Die Suche ergab 24 Treffer

von Palmenlutz
21 Okt 2010, 21:40
Forum: Sonstiges
Thema: Langen (Hessen) an der B3 - Jahrhunderte alter Linde droht die Säge, Presse-LINK
Antworten: 3
Zugriffe: 1043

Langen (Hessen) an der B3 - Jahrhunderte alter Linde droht die Säge, Presse-LINK

Hallo Kollegen,
viel Wirbel (aber berechtigt) um eine alte Linde in Langen (Hessen) - die Leserbriefe sind teilweise unter aller Sau!:

http://www.op-online.de/nachrichten/lan ... ml#1104257
von Palmenlutz
31 Mai 2009, 22:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Mir "Unbekanntes" Bäumchen - wer kann bestimmen!?, PIC 1-4
Antworten: 5
Zugriffe: 1568

Mir "Unbekanntes" Bäumchen - wer kann bestimmen!?, PIC 1-4

Hallo Kollegen, seit August 2008 haben wir eine Pflanze (Bäumchen) im Topf, von der ich nicht weiß was es ist. Die "Unbekannte" war irgendwo aufgelaufen und zügig gewachsen. Könnte das eine Obstbaumart (Pflaume)? sein oder geht die Richtung in normalen Laubbaum (vielleicht eine Pappel)? Die folgende...
von Palmenlutz
18 Mai 2009, 23:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kollege bittet um Ratschlag - sein Speierling verharrt mit verklebten Blattknospen!?
Antworten: 1
Zugriffe: 1096

Kollege bittet um Ratschlag - sein Speierling verharrt mit verklebten Blattknospen!?

Hallo Kollegen, ein Arbeitskollege von mir, der im Oberbergischen (Morsbach bei Freudenberg) zu Hause ist, hat folgendes Pflanzen- bzw. Baumproblem - ein im Herbst 2008 gepflanzter Speierling 'Sorbus domestica' schafft es bis zur Stunde nicht seine Blattknospen vollständig zu entfalten. Jene sollen ...
von Palmenlutz
26 Jul 2007, 03:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Starker Blasenbaum in Ffm. Rödelheim, PICS
Antworten: 1
Zugriffe: 1695

Starker Blasenbaum in Ffm. Rödelheim, PICS

Hallo Kollegen, bereits Anfang Juli 2007 hatte ich einen auffallend mächtigen gut 50 Jahre alten (laut Auskunft des Hauseigentümers) rispigen Blasenbaum 'Koelreuteria paniculata' im Frankfurter Stadtteil Rödelheim aufgenommen. In Frankfurt am Main kenne ich weitere zahlreiche Blasenbäume, aber solch...
von Palmenlutz
26 Jul 2007, 02:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Morus alba? ---> Broussonetia papyrifera
Antworten: 9
Zugriffe: 5991

Gedeiht der "Unbekannte" hier in Deutschland?

Hallo Roseo-Marginata,
hast du diesen Laubbaum mit den Früchten hier in Deutschland aufgenommen?
Sehr interessante Spezie mit eigenartigen Blättern - ich kann leider nicht helfen - kenne den Baum nicht.
Bin schon gespannt auf die Meldungen der Kollegen.
von Palmenlutz
25 Jul 2007, 02:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welches Laubgehölz auf Parkplatz in Langen?, PIC 1-3 ---> Crataegus x lavallei 'Carrie
Antworten: 1
Zugriffe: 1795

Welches Laubgehölz auf Parkplatz in Langen?, PIC 1-3 ---> Crataegus x lavallei 'Carrieri'

Hallo Kollegen, bei dem folgenden in 3 Bildern gezeigten Laubgehölz habe ich absolut keine Ahnung warum es sich handeln könnte? Drei von der gleichen Art gedeihen auf dem Mittelstreifen eines Parkplaztes in der Langener City (Hessen). Wer ist so nett und bestimmt mir jenes Gehölz? Die folgenden 3 PI...
von Palmenlutz
24 Jul 2007, 04:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Monster-Araukarie" in Mönchengladbach!, LINK
Antworten: 28
Zugriffe: 9582

"Monster-Araukarie" in Mönchengladbach!, LINK

Hallo Kollegen,
schaut mal was der Kollege Mike R. aus dem Forum "Mammutbäume/unter bemerkennswerte Bäume" geposted hat - wirklich ein doller Brummer diese 'Araukaria araucana' (Chilenische Schmucktanne)!:

http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=796.0
von Palmenlutz
24 Jul 2007, 04:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ungewöhnlich starker Gartenhibiskus in Ginsheim am Rhein!
Antworten: 1
Zugriffe: 1874

Ungewöhnlich starker Gartenhibiskus in Ginsheim am Rhein!

