-Blatt mit 10 Fiederpaaren. Und ein zweites Foto...
von menkontre
13 Jul 2020, 15:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 18
Zugriffe: 178

Re: Welcher Laubbaum

Hallo zusammen, ich bin mir mit Juglans nigra keinesfalls sicher. Ailanthus hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen, bin aber davon abgekommen, weil - ich hier nirgends diese kleinen Blattlappen mit Drüsen sehe. - bei Ailanthus die Blättchen ebenso wie bei Toona gestielt sind, bei Juglans nigra...
von menkontre
13 Jul 2020, 14:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kurpark Badenweiler 31.05.2009
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Kurpark Badenweiler 31.05.2009

Hallo Frank, zur Ausräumung deiner Zweifel kann ich nur noch mal bestätigen, dass ich mir ebenso wie Stefan hier ziemlich sicher bin. Die Blattform ist wohl tatsächlich variabel, das sieht man auch auf Jans Scans. Die Blüten aber sind ganz eindeutig Hortensienblüten, und da gibt es soweit ich ermitt...
von menkontre
13 Jul 2020, 00:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 18
Zugriffe: 178

Re: Welcher Laubbaum

Hallo zusammen, vielleicht Juglans nigra? Gruß, Anke
von menkontre
12 Jul 2020, 10:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kurpark Badenweiler 31.05.2009
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Kurpark Badenweiler 31.05.2009

Hallo Frank, ich halte das für Hydrangea quercifolia, Gruß, Anke
von menkontre
04 Jul 2020, 19:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287

Hallo Klaus, auch ich fand die Angabe im Schwarzwälder Boten unwahrscheinlich und hatte das deswegen etwas vorsichtig formuliert. Es freut mich, dass du als Experte meine Zweifel teilst. Ich habe ja den direkten Vergleich mit der Linde bei der Agathakapelle, die etwa die gleichen Standort- und Klima...
von menkontre
04 Jul 2020, 19:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde zwischen Flourn und Rötenberg, Register-Nr.: 7285
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Linde zwischen Flourn und Rötenberg, Register-Nr.: 7285

Hallo Klaus, auch hier vielen Dank für den schnellen Eintrag. Ja, du hast Recht: Nur bei der Unterjesinger Weide stammen alle Fotos vom Juni. Die Rottenburger Weide habe ich z.T. dieses Jahr im Laubaustrieb und dann im Juli fotografiert, und an den beiden Linden bin ich über Jahre immer wieder vorbe...
von menkontre
04 Jul 2020, 19:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Weide zwischen Wurmlingen und Unterjesingen, Register-Nr.: 7286
Antworten: 7
Zugriffe: 68

Re: Weide zwischen Wurmlingen und Unterjesingen, Register-Nr.: 7286

Hallo Klaus, vielen Dank, dass du meine Bäume so schnell ins Register übernommen hast. Bei diesem Eintrag hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich hatte 7,20 m angegeben, im Register sind es 7,5. Gruß, Anke
von menkontre
04 Jul 2020, 09:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Flourn

Hallo Wolfgang, danke für Deine netten Kommentare zu meinen Bäumen, da macht es doch gleich mehr Spaß. Ich habe ja sonst eher andere Schwerpunkte, aber wenn ich nun auch bei den alten Bäumen genauer hinsehe, dann liegt das sicher an dir. Ohne diese kommunikative Plattform, die du dafür aufgebaut has...
von menkontre
04 Jul 2020, 09:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Weide zwischen Wurmlingen und Unterjesingen, Register-Nr.: 7286
Antworten: 7
Zugriffe: 68

Re: Weide zwischen Wurmlingen und Unterjesingen

Hallo Wolfgang, …… doch! Woher weißt du das? Als ich auf dem Rückweg von dieser Weide durch ein kleines Wäldchen von Robinien, Weißdorn und Mehlbeeren kam, sprang ein erschrecktes Reh auf, und ich habe die Route sofort geändert. Die kennen mich eben noch nicht so gut wie die zu Hause im Wald. Das Bi...
von menkontre
04 Jul 2020, 01:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde zwischen Flourn und Rötenberg, Register-Nr.: 7285
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Linde zwischen Flourn und Rötenberg

Linde FlRö 7.jpg
Linde FlRö 7.jpg (357.03 KiB) 47 mal betrachtet
Linde FlRö 8.jpg
Linde FlRö 8.jpg (249.9 KiB) 47 mal betrachtet
Linde FlRö 9.jpg
Linde FlRö 9.jpg (345.54 KiB) 47 mal betrachtet
Linde FlRö 10.jpg
Linde FlRö 10.jpg (96.19 KiB) 47 mal betrachtet
Linde FlRö 11.jpg
Linde FlRö 11.jpg (306.14 KiB) 47 mal betrachtet
von menkontre
04 Jul 2020, 01:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde zwischen Flourn und Rötenberg, Register-Nr.: 7285
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Linde zwischen Flourn und Rötenberg, Register-Nr.: 7285

… Der vierte und letzte Baum ist sicher nicht so furchtbar alt und dick, aber doch ein beachtliches, hoch gewachsenes Exemplar, das man beim Besuch der beiden Linden in und bei Hochmössingen noch mitnehmen sollte. Sie steht in der Nähe des Waldrandes zwischen Flourn und Rötenberg, Landkreis Rottweil...
von menkontre
04 Jul 2020, 01:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Flourn

Linde HoFl 13.jpg
Linde HoFl 13.jpg (222.95 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 14.jpg
Linde HoFl 14.jpg (429.03 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 15.JPG
Linde HoFl 15.JPG (175.18 KiB) 80 mal betrachtet
von menkontre
04 Jul 2020, 00:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Flourn

Linde HoFl 7.JPG
Linde HoFl 7.JPG (457.06 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 8.JPG
Linde HoFl 8.JPG (276.15 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 9.JPG
Linde HoFl 9.JPG (355.74 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 10.JPG
Linde HoFl 10.JPG (89.18 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 11.JPG
Linde HoFl 11.JPG (439.59 KiB) 80 mal betrachtet
Linde HoFl 12.JPG
Linde HoFl 12.JPG (502.49 KiB) 80 mal betrachtet
von menkontre
04 Jul 2020, 00:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Alte Linde zwischen Hochmössingen und Fluorn, Register-Nr.: 7287

… Und nun eine [url=https://www.baumkunde.de/baumregister/7287-alte_linde_zwischen_hochmoessingen_und_flourn/]alte Sommerlinde [/url], die ca. 3 km von der Linde bei der Agathakapelle Reg.-Nr. 1604 entfernt steht, zwischen Hochmössingen und Flourn, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg. Koordinaten:...