Die Suche ergab 1432 Treffer

von Gabi Paubandt
14 Jun 2021, 14:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel

Hallo Wolfgang, ich hatte mir die Blätter schon vor Ort angesehen, und auch der Stamm ist hainbuchentypisch - also eine Hänge-Hainbuche! Zu dem Umfang halte ich mich zurück! Das schöne Bäumchen steht am Wallaufgang bei ca. 51.29545, 9.48743. Gruß Gabi Zudem steht gleich unten noch diese hochgewachse...
von Gabi Paubandt
12 Jun 2021, 20:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel

Im Oktober 2020 habe ich auf der Blumeninsel in der Karlsaue diese schöne Hänge-Hainbuche gefunden. Sie steht im Hang. Daher war für mich Messen kein Thema.

Gruß Gabi
Hainbuche Kassel Karlsaue 2020-10_1677.jpg
Hainbuche Kassel Karlsaue 2020-10_1677.jpg (365.09 KiB) 72 mal betrachtet
von Gabi Paubandt
24 Mai 2021, 20:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahornblaettrige Platane am Kloster Arnsburg, Register-Nr.: 4190
Antworten: 2
Zugriffe: 1842

Re: Ahornblaettrige Platane am Kloster Arnsburg, Register-Nr.: 4190

Die Platane hat eine für mich neue Plakette, die sicherlich von Interesse ist:
Platane Arnsburg 2021-05_8327.JPG
Platane Arnsburg 2021-05_8327.JPG (204.54 KiB) 58 mal betrachtet
... mit 39 m die zweitgrößte Platane in Deutschland!

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
24 Mai 2021, 20:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Baum-Entdecker-Seite vom Deutschen Baumarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: Baum-Entdecker-Seite vom Deutschen Baumarchiv

Ich fand die Ankündigung der Kühn-Brüder schon eine Herausforderung, eine derartige Datensammlung im Nachhinein mit der Info des entsprechenden Baumentdeckers zu ergänzen. Ich habe mal drüber geschaut, möchte aber nicht ins Detail gehen - viele Merkwürdigkeiten. Fazit: kann man vergessen!

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
17 Mai 2021, 15:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dorflinde in Haselbach, Register-Nr.: 2041
Antworten: 13
Zugriffe: 1936

Re: Dorflinde in Haselbach, Register-Nr.: 2041

Ich vermute mal, da hätte sich in der Höhe eine schwere Krone bilden können, die die Stabilität gefährdet hätte.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
17 Mai 2021, 09:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Roßkastanie in Frankfurt-Höchst
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Roßkastanie in Frankfurt-Höchst

Natürlich war ich gestern auch an der Kastanie an der Kindertagesstätte vorbei. Ihr kleines Geäst wird ja auf die Kandelaber zurückgeschnitten. So treibt sie jetzt entsprechend aus.
Kastanie Höchst 2021-05_7679.jpg
Kastanie Höchst 2021-05_7679.jpg (373.56 KiB) 93 mal betrachtet
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
16 Mai 2021, 18:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alter Speierling am Westerbach in Kronberg Süd, Register-Nr.: 7017
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Alter Speierling am Westerbach in Kronberg Süd

Heute der Speierling in Blüte. Jedoch empfand ich die Blüten nicht ganz so groß....
Gruß Gabi
Speierling Kronberg 2021-05_7750.jpg
Speierling Kronberg 2021-05_7750.jpg (436.68 KiB) 93 mal betrachtet
von Gabi Paubandt
16 Mai 2021, 18:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rosskastanie im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7407
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Rosskastanie im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7407

Ich war ja schon mehrmals im Stadtpark in Höchst, aber heute stand die Kastanie in voller Blüte - ein besonderes Erlebnis!

Gruß Gabi
Kastanie Höchst 2021-05_7703.jpg
Kastanie Höchst 2021-05_7703.jpg (326.91 KiB) 45 mal betrachtet
Kastanie Höchst 2021-05_7728.jpg
Kastanie Höchst 2021-05_7728.jpg (328.18 KiB) 45 mal betrachtet
von Gabi Paubandt
15 Mai 2021, 18:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Mengsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Eiche in Mengsberg

Die dünnere der beiden Linden am Anger, ehem. Tanzplatz, ist sehr sehenswert. Sie hat einen mächtigen Wurzelteller und u.a. einen ausladenden Ast von mehr als 10 m, der frei schwingt.

Eine weitere Linde steht am Ortseingang:

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... mengsberg/

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
15 Mai 2021, 17:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Mengsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Eiche in Mengsberg

Hallo Rainer,

das sind diese Linden auf dem Dorfanger in Mengsberg:

https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... =mengsberg

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
14 Mai 2021, 18:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Mengsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Eiche in Mengsberg

Die Eichen habe ich zwar in der Liste gesehen, aber nicht besucht.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
14 Mai 2021, 12:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Mengsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Eiche in Mengsberg

Hallo Gabi, da hast du ja wieder einen Schatz ausgegraben. Tolle Eiche hast du da gefunden, Glückwunsch. Und wieder ein Ziel, was ich demnächst ansteuern muss :wink: Das sieht in der ND-Liste so aus, als ob da jemand die Zeile davor kopiert hätte und den Text entsprechend angepasst hat. Und dabei v...
von Gabi Paubandt
14 Mai 2021, 08:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Mengsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Eiche in Mengsberg

...oder auch Bäume können schummeln! In der Liste der Naturdenkmale in Neustadt (Hessen) steht: "Ortsbildprägende, etwa 250 Jahre alte, 12 m hohe Linde mit 5,67 m Umfang am Räschen, auf der Hügelkuppe an der Straße" Sollte natürlich Eiche heißen, aber in der Liste gibt es noch andere Fehler. Da war ...
von Gabi Paubandt
08 Mai 2021, 11:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Speierling in Bad Vilbel - Dortelweil, Register-Nr.: 6847
Antworten: 29
Zugriffe: 1004

Re: Speierling in Bad Vilbel - Dortelweil

Eine Bekannte hat mir Fotos von Dortelweil geschickt. So wie ich das erkenne, sind die Knospen noch nicht aufgesprungen.
Gruß Gabi