Die Suche ergab 3430 Treffer

von AndreasG.
23 Mär 2024, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Re: Glöckchenlauch

Ein entscheidender Unterschied liegt in der Form des Blütenstandes: bei Allium alle Blüten von einem Punkt ausgehend (Dolde), bei Endymion/Hyacinthoides eine einseitswendige Traube. Gruß Stefan Vollkommen richtig, aber die Frage lautet ja, ob es eventuell Doppelgänger gibt. Bei flüchtigem Betrachte...
von AndreasG.
23 Mär 2024, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Re: Glöckchenlauch

Da ich den Lauch gerne in der Küche verwenden würde, will ich aber auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen, ob es giftige Doppelgänger des Glöckchenlauchs gibt? Ganz spontan würde mir das Hasenglöckchen einfallen, Hyacinthoides non-scripta. Davon gibt es auch eine weiß blühende Form, obwohl die...
von AndreasG.
23 Mär 2024, 09:46
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenfunde
Antworten: 83
Zugriffe: 5442

Re: Insektenfunde

Vor ein paar Jahren wurden diese Kügelchen hier im Forum als Schlupfwespen identifiziert. Damals sind sie an Blattläusen aufgetreten, die sich irgendwie im Winter über meine Pflanzen hergemacht haben. Jetzt habe ich sie wiedergefunden. DSCN5519.JPG Aber eigentlich hatte ich an der Unterseite meiner ...
von AndreasG.
21 Mär 2024, 08:25
Forum: Sonstiges
Thema: Junge Apfelbäume schneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Junge Apfelbäume schneiden

Viel hat man hier nicht zu tun. Dafür sorgen, dass die Spitze senkrecht nach oben wächst. Immer nur einen Leittrieb beibehalten und die Seitenäste in die Saftwaage bringen.
Ggf. bei Nr. 1 den Trieb gerade nach oben leiten und an einem Pfahl anbinden.
von AndreasG.
20 Mär 2024, 16:22
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Spinnich hat geschrieben:
20 Mär 2024, 09:54
Möglicherweise hat man ja immer mal hier mitgelesen und auch in der Rubrik Sonstiges. :P
Das wäre eine völlig harmlose Erklärung. :lol:
von AndreasG.
20 Mär 2024, 09:09
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Aber wie findet man überhaupt in dieses Forum, wenn man eine toten Maus auf der Terrasse liegen hat? Mit den entsprechenden Sucbegriffen landet man bei zahlreichen anderen Websiten oder Foren.
von AndreasG.
20 Mär 2024, 08:59
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Dann löse ich mal auf, gesucht war Malva sylvestris mauretanica, die hübsche mauretanische Malve. DSCN4856.JPG Letztes Jahr hatte ich Hunderte von Samen geerntet. Die habe ich großzügig in den Grünanlagen der Umgebung verteilt. :lol: Aber wie ich das zuständige Grünflächenmanagment kenne, walzen die...
von AndreasG.
19 Mär 2024, 11:50
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Welche Maus?

Schon interessant, dass sich Leute in einem Baumkundeforum anmelden, wenn es um die Identifizierung von Mäusen geht. :lol:
Wir sollten mal an unserem Ruf arbeiten. :mrgreen:
von AndreasG.
19 Mär 2024, 07:33
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Paulownia hat ebenfalls auf Anhieb gelöst.
von AndreasG.
18 Mär 2024, 14:35
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Spinnich hat im Prinzip gelöst, aber zurecht darauf hingewiesen, dass die gesuchte Pflanze auch zweijährig sein kann. Bei mir ist sie es aber nicht.
von AndreasG.
18 Mär 2024, 11:52
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Anke hat gelöst, Respekt.
Für alle anderen noch ein weiteres Foto.
DSCN5514.JPG
DSCN5514.JPG (151.95 KiB) 198 mal betrachtet
von AndreasG.
18 Mär 2024, 07:15
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Anke/menkontre ist in der richtigen Gattung unterwegs.
Bohnen sind es nicht.

Die abgebildete Art wurde im Forum schon mehrfach angesprochen.
von AndreasG.
17 Mär 2024, 16:25
Forum: Rätsel
Thema: Außer der Reihe Sämlingsrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Außer der Reihe Sämlingsrätsel

Aus aktuellem Anlaß....
Hinweis, es ist kein Gehölz, sondern einjährig, aber vergleichsweise einfach zu erkennen. :roll:
DSCN5509.JPG
DSCN5509.JPG (239.72 KiB) 236 mal betrachtet
Antworten wie immer und gewohnt per PN.
von AndreasG.
16 Mär 2024, 08:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Halber Ahorn?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Halber Ahorn?

Ist der gepfropft?
Würde mich nicht wundern, wenn das so ein japanischer Zierahorn ist. Dafür sprechen auch die grünen Zweige. Die wurden vor Jahren regelmäßig bei den Discountern angeboten.
von AndreasG.
15 Mär 2024, 12:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Populus suaveolens?
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Populus suaveolens?

Wurde der Zweig irgendwie im Zimmer vorgetrieben? Volle Belaubung Mitte März wäre doch recht ungewöhnlich.

Sieht für mich eher nach einer Salweide, Salix caprea, aus.