Die Suche ergab 452 Treffer

von JohnDoe
08 Apr 2014, 19:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum weißblühend ---> Prunus cerasifera
Antworten: 4
Zugriffe: 2017

@Kiefer: Prunus mahaleb wächst tatsächlich bei "uns" =Wachau, teilweise auch recht häufig. Steinweichseln sind aber bedeutend kleiner und einen Stamm wie abgebilet hätte ich noch nie bei P. mahaleb entdeckt.
von JohnDoe
08 Apr 2014, 19:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum könnte das sein? ---> Celtis occidentalis
Antworten: 16
Zugriffe: 4412

Ohne einen besseren Vorschlag zu haben, halte ich das jedenfalls für keinen Celtis australis. Früchte dieser Größe wären völlig ungewöhnlich.
von JohnDoe
10 Mai 2013, 23:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung: Doppelt gefiedertes Blatt, lila blüten, Barcelona ---> Melia azedarach
Antworten: 3
Zugriffe: 1971

Danke für die Bestimmung! Schade, nichts für die freie Wildbahn in Mitteleuropa, oder?

LG, Johann
von JohnDoe
10 Mai 2013, 22:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung: Doppelt gefiedertes Blatt, lila blüten, Barcelona ---> Melia azedarach
Antworten: 3
Zugriffe: 1971

Baumbestimmung: Doppelt gefiedertes Blatt, lila blüten, Barcelona ---> Melia azedarach

Liebe BaumfreundInnen, diesen Baum habe ich mehrfach in Barcelona gesehen, leider nicht im botanischen Garten wiedergefunden, daher die Frage an euch: Was bin ich? Kennzeichen: Doppelt gefiedertes Blatt, lila Blüten, Frucht ist ca. 1,5 cm im Durchmesser, mehliges Fruchtfleisch, ein Steinkern. Hoffen...
von JohnDoe
18 Sep 2012, 21:47
Forum: Sonstiges
Thema: große Bäume - monumental trees
Antworten: 6
Zugriffe: 2009

Wo finde ich die Bilder zu den Bäumen (beim deutschen Projekt). Oder gibt es die nicht? Falls nein, eher langweilig.

EDIT: Sehe gerade, es gibt auch keine GPS Koordinaten. Was ist dann der Sinn von der Plattform?
von JohnDoe
28 Aug 2012, 09:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum / Staude aus Südafrika ---> Asclepias fruticosa
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Ja, ohne Zweifel, danke für die Bestimmung!

Johann
von JohnDoe
26 Aug 2012, 15:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum / Staude aus Südafrika ---> Asclepias fruticosa
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Baum / Staude aus Südafrika ---> Asclepias fruticosa

Liebe Baumfreunde, meine Schwiegermutter hat aus Südafrika vor einigen Jahren einen Samen mitgebracht, in die Erde gesteckt und es wurde tatsächlich etwas daraus. Über den Standort konnte sie mir keine Auskunft mehr geben, aber die Fruchtstände sind sehr markant. Bitte um Bestimmungshilfe! Grüße, Jo...
von JohnDoe
15 Jul 2012, 08:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Akazie oder nicht? ---> Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'
Antworten: 4
Zugriffe: 3224

Das ist eine Kugelrobinie, eine auf Hochstamm veredelte Sorte von Robinia pseudoacacia. Robinien werden volkstümlich "Akazien" genannt, gehören botanisch aber zu einer anderen Gattung.
von JohnDoe
04 Jul 2012, 10:11
Forum: Sonstiges
Thema: Ailanthus- ein "schlimmer" Neophyt
Antworten: 11
Zugriffe: 5633

Die erste Verwendung in Europa war als Wirtspflanze für die Seidenraupenzucht. Als diverse Handelsembargos mit China aufgehoben wurden und vor allem die Dampfschiffahrt mit China aufgenommen wurden, blieb der Götterbaum "übrig". Ein Götterbaum verströmt südliches Flair. Leider ist das aber auch sein...
von JohnDoe
28 Mai 2012, 11:54
Forum: Sonstiges
Thema: Gegen die Gleditschiengallmücke
Antworten: 0
Zugriffe: 1020

Gegen die Gleditschiengallmücke

Ich kämpfe seit zwei Jahren gegen die Gleditschiengallmücke bei einem Baum in meinem Garten. Die Gallmücken "erlauben" ca. 5 Blattreihen normalen Austrieb, dann ist der Befall selbst auf den allerjüngsten Blatttreiben derart massiv, dass kein Zuwachs mehr stattfindet - obwohl der Baum (gerade mal 1,...
von JohnDoe
22 Mai 2012, 08:35
Forum: Sonstiges
Thema: Seiten- und Dateigrösse von Bildern
Antworten: 19
Zugriffe: 4088

Ich möchte hier keine schlafenden Hunde wecken, aber gibt es nicht in den Forenbedingungen / FAQs eine Klausel, wo die Rechte an den Bildern an den Forenbetreiber übergehen? In dem Fall sollte es ja Interesse geben, qualitativ hochwertige Bilder zu bekommen. Alternativ hier ein Bilderservice, der ko...
von JohnDoe
20 Mai 2012, 15:01
Forum: Sonstiges
Thema: Über den kaukasischen Zürgelbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 1590

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Ja, da meine ich dann vermutlich C. glabrata. Die Infos, die ich dazu "ergoogelte" sind sehr widersprüchlich, jetzt ist es mir klar.

Johann
von JohnDoe
18 Mai 2012, 10:47
Forum: Sonstiges
Thema: Über den kaukasischen Zürgelbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 1590

Über den kaukasischen Zürgelbaum

... gibt es im Internet leider sehr wenig Infos. Er wird als kleiner bleibend als C. australis bezeichnet, dabei anpassungsfähiger und winterhärter. Bis USDA HZ 5a. Lieder hat auch die Google-Suche keine guten Ergebnisse gebracht. Kennt jemand diesen Baum und hat ihn evtl. "in Natura" gesehen? Mich ...
von JohnDoe
09 Mai 2012, 09:35
Forum: Sonstiges
Thema: Esche, aber warum sieht das so aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 7041

Bei uns in der Gegen in Österreich ist auch das Eschentriebsterben zu beobachten, aber wesentlich weniger ausgeprägt. Interessanterweise stehen stark befallene Bäume neben, augenscheinlich, fast ganz gesunden. Die Anfälligkeit ist aber anscheinend wirklich genetisch, denn jene Eschen, die in einem J...
von JohnDoe
09 Mai 2012, 09:32
Forum: Sonstiges
Thema: Wachstumsbeobachtung einer PyramidenPappel neben der Gartenterasse
Antworten: 59
Zugriffe: 17635

Ich hatte mal das Problem mit einem Sanddorn, mit dem Unterschied, dass er Triebe zwischen den Spalten der Pflastersteine hochschickte. Ich hab mich damals für abschneiden und eine Stammpflege mit Roundup entschieden.

Die gerade Zufahrt war mir wichtiger.