Die Suche ergab 915 Treffer

von Raimond Mesenbrink
08 Sep 2008, 08:51
Forum: Sonstiges
Thema: In eigener Sache
Antworten: 6
Zugriffe: 2814

In eigener Sache

Liebe Baumfreunde, es tut mir leid, wenn ich mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht habe. Aber ich habe beruflich im Moment sehr viel um die Ohren. Ich habe nicht mal Zeit für tormis schöne Wochenendrätsel. Das wird evtl. noch eine Weile so weitergehen, aber ich denke, spätestens zum Winter hin ...
von Raimond Mesenbrink
10 Aug 2008, 15:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Prunus? ---> Prunus serotina
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

aber das entscheidende Merkmal ist die braune Behaarung auf der Blattunterseite, das muß Prunus serotina, die spätblühende Traubenkirse sein. Hallo woodlanddragon, hallo Stefan, ich habe meine Literatur auch durchforstet und komme wegen der markanten Behaarung auf der Unterseite der Mittelrippe auc...
von Raimond Mesenbrink
05 Aug 2008, 18:09
Forum: Sonstiges
Thema: Wurzelart Zeder
Antworten: 3
Zugriffe: 1975

Hallo Chris, Cedrus atlantica und C. deodara sind tiefgehende Herzwurzler. Tiefen von mehr las 100 cm werden sicherlich erreicht, ist aber auch bodenabhängig. Cedrus libanii ist ein Flach- bis Herzwurzler. Eine durch Sturm entwurzelte Zeder habe ich noch nicht erlebt, wohl aber sturmbedingte Kronenb...
von Raimond Mesenbrink
04 Aug 2008, 13:42
Forum: Sonstiges
Thema: Holzpreise
Antworten: 2
Zugriffe: 1936

Re: Holzpreise

baumlaeufer hat geschrieben:Gibts 'nen LInk zur Verdeutlichung?
Hallo Baumlaeufer-Wolfang,

hier dürftest du was finden.

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
03 Aug 2008, 16:32
Forum: Sonstiges
Thema: Herbstlaub im Juli
Antworten: 12
Zugriffe: 9639

Hallo dewobs, wäre ja schön, wenn es doch nur Wassermangel wäre. Flechten sind eine Symbiose aus Pilzen und Grünalgen. Sie stellen keine Gefahr oder Beeinträchtigung dar. Sie siedeln sich auf geeigneten (z. B. rauen) Oberflächen an. Hinsichtlich der ringförmigen Verfärbung kannst du auch mal hier na...
von Raimond Mesenbrink
03 Aug 2008, 12:23
Forum: Sonstiges
Thema: Häretischer Thread - Häßliche Bäume
Antworten: 40
Zugriffe: 14870

$crooge hat geschrieben:Nur wirkt er in dieser Umgebung so grotesk....
...fast wäre man geneigt zu sagen: das Sein bestimmt das Bewußtsein, und die Pflanze hat sich der häßlichen Architektur angepaßt....
Hallo,

müsste man dann nicht die Gebäude abreissen, statt den Baum zu fällen?

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
03 Aug 2008, 12:14
Forum: Sonstiges
Thema: Herbstlaub im Juli
Antworten: 12
Zugriffe: 9639

Hallo dewobs, hallo Stefan, ich sehe hier auch nur zwei Möglichkeiten, a) Wassermangel oder b) Ulmenkrankheit. Wassermangel halte ich für unwahrscheinlich (Wühlmäuse ebenso). Ich denke eher an die Holländische Ulmenkrankheit (kürzlich wurde hier bei uns auch deswegen eine Ulme aus dem Straßenbegleit...
von Raimond Mesenbrink
28 Jul 2008, 12:09
Forum: Sonstiges
Thema: ER-1c (Ersatzrätsel)
Antworten: 14
Zugriffe: 6029

Cryptomeria hat geschrieben:Bei 1c habe ich auch die Segel gestrichen.

Hallo Wolfgang,

ich war kurz davor.

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
27 Jul 2008, 10:58
Forum: Sonstiges
Thema: ER-1c (Ersatzrätsel)
Antworten: 14
Zugriffe: 6029

Hallo Frank,

besser spät als nie möchte ich dir für die schönen und z. T. sehr schwierigen Rätsel danken.
Vor allem 1c war fast nicht zu knacken.

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
20 Jul 2008, 16:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie bitte nennt man dieses hübsche Gewächs ?? ---> Yucca filamentosa [Bilder fehlen]
Antworten: 8
Zugriffe: 3898

Hallo jantrautner,

das ist eine Palmlilie, Fädige Palmlilie: Yucca filamentosa.

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
20 Jul 2008, 11:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Straßenbaum 18 (nicht in Europa) ---> Ravenala madagascariensis
Antworten: 9
Zugriffe: 3321

Hallo Stefan,

sieht sehr interessant aus.
Ich würde sagen: Ravenala madagascariensis

Viele Grüße

Raimond
von Raimond Mesenbrink
19 Jul 2008, 22:17
Forum: Sonstiges
Thema: Wetteraufzeichnungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4079

Bei dem ersten finde ich aber nur den Rückblick für Berlin... Hallo Anja, tut mir leid, das hatte ich nicht gesehen. Den Rückblick gibt es scheinbar nur für Berlin und bei dem 2 finde ich irgendwie gar nichts :? wenn du auf der Startseite bist gibst du bei Ort oder PLZ z. B. Harzgerode ein. Daneben...
von Raimond Mesenbrink
19 Jul 2008, 19:31
Forum: Sonstiges
Thema: Wetteraufzeichnungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4079

sorry, kommt häppchenweise.

hier habe ich was mit Niederschlagsaufzeichnungen rückblickend bis Januar 2002 gefunden. Leider ist die Auswahl der Orte vorgegeben und etwas beschränkt.
Aber vielleicht ist da was für dich dabei.

Raimond
von Raimond Mesenbrink
19 Jul 2008, 19:18
Forum: Sonstiges
Thema: Wetteraufzeichnungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4079

und hier kannst du es sogar bis 1998 zurückverfolgen, aber auch nur Temperaturen, kein Niederschlag.
Der DWD bietet so was auch an, aber das kostet was.

Raimond
von Raimond Mesenbrink
19 Jul 2008, 19:03
Forum: Sonstiges
Thema: Wetteraufzeichnungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4079

Hallo Piru,

hier kannst du 2 Jahre Wetter zurückverfolgen, leider sind keine Niederschlagsaufzeichnungen dabei.

Viele Grüße

Raimond