Die Suche ergab 993 Treffer

von Gabi Paubandt
18 Sep 2019, 17:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824

Hallo Klaus,

kleine Wortspielerei :) Ich meine damit, dass die Eibe im Buch unter der lfd. Nummer 507 aufgeführt ist.

Das mit den 3 Fähnchen = Eiben kommt doch hin:

1. Schindelberg
2. Steibis
3. Balderschwang

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
17 Sep 2019, 17:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eibe bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6825
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Eibe bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6825

Hier nun die alte Eibe bei Schindelberg, wie sie bei den 500 ältesten Bäumen in Deutschland erwähnt ist. Die Eibe steht etwas abseits vom Weg südlich des Hotels Starennest, wenn man dem Wanderweg entlang des Baches folgt, in einer feuchten Senke, einige Meter südlich der alten Ulme auf der rechten S...
von Gabi Paubandt
17 Sep 2019, 08:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824

Schindelberg liegt quasi in der Nachbarschaft zu den vielen Baumveteranen unterhalb des Hochgrates bei Steibis. Das Deutsche Baumarchiv listet dort eine alte Eibe. Ich weiß gar nicht, warum es den Registereintrag hier nicht mehr gibt. Später zu der Eibe mehr… Auf dem Weg zur Eibe bin ich direkt am W...
von Gabi Paubandt
16 Sep 2019, 16:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823

Von der B308 ist die mächtige Esche hoch am Hang vor einem Anwesen gut zu erkennnen. Die freundliche Besitzerin berichtete mir, dass der Baum 400 Jahre alt sei. Sie hat schon viel erlebt, wie einen Blitzeinschlag. Auch ein ehemaliger Besitzer hat sein Haus neben dem Baum einst angezündet. Er saß dan...
von Gabi Paubandt
16 Sep 2019, 16:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416

Ein Registereintrag war ja schon angelegt. Sicherlich ist diese Allee erwähnenswert, denn es reihen sich ca. 227 Linden auf einer Länge von ca. 1300 m (Neupflanzungen mitgerechnet). Meist stehen die Bäume eng zu einander, so dass nur ein schmaler Fußweg hindurch führt. Lediglich 5 x 2 Bäume stehen i...
von Gabi Paubandt
16 Sep 2019, 16:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363
Antworten: 8
Zugriffe: 1502

Re: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363

Mindestens eine der Blutbuchen hat massiven Pilzbefall. Das wäre schade.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
16 Sep 2019, 08:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8507.jpg
Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8507.jpg (285.7 KiB) 57 mal betrachtet
Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8510.jpg
Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8510.jpg (328.79 KiB) 57 mal betrachtet
Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8513.jpg
Nuss Hinterschweinhöf 2019-09_8513.jpg (321.06 KiB) 57 mal betrachtet
Mein Computer war heute gnädig - es hat geklappt, die Fotos hochzuladen :D

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
16 Sep 2019, 07:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Kannst du das "ca." noch demnächst auf "genau" ändern , bitte. Ich hatte neulich erst was zu vermeintlich dickesten Nuss geschrieben, bei Tossens . Baumlaeufer Hallo Wolfgang, das Thema hatten wir schon: Ich werde meine Hand nicht ins Feuer für meine Messungen legen. Bei "ca. 4,90 m" bin ich mir sc...
von Gabi Paubandt
15 Sep 2019, 22:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Ja, Rainer, das ist sie !!!

Ein gewaltiger Baum - und ich hab ihn einfach durch Zufall entdeckt!

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
15 Sep 2019, 21:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Gestern fiel mir beim Vorbeifahren an einer Straße eine mächtige Baumkrone auf. Ein kurzer Gedanke fiel auf eine mächtige Linde. Beim Näherkommen stellte sich der Baum jedoch als Walnuss heraus. Ich zögerte noch zu messen, und siehe da: Ich habe einen Umfang von 4,90 m gemessen! :o Aus dem kurzen St...
von Gabi Paubandt
12 Sep 2019, 21:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Auf den Spuren alter Bäume... in der Bergkette Nagelfluh bei Steibis
Antworten: 9
Zugriffe: 1738

Re: Auf den Spuren alter Bäume... in der Bergkette Nagelfluh bei Steibis

Ich sehe gerade, dass im Register 2 Registereinträge vertauscht sind. Der hohle Bergahorn bei Steibis ist der Eintrag 1743 Bergahorn mit eigentlich 6,52 m Umfang gemäß Deutschem Baumarchiv und nicht der Eintrag 3274 Trogahorn mit Umfang 5,35 m, 300 m nordwestlich der Unteren Lauchalpe. Auch wenn auf...
von Gabi Paubandt
07 Sep 2019, 16:54
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung
Antworten: 21
Zugriffe: 590

Re: Baum des Jahres 2018, Castanea sativa, Fotosammlung

Für mich eine der schönsten Maronen steht über Klausen in Südtirol am Ansitz Lusenegg! Der Stamm ist nach einem Hangrutsch mehrere Meter verschüttet. Ein Baum wie gemalt! Mit nahezu 12 m Umfang vermutlich der dickste Baum in Südtirol. Gruß Gabi Marone Lusenegg 2018-10_9042.jpg Marone Lusenegg 2019-0...
von Gabi Paubandt
07 Sep 2019, 13:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche bei Manderbach Register-Nr.: 5115
Antworten: 11
Zugriffe: 208

Re: Reihmann Eiche bei Manderbach Register-Nr.: 5115

Hallo Klaus,

Reimann-Eiche (ohne "h") ist sogar in Google Maps eingetragen.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
02 Sep 2019, 21:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Schwalbach am Taunus, Register-Nr.: 2848
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Linde in Schwalbach am Taunus, Register-Nr.: 2848

Hallo Wolfgang,

die merkwürdige Wuchsform ist auf dem bereits im Registereintrag vorhandenen Foto sehr gut zu erkennen. Es scheint, dass der Baum quasi über der Erde schwebt. Daher hat mich die Linde so fasziniert.

Gruß Gabi