Die Suche ergab 1106 Treffer

von Gabi Paubandt
15 Jan 2020, 07:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche in Walluf
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Rotbuche in Walluf

Hallo Wolfgang, machst Du Dir Gedanken! Nein, der freundliche Herr war kein Handwerker. Gabi hat, weil sie ja zum Messen dorthin gegangen ist, ihr eigenes Maßband mitgebracht. :D Frauen dürfen auch solche Werkzeuge besitzen. :o Auf den Boden gelegt und rechts und links die Flanke des Baumes angepeil...
von Gabi Paubandt
14 Jan 2020, 19:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045
Antworten: 8
Zugriffe: 97

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Hallo Klaus,

mit diesen Koordinaten passt es! :D Ca. 25 m nach links.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
14 Jan 2020, 15:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche in Walluf
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Rotbuche in Walluf

Ich hab's heute noch einmal versucht und war sogar auf dem Grundstück, da gerade ein freundlicher Herr der Baufirma kam. Der Baum ist aber leider separat eingezäunt und die einzelnen Elemente sind miteinander verbunden. Die Buche hat ca. 1,80 m Durchmesser. Ich schätze daher mal 5,80 m Umfang. Gruß ...
von Gabi Paubandt
13 Jan 2020, 12:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am dem Friedhof Sterley Register-Nr.: 6222
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Eiche am dem Friedhof Sterley Register-Nr.: 6222

Ein tolles Prachtexemplar! Macht sich im Winter sehr fotogen.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
12 Jan 2020, 19:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045
Antworten: 8
Zugriffe: 97

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Hallo Wolfgang,

wenn ich die Karte aufrufe, sitzt das Fähnchen bei mir in der Wiese/am Wegrand. Ich hoffe, der Baum ist von dort zu sehen...

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
11 Jan 2020, 17:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Marktplatzlinde in Strinz-Trinitatis, Reg.-Nr. 743
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Marktplatzlinde in Strinz-Trinitatis, Reg.-Nr. 743

Ein noch leerer Fröhlich-Baum führte mich heute in den Taunus. Allerdings stellt Fröhlich die Linde vom Titel her nach Strinz-Margarethä, die Markierung in seiner Karte nach Strinz-Trinitatis. https://www.baumkunde.de/baumregister/743-winterlinde_in_strinz_trinitatis/ Der Baum mit seinem beulen Stam...
von Gabi Paubandt
11 Jan 2020, 16:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche in Walluf
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Rotbuche in Walluf

Das kommt man davon, wenn man Naturdenkmal-Listen nicht ordentlich abarbeitet! Bei einem Spaziergang durch Walluf am Rhein im Rheingau-Taunus-Kreis bin ich an dieser gewaltigen Rotbuche vorbei gekommen. Leider ist derzeit keine Umfangsmessung möglich, da das dahinterstehende Haus abgerissen wird und...
von Gabi Paubandt
09 Jan 2020, 09:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Klopstockeiche an der Stintenburginsel Register-Nr.: 7041
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Re: Klopstockeiche an der Stintenburginsel Register-Nr.: 7041

Eine eindrucksvolle Eiche! Es müssen nicht die 7 m-Dinger sein.
Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
07 Jan 2020, 21:45
Forum: Sonstiges
Thema: verschluckt
Antworten: 12
Zugriffe: 303

Re: verschluckt

Ich habe mal gegoogelt "baum heuwender wicker". Da findet man noch ein Foto der B.Z. Berlin, auf dem der Baum noch Rinde hatte. Da steht zwar 2013, aber ich denke, das Foto ist noch älter. Es ist auch zu lesen, dass es Jahrzente gedauert hat, bis der Baum den Heuwender verschlungen hat.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
07 Jan 2020, 17:08
Forum: Sonstiges
Thema: verschluckt
Antworten: 12
Zugriffe: 303

Re: verschluckt

Bei der heutigen Anfahrt ging es mir noch durch den Kopf: Hätte ich vielleicht eine Gartenschere mitbringen sollen, um das Umfeld freizuschneiden? Aber offensichtlich hat der Baum viele interessierte Besucher, die schon zur Tat geschritten sind! Hier nun ein paar Fotos, auf denen mehr zu erkennen is...
von Gabi Paubandt
05 Jan 2020, 16:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kapellenlinde in Aschelsried Register Nr.: 4584
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Kapellenlinde in Aschelsried Register Nr.: 4584

Ich habe noch ein wunderschönes Herbstfoto dieses tollen Ensembles zugefügt.
Gruß Gabi
Linde Aschelsried 2016-10_5700.jpg
Linde Aschelsried 2016-10_5700.jpg (179.46 KiB) 67 mal betrachtet
von Gabi Paubandt
04 Jan 2020, 17:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Re: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981

Ich hab ja mal gemessen, aber mir den Wert nicht gemerkt....vielleicht um die 4,60 m.

Gruß Gabi
von Gabi Paubandt
04 Jan 2020, 09:15
Forum: Sonstiges
Thema: Der Frühling kann kommen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Der Frühling kann kommen ...

Bei so vielen Störchen herrscht natürlich akute Wohnungsnot. Daher bauen die Störche auch in den Hochspannungsmasten ihre Nester. Diese werden zum Saisonende dann entfernt, damit sie nicht zu schwer werden. Habe gerade einen Storch beobachtet, der sich aus einem noch leeren Nest ein Ästchen geklaut ...
von Gabi Paubandt
03 Jan 2020, 10:34
Forum: Sonstiges
Thema: Der Frühling kann kommen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Der Frühling kann kommen ...

Sorry, das kann ich nicht ganz glauben! Es sind die hier überwinternden Störche, behaupte ich mal... Baumlaeufer Hallo Wolfgang, erst einmal ein Abgleich, wann die Störche in den letzten Jahren bei uns anfingen, ihr Nest zu bauen und sich zu paaren: 2016 ab 19.2., 2017 ab 2.2., 2018 ab 15.2., 2019 ...