Die Suche ergab 2244 Treffer

von AndreasG.
21 Jul 2019, 19:07
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Ich hatte Giersch auch mal für ein Jahr auf dem Balkon in einem größeren Topf, aber mir war der Geschmack zu bitter. Hat mich nicht überzeugt.
von AndreasG.
21 Jul 2019, 13:02
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 28
Zugriffe: 291

Re: Endlich Regen

Heute Morgen wurde ich durch ein seltenes Geräusch geweckt, Regentropfen, die gegen die Fensterscheibe prasseln. Und gerade gab es etwas, was ich in diesem Jahr bisher vermisst habe; ein richtig heftiges Gewitter mit Starkregen. Leider noch 10 min vorbei, aber immerhin.
von AndreasG.
20 Jul 2019, 08:01
Forum: Rätsel
Thema: Was blüht da (beinahe)?
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Was blüht da (beinahe)?

Die letzte Antwort kam vor einer Woche, aber ich wollte unbedingt mit einem Blütenfoto auflösen.
Das hat wegen des Wetters länger gedauert als gedacht.
Es ist eine handelsübliche Physalis.
DSCN2221.JPG
DSCN2221.JPG (120.03 KiB) 31 mal betrachtet
Physalis peruviana
von AndreasG.
19 Jul 2019, 12:21
Forum: Sonstiges
Thema: Kastanienminiermotte
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Kastanienminiermotte

Vor meinem Fenster steht ein Kastanienbaum, der in den letzten Jahren immer um diese Zeit einen starken Befall der Kastanienminiermotte aufwies. Die Blätter wurden vorzeitig braun usw. Es sah jedesmal richtig schlimm aus. Dieses Jahr ist er allerdings kerngesund, das Laub grün und voll und zeigt kei...
von AndreasG.
18 Jul 2019, 09:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?
Antworten: 12
Zugriffe: 124

Re: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?

Die Annahme, dass der Kulturapfel aus dem heimischen Holzapfel entstanden ist, ist natürlich naheliegend. Zumal die sich sehr ähneln und es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass in etlichen Apfelsorten ein wenig Holzapfelblut fließt. Bei der Kirsche ist das ja zutreffend, denn die ist aus de...
von AndreasG.
17 Jul 2019, 16:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?
Antworten: 12
Zugriffe: 124

Re: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?

Nochmal, auch wenn das überall anders steht, Malus sylvestris ist nicht die Stammform des Kulturapfels. Das ist Malus sieversii.
Und das hier ist ein ganz normaler Apfelbaum, der nur komisch geschnitten wurde. In England ist diese Schnittform keineswegs selten.
von AndreasG.
17 Jul 2019, 13:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?
Antworten: 12
Zugriffe: 124

Re: Wild-Apfel Malus_sylvestris oder doch was anderes?

Da musst du im Herbst noch mal hin. Wenn die Äpfel schmecken, ist es kein M. sylvestris.
von AndreasG.
16 Jul 2019, 16:07
Forum: Sonstiges
Thema: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität
Antworten: 15
Zugriffe: 173

Re: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität

Mäuse sind ja auch interessant und es gibt ziemlich viele einheimische Arten. Also können wir ruhig noch ein Weilchen bei ihnen verweilen. In der Natur, auch im Wald, spielen sie ja eine Schlüsselrolle. Das eine oder andere Mäuschen wird wohl auch gerne mal einen Apfel verspeisen, und schwups, sind ...
von AndreasG.
16 Jul 2019, 15:19
Forum: Sonstiges
Thema: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität
Antworten: 15
Zugriffe: 173

Re: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität

Ach herrje, ich habe ein "l" vergessen. Das ist unverzeihlich. Wie konnte ich nur so unachtsam sein, und das in einem Forum, in dem jeder mitlesen kann. Quasi vor den Augen der ganzen (deutschsprachigen) Welt, und wenn jemand Google Translator benutzt, sogar noch viel weiter. Ich bin untröstlich und...
von AndreasG.
16 Jul 2019, 13:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Übereifriger Strauch
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Übereifriger Strauch

Das sollte ein Hartriegel sein, Cornus sanguinea. Erfreu dich an den Blüten und viel Spaß beim Ausbuddeln.
von AndreasG.
16 Jul 2019, 09:58
Forum: Sonstiges
Thema: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität
Antworten: 15
Zugriffe: 173

Re: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität

1.Der Holzapfel ist ja einer der seltensten Sorten in Deutschland. Sein Bestand wird auf ca. 5000 geschätzt. Zur Seltenheit von Maus sylvestris: http://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=3582& Wobei ich viele der Äpfel, die im Internet als M.sylvestris bezeichnet werden, eher als "...
von AndreasG.
15 Jul 2019, 12:02
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 28
Zugriffe: 291

Re: Endlich Regen

Und, hat jeder was abgekriegt?
Wir hatten, verteilt über mehrere Tage so um die 16 l. Früher gab es das in einem einzigen ordentlichen Gewitter.
von AndreasG.
14 Jul 2019, 08:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Saatgutbestimmung Gran Canaria
Antworten: 11
Zugriffe: 163

Re: Saatgutbestimmung Gran Canaria

Die Samen in der Schote mit den Schirmchen erinnern mich irgendwie an Asclepiadaceae. Hoya vielleicht?
von AndreasG.
13 Jul 2019, 17:29
Forum: Rätsel
Thema: Was blüht da (beinahe)?
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Was blüht da (beinahe)?

Babs hat auch gelöst.
von AndreasG.
13 Jul 2019, 13:53
Forum: Sonstiges
Thema: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität
Antworten: 15
Zugriffe: 173

Re: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität

3. Irgendwie stand dann noch, dass die Buchsbäume es dadurch manchmal schaffen, sozusagen aus ihrem Heckendasein – wenn ich es grad richtig erinnere – zu fliehen, und irgendwo als Pflanze am Wegesrand z.B. (oder eben als monopodischer* Baum) wiederzufinden ist. Stimmt das? Also ein Baum als Pflanze...