Die Suche ergab 8259 Treffer

von LCV
16 Jul 2019, 13:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Übereifriger Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 27

Re: Übereifriger Strauch

Hallo,

das sieht nach Cornus sanguinea aus.
Wie man den bekämpft? Am besten konsequent ausreißen oder abschneiden.
Irgendwann gibt er auf. Jedenfalls besser als Gift, das mehr schadet als nützt.

Gruß Frank
von LCV
12 Jul 2019, 12:53
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 217

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Cryptomeria hat geschrieben:
12 Jul 2019, 12:40
Für mich sind das alles Jugendnadeln. Dornen sehe ich keine.
VG Wolfgang
Ok, danke. Habe ich so noch nicht gesehen,
bin aber auch mehr an Laubgehölzen interessiert.

Gruß Frank
von LCV
12 Jul 2019, 12:33
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 217

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Auf die Dornen geht niemand ein. Gibt es denn überhaupt
passende Koniferen mit Dornen wie in den Fotos hier zu sehen sind?
von LCV
12 Jul 2019, 12:11
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 217

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Ich verstehe es so, dass der Samen von einem solchen
Zapfen stammt und daraus das Bäumchen gezogen wurde.
Aber wir wissen ja aus vielen Anfragen, dass da oft einiges
durcheinander geraten ist.
von LCV
12 Jul 2019, 11:59
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 217

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Hallo,

ich habe Zweifel, dass das überhaupt eine Konifere ist.
Solche Dornen habe ich an Wacholder noch nicht gesehen.

Abgesehen davon, wieso unter Laubgehölz, Rest der Welt?
Aber warten wir erst mal ab, was es wirklich ist. Dann kann
man verschieben.

Gruß Frank
von LCV
11 Jul 2019, 22:40
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Hallo, wenn der Feigenbaum fest im Boden verwurzelt ist und schon erste Früchte bringt, würde ich den dort stehen lassen. Es ist ja nicht sicher, ob er die Umsetzung überlebt. Wäre doch schade. Dann doch lieber am Ort der Mirabelle irgendetwas anderes oder eine zweite Feige setzen. Beim Ackerbau gib...
von LCV
11 Jul 2019, 22:28
Forum: Sonstiges
Thema: Grüner Teppich
Antworten: 20
Zugriffe: 509

Re: Grüner Teppich

Hallo, endlich scheint sich im Blumentopf etwas zu bewegen. Es sind kleine Knospen erschienen und an einer kann man erkennen, dass vermutlich weiße Blüten erscheinen werden. Ich habe schon mal Fotos gemacht, aber die Lichtverhältnisse waren nicht optimal. Weitere Fotos folgen, wenn endlich so eine B...
von LCV
11 Jul 2019, 15:29
Forum: Forum - FAQ
Thema: Bilderthreads zugelassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: Bilderthreads zugelassen?

Hi,

nur zu, ich würde dann auch etwas beitragen.
Dieter / Spinnich vermutlich auch.

Gruß Frank
von LCV
10 Jul 2019, 22:51
Forum: Forum - FAQ
Thema: Bilderthreads zugelassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: Bilderthreads zugelassen?

Hallo, momentan wurde ja die Sache mit dem Baum des Jahres gestartet, wo einfach Fotos gesammelt werden. Demnächst kommt der nächste Kandidat dran. Aber hier ist der Zweck vorgegeben. Über die Suche kann man das auch schnell finden. Da es um eine bestimmte Art geht, wird es auch nicht zu viel werden...
von LCV
10 Jul 2019, 14:30
Forum: Sonstiges
Thema: Nashornkäfer
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Nashornkäfer

Hallo, Hirschkäfer habe ich schon oft gesehen, aber dieses Exemplar sehe ich zum ersten Mal. Der hatte sich in meine Garage verirrt und ist wohl der letzten Hitzewelle zum Opfer gefallen. Habe schnell ein paar Fotos geschossen und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Gruß Frank P7100001.JPG P7100002....
von LCV
10 Jul 2019, 09:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Prächtiger Blauglockenbaum in Konstanz
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Prächtiger Blauglockenbaum in Konstanz

Hallo Wolfgang,

leider gibt es für Konstanz kein StreetView.

Aber über GoogleMaps Satelliteneinstellung habe
ich das gefunden:

47.674962, 9.163585

Das könnte passen, aber André sollte es bestätigen.


Gruß Frank
von LCV
02 Jul 2019, 20:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sal-Weide an der Aa in Münster
Antworten: 21
Zugriffe: 216

Re: Gemeiner Faulbaum

Martin, das tut mir leid, aber diese Blüten gehören nicht zu einem Frangula alnus, wie du hier sehen kannst: https://www.baumkunde.de/Frangula_alnus/Bluete/ Abgesehen davon, sind die Blüten an meinem Baum schon längst Geschichte und die kleinen kugeligen Früchte sind in Mengen zu sehen. Bin leider g...
von LCV
02 Jul 2019, 14:00
Forum: Sonstiges
Thema: Essbares in Plastiktöpfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 250

Re: Essbares in Plastiktöpfen?

> Kann man machen, muss man aber nicht. Denn die Plastiktüte, in der ich mein Obst kaufe, hat keinerlei Chance, ins Meer zu gelangen. Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich entsorge die Plastiktüte über den Gelben Sack/Gelbe Tonne. So sollte man annehmen, dass diese NICHT ins Meer gelangt. Aber, z...
von LCV
01 Jul 2019, 22:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sal-Weide an der Aa in Münster
Antworten: 21
Zugriffe: 216

Re: Gemeiner Faulbaum

Hallo Martin, aus eigener Ansicht kenne ich Frangula alnus nur als ziemlich kleines Bäumchen. Habe selbst einen hier vor dem Haus. Eine solch imposante Statur habe ich beim Faulbaum noch nicht gesehen. Momentan sind Früchte dran. Wenn Du da nochmal hinkommst, bitte Fotos von Früchten und Blättern Ob...
von LCV
01 Jul 2019, 19:47
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Schöner Zapfen ---> Abies alba
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Schöner Zapfen

Als Nadelbaumlaie fällt mir auf, dass bei A. koreana die
Nadeln statt einer Spitze eine herzartige Einbuchtung haben,
was ich hier nicht sehe.