Die Suche ergab 2736 Treffer

von AndreasG.
19 Jan 2021, 09:28
Forum: Sonstiges
Thema: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)

Deshalb habe ich hier nicht wiedergefunden. :mrgreen:
von AndreasG.
18 Jan 2021, 14:51
Forum: Sonstiges
Thema: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)

Ich hatte die Fotos hier vor ein paar Jahren mal hochgeladen, aber sie sind wohl verschwunden. Der Pilz existiert übrigens auch nicht mehr. Das war vor 4 oder 5 Jahren, dass ich das Foto geknipst hatte.
von AndreasG.
18 Jan 2021, 10:28
Forum: Sonstiges
Thema: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Befall eines Amberbaumes (Pilz oder Flechten?)

Vor ein paar Jahren hatte ich mal Bilder eines Pilzbefalles an Flechten eingestellt, dass leider verschwunden ist.
Athelia arachnoidea (1).JPG
Athelia arachnoidea (1).JPG (228.92 KiB) 48 mal betrachtet
Identifiziert wurde der Übeltäter als Athelia arachnoidea, der aber für den Baum harmlos ist.
von AndreasG.
16 Jan 2021, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Verwirrte Blume
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Verwirrte Blume

Das passiert hin und wieder mal. Neulich habe ich auch eine Blume mit Blüte gesehen. Da kommt bei vorherigen, milden Temperaturen etwas durcheinander und die Pflanze startet ihr Frühjahrsprogramm zeitiger oder geht gar nicht erst in Winterruhe und blüht seit dem Herbst durch. In den letzten Jahren i...
von AndreasG.
15 Jan 2021, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 305
Zugriffe: 13180

Re: Endlich Regen

Seit das Foto weiter oben entstanden ist, lag hier mehr oder weniger durchgängig eine Schneedecke. Zwischendurch hat es mal etwas getaut, aber jetzt ist es schon fast zwei Wochen lang Winter. 2013 war, wenn ich mich recht entsinne, so ein Jahr mit Schnee bis in den März.
von AndreasG.
15 Jan 2021, 11:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen aus Montenegro
Antworten: 6
Zugriffe: 117

Re: Bäumchen aus Montenegro

Weinreben sind, im Topf oder frei ausgepflanzt, erstaunlich winterhart. Wenn man sie wachsen lässt, jährlich zurückschneidet und weiter wachsen lässt, entwickeln sie mitunter bizarre Stämmchen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen sorte sehr gering und sie sind in unserem Klima auch anf...
von AndreasG.
13 Jan 2021, 15:27
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Ja, Krähen vertreiben Elstern, manchmal jagen sie auch welche, auf jeden Fall plündern und zerstören sie deren Nester, wenn sie welche entdecken.
von AndreasG.
12 Jan 2021, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Ist vermutlich schon vorüber, aber hier gibt es eine Erklärung.
https://www.nabu.de/news/2021/01/sdw-ergebnisse.html
von AndreasG.
12 Jan 2021, 17:18
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Ja, über dieses Thema wird heiß gestritten, aber ein großer Prozentsatz der Vögel dürften Wintergäste aus Osteuropa sein, die im Frühjahr wieder verschwinden. Ärgerlich wird es, wenn sie mitten in einer Wohngegend eine Nistkolonie errichten. Aber ganz ehrlich, solche und noch viel größere Schwärme g...
von AndreasG.
11 Jan 2021, 17:21
Forum: Sonstiges
Thema: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche

ilex2021 hat geschrieben:
11 Jan 2021, 17:13
AndreasG. hat geschrieben:
10 Jan 2021, 17:55
Äh Entschuldigung, aber bitte verlinken und keine Fotos von anderen Websites hier hochladen.
Das sind meine Fotos.
Ach so, dann ist der Titel unter den Fotos irreführend.
von AndreasG.
10 Jan 2021, 17:55
Forum: Sonstiges
Thema: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Schwarzer Ausfluss an einer Eiche

Äh Entschuldigung, aber bitte verlinken und keine Fotos von anderen Websites hier hochladen.
von AndreasG.
07 Jan 2021, 20:46
Forum: Sonstiges
Thema: Lindenwanzen an einer jungen Linde (Betreff wurde angepasst)
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Unbekannte Käfer an einer jungen Linde

Wenn man "Linde" und "Wanze" als Suchbegriff eingibt, kommt das gleich als erstes. Aber trotzdem sind das eindrucksvolle Bilder.
von AndreasG.
03 Jan 2021, 14:31
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Krummförle in Bonndorf Nr 2068
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Krummförle in Bonndorf Nr 2068

Naja, ich würde mal vermuten, dass die in jungen Jahren ein- oder mehrmals gekappt wurde. Aber so ein Baum lässt das Herz jeden Bonsaifans höher schlagen!
von AndreasG.
03 Jan 2021, 14:24
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 305
Zugriffe: 13180

Re: Endlich Regen

Schlimm ist halt, dass in den Wintermonaten die Reserven im Boden aufgefüllt werden sollten, und wenn das nicht geschieht, sieht es für das kommende Frühjahr sehr schlecht aus. Zwar sieht der Schnee wunderbar aus, doch so viel ist das an l/m³ auch wiederum nicht. Wie immer lag der Wetterbericht, was...