Hallo Kollegen,
schaut mal den zur Zeit herrlich blühenden und aussergewöhnlich mächtigen "Alt-Garten-Hibiskus" in Ginsheim am Rhein, den mein Freund und Forumskollege Bernhard J. schon vor Jahren entdeckte!:

http://members3.boardhost.com/Exoten/ms ... 34237.html
von Palmenlutz
22 Jul 2007, 12:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung! - welches Laubgehölz?, PIC
Antworten: 22
Zugriffe: 16964

@ Nalis und Kollegen

Hallo Nalis und Kollegen, ich bedanke mich für die Bemühungen zur Aufklärung der wohl nun nicht mehr "Unbekannten Pflanze" (Laubgehölz in Langen (Hessen)! Auch unser Spezialist Bernd im Forum von "Exoten&Garten" hat das Laubgehölz als Ulmus minor 'Jacqueline Hillier' bestimmt!: http://members3.board...
von Palmenlutz
22 Jul 2007, 05:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung! - welches Laubgehölz?, PIC
Antworten: 22
Zugriffe: 16964

Re: Bitte um Bestimmung! - welches Laubgehölz?, PIC

Hallo Kollegen, wer kann mir dieses angeblich immergrüne Laubgehölz bestimmen - gestern sah ich jenes buschartig (ca. 1,30 m hoch) aus einem Zaun hier in Langen herauswachsen. Die Besitzerin meinte jenes Gewächs gedeihe dort bei ihr im Garten schon viele Jahre, ist winterhart (zumindest hier im Rhe...
von Palmenlutz
19 Jul 2007, 00:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmung! - welches Laubgehölz?, PIC
Antworten: 22
Zugriffe: 16964

Bitte um Bestimmung! - welches Laubgehölz?, PIC

Hallo Kollegen, wer kann mir dieses angeblich immergrüne Laubgehölz bestimmen - gestern sah ich jenes buschartig (ca. 1,30 m hoch) aus einem Zaun hier in Langen herauswachsen. Die Besitzerin meinte jenes Gewächs gedeihe dort bei ihr im Garten schon viele Jahre, ist winterhart (zumindest hier im Rhei...
von Palmenlutz
03 Mai 2007, 23:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung eines Laubbaumes in Langen, PICS ---> Tilia americana ? (T. cordata ?) [Bilder fehlen]
Antworten: 7
Zugriffe: 4152

Bestimmung eines Laubbaumes in Langen, PICS ---> Tilia americana ? (T. cordata ?) [Bilder fehlen]

Hallo Kollegen, vor vielen Jahren war hier in Langen in Hessen (am Wernerplatz) an bzw. neben einem Laubbaum eine Hinweistafel (richtige stabile Steele) angebracht. Leider fehlte immer die Bezeichnung (Schrift) bzw. der eventuelle "Lebenslauf" oder auch Spender des "Unbekannten Gehölzes"! Auch beim ...
von Palmenlutz
28 Feb 2007, 15:41
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Markannte Alt-Zeder in Langen - aber welche Art (???) ---> Cedrus atlantica
Antworten: 10
Zugriffe: 7584

Langener Alt-Zeder eher eine C. atlantica (!!!)

Hallo Kollegen, vor zwei Tagen bekam ich nun den erwarteten Rückruf von Herrn Dr. Ulrich Hecker, dem ehemaligen Leiter des "Botanischen Gartens" in Mainz! Er hatte sich die Bilder von den Zweigen (Nadeln), dem Geäst und die Zapfen auf den Bildern hier bzw. im Forum vom "Projekt Mammutbaum" angeschau...
von Palmenlutz
28 Feb 2007, 01:26
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Bonn: Alt-Araukarie im Park der Villa Hammerschmidt! ---> Araucaria araucana' [Bilder fehlen]
Antworten: 1
Zugriffe: 2440

Bonn: Alt-Araukarie im Park der Villa Hammerschmidt! ---> Araucaria araucana' [Bilder fehlen]

Hallo exotische Baumfreunde, ich bin gerade bei meinen älteren Bildern auf eine chilenische Schmucktanne 'Araucaria araucana' gestoßen, die ich im August 2003 in Bonn fotografierte. Damals war es mir gelungen in den eigentlich nur zu ganz bestimmten Zeiten geöffneten Park der "Villa Hammerschmidt/Pa...
von Palmenlutz
27 Feb 2007, 01:34
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]
Antworten: 18
Zugriffe: 6489

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke für den Tipp - dort war ich auch schon ein zwei Mal dienstlich. Da stehen überall herrliche alte Gehölze. Den Park lohnt es sich immer wieder einen Besuch abzustatten. Hallo Lutz, du kommst ja auch aus Hessen und kennst möglicherweise den Kronberger Park( heute Golfplatz) im Ta...