Die Suche ergab 2185 Treffer

von Karola
04 Mär 2024, 20:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Birke?
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Birke?

Hallo Bee, Danke für deine Einschätzung. Vielleicht hat es mich verunsichert, dass der Baum relativ schlank ist und wohl dadurch die Rinde glatter. Der Standort ist praktisch ein kleines Waldgebiet, das von mehreren Straßen durchschnitten wird, ein Teil davon Naturschutzgebiet. Der Baum steht in ein...
von Karola
04 Mär 2024, 16:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Birke?
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Birke?

Hallo, gestern hatte ich einen Baumpilz fotografiert und dann noch von etwas weiter weg den Baum. Ich denke, es sollte eine Birke sein, aber welche? Lässt es sich anhand der Rinde bestimmen? Viele Grüße Karola Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim an der Ruhr, 3. März 2024 20240303_1151a.jpg 202...
von Karola
05 Feb 2024, 18:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Birne (Pyrus)?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Birne (Pyrus)?

Hallo bee,

danke für die Hinweise. Bei bladmineerders.nl hatte ich auch schon geschaut, ebenso bei pflanzengallen.de, aber eben nichts gefunden, das mit Cornus übereinstimmt. Also ist das eine wohl ein getarntes Birnenblatt.

Viele Grüße
Karola
von Karola
04 Feb 2024, 20:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Birne (Pyrus)?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Birne (Pyrus)?

Danke für die Überlegungen. Ich war da wohl so auf die "Knubbels" fixiert, dass ich nicht daran dachte, gescheite Fotos zu machen. Und dieses Cornus-gleiche Blatt war mir dann hauptsächlich im Sinn, aber jetzt bei genauerer Betrachtung war ich ziemlich verunsichert. Es ist aber gut möglich...
von Karola
04 Feb 2024, 16:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Birne (Pyrus)?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Birne (Pyrus)?

Hallo alle! Ja, es gibt mich noch. ;-) Voriges Jahr habe ich in Neustadt im Hochschwarzwald merkwürdige Gebilde an Blättern fotografiert, Gallen oder Pilz. Ich war der Meinung, beim Strauch handle es sich um eine Cornus-Art, die Gebilde sehen allerdings wie Birnengitterrost aus, und die wechselständ...
von Karola
06 Jun 2017, 10:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Was hab ich denn da angezogen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2901

Hallo,

da Robinienkeimlinge anscheinend zunächst auch nur dreiblättrig sind: wie wäre es mit Robinia hispida, der Borstigen Robinie? (Wenn das Wahrscheinlichste eine Herkunft aus Amerika ist.) Haben die Blättchen kleine Spitzen?

Viele Grüße
Karola
von Karola
13 Mai 2017, 23:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Azoren: Großer Strauch/kleiner Baum in Park mit roten Blüten und seltsamen Früchten --->
Antworten: 8
Zugriffe: 4160

Hallo,

könnte es Leptospermum scoparium sein? Bin darauf gestoßen über die Suchbegiffe "Azores red flower shrub" und dann Bilderanzeige...

Viele Grüße
Karola
von Karola
13 Mai 2017, 23:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 3218

Vielen Dank für eure Kommentare. Also Berg-Ahorn; ich denke, da passt auch gut zu, was man von den Keimblättern sehen / erahnen ann.

Viele Grüße
Karola
von Karola
11 Mai 2017, 10:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 3218

Hallo Frank,

vielen Dank.

Grüße
Karola
von Karola
11 Mai 2017, 09:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 3218

Sämlinge: Ahorn-Art?

Hallo alle, in Essen (NRW) im Kaiser-Wilhelm-Park wachsen momentan neben einem Weg haufenweise diese Sämlinge. Fotografiert hatte ich sie hauptsächlich wegen des panaschierten, aber mich würde jetzt natürlich interessieren, was es für welche sind. Es gibt auch etliche mit sehr hellen leicht rötliche...
von Karola
23 Apr 2017, 22:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Jungbaum mit Rätselpotential. ---> Amelanchier arborea
Antworten: 15
Zugriffe: 7650

Wären so langstielige Blüten nicht eher bei Prunus zu finden?

Viele Grüße
Karola
von Karola
11 Apr 2017, 01:41
Forum: Rätsel
Thema: Wer 318
Antworten: 11
Zugriffe: 4742

Hallo Bee,

in der Türkei waren die Früchte anscheinend im Januar reif, da sah ich vor drei Jahren unaufgeplatzte und aufgeplatzte Früchte: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12145

Viele Grüße
Karola
von Karola
24 Mär 2017, 14:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 10882

Die Art des Austriebs erinnert mich an Liguster. Da gibt es verschiedene Arten.

Viele Grüße
Karola
von Karola
24 Mär 2017, 12:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 10882

Suche dir mal in der Liste der Foren ziemlich weit unten "Forum - FAQ". Die ersten beiden Beiträge beschäftigen sich mit dem Einstellen von Bildern. Wenn da noch irgend was unklar ist, beschreibe hier kurz, was du genau gemacht hast und was dabei nicht funktioniert hat. "Attachment hi...
von Karola
24 Mär 2017, 11:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 10882

Hallo Rebecca,

ein Foto könnte für die Bestimmung hilfreich sein.

Viele Grüße
Karola