Die Suche ergab 1368 Treffer

von menkontre
15 Apr 2024, 13:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes

Hallo zusammen, ich bin nicht restlos von Moringa überzeugt, meist sind die Früchte da gerader. So lang und schlank sind eigentlich nur die jungen Früchte. Wenn ihr noch dort seid, könntet ihr vielleicht noch ein näheres Foto von den Früchten machen. Die Moringafrüchte haben deutliche Längsrillen un...
von menkontre
12 Apr 2024, 13:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Straßenbaum in Athen
Antworten: 8
Zugriffe: 201

Re: Straßenbaum in Athen

Hallo zusammen, ich halte das auch für B. populneus. Ein hier gut sichtbares Merkmal sind die sehr langen dünnen Blattstiele. Die Blätter hängen dadurch. Gruß, Anke
von menkontre
12 Apr 2024, 01:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Seltsame Leguminose --> Coccoloba armata
Antworten: 11
Zugriffe: 3597

Re: Seltsame Leguminose --> Coccoloba armata

Hallo Dieter und Bee, vielen Dank für Eure Bestätigung und die zusätzlichen Links. Diese Diplomarbeit zeigt eindeutig meine Coccoloba, ich habe sie mir gleich mal runtergeladen, zum Lesen reicht das Spanisch noch. Da ist auch bestätigt, was ich nur vermutete: die Blüten bei Coccoloba armata stehen e...
von menkontre
11 Apr 2024, 15:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Seltsame Leguminose --> Coccoloba armata
Antworten: 11
Zugriffe: 3597

Re: Seltsame Leguminose

Hallo, wahrscheinlich wird es die wenigsten von Euch noch interessieren, aber es ist ja immer unschön, wenn eine Bestimmungsanfrage ohne Ergebnis ausgeht. Ich habe jetzt nach Jahren eine ziemlich wahrscheinliche Arbeitshypothese: Coccoloba armata, endemisch in Cuba, Polygonaceae. Im Herbarium Kew is...
von menkontre
07 Apr 2024, 22:59
Forum: Rätsel
Thema: Grün 40
Antworten: 27
Zugriffe: 710

Re: Grün 40

Danke Frank, das Holz war ja auf meinen Bildern im dichten Laub praktisch nicht erkennbar. Damit ist es jetzt vollständiger.
von menkontre
05 Apr 2024, 19:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.
Antworten: 14
Zugriffe: 292

Re: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.

Hallo, nach den neuen Bildern gehe ich auch von Ilex aus, kann mich aber nicht auf die Art festlegen. Gruß, Anke
von menkontre
05 Apr 2024, 02:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.
Antworten: 14
Zugriffe: 292

Re: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.

Hallo zusammen, ohne Detailaufnahmen ist das tatsächlich schwierig. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel da reininterpretiere. Ich gehe mal davon aus, dass jemand von diesen weißen Blüten berichtet hat, aber dass sie noch nicht da waren. Ist dir zufällig eine leicht rostige Blattunterseite aufgef...
von menkontre
03 Apr 2024, 16:56
Forum: Rätsel
Thema: Grün 40
Antworten: 27
Zugriffe: 710

Re: Grün 40

Dieter hat natürlich Recht, die Synonyme und Änderungen der Familienzuordnung machen es nicht einfacher. Ich habe versäumt zu erwähnen, dass die Flueggea suffruticosa früher Securinega suffruticosa hieß, was noch als Synonym geführt wird und auch auf dem Schild im BoGa stand. Ebenso wie Leptopus chi...
von menkontre
03 Apr 2024, 03:13
Forum: Rätsel
Thema: Grün 40
Antworten: 27
Zugriffe: 710

Re: Grün 40

Auflösung: Flueggea suffruticosa, Familie Phyllantaceae, Ordnung Malpighiales, Eurosiden I Also wieder ein Vertreter der "Umdrehfamilie". Heftige Ähnlichkeiten mit Nr.6 Andrachne=Leptopus. Nachdem jetzt ein im Vergleich mit meinen Vierlingen leichtes Rätsel online ist, mache ich erst einma...
von menkontre
02 Apr 2024, 02:30
Forum: Rätsel
Thema: Grün 40
Antworten: 27
Zugriffe: 710

Re: Grün 40

....und hier wollte ich gerade für Euch nachts um 2 die Auflösung posten, und dann kam doch noch ein Vorschlag aus der nahen Verwandtschaft rein. Da warte ich noch bis morgen früh....
von menkontre
02 Apr 2024, 02:22
Forum: Rätsel
Thema: Grün 39
Antworten: 15
Zugriffe: 404

Re: Grün 39

Auflösung: Acer negundo, Eschen-Ahorn, Unterfamilie Hippocastanoideae, Familie Sapindaceae, Ordnung Sapindales, Eurosiden II
von menkontre
02 Apr 2024, 02:21
Forum: Rätsel
Thema: Grün 38
Antworten: 16
Zugriffe: 418

Re: Grün 38

...nur wird Dieter wahrscheinlich nicht die Früchte verspeisen, sondern andere Pflanzenteile von Asparagus. Auflösung: Danae racemosa, Traubendorn, Familie Asparagaceae, Ordnung Asparagales, Monokotyledonen Es war vor allem erst einmal wichtig, die 6 Kronzipfel zu zählen, das schränkt die Auswahl sc...
von menkontre
02 Apr 2024, 02:15
Forum: Rätsel
Thema: Grün 37
Antworten: 17
Zugriffe: 451

Re: Grün 37

Auflösung: Trachelospermum jasminoides, Sternjasmin, Unterfamilie Apocynoideae, Familie Apocynaceae, Ordnung Gentianales, Euasteriden I Die Vergleichsbilder stammen von Echites umbellatus. Es war natürlich eine Knospenfalle, aber einige haben sich nicht irreführen lassen. Die Vertreter der Apocynace...
von menkontre
01 Apr 2024, 16:42
Forum: Rätsel
Thema: Grün 39
Antworten: 15
Zugriffe: 404

Re: Grün 39

Es ist ja nicht mehr schwierig, nur der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass man von dieser Art relativ häufig eine buntlaubige Sorte sieht.
11.jpg
11.jpg (71.81 KiB) 105 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (119.23 KiB) 105 mal betrachtet
von menkontre
01 Apr 2024, 16:40
Forum: Rätsel
Thema: Grün 38
Antworten: 16
Zugriffe: 418

Re: Grün 38

Das letzte Habitusbild stammt vom März, und damit ist klar, dass die Pflanze immergrün ist.
17.jpg
17.jpg (248.08 KiB) 112 mal betrachtet