Die Suche ergab 9147 Treffer

von LCV
04 Mär 2021, 19:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Wellingtonie bei Tuttlingen, Register-Nr.: 6506
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: Die Wellingtonie bei Tuttlingen, Register-Nr.: 6506

Ich möchte darauf hinweisen, dass Wellingtonia gigantea lediglich ein Synonym
für Sequoiadendron giganteum ist. Es wäre verwirrend, unter diesem Namen
den Anschein zu erwecken, es wäre eine andere Art.

Gruß Frank
von LCV
26 Feb 2021, 10:33
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefer ist das??
Antworten: 11
Zugriffe: 431

Re: Welche Kiefer ist das??

Hallo Harry,

lt. unserem Baumsteckbrief ist das eine alternative Bezeichnung.
https://www.baumkunde.de/Pinus_peuce/

Gruß Frank
von LCV
21 Feb 2021, 16:05
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2011 - Sorbus torminalis - Fotosammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: Baum des Jahres 2011 - Sorbus torminalis - Fotosammlung

Hallo Dirk,

vielen Dank. Super Foto!!!

Gruß Frank
von LCV
18 Feb 2021, 21:53
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Hallo Frank, Hier in Basel steht eine direkt am Spalentor, gegenüber dem Haupteingang Botanischer Garten der Universität. Dort kann ich auch Fotos machen, wenn gewünscht. Ist ganz in meiner Nähe. Gruss aus Basel Hallo Babs, das wäre super. Evtl. ist ein Habitusbild möglich, falls der Baum ziemlich ...
von LCV
17 Feb 2021, 20:03
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Hallo Dieter, das ist nur ein Steckbrief für mich mit den wichtigsten Infos. Der spätere Steckbrief in der Baumliste wird etwas anders aussehen und natürlich die Bilder enthalten. Ich werde auch baldmöglich in den Kurpark gehen und nach Blattnarben und Knospen schauen. Aber natürlich wäre es schön, ...
von LCV
17 Feb 2021, 09:52
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Hallo,

das ist Hovenia. Da warst Du der Lösung sehr nahe.
Danke für die Fotos.

Sobald man sich wieder bewegen darf, versuche ich
noch die Knospen, evtl. auch Blattnarben zu fotografieren.

Die einzige mir in der Umgebung bekannte Hovenia steht
im Kurpark Bad Bellingen.

Gruß Frank
von LCV
16 Feb 2021, 21:40
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Danke, Jan.
von LCV
16 Feb 2021, 20:45
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Wie versprochen, die Auflösung. Es handelt sich um Hovenia dulcis, den "Japanischen Rosinenbaum". Sehr irritierend ist die Beschreibung der Frucht in der Literatur. Offenbar ist man sich da nicht einig. Lt. R/B 4 soll es eine Nuss sein (in älteren R/B wird gar von Beere geschrieben), die jeweils 3 S...
von LCV
16 Feb 2021, 16:27
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Heute abend löse ich auf.
von LCV
16 Feb 2021, 09:39
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Decaisnea fargesii ist es leider nicht.
von LCV
15 Feb 2021, 21:12
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Gratulation an Dieter / Spinnich :D :D :D
von LCV
15 Feb 2021, 16:32
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Will noch jemand oder soll ich auflösen?
von LCV
15 Feb 2021, 12:40
Forum: Sonstiges
Thema: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 166

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Das ist alles ärgerlich und nachzuvollziehen. Aber wir können hier wirklich nicht helfen, denn jedes Bundesland hat andere Bestimmungen und je nach Gemeinde gibt es besondere Regelungen. Wenn der Baum so nah an der Grundstücksgrenze steht, ist das evtl. ein Ansatzpunkt. Allerdings könnte es schon de...
von LCV
15 Feb 2021, 11:49
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 323
Zugriffe: 15071

Re: Endlich Regen

Seit 14 Jahren ist es auch bei uns wieder mal kalt geworden. Über drei Tage (bis gestern morgen) waren es 8.00 Uhr -12° C und blieb im leichten Minusbereich auch tagsüber. Kurz vorher war ich noch am Altrhein, wo schon einige Bäume unter Wasser standen. Heute nacht ging es nur noch auf -5° C, wohl w...
von LCV
14 Feb 2021, 23:17
Forum: Rätsel
Thema: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis
Antworten: 30
Zugriffe: 452

Re: Samenrätsel ---> Hovenia dulcis

Gratulation an Bee :D :D :D