Die Suche ergab 285 Treffer

von Accelerater
24 Okt 2023, 17:16
Forum: Sonstiges
Thema: Eingemauerte Pyramidenpappel, woher nimmt sie sich das Wasser, Neustadt a.d. Weinstraße
Antworten: 0
Zugriffe: 634

Eingemauerte Pyramidenpappel, woher nimmt sie sich das Wasser, Neustadt a.d. Weinstraße

Hallo und guten Abend Ich hatte vor 13 Jahren, also im Jahre 2010 ein Bild einer eingemauerten, alten Pyramidenpappel aus Neustadt a.d. Weinstraße in einem anderen Thread hier gepostet: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6921&hilit=pyramidenpappel Nun möchte ich euch ein aktuelles vo...
von Accelerater
24 Okt 2023, 17:08
Forum: Sonstiges
Thema: Wachstumsbeobachtung einer PyramidenPappel neben der Gartenterasse
Antworten: 61
Zugriffe: 24865

Re:

Hab hier leider mit dem Handy ein paar Bilder in Neutstadt Weinstraße gemacht. Jetzt zum Thema Standortbedingungen und Mauerwerksprengung. Die Problematik ist mir schon bekannt, aber vielleicht an dem Beispiel hier unten, evtl. handwerklich und technisch zu meistern :D Hier habe ich einen Link aus ...
von Accelerater
29 Jun 2022, 10:26
Forum: Sonstiges
Thema: Eigenartige Triebspitze an Tränenkiefer
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Eigenartige Triebspitze an Tränenkiefer

Das dachte ich auch erst, bis ich las in welchem Alter die normalerweise erst auftreten und dafür wäre er noch zu jung.

Gruß
Stefan
von Accelerater
28 Jun 2022, 20:55
Forum: Sonstiges
Thema: Eigenartige Triebspitze an Tränenkiefer
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Eigenartige Triebspitze an Tränenkiefer

Guten Abend,

dieser Teil des Neuaustriebs ist mir heute an einer 6Jahre alten Tränenkiefer aufgefallen.

Was könnte das sein?

Gruß Stefan
von Accelerater
23 Jun 2022, 08:54
Forum: Sonstiges
Thema: Gelb-braune Blattflecken an Hasel
Antworten: 1
Zugriffe: 237

Gelb-braune Blattflecken an Hasel

Guten Morgen,

seit ca 1 Woche sehe ich diese Flecken auf den Blättern.

Ich weiss nicht ob am Gießen liegt od an einem Pilz.

Evtl. hat von euch einer den richtigen Fischer.

Gruß Stefan
von Accelerater
28 Mai 2022, 23:29
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenmangel
Antworten: 52
Zugriffe: 4143

Re: Insektenmangel

Bei uns ist in den tausenden Brombeerblüten einiges los an großen und kleinen Insekten u.a. Wildbienen und Hummeln.

Im Garten haben wir an manchen Tagen regelrechte Mückenwolken, die ein kontinuierliches Sumgeräusch verursachen.
von Accelerater
28 Mai 2022, 23:21
Forum: Sonstiges
Thema: Was passiert bei Holzschutzlasur auf Baumstamm mit der Rinde?
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Re: Was passiert bei Holzschutzlasur auf Baumstamm mit der Rinde?

Vielen Dank für eure Antworten,
dann hoffe ich mal das es keine Probleme geben wird.

Er hatte bei mir Holz gestrichen und daneben am Stamm scheinbar zu Testzwecken kurz drüber gestrichen und scheinbar nix dabei gedacht.

Gruß und schönen Sonntag.

Stefan
von Accelerater
23 Mai 2022, 16:11
Forum: Sonstiges
Thema: Was passiert bei Holzschutzlasur auf Baumstamm mit der Rinde?
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Was passiert bei Holzschutzlasur auf Baumstamm mit der Rinde?

Hallo Allerseits,

ein Bekannter hat auf meinem Baum seinen Pinsel mit Bondex Holzschutzlasur ausgestrichen, der A....

Hab versucht die Farbe mit Bürste abzubürsten, man riecht es allerdings noch deutlich.

Kann das die Rinde schädigen?

Gruß
Stefan
von Accelerater
19 Jun 2021, 20:55
Forum: Sonstiges
Thema: Aus meiner Birke schaut ein Gesicht
Antworten: 1
Zugriffe: 829

Aus meiner Birke schaut ein Gesicht

Ich stand vorhin neben meiner Birke, als ich bemerkte, dass mich ein Gesicht aus dem Stamm anschaut.
Da es sich nicht veränderte, gehe ich nicht von einer Psychose aus. Stattdessen habe ich es fotografiert.


Schönes Wochenende
Stefan
von Accelerater
16 Jun 2021, 20:54
Forum: Sonstiges
Thema: Der liebe Holunder gibt mir wieder Freude und Leid
Antworten: 22
Zugriffe: 2531

Re: Der liebe Holunder gibt mir wieder Freude und Leid

Bei mir sterben seit den letzten Jahren Dolden ab. Teils verkahlen ganze Äste. Der Strauch ist ca 10 Jahre alt und wird mit dem Rasen zusammen gewässert. Im gesamten Umgebung siehts ähnlich aus. In meiner Kindheit und Jugend waren die Holunder alle vitaler und trugen viele Früchte und da waren die S...
von Accelerater
30 Mai 2021, 13:18
Forum: Sonstiges
Thema: Birkensterben trotz ausreichend Wasser u. ä.
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Birkensterben trotz ausreichend Wasser u. ä.

Hallo, seit den letzten Jahren treten an meiner 9m hohen Birke, die ich 2009 gepflanzt habe und die gut gewässert wird nach maxinal 4 Wochen Blattneuaustrieb , gelbe Blätter auf. Hat jemand Informationen zu aktuellem Birkensternen sowie deren Ursachen Ich finde iberflächlich gesehen weder Pilze , no...
von Accelerater
17 Mai 2021, 14:59
Forum: Sonstiges
Thema: Berg-Ahorn versetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1314

Re: Berg-Ahorn versetzen

Schieb mal bitte ein Bild vom Baum hoch.

Also Mindestsbstand von 50cm vom Stamm entfernt ein ca. 1m tiefen Graben um den Baum buddeln und so wie Andreas beschrieb, vorgehen.
Ich hoffe du kannst auf einen Traktor o.ä. zurückgreifen.

Ahörner wachsen in die Tiefe.
von Accelerater
04 Mai 2021, 22:10
Forum: Sonstiges
Thema: Riß an Pappelstamm und Flüssigkeitsaustritt
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Riß an Pappelstamm und Flüssigkeitsaustritt

20210424_181923.jpg
20210424_181923.jpg (168.13 KiB) 525 mal betrachtet
von Accelerater
23 Feb 2021, 22:50
Forum: Sonstiges
Thema: Riß an Pappelstamm und Flüssigkeitsaustritt
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Riß an Pappelstamm und Flüssigkeitsaustritt

Guten Abend,

die Flüssigkeit scheint allerdings nicht aus dem Riss zu stammen.

wer kann was dazu sagen :?: