Die Suche ergab 2425 Treffer

von AndreasG.
13 Jan 2020, 13:55
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Aber erst am Wochenende, wenn ich wieder backe.
von AndreasG.
13 Jan 2020, 13:04
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Das sieht sehr lecker und schön luftig aus - Sieht leider nur lecker aus, weil diese Bockshornkleesamen den Geschmack verdorben haben. Das kann man allerdings nicht sehen. und mit so einer schönen Kruste. 8) Ja, die Kruste ist ganz ordentlich. Da muss man etwas Wasser in den Ofen geben, dann wird d...
von AndreasG.
13 Jan 2020, 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

JDL hat geschrieben:
13 Jan 2020, 11:27

Ich möchte Bilder von all diesen Leckereien sehen :lol: :lol: :lol:
Wenn es sein muss....
DSCN2422.JPG
DSCN2422.JPG (186.54 KiB) 50 mal betrachtet
DSCN2423.JPG
DSCN2423.JPG (207.07 KiB) 50 mal betrachtet
Man beachte die angeschnittenen Sonnenblumenkerne!
von AndreasG.
13 Jan 2020, 09:25
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Roggenbrot oder Roggenmischbrot erfordert ein wenig Übung, aber wenn man erst einmal den Dreh heraus hat, ist es kein Hexenwerk. Wichtig ist beim Roggen der Sauerteig, aber den gibt es entweder fertig zu kaufen oder man stellt ihn selbst her. Das dauert drei Tage, bis er fertig ist, und Anleitungen ...
von AndreasG.
12 Jan 2020, 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Auf 300 g Mehl 'nen halben Gewürzladen. Das ist eine Menge. Ich bin erst einmal vom Brotwürzen geheilt und verwende in Zukunft nur noch etwas Salz. Ausprobiert habe ich außer den oben genannten Gewürzen vor einer Weile mal eine Brotgewürzmischen aus dem Supermarkt. Naja, war auch nicht der Bringer, ...
von AndreasG.
11 Jan 2020, 15:58
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Mir ging das Brot aus und da habe ich beim Backen zum ersten Mal Bockshornkleesamen als Gewürz verwendet. Erst im Mörser kleingestoßen und dann einfach dem Teig zugegeben. Das schmeckt schon sehr eigenartig, um es milde auszudrücken. Man kann das Brot essen, gerade noch so. Ich habe aber das Gefühl,...
von AndreasG.
10 Jan 2020, 10:03
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 43
Zugriffe: 1024

Re: Specht Terror

baumlaeufer hat geschrieben:
09 Jan 2020, 22:44
Ich werde mich mit der Kamera mal auf die Lauer legen. Bei mir im Nachbarhaus ist " Hacki " auch schon tätig. Der ganze Hof ist übersäht mit weißen Kügelchen. Heute morgen guckte der Schwanz aus dem Loch.... :roll:
Richtig so, dieser Skandal muss veröffentlicht werden. :mrgreen:
von AndreasG.
06 Jan 2020, 19:05
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Ja, der Koriander. Der ist bei mir irgendwie von selbst gewachsen, obwohl ich eigentlich Dill ausgesät hatte. :mrgreen: Dill ist mir persönlich lieber, obwohl der im Balkonkasten eher kümmerlich gedeiht. Da muss ich mal überlegen, wie ich ein besseres Wachstum hinbekomme. Vorne an der Brüstung ist e...
von AndreasG.
06 Jan 2020, 16:14
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Kreuzkümmel sollte man unbedingt als ganze Samen verwenden und vor dem Kochen im Mörser kleinstoßen. Das Aroma ist sehr verschieden und viel besser als Kreuzkümmelpulver. Leider bekommt man in den meisten Supermärkten nur das Pulver. Die ganzen Samen gibt es im Bioladen (teuer) oder in türkischen bz...
von AndreasG.
05 Jan 2020, 19:54
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Ich backe immer mit Vollkornmehl Roggen, Dinkel gemischt. Vermutlich andere Zutaten zum Teig als beim Inder, aber ich werde es mal testen. Muss mich nur trauen..... Das mit "mehr für Frauen" bezog sich auf die gesundheitlichen Aspekte, insbesondere zu geringer Milchfluß beim Stillen. Damit hatte ich...
von AndreasG.
05 Jan 2020, 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Anscheinend ist Bockshornklee mehr was für Frauen. Ich hatte vor einigen Jahren mal Schabzigerklee im Garten, der mit dem Bockshornklee eng verwandt sein soll. Leider kam es nie zu einer Ernte, außer ein paar Samen, die aber verschollen sind. Ein paar Samen des Bockshornklee werde ich beim nächsten ...
von AndreasG.
05 Jan 2020, 16:35
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 39
Zugriffe: 818

Re: Der Gewürzpflanzenthread

So ein Zufall, dass jemand diesen alten Thread wieder ausgegraben hat. Ich habe neulich bei einem arabischen Lebensmittelladen Mahlap als Gewürz entdeckt. Das klingt irgendwie vertraut und laut Google sind das getrocknete Kerne von Prunus mahalep. Probeweise habe ich mein Brot damit gewürzt, naja......
von AndreasG.
04 Jan 2020, 20:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum im Stuttgarter Schlossgarten
Antworten: 24
Zugriffe: 411

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Ja, die sind ähnlich robust wie Robinien und zudem haben sie eine schöne Blüte, vermehren sich aber nicht durch Ausläufer und sind auch nicht so invasiv.
von AndreasG.
04 Jan 2020, 20:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum im Stuttgarter Schlossgarten
Antworten: 24
Zugriffe: 411

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Ist die Gleditsia triacanthos mit Dornen in Europa sehr selten ? Ich habe mal in Berlin Gleditsia mit richtig dicken, kräftigen Dornen direkt am Stamm gesehen. Das waren Straßenbäume, bereits ziemlich groß und recht eindrucksvoll. Die Schoten unter diesen Bäumen waren etwas größer als hier in der A...