Die Suche ergab 38 Treffer

von MichaS
21 Jan 2021, 20:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: By the way, wie lange besucht die Forengemeinde hier eigentlich schon Baumveteranen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 105

Re: Alte Eiche mit dem Schweinekopf bei Vinsebeck Register-Nr.: 1179

@ElLobo: Die Buche hat es leider schon lange zerrissen, so viel weiß ich - im Netz kann ich auch nichts mehr finden, was über ihr Schicksal Auskunft geben könnte - daher die Idee mit Herrn Fröhlich - zumindest hat er auch hier im Heidekreis seine Spuren hinterlassen, falls die Buche zu Zeiten seiner...
von MichaS
21 Jan 2021, 19:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: By the way, wie lange besucht die Forengemeinde hier eigentlich schon Baumveteranen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 105

Re: Alte Eiche mit dem Schweinekopf bei Vinsebeck Register-Nr.: 1179

"Zündfunke" muß bei mir wohl auch die Begegnung mit dem ein oder anderen Baumriesen gewesen sein, der einen mit vor Erstaunen offenen Mundwerk zurück gelassen hat. Ich habe gerade das Fotoalbum durchblättert, das meine Eltern mir vor etlichen Jahren geschenkt haben. Mein Vater ist leider vor vier Ja...
von MichaS
19 Jan 2021, 16:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: By the way, wie lange besucht die Forengemeinde hier eigentlich schon Baumveteranen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 105

Re: Alte Eiche mit dem Schweinekopf bei Vinsebeck Register-Nr.: 1179

Ich staune wenn ich hier lese, dass manch einer von euch dieser Passion schon seit fast vierzig Jahren nachgeht :shock: "Naturbursche" war ich eigentlich schon immer, wurde mir vermutlich in die Wiege gelegt - aber eher Richtung Fauna denn Flora. Ist ein grundlegendes Interesse an der Natur erst mal...
von MichaS
17 Jan 2021, 18:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 2 Morgenländische Platanen vor dem Hotel The Fontenay, Register-Nr.: 3256
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: 2 imposante Platanen in Hamburg-Rotherbaum

Wer "Der Brand" von Jörg Friedrich gelesen hat muß sich wundern, dass in den deutschen Großstädten - vor allem aber in Hamburg - überhaupt ein monumentaler Baum den 2ten Weltkrieg überdauert hat. Bitte versteht mich nicht falsch, denn ich möchte hier keine politische Diskussion über Für und Wider vo...
von MichaS
29 Dez 2020, 14:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Beuleneiche im Jenischpark, Register-Nr.: 7480
Antworten: 16
Zugriffe: 278

Re: Bäume in Hamburg

Huhu,

so lange jemand von der Moderation die Titel anpaßt soll mir das auch egal sein....ich fand es nur etwas verwirrend, zwischenzeitlich 3 oder 4 Threads mit "Bäume in Hamburg" auf der ersten Seite zu finden.

lg.
von MichaS
28 Dez 2020, 18:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Struwwelpeters Fingernägel als Eiche...
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Struwwelpeters Fingernägel als Eiche...

@Baumläufer:

Bezgl. des Registereintrages: meinen "Segen" hättest du - finde deine Umschreibung auch sehr passend bzw. zutreffen für diese urige Eiche....und in ein paar Jahren hätte sie die nötigen Maße für einen Eintrag....
von MichaS
28 Dez 2020, 18:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Beuleneiche im Jenischpark, Register-Nr.: 7480
Antworten: 16
Zugriffe: 278

Re: Bäume in Hamburg

Hallo Oswald, schön, dass jemand (in diesem Falle du!) die Bäume in (und vielleicht auch rund um) der schönen Hansestadt vorstellt. Ich habe einige Jahre in HH gelebt und an dem ein oder anderen Baum bin ich sicher auch schon vorbei gekommen. Eine Bitte habe ich - ich fänd es schön, wenn du einen Th...
von MichaS
23 Dez 2020, 16:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Birken/Eichenpaar im Jenischpark in Hamburg, Register-Nr.: 5444
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: Birken/Eichenpaar im Jenischpark in Hamburg, Register-Nr.: 5444

Hallo zusammen,

für mich sehen die beiden aber eher so aus, als würden sie eine nicht übersehbare Abneigung gegeneinander hegen ;-)

Nichts desto trotz - ein wirklich tolles Baumpaar!

Euch ein frohes Weihnachtsfest,

Liebe Grüße,

Micha
von MichaS
30 Nov 2020, 12:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen

@ Baumlaeufer: Der Weißdorn (Höhe Schätzwert 7m) steht an einem Feldweg südlich der Ortschaft "Klein Eilstorf", Ortsteil von 29664 Walsrode bei Koordinaten: 52°48'22.9"N 9°28'39.5"E In der direkten Nachbarschaft befinden sich die "Seelenheil-Alpakas"... Liebe Grüße (€dit: den Wink mit dem Zaunpfahl ...
von MichaS
29 Nov 2020, 13:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen

Hallo, beim Teilen mit euch ging es mir jetzt nicht primär um einen Eintrag, viel mehr würde mich interessieren ob es sich bei dem Weißdorn in dieser Form schon eher um eine Besonderheit handelt - bei Eichen, Buchen etc. ist das vermutlich dann schon eher offensichtlich, bei so einem Gehölz wie dem ...
von MichaS
23 Nov 2020, 13:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen

Bei einem Sonntagsspaziergang habe ich gestern noch diesen Eingriffeligen Weißdorn entdeckt, aufgefallen war er mir vor allem wegen der Stechpalme in direkter Nachbarschaft mit den leuchtend roten Früchten. In ca. 15-20cm Höhe habe ich einen Umfang von 238 cm gemessen, vermutlich ist er aber mehrstä...
von MichaS
21 Nov 2020, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 582

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Diese Eiche ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich mich nach anfänglichem Enthusiasmus nur noch selten hier blicken lasse. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, Bäume nach Umfang "wertzuschätzen" und nur nach solchen zu suchen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen...aber das widerspricht irgendwie...
von MichaS
03 Nov 2020, 11:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Anbei noch ein Update zu der Wodanseiche (ich schrieb ja, dass ich noch einmal zurückkehren werde): Keine Ahnung ob ich mich beim ersten Mal so derbe vermessen habe oder einfach zu blöd war, meine handschriftlichen (krickikracki-) Notizen korrekt zu entziffern, aber am 01.11.2020 habe ich (3x) gemes...
von MichaS
01 Nov 2020, 17:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutbuche in Bad Fallingbostel, Register-Nr.: 7433
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Blutbuche in Bad Fallingbostel, Register-Nr.: 7433

Freut mich sehr, dass es die Buche ins Register geschafft hat - vielen Dank @Klaus - und entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte Ärger mit meinem Rechner...

liebe Grüße,

Micha
von MichaS
25 Okt 2020, 14:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Sammelthread: sehenswerte Bäume im Heidekreis (HK), Niedersachsen

Als zweiter Baum folgt eine Rotbuche, vermutlich schon in ihrer (späten?) Altersphase. Gelistet ist dieser Baum als ND-HK05 "Rotbuche bei Bommelsen". Sie bildet mit zwei starken Hauptästen den markantesten Teil eines Ensembles einer Reihenpflanzung mehrer stattlicher Buchen und jüngerer Eichen zwisc...