Die Suche ergab 8227 Treffer

von LCV
16 Jun 2019, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2019, Ulmus laevis, Fotosammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 135

Re: Baum des Jahres 2019, Ulmus laevis, Fotosammlung

Danke und weiter so (in diesem Zusammenhang ist das ja ok). :D @ bee: Hier geht es um diese Art, also egal, wo die Fotos geschossen wurden. Nach einiger Zeit kann man checken, ob noch etwas zur Ergänzung des Baumsteckbriefs verwendbar ist oder alternativ könnte man dort zu diesem Thread verlinken. G...
von LCV
16 Jun 2019, 15:39
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2019, Ulmus laevis, Fotosammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 135

Re: Baum des Jahres 2019, Ulmus laevis, Fotosammlung

Danke Gabi. Leider kann ich momentan selbst kaum etwas beitragen. In unserem Baumregister ist die nächste Flatter-Ulme ca. 250 km von mir aus entfernt, bei den Champion Trees gibt es keine einzige in Ba-Wü. Im Arboretum FR-Günterstal soll es welche geben. Ich habe mal angefragt, wo die in etwa stehe...
von LCV
16 Jun 2019, 00:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: mächtige Pappeln in Heidelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 542

Re: mächtige Pappeln in Heidelberg

An den Verstümmelungen, die sehr wahrscheinlich der Sicherheit geschuldet sind,
kann man aber auch gut die Problematik der Pappeln erkennen.
von LCV
15 Jun 2019, 14:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Silberkirsche im Kurpark Bad Homburg
Antworten: 4
Zugriffe: 43

Re: Silberkirsche im Kurpark Bad Homburg

Hilmar hat geschrieben:
15 Jun 2019, 13:23
Was ist bitte eine Silber-Kirsche?

Gruß Hilmar
Lt. Schild soll es Prunus sargentii sein.
Ich kenne nur Berg-Kirsche oder Sachalin-Kirsche.
von LCV
15 Jun 2019, 12:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Stinkesche?
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Stinkesche?

Das Problem mit den Internet-Infos: Sie widersprechen sich oft. Im Netz findet man Aussagen, dass vor allem die männlichen Blüten unangenehm riechen sollen. Es stand jahrelang ein männlicher Götterbaum direkt an meiner Garage, aber auf dem Nachbargelände, wurde jedoch in diesem Frühjahr gefällt, da ...
von LCV
15 Jun 2019, 10:02
Forum: Rätsel
Thema: WER 339
Antworten: 12
Zugriffe: 191

Re: WER 339

Ich finde auch keinen wirklichen Ansatz. Gleichzeitig Blüten und Früchte weisen auf tropisch bis subtropisch hin. Da es in Bonn im BoGa steht, könnte es eher subtropisch sein. Die Blätter sind gegenständig. Aber damit allein ist es fast unmöglich, gezielt zu suchen. Der Hinweis auf den Nutzpflanzeng...
von LCV
14 Jun 2019, 20:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Stinkesche?
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Stinkesche?

Es ist offenbar ein weiblicher Baum, der ja nach Ansicht einiger Leute
auch stinken soll. Ich kann das nicht beurteilen, weil in meiner Umgebung
nur männliche Bäume stehen.
von LCV
14 Jun 2019, 11:10
Forum: Sonstiges
Thema: Problem mit der Register Karte
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Problem mit der Register Karte

Hallo Martin, kannst Du nicht einfach die Koordinaten eingeben? Da ich notorischer Handyverweigerer bin, kann ich nicht beurteilen, ob der Fehler bei der Karte oder beim Smartphone liegt. Allerdings stecken in der Karte auch Fehler, habe gerade einen total falschen Standort entdeckt. Vermutlich hat ...
von LCV
14 Jun 2019, 10:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: 6516 Napoleonseiche b. Lauchringen
Antworten: 0
Zugriffe: 37

6516 Napoleonseiche b. Lauchringen

Hallo, die Anzeige dieses Baumes in der Karte ist völlig daneben, nämlich im Elsass zwischen Sierentz und Altkirch. Die Koordinaten im Steckbrief sind falsch. Der Text zu Standort und Beschreibung ist auch merkwürdig. Sollte mal jemand korrigieren. Edit: Habe gerade mal getestet. Statt E07° muss es ...
von LCV
12 Jun 2019, 17:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bruchweide?
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Bruchweide?

Hallo,

ich hätte das jetzt für Salix alba gehalten. Man sollte
aber noch andere Merkmale anschauen, nicht nur Blätter.

Gruß Frank
von LCV
12 Jun 2019, 11:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Neuling auf Blattsuche
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Neuling auf Blattsuche

Hallo, das ist Fallopia japonica. Eine sehr invasive Pflanze, die rein weibliche und rein männliche Kolonien bildet. Die beschatten den Boden so intensiv, dass darunter kaum etwas wächst. Zwar bildet sie Blüten aus, aber meist stehen die Kolonien zu weit auseinander, um bestäubt zu werden. Ein Wurze...
von LCV
11 Jun 2019, 16:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 249

Re: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten

Quercus x turneri ist ein Hybrid (Qu. ilex x Qu. robur),
weshalb auch die Ilex-Merkmale mehr oder weniger stark
in Erscheinung treten können. Ob es zu Früchten kommt, ist
aber fraglich.
von LCV
11 Jun 2019, 13:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen in Nachbars Innenhof
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: Bäumchen in Nachbars Innenhof

Hallo,

ist wohl nun eindeutig. Tipp an die Nachbarn, in einen Kübel mit
mindestens 3-fachem Volumen umsetzen. Dann klappt es vielleicht
auch mit den Blüten.

Gruß Frank
von LCV
10 Jun 2019, 22:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Hovenia?
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: Ein Hovenia?

Hallo,

die Blätter stören mich. Bei Hovenia dulcis gehen vom Blattstiel drei sehr starke Nerven nach
oben. Das sehe ich hier nicht. Habe aber noch keine Idee.

Gruß Frank
von LCV
10 Jun 2019, 10:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen in Nachbars Innenhof
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: Bäumchen in Nachbars Innenhof

Hallo Thomas, das ist eigentlich kein Baum, sondern eine verholzende Kletterpflanze. Rechts oben sieht man, wie die Pflanze an der Hauswand haftet. Mich wundert nur die recht spärliche Belaubung. Man sollte vielleicht noch eine Nahaufnahme eines Blattes, am besten Unterseite und die Größe der Blätte...