Die Suche ergab 24 Treffer

von malus
01 Dez 2007, 00:00
Forum: Sonstiges
Thema: Idee zum Wochenendrätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Oh Schreck, Nadelbäume. Da habe ich mich während des Studiums schon immer gequält. Aber keine Angst vor Herausforderungen. Ich kann nur dazu lernen!
Liebe Grüße Sanne
von malus
30 Nov 2007, 23:55
Forum: Sonstiges
Thema: 1. Brutzeit?
Antworten: 85
Zugriffe: 25750

Hallo da bin ich wieder, jetzt muß ich auch noch was zu den Vogelhäuschen sagen. Anstelle der Dachpappe geht auch alter PVC Bodenbelag. Hört sich vollkommen unökologisch an, funktioniert aber wunderbar. Die Häuschen hängen seit Jahren. Der Akzeptanz wegen, bauen wir unsere Steinkauzkästen etc. aber ...
von malus
22 Nov 2007, 22:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Coccinea oder palustris? ---> Quercus coccinea (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 8739

@ Wolfram
Bin noch nicht rausgefallen. Hatte mich für Q. cocchinea entschieden. Das mittlere Blatt hatte mich nur ins Grübeln gebracht. Warten wir die Eicheln ab. Vielleicht habe ich mich dann doch zu weit rausgelehnt.
Liebe Grüße Sanne
von malus
21 Nov 2007, 22:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Coccinea oder palustris? ---> Quercus coccinea (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 8739

Mich hat anfangs das mittlere Blatt spontan auf Q. palustris tippen lassen. Aber die anderen beiden Blätter sind meiner Meinung nach Q. coccinea. Da lehne ich mich auch mal aus dem Fenster.
Liebe Grüße Sanne
von malus
21 Nov 2007, 22:06
Forum: Sonstiges
Thema: Kambodscha Tonle Sap
Antworten: 18
Zugriffe: 8002

@C.
Hörte sich gerade sehr nach Bill Brysons "Frühstück mit Bären an"!
Liebe Grüße Sanne
von malus
20 Nov 2007, 22:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kanadische Felsenbirn ---> Amelanchier sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Sage auch Felsenbirne ja, ich denke die einfache ovalis.
Liebe Grüße Sanne
von malus
19 Nov 2007, 22:58
Forum: Sonstiges
Thema: Schattenbilder?
Antworten: 4
Zugriffe: 2542

Ich kenne diese Abbildungen nur unter Wintersilhouetten oder Baumsilhouetten.
Liebe Grüße Sanne
von malus
19 Nov 2007, 22:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleinfruchtiger Zierapfel ---> Malus sp. 'Evereste' ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3706

Gibt es auch Früchte zu dem Apfel?
Liebe Grüße Sanne
von malus
18 Nov 2007, 20:18
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum behält die Blätter am längsten?
Antworten: 28
Zugriffe: 10678

Danke Wolfram,
das Buch ist ein guter Tip. Ich plane nächstes Jahr erstmals eine Exkursion bzw. Spaziergang zu dem Thema anzubieten und sammel natürlich alles was ich fínde. Bis jetzt habe ich nur Knospen, Früchte und Blätter angeboten. Werde mal die Antiquariate durchstöbern.
Liebe Grüße Sanne
von malus
18 Nov 2007, 00:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein Alnus ---> Alnus rubra
Antworten: 6
Zugriffe: 3305

Wo wir gerade Erlentag gefeiert haben, hier noch eine Frage. Kennt sich einer mit dem Phytophtera Pilz aus. Der breitet sich hier rasant aus. Und bis jetzt bleibt uns nur die radikale Variante: auf den Stock setzen! Da wir im naturnahen Gewässerbau viele Erlen verwenden wird das zunehmend ein Proble...
von malus
18 Nov 2007, 00:28
Forum: Sonstiges
Thema: Ausbluten beim Walnußbaum stoppen
Antworten: 19
Zugriffe: 9747

Walnüsse sind etwas divenhaft und mögen schneiden überhaupt nicht. Aber manchmal ist das nicht zu ändern. Jetzt besser nichts mehr daran machen. Besonders nicht abflämmen (die Methode kenne ich überhaupt nicht bei Obstbäumen!). Den Baum am besten in Ruhe lassen. Eventuell nur dafür Sorgen, dass die ...
von malus
18 Nov 2007, 00:21
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Baum behält die Blätter am längsten?
Antworten: 28
Zugriffe: 10678

Die Geschichte mit dem Teufel kenne ich etwas anders. Die Eiche wollte dem Bauern helfen und hält deshalb ihre Blätter. Aus Wut hat der Teufel dann die Rinde zerkratzt. Aus diesem Grund hat die Eiche so eine borkige Rinde. Aber das mit den Blättern ist auch schön. Bin immer auf der Suche nach schöne...
von malus
08 Nov 2007, 23:14
Forum: Sonstiges
Thema: Linde
Antworten: 8
Zugriffe: 29713

Kindertrick! Pi mal Daumen kann man davon ausgehen, dass die Größe der Wurzel der Größe der Krone entspricht. Die eine Schulter zeigt zum Baum, Hand senkrecht nach oben halten, daran entlang in den Himmel schauen. Wenn auf der eine Seite Baum und auf der anderen Seite der Hand Himmel zu sehen ist, h...
von malus
08 Nov 2007, 23:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ungewöhnliche Winterlinde ---> Tilia platophyllos 'Laciniata'
Antworten: 27
Zugriffe: 14107

Das ist wie bei den Obstbäumen. Die Natur bestäubt und man bekommt andere Zusammensetzungen. Vater unbekannt sozusagen. Mit dem Verdeln bastelt man ein Duplikat. Also keine Aussortierung von Mutter Natur.
Liebe Grüße Sanne
von malus
08 Nov 2007, 22:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Herbarium fast fertig .... könnt Ihr beim Rest helfen?
Antworten: 21
Zugriffe: 13524

Das ist genau der Grund, warum ich im Forum hängen geblieben bin. So häufig wie in den letzten Tagen habe ich seit dem Studium nicht mehr in meine Gehölzflora geschaut. Aber esberuhigt, dass es anderen auch so geht.
Liebe Grüße Sanne