Die Suche ergab 1309 Treffer

von Gabi Paubandt
27 Sep 2020, 16:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche in Walluf
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Rotbuche in Walluf

An diesem trüben Tag hatte ich ein erhellendes Gespräch mit dem Eigentümer des Reihenendhauses vor der Blutbuche. Er hat mir berichtet, daß der Baum ca. 150 Jahre alt ist. Noch vor der alten Villa, die letztens abgerissen wurde, gab es auf dem Grundstück eine Gärtnerei. Aus dieser Zeit könnte der Ba...
von Gabi Paubandt
26 Sep 2020, 15:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahorngruppe mit Feldkreuz bei Oberwilzingen
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Ahorngruppe mit Feldkreuz bei Oberwilzingen

Mein Ensemble fand ich an einer Landstraße, eventuell der L249, eventuell südlich von Oberwilzingen. Wir kamen von der Donau und fuhren quer über die Alb nach Norden.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
24 Sep 2020, 20:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg

Hallo Baumradler!

Du warst sicherlich auch im gegenüberliegenden "Kleinen Tannenwald"-Park?! Wenn es dort zwar keine alten Tannen gibt, stehen dort doch ein paar schöne Eichen mit mehr als 4 m Umfang.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
23 Sep 2020, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg

Hallo Klaus,

die Baumgruppe steht bei 50.23007, 8.59547. Ich war am 21.9.20 dort.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
21 Sep 2020, 21:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392

Baumradler hat ja schon einmal den Gustavsgarten in Bad Homburg besucht und eine Libanonzeder präsentiert. Ich habe mein Herz allerdings an die Sumpfzypressengruppe verschenkt. Der dickste Baum hat einen Umfang von 5,30 m und ist damit sogar stärker als die Sumpfzypressen im Kur- wie auch im Schloßp...
von Gabi Paubandt
19 Sep 2020, 17:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahorngruppe mit Feldkreuz bei Oberwilzingen
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Ahorngruppe mit Feldkreuz bei Oberwilzingen

Ich muß zugeben, daß ich auch nicht mehr weiß, wo das schöne Ensemble gestanden hat. Immerhin war es damals eine Vollbremsung wert! Ich habe noch ein Foto gefunden!
Herbst_Ahorn_1.jpg
Herbst_Ahorn_1.jpg (37.15 KiB) 101 mal betrachtet
Bitte Eintrag überschreiben!
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
09 Sep 2020, 17:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981
Antworten: 8
Zugriffe: 216

Re: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981

Ja, Klaus, ich hatte eigentlich mit 4,60 m gerechnet.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
08 Sep 2020, 21:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Entsorgung von alten Schuhen in Bäumen
Antworten: 19
Zugriffe: 1088

Re: Entsorgung von alten Schuhen in Bäumen

Auch im Taunus gibt es einen Schuhbaum, der auch in Google Maps eingezeichnet ist. Er steht ca. 1,6 km östlich von Engenhahn am Rheinhöhenweg westlich der Hohen Kanzel.

Gruß Gabi
Buche Engenhahn 2020-09_8776.jpg
Buche Engenhahn 2020-09_8776.jpg (386.39 KiB) 27 mal betrachtet
von Gabi Paubandt
08 Sep 2020, 08:53
Forum: Sonstiges
Thema: Des Baumes Freud - zum Leid des Baumfotografen
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Des Baumes Freud - zum Leid des Baumfotografen

Hier noch ein Foto vom Frühjahr dieser extrem schief stehenden Flügelnuss:
Flügelnuss Bad Homburg 2020-03_7794.jpg
Flügelnuss Bad Homburg 2020-03_7794.jpg (249.66 KiB) 89 mal betrachtet
PS: In diesem Bereich des Parks stehen sehr viele Bäume schief, mal in diese, mal in die andere Richtung.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
07 Sep 2020, 22:11
Forum: Sonstiges
Thema: Des Baumes Freud - zum Leid des Baumfotografen
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Des Baumes Freud - zum Leid des Baumfotografen

Im Schloßpark in Bad Homburg fand ich solche Umbauung einer Flügelnuss. Die Schloßgärtner informieren: „Den Bäumen und ihren Wurzeln möchten wir damit eine langsam zersetzende Humusschicht zukommen lassen. Diese hilft, das Wurzelumfeld durch aktivere Bodenorganismen zu verbessern und der Bodenverdic...
von Gabi Paubandt
07 Sep 2020, 08:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Atlas-Zeder in der Adenauerallee in Oberursel, Register-Nr.: 6583
Antworten: 6
Zugriffe: 366

Re: Atlas-Zeder in der Adenauerallee in Oberursel, Register-Nr.: 6583

Ich war am Samstag an dieser herrlichen Zeder vorbei. Zeitgleich kam auch eine Familie mit 3 Jungs an, die dann gleich den Kletterbaum in Beschlag genommen haben. Abschließend habe ich doch noch meine Fotos bekommen. Sehr beeindruckend! Gruß Gabi Zeder Oberursel 2020-09_8647.jpg Zeder Oberursel 2020...
von Gabi Paubandt
05 Sep 2020, 18:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Niederstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Niederstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700

Ja, Klaus, der Baum besteht ja eigentlich aus jungem Holz aus vielen Adventivwurzeln.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
05 Sep 2020, 17:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981
Antworten: 8
Zugriffe: 216

Re: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981

Gutes Teamwork... und wir warten dann noch auf den Minigolfspieler mit Maßband ! Baumlaeufer Nein, Minigolf habe ich heute nicht gespielt! :) Aber ich habe in Teamarbeit mit dem Kiosk- und Minigolfbetreiber heute den Baum vermessen. Selbiger Herr war durchaus selbst daran interessiert zu erfahren, ...
von Gabi Paubandt
05 Sep 2020, 17:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Niederstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Niederstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700

Nein so arg ist es nicht, daß ich sagen muß "wie gewonnen, so zerronnen", aber die alte Linde hat seit meinem letzten Besuch im März 2020 schwer gelitten. Vermutlich nach einem Sturmschaden, hat man noch einiges an Holz aus der Krone genommen. Linde Bad Homburg Niederstetten 2020-09_8676.jpg Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
04 Sep 2020, 13:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esche im Stadtpark in Herborn
Antworten: 0
Zugriffe: 49

Esche im Stadtpark in Herborn

Gerade eben hatten wir die Anfrage bezüglich stark ausgebildetem Stammfuß bei Eschen: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22440&sid=e9caeebda1cfaffb32489b268e61fd18 Zu dem Thema möchte ich ein besonderes Exemplar im Stadtpark bei 50.68394, 8.30481 in Herborn präsentieren. Dort stehen...