Die Suche ergab 2684 Treffer

von AndreasG.
27 Sep 2020, 09:07
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 280
Zugriffe: 9612

Re: Endlich Regen

Wir haben auch über 30 l abbekommen. Seit Freitag hat es sporadisch, gestern dann den ganzen Tag geregnet.
Neulich habe ich beim Wetterbericht der Tagesschau gehört, dass wir in den nächsten Monaten bis zu 1000 l !!!! Regen brauchen, um das Defizit der letzten Jahre aufzufüllen.
von AndreasG.
25 Sep 2020, 09:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

https://www.youtube.com/watch?v=3iIHLs-274U Ich verlinke mal direkt, weil die Antworten ausbleiben. Das sieht nicht gut aus. Da liegt ein Wurzelschaden vor. Entweder wegen der Trockenheit oder Schädlingsbefall. Wenn im Boden viele Engerlinge vorhanden sind, (vom Mai- oder Junikäfer), passiert so etw...
von AndreasG.
21 Sep 2020, 08:50
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

Babs hat geschrieben:
20 Sep 2020, 21:43
Hallo zusammen,
den hier hab ich vor zwei Jahren am Rhein, Stauwehr Märkt, fotografiert und war mir nicht sicher, ob es die Wildform ist.
Zu 99% nicht. Da hat mal jemand einen Apfelgriebs weggeworfen.
von AndreasG.
21 Sep 2020, 08:49
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

Ja, das weiß ich. Ein paar echte Wildäpfel existieren noch und irgendwo gab es mal eine Website und eine Minifirma, die versucht haben, die Produkte daraus an den Mann zu bringen. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen. Malus sieversii gilt als weitestgehend gesichert. Nur die oben genannten Unterschei...
von AndreasG.
20 Sep 2020, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

Es war Kasachstan. Aber Fotos vom Wildapfel sind natürlich trotzdem sehenswert. Auch wenn der eher als Strauch denn als Baum wächst und reinerbig vermutlich kaum noch zu finden sein dürfte. Eindeutig zu unterscheiden von einem Baum, der irgendwo aus einem weggeworfenen Apfel entstanden ist, dürfte e...
von AndreasG.
20 Sep 2020, 13:10
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

Ich weiß, Einigkeit besteht darüber noch nicht, aber unser heimischer Wildapfel ist nicht der Urahn der Kulturäpfel, sondern nur ein naher Verwandter.
von AndreasG.
14 Sep 2020, 09:13
Forum: Sonstiges
Thema: 60 Jahre alter Pflaumenbaum hat Pilze
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: 60 Jahre alter Pflaumenbaum hat Pilze

Äh, der Pilz ist bereits im Baum. In dem Alter, wenn er bereits fruktiziert, liegt derErstbefall Jahre zurück. Das geht also nicht auf deine Kappe, sondern das ist ein natürlicher Zyklus.
von AndreasG.
12 Sep 2020, 13:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das schönes?
Antworten: 12
Zugriffe: 270

Re: Was ist das schönes?

So ein bisschen wechselständig sind sie aber schon.
von AndreasG.
12 Sep 2020, 10:47
Forum: Sonstiges
Thema: 60 Jahre alter Pflaumenbaum hat Pilze
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: 60 Jahre alter Pflaumenbaum hat Pilze

Der Befall war aber bereits vorhanden. In zwei Wochen kann sich der Pilz nicht so stark vermehren, dass er Fruchtkörper bildet. Machen kann man hier nichts mehr, außer rechtzeitig für Nachwuchs sorgen. Obstbäume werden in der Regel nicht so alt wie etwa Eichen oder Linden. Kann sein, dass durch Schn...
von AndreasG.
11 Sep 2020, 14:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das schönes?
Antworten: 12
Zugriffe: 270

Re: Was ist das schönes?

E sieht ganz nach einer Fiederspiere aus. (Sorbaria)
Die genaue Art kennt hoffentlich jemand anderes.
von AndreasG.
02 Sep 2020, 16:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Kübelpflanze --> Ceratonia siliqua
Antworten: 11
Zugriffe: 214

Re: Unbekannte Kübelpflanze --> Ceratonia siliqua

Punicum ist vergleichsweise winterfest, bis -10°C. Danach mit etwas Schutz. Aber ich denke, die samenvermehrten Granatäpfel blühen erst ab mindestens 1 m Höhe. P. 'nana' ist da eine Ausnahme. Im BoGa Berlin waren bei größeren Kübelpflanzen (1,50m) immer ein paar Blüten und Früchte dran. Die haben do...
von AndreasG.
30 Aug 2020, 18:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das? (Rote Blätter, dunkelrote Früchte, rosa Blüten)
Antworten: 8
Zugriffe: 218

Re: Was für ein Baum ist das? (Rote Blätter, dunkelrote Früchte, rosa Blüten)

Eindeutig ein Zierapfel, aber wie schon erwähnt, da gibt es sehr viele Sorten. Das ist dann immer etwas schwieirg, den Sortennamen herauszufinden. Leider zum Essen eher nicht geeignet, bestenfalls irgendwo als Beimischung bei Marmelade, wenn es etwas saurer sein soll. Aber auch das kann ich mir nich...
von AndreasG.
30 Aug 2020, 15:14
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 280
Zugriffe: 9612

Re: Endlich Regen

Es regnet seit einer Weile und draußen hat es deutlich abgekühlt. Endlich ist dieser Sommer vorbei. So wie es ausschaut, wird es heute den ganzen Tag weiter regnen. Gut so. Nur ein kleines Problem, die Zucchini auf meinem Balkon hat heuer genau eine Frucht getragen. Eine einzige Zucchini für monatel...