Die Suche ergab 27 Treffer

von morray
19 Aug 2011, 08:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Eiche aus Georgien
Antworten: 2
Zugriffe: 1742

Eiche aus Georgien

Hallo liebes Forum, heute eine Eiche aus Georgien. Genauer aus dem Ajameti Nature Reserve bei Kutaissi. Eigentlich hatte ich ja auf Quercus imeretina gehofft, da die im Reservat ja oft vorkommen soll. Mittlerweile, würde ich sie ausschließen und schwanke zwischen: Qu. petraea subsp. iberica und Qu. ...
von morray
27 Jan 2011, 12:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Noch ein Baum aus der Rub al Khali
Antworten: 19
Zugriffe: 4145

Hi Wolfram,

hier nochmal ein zoom auf die Blätter. vielleicht hilft es ja.

Servus
Philipp
von morray
27 Jan 2011, 09:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Noch ein Baum aus der Rub al Khali
Antworten: 19
Zugriffe: 4145

Hi,

ja das mit den Blättern ist in der Tat komisch. In der Region gabs ja nicht viele Bäume aber alle hatten an diesen Standort eine ganz scharfe Blattgrenze. Das mit den Tieren könnte ein guter Tipp seien - Menschen gibt's da eher wenige - und ich würde mal auf Kamele tippen.

Servus
Philipp
von morray
27 Jan 2011, 07:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Noch ein Baum aus der Rub al Khali
Antworten: 19
Zugriffe: 4145

Hallo Wolfram,

wenn Euch das lieber ist gerne (ich persönlich finde die andere Variante praktischer, weil man nicht immer hin und her springen muss.)
Also hier die Bilder nochmal einzeln.

LG
Philipp
von morray
26 Jan 2011, 20:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Noch ein Baum aus der Rub al Khali
Antworten: 19
Zugriffe: 4145

Noch ein Baum aus der Rub al Khali

Hi liebes Forum, nachdem der letzte Baum sich ja relativ schnell eingrenzen lies, gleich noch einer hinterher. Ebenfalls vom Rand der Rub al Khali. Diesmal stand er ungefähr bei: Breitengrad 19.7478 Längengrad 55.1482 http://www.openstreetmap.org/?lat=19.73563&lon=55.15129&zoom=15&layers=M Höhe: Wie...
von morray
26 Jan 2011, 18:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus der Rub al Khali ---> Tamarix sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Baum aus der Rub al Khali ---> Tamarix sp.

Hi liebes Forum, diesmal habe ich Euch einen Baum aus der Rub al Khali im Oman mitgebracht. Das Bild ist aus dem Wadi Ayun (Breitengrad 18.2736, Längengrad 53.6072) http://www.openstreetmap.org/?lat=18.2736&lon=53.6072&zoom=16&layers=M Der Baum war circa 5 Meter hoch. Bin schon gespannt, ob sich das...
von morray
17 Dez 2008, 09:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus Villvieja (Hulia, Colombia) ---> Calliandra surinamensis (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1879

Nach der Flora de Nicaragua und dem Buch vom Roosmalen passt das sehr gut. Vielen Dank
von morray
15 Dez 2008, 22:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus Villvieja (Hulia, Colombia) ---> Calliandra surinamensis (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1879

Vielen Dank schon mal. Ich verbuche mal die Gattung und lese mich in die Art ein bisserl ein. Mal sehen ob hinkommt
MfG
Philipp
von morray
11 Dez 2008, 15:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus Villvieja (Hulia, Colombia) ---> Calliandra surinamensis (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1879

Baum aus Villvieja (Hulia, Colombia) ---> Calliandra surinamensis (?)

Liebes Forum, der folgende Baum stammt aus dem Ort Villavieja im Department Huila am Rande der Desierto Tatacoa in Kolumbien. Wir befinden uns auf Rund 400 Metern Höhe. 3° 13' 12.32'' N und 75° 13'' 9.06'' W. http://www.lagrada.de/Baum/CIMG4998.JPG http://www.lagrada.de/Baum/CIMG4999.JPG http://www....
von morray
08 Dez 2008, 20:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Puya vestita ? ---> Puya lineata
Antworten: 5
Zugriffe: 1842

Hi.

Mittlerweile hat sich geklärt was es ist. Nämlich eine Puya lineata ( http://de.wikipedia.org/wiki/Puya_lineata )

MfG
Philipp
von morray
20 Nov 2008, 12:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Puya vestita ? ---> Puya lineata
Antworten: 5
Zugriffe: 1842

Hoi LCV und Stefan, natürlich kann ich die Bilder auch gerne hier einstellen. siehe unten. Mit dem Baum haste natürlich auch recht Stefan. Da mir aber das letzte mal gesagt wurde, dass Euch solche Pflänzchen auch interessieren dachte ich mir, zeige ich sie Euch. Noch dazu werden die Teile ja anschei...
von morray
18 Nov 2008, 16:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Puya vestita ? ---> Puya lineata
Antworten: 5
Zugriffe: 1842

Puya vestita ? ---> Puya lineata

Hallo liebes Forum, diesmal habe ich eine Puya-Art ausgegraben: http://www.lagrada.de/Guatavita/Guatavita.html Wie der Link schon andeutet ist sie an der Laguna de Guatavita geknipst. http://de.wikipedia.org/wiki/Guatavita Mittels des Schluessel in Flora Neotropica Monograph No. 14,. Part I, Pitcair...
von morray
16 Aug 2008, 15:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sumapaz
Antworten: 11
Zugriffe: 2835

hhm kann mir irgendwer sagen in wie weit die Einstufung der Bilder 7368-7370 als Diplostephium phylicoides plausibel erscheint?
Danke schon mal.


P.S. Soll ich Chingaza auch mal uploaden oder lieber ne andere Vegetazionszone Kolumbiens?
von morray
05 Aug 2008, 22:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sumapaz
Antworten: 11
Zugriffe: 2835

Wolfram: Also wenn Du sagst Ericaceae. Dann würde ich mal grob in Richtung Vaccinium floribundum tippen. Zumindest lande ich nach dem Schlüssel für die Ericaeae in meinem Buche bei dieser Art. Allerdings muss ich mich erstmal wieder an die ganzen spanischen Botanikbegriffe gewöhnen. BEste Grüße Morray
von morray
05 Aug 2008, 21:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Sumapaz
Antworten: 11
Zugriffe: 2835

Wolfgang: Probiers nochmal mit dem vergrößern. Müsste jetzt eigentlich gehen.