Die Suche ergab 2306 Treffer

von AndreasG.
15 Sep 2019, 18:21
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Re: Aggressive Wespen

Babs hat geschrieben:
15 Sep 2019, 17:41

Wespen mögen den Geruch von Lavendel, Pfefferminze oder auch Zitronenmelisse nicht gerne.
Die kann man doch gerne im Garten oder in Töpfen pflanzen :D .
Ich habe Lavendel und Zitronenmelisse auf dem Balkon. Die Wespen zeigen sich davon nicht im Geringsten beeindruckt.
von AndreasG.
15 Sep 2019, 15:27
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Re: Aggressive Wespen

Bei mir auf dem Balkon sind reichlich Wespen. Die sammeln Honigtau bei den Schildläusen am Efeu. Gestochen wurde ich bisher noch nicht. Wie du selber schreibst, ist dein letzter Stich schon Jahre her. Kann also so schlimm nicht sein. In ein paar Wochen hat sich das Problem von selbst erledigt. Also ...
von AndreasG.
15 Sep 2019, 08:06
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 49
Zugriffe: 1809

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Leider ist die Raupe wieder verschwunden. Vor einer Zeit hatte ich, wie erwähnt, schon mal solche Biester. Die sahen damals anders aus, aber vielleicht waren es die selben nur in einem anderen Stadium. Doof ist das natürlich schon, denn die glatte Petersilie gibt es hier fast nicht zu kaufen und die...
von AndreasG.
14 Sep 2019, 09:36
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 49
Zugriffe: 1809

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Da passt das Schadbild nicht ganz, denn die Raupe frisst oberirdisch die gesamten Blätter ab. Nur die Stiele bleiben zurück und sie ist nachtaktiv. Tagsüber habe ich sie noch nie gesehen, außer zufällig beim Umräumen. Das Problem hatte ich häufiger, denn trotz großer Töpfe konnte ich noch nie nennen...
von AndreasG.
14 Sep 2019, 08:49
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 49
Zugriffe: 1809

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

An eine Käferlarve glaube ich auch nicht. Das Biest hat oberirdisch meine Petersilie gefressen und versteckt sich tagsüber.
von AndreasG.
10 Sep 2019, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Woher weiß die Trauerweide, wo die Wasseroberfläche ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Woher weiß die Trauerweide, wo die Wasseroberfläche ist?

Sobald die Zweige einer Weide die Wasseroberfläche berühren, merken sie, dass es nicht mehr weiter geht.
von AndreasG.
10 Sep 2019, 11:02
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Re: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung

Pflanze doch einen oder zwei Apfelbäume. Je nach Pfropfunterlage werden die nicht sehr groß und man kann sogar noch etwas Obst ernten. Mittelgroß wachsende Äpfel gibt es in jeder Baumschule. Du musst dort nach sogenannten Halbstämmen fragen. Das würde laut Liste gerade noch unter Malus Hybriden lauf...
von AndreasG.
10 Sep 2019, 10:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: WSer kennt diesen Baum mit roten Beeren?
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: WSer kennt diesen Baum mit roten Beeren?

Das ist eine Magnolie. Die genaue Bestimmung der Art dürfte schwierig sein.
von AndreasG.
09 Sep 2019, 11:44
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 67
Zugriffe: 1347

Re: Endlich Regen

Heute kann man die Überschrift "Endlich Regen" in "Endlich ergiebiger Regen" umändern. Bisher sind seit gestern Abend so um die 30 l zusammengekommen. Wieviel es letztendlich sein wird, wird sich zeigen. Ich hoffe weiter, dass jeder was abbekommt.
von AndreasG.
08 Sep 2019, 10:31
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 49
Zugriffe: 1809

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Heute habe ich beim Umstellen meiner Blumentöpfe diese Raupe entdeckt. Ich habe den Kollegen in Verdacht, die Petersilie in meinen Töpfen zu verspeisen. Seit Jahren versuche, mir welche zu ziehen, aber irgendwer frisst immer die Pflanzen kahl. Leider passiert das nachts, den tagsüber ist nie jemand ...
von AndreasG.
07 Sep 2019, 12:43
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe - Kiefer komplett braun!!
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Hilfe - Kiefer komplett braun!!

Das ist zwar das falsche Forum, aber diese Kiefer ist tot. Du kannst mal ein wenig an der Rinde kratzen. Wenn darunter noch etwas Grün zu sehen ist, steckt vielleicht noch ein wenig Leben darin, aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Entweder als Totholzbaum für Käfer ect. stehen lassen oder, wen...
von AndreasG.
05 Sep 2019, 09:22
Forum: Sonstiges
Thema: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)
Antworten: 49
Zugriffe: 1809

Re: Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) an Ziersalbei (und weitere Insektenthemen...)

Ich vermute dennoch Schädlingsbefall, was auch immer. Stimmt, es ist die weiße Fliege. Jetzt habe ich eine Art Invasion von Marienkäferlarven. Interessanterweise habe ich nirgendwo Blattläuse entdecken können. Die Biester fressen anscheinend die weiße Fliege. Eigentlich wollte ich die Zucchini scho...
von AndreasG.
01 Sep 2019, 13:53
Forum: Sonstiges
Thema: Malvenaussaat
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Malvenaussaat

Ich bin gestern an einer Malve vorbeigekommen, die reichlich Samenstände hatte. Höhe etwa 1,50 m.
Ein paar Samen habe ich mitgenommen. Wann würdet ihr die aussäen, jetzt oder im Frühjahr?
von AndreasG.
01 Sep 2019, 13:50
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Welche Pflanze ist das?

Vorsicht beim Entfernen, falls das geplant ist. Bei manchen Menschen reicht bereits Hautkontakt, um eine allergische Reaktion auszulösen. Eine oder zwei kann man sicher stehen lassen, aber die samt sich kräftig aus und dann hat man überall Jungpflanzen. Dieses Exemplar wird aber erst nächstes Jahr b...