Die Suche ergab 16 Treffer

von Werner Hellwig
31 Aug 2007, 15:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch trägt solche Früchte? ---> Virburnum opulus
Antworten: 2
Zugriffe: 2407

Welcher Strauch trägt solche Früchte? ---> Virburnum opulus

Gestern (30.08.2007) mittag habe ich im Arboretum in Sulzbach am Taunus einen 3-4m hohen Strauch mit roten Früchten fotografiert.

Kennt jemand die Art?
Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
25 Mai 2007, 21:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch ---> Kolkwitzia amabilis
Antworten: 4
Zugriffe: 2377

Danke!

@wolfachim_roland
Ein herzliches Dankeschön von uns ...
Werner
von Werner Hellwig
25 Mai 2007, 17:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch ---> Kolkwitzia amabilis
Antworten: 4
Zugriffe: 2377

Unbekannter Strauch ---> Kolkwitzia amabilis

Anbei ein aktuelles Bild eines Pflanzenfreundes, der gerne wissen möchte, um welchen Strauch es sich handelt. Ich habe einen solchen Strauch auch gesehen, hatte aber keinen Fotoapparat zur Hand. Die Blütenblätter sind zu einem Kelch verwachsen, der in einer schmalen Röhre endet. Fällt der Blütenkelc...
von Werner Hellwig
26 Mär 2007, 15:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum: Rauhe Rinde, glatte rotbraune Unterschicht ---> Prunus serrula
Antworten: 5
Zugriffe: 3533

Unbekannter Baum: Rauhe Rinde, glatte rotbraune Unterschicht ---> Prunus serrula

Die Gattung/Art eines Baumes würde mich interessieren, dessen rauhe, grünliche Rinde offensichtlich horizontal absprengt wird und darunter eine ganz glatte rotbraune glänzende Unterschicht (Rinde) hervortritt. Ein Foto ist derzeit hier zu sehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/disp...
von Werner Hellwig
20 Mär 2007, 16:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter wintergrüner Busch ---> Euonymus japonicus
Antworten: 6
Zugriffe: 4370

Unbekannter wintergrüner Busch ---> Euonymus japonicus

Zu dem Thema habe ich schon einmal dieses Forum befragt: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=33&highlight= Der Busch steht in einer windgeschützten Nische an der Rochuskapelle bei Bingen am Rhein. Am Eingang zur Kirche des Klosters Eibingen auf der anderen Rheinseite habe ich "ihn" ebenfal...
von Werner Hellwig
04 Dez 2006, 15:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum im Zentrum von Obermaiselstein (Allgäu) ---> Quercus rubra
Antworten: 3
Zugriffe: 2993

Unbekannter Baum im Zentrum von Obermaiselstein (Allgäu) ---> Quercus rubra

Am 12.08.2006 habe ich im Zentrum von Obermaiselstein (Allgäu) folgende Bilder eines mir unbekannten Baumes gemacht.
Könnte es Quercus palustris (Sumpf-Eiche) sein?

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
04 Dez 2006, 15:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekanntes Gewächs aus Gouda (Niederlande) ---> Aesculus parviflora
Antworten: 3
Zugriffe: 3604

Unbekanntes Gewächs aus Gouda (Niederlande) ---> Aesculus parviflora

In der Innenstadt von Gouda (Niederlande) habe ich am 28.07.2005 einen Baum/Strauch fotografiert, den ich bislang nicht bestimmen konnte.
Leider habe ich nur ein Bild gemacht und das "glänzt" durch seine Unschärfe.

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
24 Jun 2005, 14:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bruchweide (Salis fragilis) ??? ---> Salix sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 7727

Salix x mollissima ???

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Bestimmungshinweis.
Meinst Du, daß dies "Salix x mollissima" = "S. triandra x S. viminalis" ist?

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
22 Jun 2005, 14:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bruchweide (Salis fragilis) ??? ---> Salix sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 7727

Bruchweide (Salis fragilis) ??? ---> Salix sp.

Am Moselufer in Zell (Mosel) habe ich am 01.05.2005 folgende Bilder gemacht (das Habitus-Bild stammt vom 21.05.2005.

Um welche Weiden-Art handelt es sich?

Vielen Dank im voraus für Hinweise zur Bestimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
von Werner Hellwig
25 Apr 2005, 14:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch / Baum ---> Chaenomeles sp.
Antworten: 1
Zugriffe: 4436

Unbekannter Strauch / Baum ---> Chaenomeles sp.

Habe am 24.04.2005 an der Mainzer Straße in Bingen am Rhein auf einem verwahrlosten Firmengelände folgende Blüten eines mir unbekanntes Gesträuchs fotografiert.

Für Bestimmungshinweise bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
25 Apr 2005, 13:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleiner Baum zwischen großen Gehölzen ---> Malus sp.
Antworten: 0
Zugriffe: 4344

Kleiner Baum zwischen großen Gehölzen ---> Malus sp.

Am Sonntag, den 24.04.2005 habe ich die großen Blüten eines 3-4 m hohen Baumes fotografiert, der in Ufernähe zwischen großen Gehölzen (Weiden + Pappeln) wächst. Sie sehen aus wie überdimensionierte Blüten eines (Kultur-) Apfelbaumes. Naturschutzgebiet Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim (Rhein). Für Hinw...
von Werner Hellwig
14 Apr 2005, 13:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Salix, aber welche Art?
Antworten: 2
Zugriffe: 5112

Salix, aber welche Art?

Die beiden Aufnahme sind am 20.05.2004 am Herzogenhorn im Südschwarzwald in ca. 1.300m Höhe entstanden.

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich hiermit im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
14 Apr 2005, 13:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum schlägt so aus? ---> Sorbus aucuparia
Antworten: 0
Zugriffe: 4513

Welcher Baum schlägt so aus? ---> Sorbus aucuparia

Die Aufnahme ist am 20.05.2004 am Herzogenhorn im Südschwarzwald in ca. 1.300m Höhe entstanden.

Kann es ein Maulbeerbaum (Morus spec.) sein?

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich hiermit im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
von Werner Hellwig
06 Apr 2005, 14:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekanntes blühendes Gehölz ---> Prunus spinosa
Antworten: 4
Zugriffe: 7009

Unbekanntes blühendes Gehölz ---> Prunus spinosa

Am 03.04.2005 habe ich in den Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim ein an vielen Stellen blühendes Gehölz fotografiert. Zum Teil nur bis 1,50m hoch, andere wesentlich höher (Busch-Baum). Weiß jemand, wie die Pflanze heißt? Ich kann die Bilder gegen größere (750x500) austauschen, wenn es denn erlaubt ist, ...
von Werner Hellwig
05 Apr 2005, 13:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum treibt so aus? ---> Acer negundo
Antworten: 0
Zugriffe: 4301

Welcher Baum treibt so aus? ---> Acer negundo

Die Aufnahme entstand am 03.04.2005 in den Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim (Ufernähe).

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich hiermit im voraus.