Die Suche ergab 6809 Treffer

von baumlaeufer
29 Sep 2020, 23:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tanzlinde Schüring in Tungerloh-Capellen Register-Nr.: 3486
Antworten: 0
Zugriffe: 9

Tanzlinde Schüring in Tungerloh-Capellen Register-Nr.: 3486

Franz-Josef und ich staunten über das eindrucksvolle Gebilde einer geleiteten Linde in Tungerloh- Capellen / Kreis Borken . Weit entfernt vom Zentrum der Tanzlindenkultur in Deutschland, in Franken und Thüringen, steht diese Linde fast direkt an der A 31. Die Tanzlinde Schüring hatte ich schon mehrf...
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 23:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Flatterulme am Heimathaus in Burlo Register-Nr.: 7398
Antworten: 0
Zugriffe: 8

Flatterulme am Heimathaus in Burlo Register-Nr.: 7398

August S. - der Namensgeber der Eiche in Burlo - kennt die Umgebung von Burlo natürlich wie seine Westentasche. Und als Naturguide beobachtet er aber auch mit etwas Neid, was im Nachbarländle Niederlande so alles für den Naturschutz getan wird- viel mehr als in unserer von Mais geprägten Agrarlandsc...
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 22:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: August 's Eiche am NSG Entenschlatt in Burlo Register-Nr.: 3472
Antworten: 0
Zugriffe: 13

August 's Eiche am NSG Entenschlatt in Burlo Register-Nr.: 3472

Mein Bekannter August S. aus Burlo / Kreis Borken - auch ein begeisterter Naturgenussroutenführer des NABU - hat im gleichnamigen Ort eine nach ihm benannte Eiche. Das schafft bislang nicht mal Rainer :wink: Bei der Radtour mit Franz-Josef letzte Woche hatten wir August natürlich als Guide eingelade...
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 21:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395

Interessante Ulme mit eindrucksvollem Wurzelwerk. Auf dem Foto Ansicht Stammbasis mit Wurzeln sehe ich die Wucherungen derselben schon ein Stück abseits vom Stamm

Baumlaeufer
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 21:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eibe vor dem Stammshof
Antworten: 10
Zugriffe: 178

Re: Eibe vor dem Stammshof

Jetzt hat demnächst der Besucher reichlich Auswahl, die Koordinaten der ND Liste Nr 6 weisen auf mein Besuchziel von letzter Woche.

Baumlaeufer
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 01:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanie auf dem Neuen Friedhof in Dingden Register-Nr.: 7394
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Esskastanie auf dem Neuen Friedhof in Dingden Register-Nr.: 7394

Der Kreis Wesel ist reich an sehenswerten Esskastanien, die auf dem Neuen Friedhof in Dingden habe ich letzte Woche bei der 2-tägigen Radtour mit Franz-Josef erstmalig besucht. Als ND 7 ist sie im Kreis Wesel in Dingden am östlichen Rand von Dingden bei der Akademie Klausenhof/Friedhofskapelle, Am B...
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 00:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Edelkastanie am Kahlenberg bei Dingden Register-Nr.: 3581
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Edelkastanie am Kahlenberg bei Dingden Register-Nr.: 3581

Von meiner Radtour mit Franz-Josef u.a.nach Dingden habe ich natürlich kein neues Maß von der eindrucksvollen Esskastanie mitgebracht. :wink: Aber schöne Bilder mit herbstlichem Flair 8)

Baumlaeufer
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 00:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eibe vor dem Stammshof
Antworten: 10
Zugriffe: 178

Re: Eibe vor dem Stammshof

Ich habe die wunderschöne Eibe auf dem Hausgrundstück Stammhof in Dingden besucht, ein Traum von Stamm . Der Stammumfang beträgt 278 cm - nur ! Egal bei solch einer Schönheit. :lol: Da das Haus von 1820 ist, habe ich das Alter der weiblichen Eibe auf 200 Jahre reduziert. Der Standort wurde auf das G...
von baumlaeufer
29 Sep 2020, 00:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutahorn vor Jugendhaus in Raesfeld Register-Nr.: 7393
Antworten: 0
Zugriffe: 16

Blutahorn vor Jugendhaus in Raesfeld Register-Nr.: 7393

Ein seltenes Exemplar von Blutahorn ist mir letzte Woche vor Jugendhaus in Raesfeld aufgefallen. Mein Botanischer Fachberater entscheid sich für Blutahorn , ich habe ihn mit 365 cm Stammumfang im Register unter Nr.: 7393 eingetragen.

Baumlaeufer
von baumlaeufer
28 Sep 2020, 23:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Herrberg, Register-Nr.: 4265
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Eiche am Herrberg, Register-Nr.: 4265

Rainer Lippert hat geschrieben:
28 Sep 2020, 16:21
Hallo,

die Eiche am Herrberg, ist das vielleicht Fröhlich-Nummer 17? Von der Beschreibung und dem Standort her würde ich es meinen.

......
Grüße,

Rainer
Ja, sie ist`s. Ist ergänzt im Register
von baumlaeufer
28 Sep 2020, 23:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stütze für die Feme-Eiche in Erle
Antworten: 8
Zugriffe: 1757

Re: Stütze für die Feme-Eiche in Erle

Hallo, ich war im August bei der Femeiche und habe mir wirklich viel Zeit mit dem messen genommen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich gemessen habe. 20 mal bestimmt. Und es waren bestimmt 30 Minuten. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass diese Eiche einfach nicht messbar ist! ..... Grüße, Rainer Ich h...
von baumlaeufer
28 Sep 2020, 00:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Predigt-Ulme in Homer Register-Nr.: 1460
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Predigt-Ulme in Homer Register-Nr.: 1460

Erweiterte Heimatkunde, Teil 4. An dieser Stelle möchte ich dringenst empfehlen, die Predigt-Ulme in Homer unter der Register-Nr.: 1460 nicht in der Vegetatíonsphase zu besuche ! Der Reststamm von gesamt 945 um alles oder 443 um den stärksten Hauptstamm der beiden ist in der Belaubungsphase kaum aus...
von baumlaeufer
28 Sep 2020, 00:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509
Antworten: 0
Zugriffe: 29

Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Wer die Femeiche in Erle besucht, kommt zwangsläufig durch die Esskastanienallee in Erle unter der Register-Nr.: 3509. Die Allee besteht aus 9 alten Esskastanien, 3 nördlich und 6 südlich gelegen. Gemessen wurde das stärkste Exemplar - exakt 5 Meter - mit einem Kronendurchmesser von 24 Metern letzte...
von baumlaeufer
27 Sep 2020, 23:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stütze für die Feme-Eiche in Erle
Antworten: 8
Zugriffe: 1757

Re: Stütze für die Feme-Eiche in Erle

Auch die Femeiche in Erle haben Franz-Josef und ich besucht, hier der Link zu seinem Facebook-Account . Es war eine zweitägige Baumtour mit dem Kollegen Franz-Josef aus dem Grünflächenamt in Münster anlässlich dessen Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben. Das Maßband blieb in der Radtasche, Eichel ha...
von baumlaeufer
27 Sep 2020, 23:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347
Antworten: 1
Zugriffe: 280

Re: Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Eine zweitägige Baumtour mit einem Kollegen aus dem Grünflächenamt anlässlich dessen Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben, das war ein Highlight unter meinen zahlreichen Baumtouren : Start bei der Linde in Schermbeck mit Franz-Josef, ich verlinke hier auch dessen Facebook Account zu unserer gemeinsa...